35J. und älter?

Begonnen von Schwester, 27. Januar 2011, 15:24:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwester

Ich habe ja schon in meiner Vorstellung angedeutet, dass ich mir so viele Gedanken drüber mache, dass mir die Zeit wegläuft. Mit 35 (in 3 Monaten werde ich 36) ist es zwar noch nicht zu spät, aber sooo viel Zeit habe ich auch nicht mehr. Mit 38 mag ich nicht mehr anfangen. Also habe ich mir ein Ziel gesetzt. Wenn es bis Mitte nächsten Jahres nicht geklappt hat, dann laß ich es. Mein Mann ist dazu auch noch 1 Jahr älter als ich. Irgendwann ist es dann auch mal gut...

Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr in meinem Alter gibt  ::)

Und dann noch was: könnt ihr Angaben zur Fruchtwasseruntersuchung machen? Ist es denn zwingend notwendig, mit 36 J. diese Untersuchung machen zu lassen? Bei dem Gedanken wirds mir schon schlecht. Aber wenn es sein muß, dann ist es eben so....

Eure Erfahrungen interessieren mich echt sehr  :)

Liebe Grüße
Schwester
Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...




Maus1

Hallo! Also ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin zwar erst 29 (werd im November 30), aber dafür ist mein Freund 49 (der wird im Dezember 50) und ich seh das eigentlich nicht sooo arg als Problem.

Vielleicht ist es auch was anderes wenn der Papa älter ist als die Mama, aber ich denke es ist grad egal wie rum. Heutzutage denke ich, ist man ja mit - ich nehm jetzt mal 40 - noch lange nicht so "alt" wie man vor 30 Jahren mit 40 war... Die Zeiten haben sich irgendwie geändert und man ist länger jung als früher (hört sich ds jetzt komisch an?! Glaub schon, aber ich denk du weißt wie ichs mein oder?!)

Aber wie gesagt, seine Grenze steckt sich jeder selber...

Bekka

Ich bin zwar "erst" 29 und hab dementsprechend selbst keine Erfahrungen was das schwanger werden/sein ab dem Alter angeht, aber es gibt hier sehr wohl einige die ab 35 aufwärts sind ;)
Lisbeth zum Beispiel hat letztes Jahr mit 39 noch ein Kind bekommen :) (mit 38 schwanger geworden) so wie ich weiß hatte sie keine Fruchtwasseruntersuchung und hat bis auf die ganz normalen Untersuchungen auch nichts anderes mitgemacht als wir "jungen Hühner" ;)
Vielleicht meldet sie sich hier ja noch zu Wort ;) :)

Letztendlich entscheidest Du als schwangere immer selbst darüber welche Untersuchungen Du machen möchtest und welche nicht. Niemand kann und wird Dich zwingen zur Fruchtwasseruntersuchung oder zu anderen Untersuchungen zu gehen nur weil Du etwas älter bist. Man kann es Dir nahe legen, mehr aber auch nicht ;)




Dropsknopf

Hallo

also ich finde du setzt dich schon jetzt ein wenig unter Druck und das ist keine gute Idee, wenn man schwanger werden will.
Man kann eine Schwangerschaft nicht planen und schon gar nicht indem man sagt, bis nächstes Jahr muss es klappen.
Hätte mir jemand gesagt, dass ich über 1 1/2 Jahre brauche .... ich weiß nicht was ich da gemacht hätte. ::) ::)

Ich bin bald 32 und mein Freund wird 39, das ist egal wie alt dein Freund ist. Bei Männern finde ich das gar nicht schlimm und als Frau mit 40 schwanger zu werden erst recht nicht. Es müssen auch alle Bedinungen drum herum passen und wenn es jetzt erst so ist, ist es ok. Ich hätte auch nie gedacht erst mit 31 schwanger zu werden aber man kann da auch nix planen. So ist das leben halt. ;)

Ich glaube nicht, dass du wenn du jetzt anfängst mit Hibbeln und bis Mitte nächsten Jahres nicht schwanger bist, einfach so aufhören kannst, wenn doch der Kinderwunsch so stark ist. Du wirst das noch merken.

Zur Fruchtwasseruntersuchung kann ich dir leider nichts weiter sagen, da dies für mich nicht notwendig wurde. Ich denke damit kannst du dich dann noch auseinandersetzen wenn du schwanger bist, vorher wird ja sicher erstmal die Nackenfaltenmessung durchgeführt und danach kannst du sicher immernoch entscheiden ob du weitere Diagnostik wünschst.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell klappt mit dem Kinderwunsch und wie gesagt, mach dir nicht so viele Gedanken, lass es auf dich zukommen.


Unser 6.Jahr!


Maus1

Ich denke das Gleiche... Zwingen zu Untersuchungen kann dich wirklich keiner... Was empfohlen wird uns so ist wieder was anderes, aber letztendlich entscheiden musst du das. Und die Entscheidung musst selber treffen, egal ob du 20, 30 oder 40 bist... Wenn du was willst, dann willstes und wenn nicht, dann nicht... Lass es einfach mal auf dich zukommen...

sternchen 68

#5
Hallo

Ich habe voriges Jahr unseren kleinen Tim bekommen und das mit 42 Jahren. Du bist doch in einem guten Alter, warum setzt Du Dich so unter Druck? Klar hätte ich auch gerne früher ein Kind bekommen, aber es sollte nicht sein. Ich habe keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, den 1 von 100 Untersuchungen geht schief und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Ich wollte meinen Wunschkrümel nicht verlieren und außerdem hätte ich nicht Abtreiben können. Und die Nackenfaltenmessung ist nur reine Statistik und ist sehr oft falsch und macht dann unnötig verrückt. Aber die Entscheidung muß wirklich Jeder selber treffen.

Setzte Dich bitte nicht unter Druck, Du siehst auch mit 42 Jahren kann man ein Gesundes Kind bekommen (Das heißt ja nicht das es bei Dir noch so lange dauert  ;) ) Oder willst Du nur weil Du denkst das Du dann mit 38 Jahren zu Alt bist

darauf verzichten?
VVVVVVVVVVVVVVV




Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, das Du noch mal Mama wirst  :-*

regenbogen78

hallo,
auch ich finde dein alter völlig ok.
es klappt halt leider selten so wie es soll.

wir haben leider 5 jahre geübt und gehofft und nun mit 32jahren haben wir es mit künstlicher befruchtung versucht und es hat geklappt.
mein mann ist übrigens schon 44jahre und hat einen 20jährigen sohn ;)
also keinen druck du hast noch zeit :)
lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Lisbeth

Abend,

wie meine liebe Bekka schon erzählt hat, war ich bei meinem Jüngsten 39 . Uuuuuund ? Nichts und - es war genau so eine Schwangerschaft , wie jede andere auch. Mit allen Wehwechen die auch ne 25 Jährige hat  :P
Ich hab nur die normalen VU´S machen lassen. Weder Nackenfaltenmessung , noch FW- Untersuchung. Hätte für mich keinen Unterschied gemacht. Jedoch wird man ab 35 Jahren automatisch als Risiko eingestuft und da muss der Arzt dich auf die Untersuchungen hinweisen. Das muss man auch unterschreiben - also ob oder ob nicht. Mir persönlich wär das Risiko einer FG durch die Punktion viel zu hoch gewesen. Dich kann Niemand zu einer Untersuchung zwingen.

Wenn du dich jetzt schon so unter Druck setzt, wird es doch eh nix. Entspann dich und lass es auf dich zu kommen. Wenn ihr noch ein Krümel wollt, dann ran an den Mann  ;)

Ich wünsch euch alles Gute



-------------------------------------
Patrick - 16.06.1994, Kristin - 29.05.1997, Valentin - 20.12.1999, Marleen - 21.10.2005

Serendipity

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen... mach dir nicht so einen Kopf, was das Alter etc. betrifft... du hast noch Zeit und deine biologische Uhr tickt nicht so laut, wie du vielleicht denkst ;)
Meine Tochter kam einen Monat vor meinem 35.Geburtstag zur Welt... deshalb wurde ich gerade noch nicht als Risiko-SS eingestuft ;) ich habe aber aus den gleichen Gründen wie Lisbeth und Sternchen auf Nackenfaltenmessung und FWU verzichtet... Unsere Tochter ist ein kleines Wunder, dennoch hoffen wir, dass wir auch noch ein Geschwisterchen für sie bekommen dürfen... es ist klar, dass ich nun keine jahrelange Pause eingelegen werde, sondern dass wir in der zweiten Jahreshälfte mit Üben loslegen werden... vielleicht klappt es nicht, vielleicht dauert es genauso lange oder noch länger... das wissen wir nicht... dennoch werden wir es versuchen...
Setz dir nicht solche Ziele wie "bis mitte nächsten Jahres"... auch wenn alles bei dir und bei deinem Schatz i.O. ist, kann es aufgrund des Alters dennoch etwas länger dauern bis es klappt. Um dir den Druck etwas zu nehmen, könnt ihr evt. darüber nachdenken, dass dein Mann schon mal ein SG machen lässt und du evt. über ein Hormonscreening mit deinem FA sprichst... wenn alles ok ist, kannst du vielleicht beruhigt und entspannter an die Sache rangehen in dem Wissen, dass alle Voraussetzungen da sind... Wenn nicht alles ok ist, habt ihr keine Zeit mit erfolglosem Üben verloren, sondern könnt evt. direkt was unternehmen ;) Es hat manchmal auch Vorteile, bereits etwas älter zu sein... die Ärzte lassen einen nicht erst 2 Jahre üben, bis sie Untersuchungen machen, sondern unterstützen diese bereits viel früher ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du bald dein Wunschkrümelchen unter deinem Herzen trägst :-*

Co-Co

Huhu!
Hier meldet sich noch eine "alte" Mama! :) Ich war 37 als ich zum 1. Mal ss wurde, 38 als mein Kleiner kam und versuche jetzt mit 39 wieder ss zu werden. Wenn es klappt, bin ich mind. 40, wenn das Baby kommt. ;D
Ich hatte eine absolut beschwerdefreie ss und habe einen kerngesunden, absolut tollen Sohn bekommen. Ich weiß, dass es in der zweiten ss auch alles anders werden kann, aber auch das ist für mich ok. Ok, mein Mann ist erst 29, aber lt. einigen Untersuchungen spielt das Alter des Vaters ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.
Ich stimme allen meinen Vorrednerinnen hier zu: setze dich zeitlich nicht so unter Druck. Das Leben (und der Start eines neuen Lebens) lassen sich nicht immer so planen. Mit Ende 30 ein Kind zu bekommen, ist heute völlig normal. Und ich kenne kaum eine Frau, die keine Risikoeinstufung in ihrem Mutterpass angekeuzt hatte. Das Alter ist ja nur einer der Punkte.
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Wunsch nach einer ss sich ganz bald erfüllt! Vielleicht magst du dich ja hier einem der HIbbler anschließen. da triffst du viele Gleichgesinnte.




Mondlaus

Meine Uroma hat mit 45 noch ein Baby bekommen, ganz natürlich (muss es ja auch, war ja in den 1920ern  :D ). Und es ist alles gut gegangen. Klar ist es einfach zu sagen, setz dich nicht unter Druck, aber mit 35 zählst du noch nicht einmal zu den ältesten Müttern heutzutage, also keine Panik!

sushi

Hi,
ich habe eine Freundin, die dieser Tage mit 42 (oder 43?) noch ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht hat. Es ist ihr drittes Kind. Die Frau hat aber auch Energie ohne Ende! Und sie hat eine Amniozentese machen lassen. Sie meinte, es sei nicht viel schlimmer als eine normale Spritze.
Ich bin 36 und mein Mann 43 und ich mache mir schon ein paar Sorgen wegen der höheren Risiken. Für mich schließe ich die Fruchtwasseruntersuchung und alle schlimmstenfalls daraus resultierenden Konsequenzen nicht aus, da mein Mann sich nicht vorstellen kann, sich mit um ein Kind mit Behinderung zu kümmern und ich eigentlich auch nicht, schon gar nicht ganz alleine.

Sammylein

Huhu!
Ich gehör auch zu den etwas betagteren :-).
Ich hab im Oktober meinen Sohn mit 35 Jahren bekommen und war noch 34, als ich schwanger wurde, war also wegen dem Alter noch kein Risiko. Aber da gings einfach rein rechnerisch um 5 Monate. Meine Schwangerschaft verlief relativ unproblematisch. Ich hatte "nur" einen Diabetes entwickelt, da ist das Alter ein Risikofaktor (neben Übergewicht und familiärer Belastung.... ich hab also alle 3 Risikofaktoren voll erfüllt....).
Es ist auch noch ein Geschwisterchen geplant. Ich muss wegen Kaiserschnitt 1 Jahr warten, werde aber vermutlich im Oktober/November wieder mit Üben anfangen. Dan bin ich also 36 :-).

Ich habe  bei Anton keine Zusatzuntersuchungen machen lassen (ok, das Organscreening in der 22/23. Woche). Ich wollte kein Ersttrimesterscreening, weil das nur auf Wahrscheinlichkeiten beruht und ich Angst hatte, wegen einer Wahrscheinlichkeit ne Amniozentese zu machen. Aber bei mir hätte es keine Konsequenz gehabt, eine Abtreibung (sprich bei einer Entscheidung nach der Amniozentese eigentlich eine eingeleitete Frühgeburt) wäre bei mir nicht in Frage gekommen.
Ach ja, die Untersuchung ist EMPFOHLEN. Sprich, du kannst dich auf jeden Fall dagegen entscheiden.

Ich denke, ich werde das bei einem eventuellen ZwergII auch so halten. Ist aber einfach meine Meinung :-).

Viel Erfolg,
Sammy


Schnake

Hallo!
Ich bin auch mit 34 schwanger geworden, in der Schwangerschaft bin ich 35 geworden.
Ich habe das Erstsemesterscreening (mit Bluttest und Nackenfaltenmessung) machen lassen, da da die Werte nicht ideal waren, hab ich daraufhin das Organscreeninng mit US machen lassen. Erst wenn es da Auffälligkeiten gegeben hätte, hätte ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Da war alles gut. Bin dann noch mal zum Feinscreening via US gegangen, zur Sicherheit, etwas später.
Jetzt bin ich in der 36 SSW, alles scheint soweit gut zu sein, bin jedoch wegen einer SS-Diabetes risikoschwanger.

Ich würde es immer wieder so machen.
Jedoch bin ich der Meinung, dass man sich vorher überlegen sollte, was man machen möchte, wenn nicht alles gut ist.
Unsere große Kleine ist da:
Neela
24.02.2011
58 cm
4790g

Schwester

Hallo,
und erst mal danke, dass ihr mir ein wenig den Kopf gewaschen habt  :D

Ich weiß ja selbst, dass ich mich viel zu verrückt mache. Aber es gibt Dinge, die sitzen einfach im Kopf und dann ist es schwer sie loszuwerden. Aber wie gesagt, ich arbeite ja an mir  ;D

Vielen Dank für die lieben Worte und Erfahrungen von euch. Ich nehme das eine oder andere gerne mit in meine nächsten Wochen und Monate...

Warum ich solche Panik habe (na ja Panik ist übertrieben gesagt, eher einen Zeitmangel) weiß ich auch nicht. Wohl liegt es am Umfeld, wenn die Leute hören, wie "alt" meine Tochter ist. Dann heißt es oft, na dann seit ihr ja schon aus dem gröbsten raus. Ich habe schon aufgehört zu erzählen, dass ich gerne noch ein 2. hätte. Weil dann kommt oft der Spruch, was mit 36 nochmal anfangen? Nee, das hab ich mir abgewöhnt. Es wissen auch nur meine engsten um mich rum, dass ich schon 3 Monate keine Pille mehr nehme. Weil auf genau diese Sprüche hab ich keinen Bock mehr. Bei mir auf der Arbeit gibt es ganz viele Frauen, die niemals ein Kind bekommen haben, oder auch welche, die nie eins haben möchten. Klar das du von solchen Frauen alles mögliche an den Kopf geschmissen bekommst. Aber wie gesagt, mein kleinen Geheimnis behalte ich für mich und warte ab was passiert  ::)

Liebe Grüße
S.



Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...




dragongirl

Huhu, eben erst entdeckt den THread *wink  s-winken


Zitat von: Schwester am 27. Januar 2011, 15:24:12
Ich habe ja schon in meiner Vorstellung angedeutet, dass ich mir so viele Gedanken drüber mache, dass mir die Zeit wegläuft. Mit 35 (in 3 Monaten werde ich 36) ist es zwar noch nicht zu spät, aber sooo viel Zeit habe ich auch nicht mehr.
Mich würde mal interessieren, ob es hier noch mehr in meinem Alter gibt  ::)

bin 34Jahre alt und im 4. Monat schwanger :D  Morgen steht eine Nackenfaltenuntersuchung an. Ob ich eine Amniozentese machen lasse, weiß ich noch nicht, auch wenn es bei einer von 100 Frauen schief geht, ist mir das Risiko zu hoch - sollte die Quote morgen nicht so gut sein, dann werde ich es noch einmal in Erwägung ziehen-aber ich hoffe doch sehr, dass ich das nicht brauchen werde...!


LG





Nagaroonia

ich denke das muss man für sich selber entscheiden bis man es versucht. Ich bin jetzt 39 Jahre alt und bekomme unser 3. Kind.
Auch wenn meine beiden ersten schon etwas Älter (18 und 14) sind freuen wir uns doch risig auf den Zuwachs. Denn ich hatte nach 2 FG nicht mehr mit einer Schwangerschaft gerechnet.




caar

Ok jetzt bin ich deprimiert ;) also ich bin doch tatsächlich auch schon 34 Jahre alt und schwanger.. und noch viel schlimmer mein Sohn wird schon 12 Jahre sein wenn das Baby schlüpft. Grusel Grusel...

Wie man es macht ist es falsch.. als ich mit 22 Mama wurde war ich ein Kücken das man nicht erst nahm.. ne klar ich hab auch nur gleichzeitig ein Haus gebaut und eine Firma geführt ;)

Jetzt mit Mitte dreißig ist es auch wieder nicht ok...

Das ist doch alles Gesellschaftliches Blödsinnswunschdenken..

S:D





TeeJee

hallo Zusammen,

seid ihr hier noch aktiv in diesem threat ??? würde mich gerne mit mädels ü35 austauschen...bin 35 und bekomme mein erstes  kind....

Bekka

Im Allgemeinen gibt es so wie ich weiß einen Ü 35 Thread ;)

EDIT: Ü30 ;)




dragongirl

Guten Morgen!

Zitat von: caar am 14. März 2011, 17:11:43
Ok jetzt bin ich deprimiert ;) also ich bin doch tatsächlich auch schon 34 Jahre alt und schwanger.. und noch viel schlimmer mein Sohn wird schon 12 Jahre sein wenn das Baby schlüpft. Grusel Grusel...
Mein erstes Kind war ein Abi-Unfall und wird im Dezember 17 Jahre alt, ich 35j.  ;D ;)

LiGru





Melody

Ich glaub, ich kann dich auch beruhigen, ich war 37, als ich mit meinem Jüngsten schon im 1. ÜZ schwanger wurde. Es war eine Bilderbuch-Schwangerschaft und eine 3stündige Bilderbuchentbindung mit 2 Presswehen, bis mein Kleiner da war. Auf eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich bewusst verzichtet, nachdem ich mich mit mehreren "älteren" Müttern kurzgeschlossen habe. Bilanz meiner Nachforschungen war, dass wenn bei allen anderen Untersuchungen alles unauffällig ist, sich eine Fruchtwasseruntersuchung erübrigt. Bei uns war alles unauffällig, auch nach dem Doppler alles paletti.
Einen altersmässigen Strich nach oben hin würde ich nicht machen. Ich kenne viele Frauen, die erst um die 40 Kinder bekommen haben oder noch (sogar) weit danach. Meine Chefin hat ihr 3. mit 47 bekommen. Natürlich kerngesund per Hausgeburt.

Mach dir nicht soviel Gedanken, vertrau auf die Ärzte und geniesse die Hibbelzeit.

Alles Gute!

dragongirl

Guten Morgen,

als junge Mama macht man sich weniger Gedanken, lässt es eher auf sich zukommen, als Ü30 Mama hat man schon so viel Lebenserfahrung gesammelt  und agiert wesentlich überlegter aber auch vorsichtiger und manchmal ängstlicher. Es hat beides seine Sonnen- und Schattenseiten.

Ich bin dankbar, dass ich beides erleben durfte und  darf....
Mama mit 18 nach dem Abi mit Stress einer Ausbildung, Studium und gleichzeitig schon die Verantwortung  einer kleinen Familie und jetzt mit 34, wo ich viel erlebt habe, inzwischen zwei große Kinder, verheiratet bin und ein Häuschen im Grünen besitze trägt man andere Gedanken und auch Ängste mit sich. Es hat beides eben seine Schwierigkeiten und man kann pauschal nie sagen was besser ist.

LG





Schwester

ui, hab grad entdeckt, dass ihr ja noch schön am weiterschreiben wart  ;D

Ich glaube, dass sich meine Einstellung miterleile etwas gelockert hat. Jedoch hoffe ich sehr, dass ich bald einen positiven Test machen werde  ::) Dann wäre ich ja "erst" 36 J. wenn das Baby kommt...

Ich danke euch für die lieben Worte und Aufheiterungen  :-*
Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...




Melody

Ich geb nochmal kurz Rückmeldung, dass ich jetzt - mit 42 Jahren - vorgestern positiv getestet habe. Ich werde also 43 sein, wenn Krümelchen das Licht der Welt erblickt.
Meine Mama hat mich auch erst mit 42 Jahren bekommen.