Polkörperdiagnosik oder PID - Wer kann mir was dazu sagen?

Begonnen von ღ PeCaPe ღ, 29. April 2011, 18:58:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ღ PeCaPe ღ

Hmm, gehör ja eigentlich nicht hier her, aber trotzdem kommt leider ähnliches auf uns zu, .... wenn wir uns es entscheiden, es so zu machen...

Aufgrund eines Gendefektes meiner Tochter (Mukoviszidose) hat mir der Prof. der Klinik künstliche Befruchtung oder genauer eine Polkörperdiagnostik oder auch die umstittene PID empfohlen, um den Gendefekt von vornherein auszuschließen.

Da ich mich vorher noch nie mit dem Thema befasst habe, kenne ich mich null aus.

Der Arzt meinte, dass wir die Kosten für 3 Befruchtungen von der KK übernommen bekommen werden.
Was kommen dann so noch für Kosten auf uns zu? Dass es wirklich komplett umsonst ist, glaub ich mal gar nicht.

Wie lange wird das ganze evtl dauern - also, wenn wir uns entscheiden, noch ein Kind zu wollen bis zum ersten Einsetzen?
Wir hätten halt gern nur zwei bis drei Jahre Abstand zwischen den Beiden gehabt.
Beim ersten Mal bin ich im 7. ÜZ ganz normal spontan schwanger geworden. Also denk ich mal, dass evtl ein paar Dinge wie Durchspülungen und so wegfallen.

Hmmm, ich hab echt null Plan.

Die andere Alternative wäre halt, es darauf anzulegen und zu hoffen, dass die 75% gewinnen und das Baby den Gendefekt nicht bekommt.
Man könnte vor der 12. SSW eine  Chorionzottenbiopsie machen ..., aber ich weiß nicht, ob ich abtreiben könnte.
Würde ja heißen, dass ich meine kleine süße Maus auch nicht hätte haben wollen.
Nur evlt. zwei Kinder mit Muko?

Hmm, ich weiß, alles ziemlich wirr geschrieben. Würde mich einfach über ein paar Gedanken freuen, wie man was machen könnte mit der evtl. Polkörperdiagnostik.

Einen Gentest werden mein Mann und ich auf alle Fälle machen und ein Beratungsgespräch in einer KIWU auch.
Kennt jemand die in Regensburg oder eine in München?

Danke schonmal für das was Euch zu einfällt.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





ღ PeCaPe ღ

Fällt keinem was ein? Mir helfen auch schon Teilantworten. :-\

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





Mieze2909

pe leider habe ich davon auch 0 ahnung. aber ich hoffe das alles gut wird für dich
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Bauchgefuehl

Hallo PeCaPe,
sorry, ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt.

Hmmm, schwierige Lage.
Ein bisl kann ich Dir bestimmt helfen, aber noch sind mir Deine Fragen nicht ganz klar.

Also was ich leider nicht weiß, ob KK eine IVF bezahlen, wenn sie medizinisch nicht begründet ist.
Und da die PID-Diskussion in D ja noch schwer im Gange ist, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr da keine Unterstützung bekommt. Ist nur eine Vermutung, aber für die KK macht ihr ja eine Behandlung der asisitierten Reproduktion, obwohl IHR sie eigentlich nicht braucht/gesund seid.
Und gerade Mukoviszidose wird gerne als gutes Beispiel genannt bei der Frage, ob PID erlaubt werden soll oder nicht, da die Schwere der Erkrankung sehr schwanken kann und viele Patienten ein sehr lebenswertes Leben haben.

Gehen wir mal davon aus, dass ihr alles zahlen müsst, dann sind das bei einer IVF je nach Zentrum und je nach Medikamentenbedarf ca. 3000-4000€.
Da Du ja gesund bist, vermute ich jetzt einfach mal, dass Du nicht viele Medikamente zum Stimulieren brauchen würdest.
Was die Polkörperdiagnostik kostet, weiß ich leider auch nicht. Das käme ja noch hinzu.
Ich weiß allerdings, dass viele Kinderwunschzentren hier in D die Polkörperdiagnose und die PID nicht durchführen, da die Rechtslage zu schwammig ist. Jedoch ist das nahe Ausland da freizügiger (Österreich, Belgien, Holland, Ungan, tschechien...)

Ach ja, selbst wenn ihr von den KK 3 Versuche genehmigt bekommt (Bedingung: verheiratet, beide über 25, genügend hohe Chance auf SS), bekommt ihr nur 50% bezahlt.
Also auf 50% bleibt ihr so oder so sitzen.
Außer ihr seid privat versichert.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, ein Beratungsgespräch in einer Kiwu-Klinik in Anspruch zu nehmen. Die wissen da sicherlich besser über die Rechtslage Bescheid als ich kleines Dummerchen (ich lege nicht meine Hand ins Feuer für obige Ausführungen).

Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen.
Dieses ganze Thema PID ist sooooo schwer, es tut mir leid, dass ihr jetzt etwas gezwungen seid, euch damit zu beschäftigen.
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Seemaedchen

Hallo,
habe es jetzt erst gelesen.
Es tut mir leid, dass deine Tochter Mukoviszidose hat. Und vorallem dass es so lange gedauert hat bis es gefunden wurde. Ich hab es bei EO verfolgt.

zum Thema Kosten hat dir Bauchi schon viel geschrieben.
Da fällt mir auch nicht mehr ein.

Zum Thema PID weiß ich gar nicht bescheid.
Aber es gab hier mal jemanden bei den LZÜ der das gemacht hat. Weiß aber nicht mehr wer.

Zum Thema KiWu in München.
Ich war im KiWu Centrum München in Pasing.
http://www.kinderwunsch-centrum-muenchen.de/
Ich war beim Dr. Krüsmann sen. und jun. Die IVF hat der Junior gemacht. Der ist noch sehr jung und hatte damals noch nicht so viele Patientinen. Ich war sehr zurfieden mit ihm. Er war wirklich toll. Und die ganze Praxis ist sehr nett. Aber auch sehr voll. Vorallem zu den US Terminen muss man oft lange warten. Und auch bei den Ärzten muss man Monate auf einen Termin warten.
Ich rate dir auf jeden Fall zu einer KiWu-Praxis in deiner Nähe. Man muss wärend einer IVF wirklich oft da hin. Und da ist langes fahren nicht so toll. Vorallem zu den Ultraschallterminen die man dann fast jeden 2. Tag machen muss.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

ღ PeCaPe ღ

Danke für Eure Antworten!

Dacht ich mir doch, dass da nix umsonst ist, so wie hier das der Prof ausgedrückt hat.
Er meinte schon, dass die KK bei uns zahlen würde.

Ich habe mich mittlerweile mit Müttern unterhalten, die erwachsene Kinder mit Muko haben. Seitdem gehts mir ins Sachen zweites Baby ein wenig besser.
Die eine hat vier Kinder, davon eins mit Muko, die andere drei, davon eins mit Muko.
Die meinten sogar, sie würden nicht sagen, dass Mukoviszidose eine Erkrankung für eine PID ist, da das Leben sehr wohl lebenswert ist.
Die eine hat nichtmal Fruchtwasseruntersuchungen machen lassen.

Hmm, ich denke, wir werden uns genetisch durchchecken lassen und mal ein Informationsgepräch in einer KiWu ausmachen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht hoffen wir auch einfach auf unser Glück.
In meiner direkten Nähe ist keine KiWu. München ist ne Stunde weg, ebenso Regensburg.

Danke nochmal!

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine liebe, kleine Maus! 





regenbogen78

#6
hallo PeCaPe

also wir haben auch eine ICSI machen lassen mit polkörperdiagnostik.
die kasse hätte 3versuche zum hälftigen anteil übernommen.
dh 1versuch kostet ca 4500€ ....
also ca 2250€für euch und 2250€ die kasse
polkörperdiagnostik kostete bei uns so ca 200€

allerdings bin ich mir fast sicher das die polkörperdiagnostik keine muko erkennen lässt...
es werden angeblich nur die embryos ausgefiltert die augencheinlich unter der lampe am besten aussehen....also nix mit genfilterung...nur äusserlich...
frag mal nochmal nach...

also wir sind mit einem versuch bei gut 4000€ gewesen....mit allem drum und dran
das teuerste sind eigentlich die medikamente...
und das sagt einem vorher keiner... >:(

zur dauer...
im September beim Arzt( allerdings kannte die uns und die symptomatik schon)...
im oktober nach 3tagen schon die kostenübernahme bekommen und sofort mit stimulation angefangen...
und im november schwanger geworden :)

Kiwu-klinik waren wir in berlin spandau.
und wenn es geht rate ich dir auch, such dir was in der nähe....
es ist schon sehr zeitaufwendig und stressig...

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...