Eisentabletten trotz gutem Hb-Wert?

Begonnen von MiaLuna2208, 06. Juni 2011, 22:14:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MiaLuna2208

Hey.Wollt mal fragen, ob sich jemand mit der Eisengabe auskennt.Soll Eisentabletten nehmen(jeder hier weiß, das das nicht toll ist!!!), obwohl mein Hb-Wert perfekt ist.Allerdings hat unter der Frauenarztpraxis eine neue Apotheke aufgemacht, die dem Sohn der Frauenärztin gehört.Mein Gedanke war gleich, das er ja auch was verdienen will und ich deshalb vielleicht dieses rezept bekommen habe...? Was meint ihr? Absetzen? Oder weiterhin Chemie einwerfen?

Philomena

Also wenn der Eisenwert doch i.O ist....warum solltest du dann Tabletten nehmen?
Ich würd es nicht tun.

Mein Hb-Wert war am Anfang der SS  ein bisschen zu niedrig. Das lag daran das mir ja in den ersten 3Monaten übel war und ich nicht wirklich viel gegessen habe. Und als das vorbei war hab ich Vitaminsäfte getrunken. Gibt ja von ich glaub "Amecken" heißen die...extra Eisen- und Folsäure-, Magnesium-vitaminsaft usw. Bei der nächsten Untersuchung war der Hb-Wert dann Top.

Hat dein Frauenarzt denn keine Begründung genannt? Ich würd einfach nochmal nachfragen wenn du dir nicht sicher bist.

LG

10.Sept. 5:58Uhr, 54cm, 3620gr., KU34,5

Dropsknopf

Mia, also wenn dein Hb gut ist würd ich keine Eisentabletten nehmen. Man kann seinen Eisenspiegel auch mit guter Ernährung oder Floradix Kräuterblut konstant halten. es müssen nicht gleich Tabletten sein. Mein Hb lag bei 12,2 und mir wurde Floradix empfohlen. trink 1x tgl. 15ml und trink viel traubensaft bzw. Saft mit Eisen, das hat meinen Hb über 3 wochen jetzt konstant gehalten. Es geht also auch so.
Wie war denn dein HB??


Unser 6.Jahr!


min(e)

genau wie philomena hab ich die tabletten liegen lassen und lecker traubensaft getrunken
dauert ja ein paar tage, bis es anschlägt, aber es hat bei mir jedenfalls, gut gewirkt :D
mein wert war auch nur ein bisschen zu nieder
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

TinaundCJ

Wenn der Wert gut ist würde ich nen Teufel tun...

Ich musste etwas nehmen,als der Wert bei 10,9 angelangt war,vorher nicht.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


MiaLuna2208

Laut einer Medizinseite sollte der Hb-wert folgender sein:
Frauen 12,0-15,5 g/dl (bzw. 7,5-9,6 mmol/l)
Mein Hb-Wert liegt bei 8, da nie gesagt wurde, er wäre zu niedrig, gehe ich mal von der Einheit mmol/l aus.Also alles i.o.
Ich hasse Tabletten, auf alles verzichtet man, aber da soll man sich plötzlich vollstopfen???Hatte auch am Anfang der Ss immer einen Wert von ca 8, also hat sich der Wert konstant gehalten.Zusätzlich guck ich schon sehr, wa sich esse und trinke, um meiner Kleinen alles mitgeben zu können.Ihr meint also einfach absetzen?
Ich hatte meine Ärztin gestern gefragt, ob ich es weiternehmen soll, obwohl der Wert i.O.war.Sie meinte: Ja, unbedingt, auch gern noch in der STillzeit.Erst nachdem ich noch nach den Magnesiumtabletten gefragt hab, ist ihr eingefallen, das man diese ja nur bis 37+0 nimmt.Weil magnesium wehenhemmend wirkt...aber das wusste ich zum Glück schon von meiner Hebi...

Schnie

Ich bin vegi und mein eisenwert ist dolle im keller seid der ss.
Ich soll eisentabletten nehmen,allerdings habe ich gedacht ich sterbe
Habe davon starken durchfall mit magenkrämpfe und erbrechen bekommen mein kreislauf war im keller,ich hatte echt angst.
Jetzt trau ich mich keine von dieser eisentablette mehr zu nehmen :-\ welche nimmt ihr?
[/url]



Annakin

Hallo!

Ich hab heute Post von meiner FÄ bekommen. Sie empfiehlt mir aufgrund meiner Blutwerte ein Eisenpräparat (sie hat ein kleines Blutbild machen lassen, deswegen hab ich die Ergebnisse nicht gleich bekommen).
Den Wert weiß ich allerdings nicht. Morgen muss ich eh hin, dann werd ich mal fragen.

@Schnie: Das macht mir Angst, was du da schreibst. Ich dachte immer nur, man könne Verstopfungen bekommen. Aber darauf hab ich auch keine Lust. Hab grad mal das Zeug bei Google durchlaufen lassen:

Unerwünschte Wirkungen, ohne Angaben der Häufigkeit:
- Gastrointestinale Beschwerden wie Diarrhoen, Obstipationen, Sodbrennen oder Erbrechen
- Eine im Verlauf der Behandlung auftretende dunkle Verfärbung des Stuhls ist unbedenklich.

Ich soll Ferro Sanol duodenal nehmen.

Liebe Grüße

Anna

08.03. -> SST positiv!
13.06. -> ein Mädchen?
12.07. -> ein Mädchen!

Lennard 09/11

kitsune

Huhu!

Ich hatte auch Eisenmangel und sollte Ferro Sanol duodenal nehmen. Mein Magen und Darm haben aber echt verrueckt gespielt, hab's dann selber abgesetzt  ::) Habe dann versucht ueber die Ernaehrung, so Eisensprudeltabletten aus der Drogerie und Kraeuterblut den Wert hochzubekommen - hat auch geklappt. Zitat FA: "Da haben die Tabletten ja gut geholfen"  ;D Also wenn's gar nicht geht mit den Tabletten, man kriegt es auch oft so hin!



Zauber

Hallo,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dein HB wert liegt bei 8??  :o :o ???

Mein Eisenwert war während der schwangerschaft bei 10,0. Mein FA meinte damals, das es jetzt Zeit wird Eisentabletten zu nehmen. Hatte Fero (richtig oder falsch geschrieben ? ??? ) Sanol genommen.
Nach der Geburt war mein HB wert bei 7,4!!  :o Da musste ich dann noch extra Floradix trinken.

LG Fee :-*
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Lilly

also mein wert lag bei 11,6 und ich muss noch nichts nehmen









jellybelly

also bei einem hb von 8 würde ich ganz ehrlich nicht (nur) mit säften arbeiten sondern wirklich die tabletten nehmen. wenigstens bis der speicher wieder ein bißchen aufgefüllt ist.
hab mich mit 10 schon wirklich total schlapp gefühlt, 8 mag ich mir nicht vorstellen.






Zauber

Kann mich nur Jellybelly anschließen.
Bei 7,4 durfte ich im KH schon gar nicht mehr laufen. Die Gefahr war zu groß, dass der Kreislauf in den Keller geht!!
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


MiaLuna2208

Aber es gibt doch 2 verschiedene Maßeinheiten.Denn mir gehts gut und ich bin auch vor der ss Blutspenden gewesen, immer alles prima.ich denke, das meine Ärztin einfach eine andere Maßeinheit verwendet.Denn so schlecht fühl ich mich ja nicht

marcialle

Mir ging es trotz niedrigem Eisenwert auch immer super! Aber ich musste ab 10,3 schon Tabletten nehmen...das mache ich jetzt, mir gehts nicht besser oder schlechter, aber vielleicht meiner Maus?  ::) ::) Ist ja für den Sauerstofftransport schon sehr wichtig, ich würde sie nehmen oder nochmal deinen FA fragen!!
Alles Gute! :)

jellybelly

hm, mit den einheiten hast du schon recht.
bekommst du die befunde noch, oder kannst da mal anrufen und nachfragen?
weil das zeug nehmen wenn alles im normbereich liegt, das würde ich auch nich einsehen.



Schnie

hmmm was mach ich denn jetzt?
Sind die tabletten aus dem DM sanfter??
Hab so angst wieder welche zu nehmen
[/url]



MiaLuna2208

@schnie: angeblich sind Nahrungsergänzungen aus der Drogerie nicht gut, weil die Wertigkeit der einzelnen  Vitamine und Co nicht die Richtigen sind.Hab auch erst welche aus der Drogerie genommen.Folsäure und so.Tja, ich muss sagen, das hab ich mich auch nicht anders gefühlt, ob ich nun Magnesium aus der Drogerie oder das teure aus der Apotheke nehme, aber genau weiß man halt nicht, ob die auch was bringen.Da du ja Vegi bist, würd ich dir empfehlen, dich Eisenreich zu ernähren.Traubensaft und co.
Ich freu mich schon, wenn ich die ganzen blöden Tabletten endlich in die Ecke werfen kann und dafür meine Maus im Arm halte ::)

jellybelly

@schnie: mir gings nach den tabletten auch hundeelendig. mit spucken und durchfall, so schlimm gings mir die ganze schwangerschaft nicht. hab mich danach nicht getraut andere tabletten auszuprobieren. hab aber mittlerweile meinen hb ganz gut im griff mit rote beete saft und holunderbeersaft.



Schnie

Ja hatte mir auch schon rotensaft mit eisen gekauft,allerdings decken die ja noch lange nicht den eisenbedarf den man in der ss brauch sondern nur 30%
[/url]



jellybelly

klar nicht. aber ausgekotzte eisentabletten halt auch nicht :)
dann doch lieber weniger eisen, aber das dafür drin behalten.