Namensfrage die 1000.

Begonnen von Martina, 06. April 2011, 13:29:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welchen Namen findet ihr am Besten?

Clarissa
Marieke
Friederike
Keinen der genannten
Nur gucken

Martina

Bisher stand der Name Clarissa fest, aber momentan schwanke ich zwischen den oben genannten. Die große Schwester heißt Franziska.  :)



Lilly

Ich oute mich, mir gefallen sie alle nicht so. :-\









Martina

Macht ja nichts, ich mag einfach seltene, nicht zu außergewöhnliche Namen.



Lilly

Es ist ja auch einfach Geschmackssache. Geschmäcker sind eben unterschiedlich ;)









fauchu

Hallo!

Mir gefallen Frederike und Marieke sehr gut, der 2. fast noch besser, ich find die klingen beide auch weicher als Clarissa...

Viel Glück bei der Qual der wahl  ;)

LG fauchu


*11/09


Co-Co

Auch wenn es auch nicht so meine Namen wären, mag ich Marieke am liebsten! Passt, finde ich, gut zum Namen der Schwester.




Martina

Fauchu, es wird wohl auch eher eine Marieke als eine Fr(i)ederike, zumal wir uns bei dem Namen auch auf keine Schreibweise einigen können und er ist Franziska auch zu ähnlich.

Es ist ja sooo schwer.  :P

Lilly, sonst hätten alle Kinder wohl den gleichen Namen. *g* Ich meine, ich mag auch die aktuellen Modenamen, aber es gab immer schon soviele Martinas in meiner Schule und ich bin selber Erzieherin, dass muss ich mir und meinen Kindern einfach irgendwie ersparen.  ;D Außerdem soll der Name nicht nur süß klingen, da bin ich mir bei Marieke nicht so sicher. Alles doof.



feuerwehrengel

ich finde marieke echt toll...

ne freundin von mir hat eine mariekje




und *** ganz tief in unserem Herzen

redheart


Aki

#9
Huhu  s-winken

Ich find Clarissa schön, aber Marieke schöner  :)!

Wenn es bei uns tatsächlich beim Mädel bleibt (besser wär das, hab schon so viel eingekauft jetzt  ::)), dann wird es wohl was ganz ähnliches ;). Ich bin also nicht ganz objektiv  ;D!
Unser Nesthäkchen!

regenbogen78

huhu martina
also ich finde marieke auch toll.

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



marcialle

Hallo!
Also ich finde Marieke toll und auch "nicht nur süß"! Sondern eher ausgefallen, sodass man eher keine Assoziation mit dem Namen hat, eben nur deinen Sonnenschein dann! Und das ist doch was tolles! Alle anderen Namen würde ich sofort assoziieren (gut, ich bin ja auch Lehrerin  ;) )

milli

Ich mag Fr(i)ederike am liebsten.


Zafala

ich habe keinen von denen angekreuzt, weil ich

Mareike schöner finde als Marieke. ;)

03/10, 11/13, erwartet 05/17

Martina

Ah Aki ist auch hier  :D Huhu!

Wir wissen immer noch nicht was wir tun sollen bzw. wohl eher ich weiß es nicht.  :P Am Ende wird es eine Clarissa Marieke oder so. *seufz* Allerdings würde nur ein Name der Rufname werden.




Lillida

Marieke paast gut zu Franziska! Da schließe ich mich der Mehrheit hier an. ;)

delicia

Zitat von: Lillida am 08. April 2011, 16:39:19
Marieke paast gut zu Franziska! Da schließe ich mich der Mehrheit hier an. ;)

stimme dem zu  ;)

Katja79

hhmm.. mein Fall wären die Namen so jetzt auch nicht.. aber ist ja wie gesagt Geschemackssache und das ist auch gut so..

zu Franziska find ich allerdings Fr(i)ederike am besten..  :-[
Clarissa mag ich irgendwie so gar nicht.. klingt so hart..
und Marieke.. hhmm.. joa.. wäre auch ok zu Frankziska..




yarina

mir gefällt Clarissa am besten. Frederike find ich auch gut, aber in deiner Schreibweise sieht es seltsam aus find ich.

habt ihr euch schon entschieden?

Mondlaus

Also ich finde Friederike am besten, aber zu Franziska passt Marieke wohl besser. Clarissa passt vom Stil her nicht. Es ist ja eher englisch und modern, während Franziska deutsch und bodenständig ist.

Martina

Ooooh Mondlaus, du hast mich gerade auf eine Suche gebracht, nämlich die Suche nach der Herkunft der Namen. *g* Letzten Endes haben Clarissa und Franziska wohl beide einen lateinischen Ursprung, aber was tatsächlich spannend ist, sind die Bedeutungen der beiden Namen.

Clarissa = ein erst nach der Zeit der Römer vom lateinischen Wort 'clarus' bzw. dessen weiblicher Form 'clara' abgeleiteter Name bekannt durch den Namen der hl. Klara von Assisi, der Gründerin des Klarissenordens.

Franziska = Info zur männlichen Form Franz: entstanden als Spitzname 'Francesco' ('kleiner Franzose', 'Französlein') von Giovanni Bernardone, bekannt als hl. Franziskus von Assisi ; die deutsche Form 'Franziskus' ist eine Latinisierung dieses italienischen Spitznamens, der verbreitete Vorname 'Franz' wiederum eine Kurzform davon

Also zumindest von daher würden die beiden Namen doch wieder super zusammen passen.  :D



schum

Clarissa finde ich auch schön, aber Marieke finde ich auch fast noch schöner. Finde auch das der Name sehr gut zu dem Namen der Schwester passt. Ich kann aber gut verstehen, dass du dich zwischen den beiden Namen nicht entscheiden kannst.