Ab wann beginnt die Elternzeit?!

Begonnen von Frau Holle, 17. März 2011, 10:01:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frau Holle

Hallo an alle Mamis und die, dies noch oder grad werden ;)

Ich hab mal ne blöde Frage zu der Elternzeit und Mutterschutz...

Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor Geburt und endet 8 Wochen danach...

Ab wann beginnt aber die Elternzeit?! Parallel zum Mutterschutz nach der Geburt oder nach der Mutterschutzzeit?!

Also angenommen ich krieg Ende August mein Baby (Termin am 30.) dann hätte ich ja - wenns pünktlich wär... - bis 25. Oktober Mutterschutz (also 8 Wochen) habe ich dann wenn ich mein Jahr Auszeit mache ab 26. Oktober Elternzeit (also 1. Arbeitstag dann Ende Oktober 2012) oder beginnt die Elternzeit dann mit dem Mutterschutz nach der Geburt ab 31.08 (1. Arbeitstag dann Anfang September 2012)?

Alles andere hab ich kapiert nur eben das nicht und jeder den ich frag sagt was anderes....

Co-Co

Also für die Elternzeit kannst du, meine ich, beantragen, was du magst bei deinem Arbeitgeber. Wenn es dir aber darum geht, wann das eine Jahr beginnt für dass du Elterngeld beziehen kannst, dann beginnt das am Tag der Geburt deines Kindes. Leider bekommt man daher oft kein Elterngeld in den ersten zwei Monaten, weil man noch Bezüge durch das Mutterschutzgeld hat, die gegengerechnet werden.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.




Frau Holle

also theoretisch krieg ich ja in den 8 wochen mutterschutz geld und wenn ich dann beantrage im anschluss elternzeit zu haben krieg ich das elterngeld... dann verlier ich ja quasi nix oder?

Co-Co

Das geht so, meine ich, leider nicht. Du kannst max. für 12 bzw. inkl. Partnermonate für 14 Monate das Geld bekommen (ok, du kannst zeitlich strecken, und dann z.B. 24 Monate die Hälfte bekommen). Aber ganz sicher bin ich nicht. Auch, weil siech da leider immer viel tut. Wenn du sicher gehen willst, dann frag mal bei der Elterngeldstelle nach. Die wissen das sicher 100%ig!




Lysira

Also, genau genommen bekommst du nur 10 Monate (mit Partnermonaten 12 Monate) Elterngeld. Es wird von Geburt an 1 Jahr (bzw 14 Monate) gezahlt, allerdings werden die 8 Wochen Mutterschutz angerechnet (außer du bekommst lediglich die Einmahlzahlung von, ich glaub, 210€, dann bekommst du das Elterngeld ab dem Geburtsmonat und volle 12 Monate, da ja nichts angerechnet wird)

Frau Holle

ah ja ok, dann bin ich jetzt zumendest mal schlauer als vorher... danke für eure Antworten!

Dropsknopf

also du hast 8 Wochen nach Entbindung 8 Wochen Mutterschutz!
Elternzeit kannst du bis zu 3 Jahre nehmen und aufteilen wie du es magst, ebenso kann von den 3 Jahren auch dein Partner Elternzeit in Anspruch nehmen.
Elterngeld bezahlt bekommt ihr:
wenn nur du Elternzeit nimmst 12 Monate, wobei dazu die Zeit des Mutterschutzes zählt!
wenn dein Mann auch mindestens 2 Monate in Anspruch nimmt, stehen euch 14 Monate Elterngeld zu

Wenn du also dein Kind am 30.08.2011 bekommst, heißt das, dass dein 1. Arbeitstag am 30.08.2012 ist und du Elterngeld bis 29.07.2012 bezahlt bekommst.
Egal wann und wie dein Mann evtl. 2 Monate Elternzeit nimmt und auch Elterngeld bekommt.


Unser 6.Jahr!