Abitur nachholen mit 25 und dann Studieren?

Begonnen von lasina, 12. Juni 2011, 13:22:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lasina

Hallo,

Ich bin Mama von einem 4 Monate altem Zwerg. Hab den Quali und eine abgeschlossene Lehre zur Einzelhandelskauffrau und auch einen guten Job ( jetzt in Elternzeit ).

Der Job ist sehr gut bezahlt von daher könnte ich sehr glücklich sein, nur irgendwie würde ich mich gerne weiterbilden und evtl. meinen Traum Medizin zu studieren in Angriff nehmen.

Nur, macht dass einen Sinn ? Schafft man das mit Kind ? Und ist das neben dem Job überhaupt für eine Mutter möglich ?

Was meint Ihr und zu was würdet ihr tendieren ? Abendschule, Fernschule ?

schildi

#1
.

Melody

Hallo!

Weiterbilden, Abitur und Studium finde ich suuuuper! Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ziele erreichst.

Allerdings finde ich Medizin etwas heavy, dafür musst du natürlich richtig gut sein und den Numerus Clausus packen, ich weiß nicht, ob das mit Zwerg klappen kann.

Vorschlagen bzw. empfehlen kann ich ein nebenberufliches Studium bzw. ein Fernstudium. Es hätte den Vorteil, dass du weiter arbeiten kannst nach deiner Elternzeit.
Die Fernuni in Hagen ist die größte und bekannteste, soweit ich weiß, ich hatte damals auch ins Auge gefasst, dort zu beginnen. Ich kann es also nur empfehlen.
Viel Glück für deinen Weg (ich weiß, klingt bescheuert, wie auf einem Arbeitszeugnis  ;) ;D ;D ;D) Du wirst das richtige bestimmt finden.  ;)

Kathikatze

Ja, das ist machbar :-)

Ich habe mit der Abendschule angefangen, als mein Sohn knapp ein Jahr alt war.
Hier ist es so, dass es mehrere Schulformen im 2. Bildungsweg gibt, unter anderem bietet das Abendgymnasium für Mütter und Schicht- und Nachtarbeiter Morgenkurse an.
Im ersten Jahr von 8:30 bis 13:20 Uhr, danach von 8:30 bis 11:45 Uhr - also wirklich Zeiten, in denen man mit Betreuungsplätzen gut versorgt ist.
Ab dem 4. Semester (von 6 nötigen) bekommt man Schüler-BAFöG, vorher habe ich das mit meinem Mann so geregelt, dass ich morgens in der Schule war, den ganzen Nachmittag mit Conni verbracht habe und abends an 2-3 Tagen die Woche noch im Call center gearbeitet habe für 3-4 Stunden, und er hat in der Zeit aufpasst.

In NRW ist es ausserdem so, dass das Land die Betreuungskosten übernimmt, wenn man zur Schule geht, da weiß ich aber nicht, wie das in anderen Bundesländern geregelt ist.

Es erfordert generell unglaubliche Disziplin, auf dem 2. Bildungsweg den Schilabschluss zu machen, aber mit Kind ganz besonders, würde ich sagen.
Tagsüber lernen war hier nicht gut möglich, das war für alle Beteiligten sehr unangenehm. Ich hab nicht wirklich was getan bekommen, und Conni war die ganze Zeit quengelig und hatte das Gefühl, nebenbei zu laufen - was er ja auch irgendwie getan hat. Ich habe mich dann also so umgestellt, dass ich jeden Abend von 20:00 -22:00 Uhr lerne, wenn er im Bett ist. Das hat ungefähr drei Monate gedauert, bis ich um die Uhrzeit aufnahmefähig war, aber jetzt ist das kein Problem mehr.
Was man sich allerdings klar machen muss, ist, dass in fast allen Formen des 2. Bildungsweges ein Minimum an Unterrichtszeit vorgesehen ist, und der Rest muss selber erarbeitet werden.
Ohne die zwei Stunden am Tag selber lernen würde das nciht klappen.
Und das lernen und die Schule müssen - mit dem Kind natürlich - oberste Priorität haben. Das heißt bei uns, der Haushalt bleibt in großen Teilen liegen und wir machen das gemeinsam am Wochenende. Alles zusammen geht einfach nicht  :)
Unter der Woche mache ich halt das Notwendige, Kochen, Spülen, Waschen usw - je nach Laune meines Sohne wird auch schon mal geputzt, aber eher selten.
Bügeln und Putzen tun wir dann am WE.

Mein Ziel ist auch das Medizin-Studium, und das ist absolut machbar, wenn man sich reinhängt. Derzeit ist mein Ducrchschnitt noch bei 1,0 - und im wenn denn alles klappt bin ich im November fertig.
Falls das neue Baby doch anstrengender wird als gedacht, mache ich 1-2 Semester Pause und mache dann die Prüfungen. Das ist GsD auch recht flexibel, Urlaubssemester sind kein Problem.

 


 

Kathikatze

Achja, und ich bin 33 jetzt und seit fast 3 Jahren dabei.
Bei uns hat es familiäre Gründe, die es sinnvoll machen, wenn ich 10 Jahre nicht großartig Geld verdienen kann. Aber ich bin ehrlich gesagt auch lieber jetzt für 10 Jahre knapp bei Kasse als dann mit 40 zu merken, dass 2 Facharbeiter-Gehälter nciht ausreichen, um meine Familie zu ernähren und den Standard zu erhalten. Und dann die nächsten 30-40 Jahre knapp zu sein, bis ich als Rentner in die Sozialhilfe muss.

Wir bekommen doch eh nicht mehr großartig Rente...mal angenommen, Du fängst jetzt an, musst trotz Quali alle Sem. Abendschule machen, Dann bist Du mit dem Grundstudium in 9 Jahren von jetzt an durch. Dann bist Du 34, und arbeiten kannst Du dann bis Du 70 bist - das sind noch mal 36 Jahre  :)
 


 

schildi

#5
.

LindaCux

Hy,

ich bin 25 und bekomm im november nachwuchs :)
Ich will auch mein Abi machen, hab meine ausbildung jetzt am letzten Dienstag erfolgreich abgeschlossen.

Möchte dann bio und geschichte studieren gehen :)
Das ist wirklich ein sehr sehr sehr harter Brocken arbeit, alleine das abi zu schaffen...

Aber ich denke wenn man das will dann schafft man das auch ganz sicher..aber ich denke das man das auch schaffen kann....aber wie gesagt es wird hart sein udn du wirst sicherlich öfter weinen....

Kathikatze

@schildi Klar kann ich Wartesemester sammeln. Der einzige Haken ist, dass man ab 30 nur noch BAFöG bekommt, wenn man keine Wartezeit zwischen 2. Bildungsweg und Studium hat. Deswegen muss ich ranklotzen - auch weil ich unbedingt hier in der stadt studieren will und hier eine Elite-Úni ist...man ist ja mit zwei Kindern doch nicht mehr so flexibel, mal eben ein paar Jahre irgendwo in den Osten zu gehen zum studieren  :)
Je nach Aufnahmeverfahren werden einem an manchen Hochschulen sogar automatisch zwei Wartesemester gutgeschrieben, wenn man von der Abendschule kommt.
 


 

Maus1

Also erstmal Kompliment, dass du trotz "Mama sein" an Weiterbildung denkst! Find ich super!

Ich denke, machbar ist alles, wenn man es nur will! Ich hab mein Abi auch 4 Jahre lang über Abendschule nachgehoolt und hatte auch drei Mamis in der Klasse. Zwei davon sogar alleinerziehend. Man muss ganz klar sagen, dass EINFACH anders ist. Ich muss zugeben, dass es mir - ohne Kind -  teilweise schon schwer gefallen ist regelmässig jeden Abend nach der Arbeit hinzugehen und die ganzen vier Jahre durchzuhalten. Mit Kind ist das ganze nochmal ne Eckke verschärft... Weil du musst ja auch lernen wenn du zu Hause bist... Aber ich denke mit der richtigen Einstellung/Ehrgeiz und vielleicht noch Unterstützungg von jemandem in Sachen Kind ist es schon zu wuppen. Aufm Zahnfleisch kommt man doch weiter als man denkt  ;)

In Sachen Studium kann ich dir leider nix raten. Für mich pesönlich käm allerdings nur ein Fernstudium in Frage, wegen der Kohle... Allerdings mit Medizin wird das nicht gehen oder?! Da wirds wohl nur Vollzeit gehen? Aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht aus!

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so klappt wie du dirs vorstellst und zieh schonmal vorab den Hut, wenn dus durchziehen kannst bis zum Schluss! Da kannst dann echt mehr als stolz auf dich sein!

diejulla

Hallo!
Also Abi mit Kind ist machbar. Ich selbst habe mein Abi 2 Jahre lang an einer Berufsoberschule nachgeholt und die Prüfungen hochschwanger geschrieben. In meiner Klasse waren mehrere, die Mamas waren und für die war das kein Problem, da man ja genauso 8 Stunden weg ist, wie wenn man arbeiten geht. Das Gute an der BOS war auch, dass man Bafög bekommt. Wenn es gar nicht anders ging, wurden die Kiddies auch mal mitgebracht (2010 war großer Erzieherstreik in Berlin).
Ob Medizin nun das Richtige Studium für dich ist, wirst du erst während des Abis erfahren. Ich selbst habe mit dem Wunsch angefangen, Sonderpädagogin zu werden. Habe mich dann für Medizin und Tiermedizin beworben und werde jetzt aber Landschaftsnutzung und Naturschutz studieren, weil mir die anderen Fächer zu viel Stress bedeuten und ich nicht will, dass mein Kind deswegen zurückstecken muss (Hätte noch pro Richtung 1,5h Fahrt täglich).
Aber das musst du ja zum Glück erst in ein paar Jahren entscheiden.

[/url]

Cartooni

Wie einige geschrieben haben, ist es durchaus möglich, es per Abendschule als junge Mutter zu schaffen. Doch solche Erfolgsstories wie Kathikatze (bisher 1,0 Schnitt :o ) wird man wohl nur äußerst, äußerst selten antreffen. Das ist nämlich absoluter Wahnsinn, im positiven Sinne natürlich. Es ist ja nicht nur eine Doppelbelastung, sondern Mehrfachbelastung aus Kind/Familie, Job und Abitur. Wenn man Medizin studieren möchte und das nach dem Abi auch auf absehbare Zeit (Alternative wäre dann Wartesemester sammeln, was dann aber Jahre dauern kann!), braucht man einfach einen Schnitt von mind. 1,5 (muss dann aber mit dem Studienort auch zufrieden sein, der sich ergibt > allzu wählerisch kann man also nicht sein) und das ist halt echt schwer. Vllt. sollte man auch Alternativen wie ne Externenprüfung oder ne berufliche Schule in Teilzeitform ins Auge fassen (BOS Teilzeit bspw.), je nach "Vorlieben" halt...

emilyub

Gratuliere zum Nachwuchs und Gratuliere zum Entschluss eine Weiterbildung zu machen! Ich finde das sehr Vorbildlich. Ich bin mir nicht sicher ob ich das machen könnte. Meine Schwester hat aber einen ähnlichen Entschluss gefasst nach dem sie Mama wurde. Ich hat dann halbtags gearbeitet und per Fernstudium ein Business Administration Studium gemacht. Es war zwar viel Arbeit aber es hat sich sehr gelohnt. Ich wünsch dir weiterhin auf alle Fälle viel Erfolg.

Katja79

ich kann mich den anderen nur anschließen..
machbar ist es bestimmt.. aber es fordert dich und dein Umfeld sicher stark..
aber wenn du es wirklich willst, schaffst du das bestimmt..

ich hab mir während meiner Elternzeit immer wieder gesagt, mach was.. aber hab mir leider nicht genug "in den Hintern getreten"..
immer wieder nehm ich die Fernstudienangebote in die Hand bzw. schau auf den Seiten im Netz..
aber das finanzielle lässt mich immer wieder zögern..
und ich hab leider nicht so einen starken direkten Wunsch wie du mit der Medizin zB.




Kathikatze

Mal so als Zwischenmeldung :-) ...ich hab Schwangerschaftsbedingt schon jetzt meine Vorabiklausuren geschrieben statt im Herbst...alles ganz gut gelaufen. Unsere ganzen Lehrer sind alle sehr kooperativ, auch weil wir Studierenden fast alle Mütter sind. Der zweite Bildungsweg ist durchaus darauf eingestellt, eben gerade Müttern (oder Vätern) diese Möglichkeit zu geben.