Beistellbettchen sinnvoll?

Begonnen von Mondlaus, 14. März 2011, 20:35:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondlaus

Hi das richtet sich vor allem an die, die schon Kinder haben..

Wir wollten uns ein Beistellbettchen anschaffen, also BabyBay oder ähnliches. Die Dinger sind natürlich mit ca. 150 Euro plus Matratze etc. sehr teuer und man kann sie ja auch nur für ein paar Monate benutzen. Meine Mutter meint jetzt, wir sollen den Kleinen am Anfang doch im Stubenwagen schlafen lassen. Aber da muss man ja auch nachts aufstehen, um das Kind herauszuheben.  ???

Hattet ihr so ein Beistellbett und hat es sich gelohnt?

Gwynifer

wenn Ihr Platz habt dann funktioniert doch einfach ein normales Gitterbettchen zum Beistellbett um, so machen wir es (und haben es beim Grossen schon gemacht). Das kann man viel viel länger nutzen.. ein extra Beistellbettchen haben wir nicht gebraucht.
Einfach eine Gitterseite raus nehmen, fertig.. befestigt haben wir das Gitterbett mit einem festen Draht an unserem Bett.. das ging gut..oder man klemmt es zwischen Wand und grossem Bett ein..
mit der Höhe hatten wir keine Probleme, das passte immer gut..

nur mit Stubenwagen wär es bei uns auch nicht gegangen.. der ist nur für tagsüber da, nachts ist es einfach praktischer, wenn das baby direkt nebendran liegt und man es zum Stillen nur kurz rüberholen muss..
da mein Grosser sich nie bewegen hat lassen im Schlaf blieb er dann nach dem Stillen auch einfach da liegen wo er lag, manchmal konnte ich ihn vorsichtig wieder in sein Bettchen rutschen.. in einen Stubenwagen tragen wär nicht gegangen.. er wär sofort wieder wach gewesen..


18.3.2011! Das Wunder ist da!

Katja79

ich hätte an sich auch gern so ein beistellbettchen gehabt...
aber als wirklich sinnvoll erachte ich es nicht..
einfach da es sauteuer ist und nur "kurze" Zeit gebraucht wird..

wir hatten bei unseren beiden Jungs zu Anfang nen Stubenwagen.. da haben meine Brüber und ich schon dringelegen damals... den haben wir zwar auch nicht sehr lang nutzen können da unsere Jungs sehr groß waren, aber das ging ganz gut..
so werden wir es diesmal auch wieder machen..
wobei ich die Idee mit dem umfunktionierten Gitterbett gar nicht so schlecht finde..




Co-Co

Wir haben auch einfach das Gitterbetten ohne eine Seite direkt an meine Bettseite gestellt. So hat man den "Beistellbettchen-Effekt" und kann das Bett selbst aber länger nutzen.




min(e)

*g* weder wiege noch beistellbett... kinder haben direkt bei mir im bett geschlafen :p

aber wiege find ich... unsympatischer
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

neyney

die ersten Wochen hat Mika auch bei uns im Bett geschlafen. Das war beim Stillen (teilweise alle 1,5 h am Anfang) einfach am praktischsten. Sonst wär ich glaub ich gar nicht mehr klar gekommen. Wo die Abstände dann nachts größer wurden, lag er im Stubenwagen - bis er 6 Monate alt war.
Ich finde so ein Babybay absolut toll, aber auch ziemlich überteuert. Wir haben das Glück, dass wir das von meiner Groß-Cousine geliehen bekommen.  :D Somit können wir uns den Stubenwagen diesmal sparen (den hatten wir auch nur geliehen) und haben mehr Platz im Bett (diesmal ist ja auch ein größeres Kind da, was uns evtl. auch noch besuchen kommt  ;D).
Die Idee mit dem umgebauten Babybett finde ich aber auch klasse! Sicherlich die günstigste Alternative.


Lilly

Also wir hatten ne Wiege und das hat super geklappt.









Stoffel

Ich kann euch nur empfehlen, so ein Gitterbett von Anfang zu nutzen. Dann hat man auch keine Umstellphase, wenn die aus so einem Stubenwagen entwachsen sind.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

D@nce

Wir haben ein Beistellbettchen und ich würd es niemals hergeben...allein beim Gedanken das Kind jedesmal rausheben zu müssen werd ich schwach ;) Und Finnja würde auch sofort wieder aufwachen, wenn ich sie hebe...und dann dauert das einschlafen wieder... jetzt pennt sie direkt weiter!

Gitterbett eine Seite abmontieren geht auch super, bei uns ging das aus Platzgründen nicht.

min(e)

mmmh... hatte ich vergessen, meine sind auch fast jedesmal wach geworden, wenn ich sie umgebettet/hochgehoben habe... deswegen war mir die variante am bequemsten ;)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Co-Co

Naja, bloss weil man ein Beistellbettchen hat, heißt das ja nicht, dass die Babies nicht auch mal bei Mama und Papa direkt mitschlafen können/dürfen! ;) Meiner hat das oft gemacht, wenn er unruhig war. Dann hat er am liebsten direkt auf meinem Bauch gepennt und dort auch am ruhigsten geschlafen. Und auch heute macht er das manchmal noch, allerdings jetzt in meinem Arm statt auf meinem Bauch!!;D




min(e)

eben deswegen ist mir die wiege unsympatisch :D
beim beistellbettchen ist das einfach ein erweitertes bett :D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

guest5455

Wir hatten anfangs eins - ersteigert, darum nicht ganz so teuer. Weil wir sehr wenig Platz haben, haben wir es als Beistellbett und Stubenwagen genutzt (Rollen waren drunter montiert, dann bei Bedarf den Seitenschutz dran gemacht und ab ging's ins Wohnzimmer). Ich fand's toll und würde es beim nächsten Kind auch auf jeden Fall wieder nutzen wollen.

Mamba

Hola,

Anfangs hatten wir ein "richtiges" Beistellbett von Ebay (wohl ein Schreiner, der die selber baut und für 60-90 € verkauft). Als das zu klein wurde, haben wir ein Ikea Gitterbett gekauft, das man ohne eine Seitenwand aufbauen konnte. Aus Einfallslosigkeit habe ich das alte Bett einfach auf die andere Seite unseres Bettes gestellt, damit die Stofftiere da schlafen konnten. Passenderweise kommt µ da dann ab September rein  ;D

Und ich find ein Beistellbett "wichtig", damit die Lütten nicht aus Mamas Bett rausfallen können. Zumindest hier lag Madame je nach Stillseite, bei der sie eingeschlafen ist mal in der Besucherritze oder mal außen geschlafen.
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


Talida

Ich mochte unser Babybay gerne und wir werden uns auf jeden Fall wieder eins kaufen. Das erste hatten wir verkauft   ::)
Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Der Nachteil ist schon, dass wir es nur am Bett befestigt hatten und wir dann jedes Mal selbst nach unten rauskrabbeln mussten.
Ob es sinnvoll ist, darüber kann man getrennte Meinungen haben. Man muss es sicher nicht haben, weil es auch gute und günstigere Alternativen gibt.
Für mich war es gut, weil ich anfangs bei jedem Geräusch aufgesprungen bin und in die Wiege geschaut habe. Mit dem Babybay wars einfacher: Licht an, geschaut, alles ok, Licht aus. Und vom Füttern her seh ich auch nur Vorteile.



sterndal

hi!

bei nico hatten wir anfangs auch den stubenwagen neben dem bett stehen. ich kann nur sagen "absolute schei** bei einem KS!" wenn der kleine gequäkt hat, kam ich erst zu bewusstsein, als ich schon stand - für die narbe natürlich prima....  ::) :-X :-X :-X :-X

wir haben dann auch das normale gitterbett an meine seite rangestellt. eine seite des gitters nicht montiert und zwischen bett + wand eingeklemmt. (welch wohltat für die narbe...)
als nico dann 1 jahr alt war hatten ich schon ganz oft versucht, ihn nur im gitterbett schlafen zu lassen. rausgebracht haben wir ihn aber erst, als wir das große flexa hatten. das für richtig große kinder!  ;)


nun haben wir bei ToysRus eine wiege gekauft, die man auch als beistellbettchen verwenden kann. "nur" 159-- inkl. matratze, denke, kissen, bezüge, himmel + nestchen. denn wir sind in der zwischenzeit umgezogen und das normale gitterbett ist zu breit.
das "echte" babybay ist echt so teuer, da kommen zu den 169,-- ja noch die matratze und nestchen usw dazu....  :o :o :o


ich für meinen teil hätt aber sogar das ausgegeben. denn schließlich ist es die mami, die aufstehen muss - selbst wach(er) wird. das kind schläft dann beim stillen vll ein, wacht beim übersiedeln in den stubenwagen/wiege wieder auf. das konnte nico so gut!  S:D
wenn man nur die hände drunterschieben muss um die kleinen ins bettchen rüberzuschieben, fällt das alles weg!
des wegen: PRO BEISTELLBETTCHEN!


motte03

Hallo Mondlaus,

wir hatten im ersten Jahr das kinderbett im Elternschlafzimmer. Da ich lieber zum Stillen und so in ein anderes Zimmer nachts gewechselt bin, damit mein Mann in Ruhe schlafen konnte. Ich konnte ja tagsüber schlafen. Einen Nuckel hatten wir nicht und der Zwerg hat zum Glück nur gekräht, wenn er Hunger hatte oder tatsächlich ein problem, also selten. Ein Beistellbett hätte uns damit nur unnütze Ausgaben beschert.

Die Mäuse sind ja alle soooo unterschiedlich, Du wirst schon das Beste für euch rausfinden  ;).

Alles Gute für die SS!!!
Unser 2. Kerlchen




min(e)

ähm, ja, stimmt... voll vergessen
man kann auch ein normales baby-gitter-bett nehmen, die eine gitter seite abmachen und das ans bett schieben (wenn die höhe denn passt)
das hatte ich auch, nur das ich das so nur kurze zeit nutzen konnte...
*g* ich bin faul und hatte meinen oberköper zum stillen auch ins kleine bettchen geparkt... ds hat es nicht ausgehalten xD

wir konnten es zwar reparieren... aber danach hab ich es nur noch als ablage benutzt :)

aber... ich denke, längerfristig kommt das gitterbett billiger weg wie das klein babybay :D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Mamba

@Betthöhe:
beim Hensvik sind unter dem Lattenrost so 4 Metallstäbe die in Löcher im Rahmen stecken.

Ich hab einfach neue Löcher gebohrt und damit passt die Höhe zu 100 %
lg Iffets

PS: wenn du überlegen musst, ob ich streite oder ob etwas böse gemeint ist, dann ist dem nicht so. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es merken ^^


min(e)

xD jetzt da du es sagst
wir hatten damals auch neue löcher rein gemacht  S:D
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Lysira

Unseres hat 60 inkl Versand bei Ebay gekostet und ich mag es nicht mehr missen.
Kilian ist zwar recht groß, schläft aber relativ ruhig sodass er auch jetzt noch reinpasst.

Hummelchen1976

Wir hatten es und damals beim Großen so schön gedacht: Kind schläft im Laufstall im Nachbarraum mit Tür auf, weil ein Stubenwagen nicht in unser Schlafzimmer gepaßt hat.
Sind Mittwoch aus dem KH nach hause und Krümel hat beim besten Willen nicht im Laufstall schlafen wollen, nur auf mir drauf. und weil es mir zu heikel war so direkt an der Bettkante (hatten ein 1,40 m Bett) sind wir Samstag zum Babymarkt gefahren und haben und ein Babybay gekauft. Nach ein paar Wochen hat er dann darin geschlafen, bis er ca. 8 oder 9 Monate alt war. Dann wuselte er mitten in der Nacht mit seinen Beinchen in den Gitterstäben rum und ist noch in der selben Nacht in den Laufstall umgezogen.
Das Babybay hatte dann bei Nr. 2 seinen nächsten Einsatz. Und ca. 1 1/2 Jahre später dann wieder bei einer Bekannten.
Den Laufstall hat mein Cousine bekommen. Dort darf dann in den nächsten Tagen ihr 2. Kind einziehen.

Selbst wenn man selber das Teil nicht all zu lange nutzt, kann man es ja weiter geben oder verkaufen.