Haus kaufen, was meint ihr?

Begonnen von lasina, 01. Juni 2011, 11:33:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lasina

Hallo,

Wir haben im Februar unseren Sohn bekommen und jetzt steht die Frage nach der Wohnung im Raum.

Momentan haben wir eine Mietwohnung ( warm 550,- ) ( seit 1/2 Jahr erst ) aber ich werde hier nicht wirklich glücklich :(.

Jetzt stellt sich für mich die Frage : Hauskauf ja oder nein ?

Vorteile ? Nachteile ?

Gut, kurz zur Situation :

Zusammen haben wir ( Elternzeit ) ein Einkommen von 2500,- Netto + Kindergeld. Nächstes Jahr evtl. 2800,- Netto + Kindergeld ( wieder teilzeitarbeit ).

Jetzt haben wir ein schönes Haus für 150000,- gesehen. Doppelhaushälfte, 4 Zim. 83 qm mit schönem Garten ( Neubau ) in einer schönen neuen Wohnsiedlung ( paar Fussminuten von Kita und KiGa entfernt. Supermarkt zu Fuß ohne Auto erreichbar.

Unsere jetzige Wohnung ist am Land, Auto notwendig wg. Entfernung zum Supermarkt, Kita usw.

Eigenkapital ist vorhanden ca. 25000,- Euro ( leider nicht zu viel allerdings wäre noch ein abbezahlter Wagen von 15000,- momentanem Wert vorhanden und ein anderes Fahrzeug )

Was meint ihr ? Lohnt es sich über einen Hauskauf nachzudenken oder ist es mit dem Kaufpreis usw. Zu riskant ?

Er hat einen Verwandten bei der Bank, aber bevor wir dort hingehen wollte ich gerne eure Meinung wissen, weil er momentan noch nicht überzeugt vom Kauf ist.



Claudia78

hallo lasina,

also erstmal bin ich persönlich eh immer dafür wenn man es sich eben leisten kann was eigenes zu bezahlen anstatt eben in miete zu wohnen. miete ist weg, aber das andere ist irgednwann euch.

grundsätzlich sind 150000€ ja noch überschaubar....aber bitte nicht die erwerbsnebenkosten vergessen die noch auf euch zukommen...also sprich evtl. maklergebühren, notar, grunderwerb usw.  das beläuft sich so in etwa auf 10% des kaufpreises.

wenn man davon ausgeht das es bei euch auch so ist dann würde euch das häuschen summa sumarum 165000€ kosten , minus euer eigenkapital von 25000€ wärt ihr bei 140000€ die ihr finanzieren müstet. geh ich mal von unserem baugeld aus..liegt es ungefähr bei 4,5% dabei sind 1% tilgung enthalten und dann müsstet ihr ca. 525€ kalt!!! jeden monat bezahlen.

die frage ist ist das dann realisierbar, da ihr ja auch durch die nebenkosten dann sicherlich noch so 80-100€ mehr rechnen müsst.
mal ganz abgesehen von den versicherungen usw.

also wenn es machbar ist und euch das häuschen gefällt würd ichs auf alle fälle machen  ;) ;) wi stehen auch gerade vor der frage hauskauf ja oder nein..drück euch die daumen und hoffe ich hab dich nun mit den ganzen zahlen nicht zu sehr verwirrt    ::) ;D
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

lasina

Nein, verwirrt nicht, aber geholfen :).

Dann müsste man wohl in etwa mit 900,- im Monat ca. Rechnen, oder sehe ich das in etwa falsch ? Gut, da wären wir momentan ja schon günstiger mit der Miete dran, aber das Geld ist halt dann weg.

Es ist so schwierig. Die Schulden sind halt das blöde, aber wer kann sich heutzutage schon als normalo ein Haus ohne Finanzierung leisten?

Wir sind übrigens beide Mitte 20.


Claudia78

na das freut mich wenn ich dich nicht verwirrt habe sondern geholfen habe.
aber weiso kommst du auf 900€ im monat?? in den 525€ ist die tilgung ja schon drinne.

versicherungen usw. belaufen sich nicht auf knapp 400€ so groß wäre das haus ja dann auch nicht.  ;)

wichtige versicherungen wären ja dann im grunde eben sturm-, wasser-, brandversicherung...das wärs im großen und gnazen ja auch schon. steht das haus schon sonst noch eben eine bauversicherung bis es steht. weiß zwar jetzt nicht genau wieviel das wäre aber gehe nicht von über 150€ im jahr aus.  ;)

evtl. habt ihr ja auch noch bauspar oder lebensversicherungen die ihr als sicherheit habt das könnte sich positiv auf die zinsen fürs dahrlehn auswirken. aber das müsstet ihr dann mit eurem bänker besprechen.  ;)
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

Lieschen123

Hallöchen,

euer mögliches Haus/Umgebung hört sich fast nach unserem an *lach* Mit den Zahlen habe ich es nicht so, mein Mann hat sich bei uns um all dieses gekümmert. Aber ich glaube Claudias Ausführungen kommen da ganz gut hin. NK müsste man mal sehen was ihr bisher in der Wohnung habt und welche Technik das Haus hat. Wir haben zB ne Erdwärmepumpe und liegen viel günstiger als unser Nachbar mit Gasheizung...
Ich finde es schwierig an Hand von Zahlen das auszumachen, ohne zu wissen, was ihr so im Monat ausgebt u.s.w. Das müsstet ihr mal durchrechnen.

Generell würde ich immer zum Eigenheim tendieren, wenn man es sich leisten kann. Euer Vorteil ist natürlich, dass ihr erst mitte 20 seit und ein paar Jahre mehr zum Abzahlen habt (wenn man davon ausgeht, dass das Ziel ist vor der Rente fertig zu sein).

Ach man die Entscheidung ist nicht einfach, auch ich hatte schwere Bauchschmerzen nach der Unterschrift, mit einem mal so viele Schulden, mein Vater sagte dann: "ach das ist nur umverteilung des Geldes! So gibst du es nicht dem Vermieter sondern der Bank" und es war so - nach ein paar Monaten fühlte es sich dann doch "nur" wie eine Miete an.

Im Übrigen bin ich selbst mit 23 Hausbesitzerin geworden und ich beobachte zunehmend im Baugebiet, dass die Bauherren vermehrt mitte - ende 20 sind.

Ich wünsch euch nen kühlen Kopf und das ihr die richtige Entscheidung trefft!

p.s.: muss claudia mit den Kosten noch mal zustimmen, die Versicherungen sind nicht so hoch... strom/Wasser/Heizung könnte man über nen Dreisatz in bezug auf die m² abschätzen.... hinzukommen dann noch Grunstückssteuer und Müllgebühren (da hilft gut trennen viel Geld zu sparen)

lasina

Dann sind die 900 zu hoch gegriffen ? Das wäre ja dann monatlich eigentlich von den Kosten doch durchaus dann machbar.

Hätte jetzt eben gedacht dass dort dann die Kosten dabei sind, die monatlich anfallen. Heizung, Strom, "Nebenkosten"(Müll usw.).

Das mit den Schulden/ Miete stimmt auch wieder, ich kann mir das vorstellen dass man das dann mit der Zeit wie eine Miete ansieht.

Nur, gehört es einem eben dann selber irgendwann man.

Danke für eure Antworten. Irgendwie ist es schwer da die richtige Entscheidung zu treffen. Aber mOmentan seh ich irgendwie auch mehr Vorteile vom Hauskauf.

Claudia78

ja die 900€ sind definitiv viel zu hoch was ihr monatlich zahlen müsstet....versuch dochmal kurz eure jetzigen nk zu überfliegen......wie tinker geschrieben hat wasser strom bleibt weitesgehend ja gleich.....nur eben die heizkosten ändern sich dann ggf. je nachdem ob ihr dann mehr zu beheizen habt und auch was ihr für eine heizung habt.  ;)

so aus dem bauch raus würd ich sagen nochmal monatlich ca. 150-200€ nebenkosten aber nicht mehr...inkl. versicherung, müll, grundsteuer, strom, gas, wasser abwasser.
aber wie gesgat das ist nur geschätzt von mir und das müsstet ihr eben mal hochrechnen.

aber wie auch schon erwähnt. müsst ihr auch gegenrechnen was ihr monatlich sonst noch so braucht....also telefon, handy, essen, auto usw.....nicht das ihr dann rote zahlen schreibt.

entscheiden müsst irh im grunde ja auch selbst...aber wie ich schon geschrieben habe wenn es zu machen ist dhat es auch für später nur vorteile....gerade im alter mit der rente usw. denn gerade dann wirds ja echt eng mit dem geld.
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

rattles

So hoch gegriffen finde ich die 900 gar nicht... denn ihr solltet auch an eine Rücklage denken, da ihr mit eigenem Haus auch für sämtliche Reparaturen usw. selbst verantwortlich seid. Bei einem Neubau sollte das hoffentlich noch nicht das ganz große Problem sein, aber lieber rechtzeitig mit der Rücklage beginnen, dann steht ihr nachher nicht dumm da  :)

Alles Gute!  :)





feminina

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen  :)

Wenn ihr euch einig seid, dass es definitv ein Haus sein soll und keine Wohnung, dann ist das ja schon ein guter Anfang.
Die Kosten sind dann natürlich auch vom Zustand des Hauses abhängig. In unserem beispielsweise ist jede Menge zu erneuern.  Wenn der Zustand aber so ist, dass Kosten für Modernisierungen wegfallen, dann klingt das nach einem guten Angebot.

Es ist natürlich eine Entscheidung auf Dauer. Bei 4 Zimmern solltet ihr eure weiteren Pläne einbeziehen, z. b. plant ihr weitere Kinder, dann könnten 4 Zimmer u. U. wenig sein.




Sonne1978

Ich würde es nicht machen. Ihr habt ein wenig Eigenkapital, aber den Rest müsst Ihr allein stemmen. Was macht Ihr bei Arbeitslosigkeit eines Partners. Wie wollt Ihr mit unvorhersehbaren finanziellen Belastungen umgehen (Auto kaputt, Unwetterschäden, Heizung defekt, Dach undicht oder sonstwas)? Ganz abgesehen von den normalen Instandhaltungskosten, Versicherungen etc.

Man muss kein Großverdiener sein, aber an Eurer Stelle würde ich lieber noch ein paar Jahre eisern sparen, eine günstige Mietwohnung suchen, einen vernünftigen Bausparer abschließen und in 4 oder 5 Jahren nochmal nach einem Haus schauen. Mit 30 ist das immer noch früh genug :)

Eine DHH käme für mich persönlich ohnehin nicht in Frage. Mit 83 qm schon gleich gar nicht, 100 qm mindestens. Was, wenn Ihr bescheuerte Nachbarn habt? Und selbst, wenn nicht - zwar Euer eigenes, aber trotzdem darf man nicht bis Ultimo die Musik aufdrehen oder Feste feiern. Wenn's was auf Lebenszeit sein soll, dann würde ich nur ein Einfamilienhaus wählen.

:)

Sonne1978

Ach so... vergessen ;) Das Geld für Miete pustet Ihr ja nicht in den Wind.  Die Wohnung gehört nicht Euch, aber Ihr habt für das Geld auch keinen Ärger. Wenn was ist, bestellt Ihr 'nen Handwerker und die Rechnung geht an den Vermieter.