Wer hat Erfahrungen mit Cerclage??

Begonnen von Gwin, 15. Juni 2011, 07:58:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Gwin

Also kurz zu mir ich habe in der 26. Woche eine Notfall Cerclage bekommen, da mein GBH auf 4mm verkürzt war und mein MuMu war 5!cm geöffnet und die Fruchtblase lag schon 7cm weit draussen!! :o
Der Chefarzt meinte entweder wir versuchen es oder wir bekommen es mit absoluter Bettruhe noch 10 Tage hin es hinauszuzögern...also entschieden mein Mann und ich uns dazu es zu wagen...denn mit der Cerclage und dem MuMu Verschluss hatten wir noch Aussichten auf Wochen nicht nur auf Tage! Bewegen darf ich mich zwar immer noch nicht aber es ist doch eine grosse Sicherheit....wobei mir langsam wirklich der Hintern wund wird...*lach*
Und es hat sich bewahrheitet...ich bin nun in der 34. Woche und mein GBH ist wieder auf "stolze" 15mm und in der 36./37. soll die Cerclage nun entfernt werden das ist nun meine eigentliche Frage:

1. Wie fühlt sich das an? :-\
2. Muss man danach im KH bleiben?
3. Wie schnell kamen eure Mäuse nach der Entfernung?


 


Fela

Hallo Gwin,

Erfahrungen mit einer Cerclage habe ich nicht direkt.

Aber eine Antwort kann ich dir geben.
Wenn die Cerclage wegkommt wirst du nicht mehr im KKH bleiben müssen. weil ab dann "darf" das Baby ja eh so langsam kommen.

Zu den anderen Fragen kann ich nix sagen. Hab nur gehört, dass manche die Cerclage während sie da war als unangenehm empfunden haben. Zum wieder Entfernen weiß ich nix.

Schön, dass du es inzwischen schon so weit geschafft hast, ich würde sagen, die wichtigste Zeit für deine Bauhmaus hast du geschafft. Alles Gute weiterhin!


Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

greenhorn

#2
..


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Gwin

Danke für eure Antworten!! ;D

Vorallem Greenhorn, das beruhigt mich doch sehr! Mein Arzt geht ja davon aus das der Kleine sofort mit ziehen der Cerclage kommt!! Aber er dachte auch nicht das wir so weit kommen würden, also mal sehen wer Recht hat!! :D Wobei ich ja auch glaube das die Chancen gut stehen für eine sofortige Geburt....so doll wie er runter drückt!! :o ::) Ausserdem wurde bei mir der MuMu nur mit 2 Fädchen zugenäht also nicht der typische verschluss...da er das bei der OP nicht noch mehr als nötig reizen wollte! Und ich habe ein wenig Angst das mit Entfernen der Cerclage und dieser Fäden dann alles sofort wieder auf 5cm geöffnet ist  :o Mal sehen...aber wie der Arzt immer sagte "rausgefallen is noch keins!"  ;D


 


Talida

Guten Morgen,

@gwin: leider kann ich dir noch nicht wirklich auf deine Fragen antworten, da ich selbst gerade noch eine Cerclage habe, jetzt seit ca 10 Wochen.
Wenn ich 37+0 bin (Anfang Juli) wird sie entfernt. Dann soll ich mich noch ein paar Stunden auf dem Gelände bzw in der Stadt aufhalten, was essen und spazieren gehen und dann wird nochmal geschaut, ob es dann losgeht. Ich kann die Situation momentan gar nicht einschätzen, meine FÄ hat mir aber für den Tag nach dem Ziehen der Cerclage einen Termin gegeben. Vorsichtshalber zur Kontrolle.
Bei dir war es ja wirklich richtig knapp. Super, dass dir die Cerclage da helfen konnte.  :)



Gwin

Das is ja lustig wird bei mir auch so Anfang Juli sein!  ;D

Und ja ich bin dem Chefarzt sehr dankbar das er es versucht hat ...hätten wohl nicht viele gemacht und dann wäre mein Kleiner spätestens in der 27. Woche da gewesen!! :-[ Er meinte auch immer unser einziges Ziel ist eine kleine 3 vorne!  ::) Er meinte immer die 34. Woche wäre suuuuper aber unwahrscheinlich umso mehr freut es mich bis hierhin gekommen zu sein! :D Aber ich schulde ihm eine riiiiesen Tafel Merci! :-*

Dann hast du deine Kliniktasche ja bestimmt auch schon fertig gepackt! ;D Die soll ich nämlich zu dem Termin mitbringen!! :o Drückt dein Bauchzwerg auch schon so nach unten..zumindest habe ich das Gefühl! :-[


 


Emilia

Hey Gwin,

2007 haben zwei meiner eheml. Freundinnen nach Entfernen der Cerclage ihre Kids fast Termingerecht bekommen. ALLERDINGS wurde der Muttermund unter sehr viel idealeren Bedingungen geschlossen. Die eine in der 25. Mit 2cm Mumu und die andere mit 1cm (un etwa). Mensch unsere Kids werden bald 4, dass ist auch schon wieder soooo lange her und mir kommt es vor wie gestern... :'(

Also, ich denke, dass die Umstaende bei euch nicht vergleichbar sind.
Lg Emilia

Make a pregnancy ticker

3. Monat: 63kg Taille 71cm Bauch 81cm Hüfte 100cm
9. Monat: 69kg 95cm Bauch 96cm Hüfte (geschrumpft?)

Menschenjunges, dies ist Dein Planet,
hier ist Dein Bestimmungsort, kleines Paket.
Freundliches Bündel, willkommen herein,
möge das Leben hier gut zu Dir sein!

Talida

Hallo Gwin,
meine Tasche habe ich schon lange gepackt. Die nehm ich immer mit, egal zu welchem Termin, ob im Kh oder zur Fä. In meiner ersten Schwangerschaft haben sie mich oft genug vom FA zum KH geschickt und jedesmal hatte ich keine Tasche dabei.  ::)

Sag aber mal, wie kam es denn bei dir zu dieser Verkürzung und Öffnung des Muttermunds? Hattest du ne Infektion, Wehen?

Druck hab ich immer mal wieder nach unten, ich ruhe aber noch viel.
Scheinbar haben die Ärzte es mit der 34. Woche  ;) Meine FÄ sprach auch immer wieder davon. Und am Dienstag war sie dann sehr zufrieden!

Wir sind ja wohl fast genauso weit. Im JuliMT ist auch noch jemand mit Cerclage. Die kann dir bestimmt auch weitere Fragen beantworten, denn es ist ihre zweite Schwangerschaft mit Cerclage!

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir und berichte mal, wie es dir geht und wie es bei dir weitergeht!  :-*




greenhorn

#8
..


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Naddl880

Hallo Gwin,

mann oh mann, der Ausgangsbefund war ja wirklich total kritusch. Toll, dass du es schon so weit geschafft hast.

Mir wurde damals in der 21.SSW eine Cerclage gelegt, aber mein GMH war noch gut, damals bei 28mm und ohne Trichter.
Anfang der 37.SSW wurde die Cerclage entfernt und wie Greenhorn sagt, war es wie Fäden ziehen, nix schlimmes. Die Ärzte meinten immer ich könne froh sein es bis zur 37.SSW zu schaffe. Demnach hab ich nach Entfernung der C. jeden Tag damit gerechnet, dass sich Nico auf den Weg macht.
Pustekuchen: ET-1 kam er dann, also termingerecht.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass sich der kleine Mann noch etwas Zeit läßt.



Talida

@greenhorn, naddl: schön zu hören, dass bei euch eine Cerclage geholfen hat.

@naddl: ich hoffe und drücke dir die Daumen, dass du dieses Mal keine brauchst oder wird die nun vorsorglich gelegt?



Gwin

Ich hatte heute wieder einen Termin, und mein GBH ist mittlerweile dank der Cerclage wieder von 4mm auf 22mm :o ;D Ich hab vor lauter Freude weinen müssen :-[ Trichterbildung ist zwar immer noch da aber ich habe keine Wehen und der GBH scheint immer länger zu werden!! s-springen Und heute sind wir immerhin schon 35. Woche!! ;D


 


Naddl880

@Gwin: Hey, das ist doch super. Aber auch Schonung bringt schon paar mm. Wird schon werden.

@Talida: Danke. Ich warte mal ab, was so auf mich zukommt. Hatte schon ein Gespräch in ner anderen Klinik die auf TMV (totaler MuMu-Verschluss) spezialisiert sind, aber der Arzt da hat keine Notwendigkeit gesehen, da ich ja keine Früh- oder Fehlgeburt oder eine extreme Verkürzung hatte. Er meinte selbst damals hätte er keine Cerclage gelegt, sondern abgewartet. Momentan bin ich ja noch nicht so weit, aber ich hab trotzdem ein komisches Gefühl da unten, so nen leichten Druck wie auf den Beckenboden nach der Geburt oder so. Das werd ich bei meiner nächsten VU auf jeden Fall erwähnen.
Bei mir wurde damals übrigens kein Grund wie Infektionen oder frührere Konisation etc festgestellt.



Gwin

Hallo ihr

ich danke euch echt für all die Antworten haben mich ungemein beruhigt!
Ich hatte ja Montag den letzten Vorsorge Termin in der Klinik da meinte der Arzt nur:" Super also wenn der Kleine Mann kommen möchte darf er das nun auch!" Er hat in 2 Wochen 1000g zugenommen :o :o Ich glaube der Kleine hat zu ernst genommen das ich zu ihm sagte das Mami gern ein schönes Geburtsgewicht ÜBER 2000g für ihn hätte denn sonst können wir vielleicht nicht gleich kuscheln weil er in den Inkubator müsste! ;D Da sagt mal einer Kinder hören nicht zu!! :D Nun hat er 3000g XD
Diesen Donnerstag wird mir nun morgens um 9.00 die Cerclage gezogen!
Der Arzt meinte nun beim letzen Mal das ich mir keine Sorgen machen brauch er glaube nicht mehr das der Kleine sich sofort auf den Weg macht denn er macht das bisher so gut!... Ganz ehrlich? Es fühlt sich seit 4 Tagen aber deutlich danach an das er NICHT mehr allzu lange auf sich warten lässt...ich durfte nämlich schon das Magnesium absetzen und darf mich nun auch wieder ganz normal bewegen! :P ;D  Ich hoffe nur der Arzt behält recht....denn ich habe meinem Mann gesagt das er sich nun nicht frei nehmen muss für den Termin ich würde das schon schaffen und die Kliniktasche lasse ich auch zu Hause!! ;D


 


Talida

@gwin: super Gewicht hat der kleine Mann. Scheint sich ja deine Worte zu HErzen genommen zu haben!

@me: meine Cerclage wird morgen früh entfernt und dann heißt es abwarten, ob es losgeht. Angeblich hat mein Minimann erst 2600 g, aber auch das wäre ok. Wir werden sehen, ob ich morgen wieder heim darf oder direkt bleiben muss.
Magnesium nehm ich auch keins mehr und bewegen tu ich mich weitgehend normal. Ich muss mich zwischendurch immer wieder legen, weil mich diese Rückenschmerzen verrückt machen.



Gwin

@Talida

Und hast du es schon hinter dir?? ;D
Ich musste mein Magnesium nun wieder anfangen allerdings nur nach Bedarf und maximal die Hälfte der Dosis da mich meine Symphysen schmerzen und Muskelschmerzen fast umbringen!! :-X Ich konnte nicht mal mehr meine Hände richtig bewegen...erschreckend wie der Körper nach 11 Wochen abbaut!! :-[

Ich hoffe bei dir is alles so weit gut und du musstest nicht da bleiben! :-*


 


Talida

Hallo Gwin,
so, sie ist raus!
Ich hab CTG gemacht bekommen, danach Ultrschall und dabei hat mir der Arzt schon vorgewarnt, dass ich ihn wohl ein paar Minuten lang nicht würde leiden können! Aber: es war alles halb so wild. Die ganze Prozedur dauerte maximal 5 Minuten mit Desinfektion, Abstrichen, Entfernen usw!
Dann durfte ich wieder ne Stunde rumlaufen bzw was essen gehen und dann gabs nochmal ne CTG Kontrolle. Eine Wehe, mehr gabs nicht. Da durfte ich dann heim. Es kommt aber immer auf den Befund an, ich hatte plötzlich wieder ne Cervix von 3,0.
Heut muss ich wieder zur Kontrolle, aber zum FA!

Ich drück dir für Donnerstag fest die Daumen. Scheinbar wird die total unterschiedlich entfernt, du bist dann noch nicht 37+0, oder?

@Naddl: bei dir was Neues?

Schönen Tag euch  :-*




Gwin

Woah schön das das bei dir alles so gut geklappt hat!! s-springen

Nee am Donnerstag bin ich "erst" 36+2, mein Arzt hätte sie sogar letzte Woche Montag schon entfernt hätte ich Probleme, also Wehen gehabt aber er meinte so lange alles gut ist können wir uns diese eine Woche noch gönnen! :) Mein Befund war ja SEHR schlecht und es war eine Notfallcerclage ich denke da wird das eben ein wenig anders gehandhabt! Seit Samstag merke ich auch immer mal wieder wehen  :o also ich denke allzu lange wird es danach dann nicht mehr dauern!! ;D Ich bin gespannt ob der Muttermund dann auch gleich wieder auf geht...der war ja schon 5 cm weit offen! :o :-\


 


Talida

Ich drück fest die Daumen und halt mich auf dem Laufenden, ja?  :-*



Talida




Gwin

Huhu

Also bei wurde sie nun auch erfolgreich entfernt!! :D
Allerdings hats ganz schön weh getan (und ich bin nicht weinerlich) Da die 4 Fäden nach all der Zeit wohl sehr schlecht zu erreichen war wie der Doc sagte :-[ :-X Und mein Kleiner hat dabei gestrampelt wie verrückt, und ich hatte auch noch 3 starke Wehen dabei was die Sache nicht angenehmer machte!! :-[ ::) Und geblutet hats hinterher auch ganz schön arg!! :o :o
Mein MuMu war auch sofort nach der Entfernung wieder mehr als fingerdurchlässig! Und auf dem CTG danach hatte ich auch noch 3 schöne Wehen, hat sich dann aber halbwegs gelegt :D Es zieht nun immer mal und bei Anstrengung wird mein Bauch sofort hart aber ich bin sooo erleichtert das das Ding nun raus ist! Ich hatte nämlich schon Alpträume davon Wehen auf die Cerclage zu bekommen!! S:D Und ich darf endlich mal ein Bad nehmen gegen meine Muskelschmerzen ;D
Mein Bauch hatte sich ja vorher schon gesenkt aber seit gestern noch mal richtig doll!! Deiner auch danach?? :o


 


Talida

Huhu,
oh, das war dann ja nicht angenehm. Du Arme!  :-* :-*

Bei mir ists genauso. Danach hatte ich eine Wehe auf dem CTG und ab abends ständig nen harten Bauch. Seitdem drückts nach unten wie verrückt. Dienstagts konnt ich fast nicht laufen  :(  Außerdem geht so gelbliches Zeug ab. Nen richtigen Schleimpfropf gibts bei Cerclage zwar angeblich nicht, aber ich könnt mir vorstellen, dass sich schon so einzelne Teilchen gebildet haben. Zumindest wurde mir das so gesagt. Oder Wundsekret vom Öffnen, weil es ja verwachsen war?

Ich hoffe, dir gehts heute schon besser! Bin gespannt, wanns bei uns los geht.
Drück dich!






Gwin

Naja den Schleimpfropf habe ich ja in der 26.SSW verloren in der Nacht wo ich die Dauerkontraktionen hatte!! :o und nun war der MuMu ja auch gleich wieder auf! Also nicht mit Pfropf! Aber so gelbliche "Krümel" gehen hier auch ab ich nehme auch an das das von der Wunde kommt/kam... immerhin hat das ja auch geblutet bei der OP und einiges davon wurde bestimmt mit "eingeschlossen" und wird nun rausgeschwemmt :-\

Und jetzt heisst es warten für uns beide!!!  S:D Meine Ärztin glaubt ja nicht das ich in 2 Wochen zur nächsten Vorsorge erscheine sondern das ich dann schon kuschel!! ;D Naja ich werde ab morgen mal mit "Bewegung" loslegen *lach* Auch wenn mich meine Symphysen Schmerzen mittlerweil halb umbringen ich will den Wehen ein wenig auf die Sprünge helfen!! S:D


 


Talida

Witzig, meine Ärztin hat auch gemeint, dass sie nicht denkt, dass ich den Termin in 2 Wochen noch wahrnehme!  ;D Hoffentlich hat sie Recht!



★Babykrümel★

Ärzte haben da oft ein gutes Gespür...meiner meinte darmas auch na dann sehen wir und in 2 Wochen (mit Baby)...ich hää..??

Ok er hatte recht ....6 Tage später war mein Sohn da...