Habt ihr das auch schon erlebt?

Begonnen von Maubau, 28. März 2011, 09:47:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubau

Hallo Mädels,

ich habe da mal ein Frage oder eher ein Thema was sich am Wochenende ergeben hat und mich sehr beschäftigt.
Wir waren bei einer Bekannten zu Besuch und deren Tochter und fast Mann haben eine gemeinsame Tochter und leben ein ganz normales Leben mit den alltäglichen Höhen und Tiefen. Als wir das waren, habe ich mich wie immer um unseren Sohn gekümmert und bin auf seine Fragen und Spiele eingegangen und habe mich auch mit der Kleinen hingesetzt und Bücher vorgelesen und Jay hat sich dazu gesetzt und war ein total goldig zu der Kleinen. Er ging sehr vorsichtig mit ihr um und war kein Stück eifersüchtig. Es war klasse.

Dann am späteren Abend als die kleinen im Bett waren, kam bei uns so das Thema zweites Kind auf und so. Die beiden haben mir dann gesagt das ich eine tolle und aufmerksame Mutter bin und sehr gut mit Jay umgehe (ist für mich selbstverständlich). Wir hatten der Kleinen auch eine Puppe und einen Wagen dazu geschenkt (oder eher Jay hat das gemacht) und da meinten Sie schon das ich mir sicher ein Mädel wünsche (ist auch so - aber wenn es nicht so kommt dann ist es auch egal hauptsache es ist alles in Ordnung). Naja auf einmal ging das Gespräch in eine total andere Richtung - von wegen Altersunterschied und Jay würde dann total darunter leiden und zurück stehen und was ist wenn beide mal krank sind ob ich das schaffe und dann kann ich eventuell nicht mehr arbeiten etc. Und ich würde meine EHE aufs Spiel setzen und es ist ja auch Finanziell gesehen eine Herausforderung .... mich hat das die ganze Nacht beschäftigt. Mein Wunsch waren immer 2 Kinder und ich freu mich auch darauf wieder loszulegen.... aber ich habe immer noch die Worte im Kopf und mein Mann hat nicht wirklich was dazu gesagt. Ich weiß das ich das mit zwei Kindern schaffe und auch arbeiten gehen werde - ich geh schon immer arbeiten und mach das auch weiterhin so. Und dann kam das Thema Kohle ... die beiden leben auch von Tag zu Tag ohne große Sprünge- bei uns ist das nicht anders. Ich mein bei wem heutzutage nicht. Habe am Ende die ganze Situation nicht mehr verstanden, das hat sich so schnell so gedreht als wäre ein weiteres Kind unser Untergang.

Mich hat das echt verunsichert und ich weiß auch gar nicht mehr ob Sie Recht haben oder nicht. Ich wünsche mir nach wie vor ein zweites Kind und weiß aber auch das Jay nie hinten anstehen wird (ich weiß was es heißt die Große zu sein und nur als Sitter benutzt zu werden - mein Bruder und ich sind 6 jahre auseinander). Ist es auch schon mal so gegangen, gerade vor der erneuten Hibbelzeit. Mein Mann hat am Sonntag bei der Heimfahrt den beiden auch so halb zugestimmt und mir geht es seit dem irgendwie nicht gut, habe das Gefühl das mein Mann das auch nicht will. Er bestreitet das, aber irgendwie steht das Thema so in der Luft und ich bin voll verwirrt.

Nehm ich mir das zu sehr zu Herzen? Habe nur ich solch Gedanken? Seit dem bin ich nur noch am nachdenken

LG Maubau

Claudia78

hallo maubau.

also zu der situiaton an sich kann ich nichts sagen denn wir haben das so selbst zum glück nie erlebt.
bei uns wars ehr in die entgegengesetze richtung da wir uns alle gegen ein zweites kind ausgesbrochen haben und und alle quasi zu einem zweiten geraten haben. obwohl wir es am anfang ni ht wollten..naja ok haben uns dann docha nders entschieden und sind auch froh drum.

was das finanzielle angeht..natürlich ist es wichtiger aspekt aber ich denke ihr slebst werdet am besten wissen was möglich ist und was nicht. also von der seite her würd ich mir mal gar nicht reinreden lassen.
und wenn du dann auch wiedr arbeiten gehts wirds schon klappen

was ich allerdings schade finde das man versicht dir einzureden das dein großer dann unter der neuen situation leiden wird. ich denke das ist total unsinn. es kommt immer darauf an wie man sich dann selbst um die kinder kümmert und so wie du es schilderst wirst du deinen großensicherlich nicht vernachässigen und ich denke man kann zwei kindern durchaus gerecht werden so das sich keinr von beiden vernachlässigt fühlt.

wegen dem altersunterschied würd ich mir uach keine gedanken machen....de rist bei euch dann in etwa so wie bei uns wenns schnell klappen sollte undich muß sagen ich genieße es das meine große schons oo goß und vernünftg ist..

wie dein mann reagiert hat find ich etwas schade. ich denke ihr habt beide euch entschlossen ein zweites zu wollen...ich würde ihn mal auf die gestrige stuation ansprechen. wenn du das alles so im raum stehen lässt wärs denk ich, ein fehler.

 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Maubau

Hallo claudia,

und erstmal danke... ich denke auch das die angesprochenen Punkte wichtig sind und auch abgeklärt sein müssen, gerade finanziell. Ich werde das ganze heute abend nochmal mit meinem Mann besprechen, eventuell war er irgendwo genauso überrannt wie ich.

Ich hab auch schon gemeint das die beiden eventuell versuchen ihre Situation auf uns rüberzulegn. Bis zu dem Moment war ich mir total sicher das es richtig ist und wir haben uns drauf gefreut. Und ich muss sagen, es geht ja hier um ein Leben über das entschieden wird. Es verscuhen immer wieder Leute uns zu beinflussen und eventuell haben Sie ja nicht ganz unrecht. Es wird sicher nicht leicht werden mit zwei Kids und job. Aber andere schaffen es ja auch und das es zu Problemen kommt, ist auch klar - wer hat das nicht.

Maubau

Melody

Hallo Maubau, ich bin da mal kurz und einfach:

Totaler Schwachsinn. Ehe aufs Spiel setzen und finanzieller Untergang? Das ist doch wohl totaler Blödsinn. Eine Ehe setzt der schnöde Alltag aufs Spiel, es liegt in jedem, sie zu pflegen oder schleifen zu lassen und ein zweites Kind ist garantiert nicht der Grund dafür.  Im Gegenteil. Wenn du Kinderwunsch hast und er nicht, dann steht dieser unerfüllte Wunsch viel stärker zwischen Euch.

Fürs ältere Geschwisterkind ist es garantiert nicht schädlich, wenn noch was Kleines kommt, denn ein Kind muss immer lernen, dass es auch mal nicht ausschließlich auf Platz 1 ist. Das nennt man gesundes Sozialverhalten und wird ihm in seinem ganzen Leben noch oft vorkommen, dass man man die eigenen Bedürfnisse zurück stecken muss, egal ob in Schule oder später im Beruf. Gutes Sozialverhalten ist eine Sache, die Einzelkindern sogar häufiger abgesprochen wird als welchen, die mit Geschwistern aufwachsen. Kinder müssen auch mal lernen Rücksicht zu nehmen und setzen das generell auch sehr gut um, wenn die Eltern sie dabei unterstützen und helfen das zu begreifen. Klar, dass sich mit dem zweiten Kind erstmal etwas ändert.
Aber du gibts deinem Kind auch sehr viel, denn es wird sein Geschwisterchen lieben.

Finanziell ist ein Kind immer ein Kostenfaktor, das ist klar, andere Leute geben ihr Geld für Auto-Tuning oder Reisen aus oder was weiß ich nicht was. Wenn man seine Kinder liebt und welche haben möchte, dann gibt man gerne sein Geld dafür aus.

Für mich stand immer fest, dass ich Kinder möchte (in der Mehrzahl) und keines "leidet" unter der Existenz der anderen (ich habe 3 Kinder, mein Mann 2 und wir warten sehnsüchtig auf ein weiteres) Sie verstehen sich alle sehr gut und wir nagen weiß Gott auch nicht am Hungertuch, obwohl ich nicht arbeite (jedenfalls nicht ausserhäusig). Und dem Staat liegen wir auch nicht auf der Tasche.

Wenn man wirklich will, dann klappt das auch. Die Meinung dieser Bekannten da kann ich nicht nachvollziehen, aber das ist ja alles Ansichtssache, manche Leute wollen gar keine Kinder, andere nur eines. Respektieren tu ich das, aber verstehen - nicht.

LG
Melody

Maubau

Hallo Melody,

also ich würde da mal sagen du hast den nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke echt ich bin nur so verwirrt, weil mich das total umgehauen hat. Ich liebe meinen Mann und mein Kind ist mein Herz. Klar wir leben nicht im Reichtum haben aber alles was wir brauchen und Urlaub geht auch.
Mein Mann möchte sicherlich auch ein weiteres Kind haben, aber er ist bei solcehn großen Entscheidungen immer unsicher und so richtig geäußert hat er sich ja auch nicht zu den Worten der beiden. Und der Wunsch ansich hat bei uns ja auch keine Krise hervorgerufen. Wahrscheinlich wissen die beiden das es bei Ihnen so wäre. Je mehr ich darüber nachdenke unso sicherer bin ich mir. Mein Kind geht über alles und Jay fragt ja auch immer wieder ob Mama nicht mal ein Baby haben will. Und das mit den Sozialen Faktor ist auch wichtig fürs weitere Leben.
Ich denke ich hab mich überfahren lassen und konnte da auch nicht wirklich kontern (mir fallen die Worte immer danach ein) und Micha ging es sich er nicht anders...
Oh man es tut gut zu wissen das mich sich auch bei euch immer weider einen Rat holen kann, jetzt weiß ich auch wie ich meinen Mann darauf nochmal ansprechen kann und hab die richtigen Worte.


LG Maubau

Melody

Gern geschehen - immer wieder.

Für mich ist auch eins Fakt: Kinder zu haben ist das Schönste der Welt.

Maubau

@Melody wem sagst du das ich liebe Kinder und kann mir mein Leben nicht ohne vorstellen  :-*

KleineKroete

Und genau dewegen haben wir (bald)) drei und nicht eins oder nur zwei.
Ist doch in meinem eigenem Sinn wonach es mir steht,natürlich wohl überlegt.
Andere Leute könnten mich nicht verunsichern,zumindest nicht tiefgründig.Klar wirds etwas sterssiger aber mit mehr Leuten gibt halt auch immer mehr Meinungen.
Fertig aus.
Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen,rede mit deinem Mann.Das ist allein Eure sache.





min(e)

hey, was ist das, warum bist du weg? :(
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Lilly

Was ist denn hier los? Wo ist Maubau? Wieso ist sie nur noch Gast?