Wieso gibt es so viele Fehlgeburten???

Begonnen von Bonsai, 20. Juni 2011, 13:17:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bonsai

Vielleicht eine komische Frage aber jetzt wo es mich selbst getroffen hat bin ich echt verwirrt.

Ich kenn alleine 3 Frauen persönlich die schon eine FG hatten, hier im Forum liest man das in jedem MT.

Ist die Menschheit schon so verkorkst und genetisch im Eimer dass es so oft vorkommt?
Mich beschäftigt die Frage wirklich weil ich es einfach merkwürdig finde.

War das schon immer so, dass es so viele FG gibt?

Eine Ursache gibt es sicher und wenn das Kind nicht ganz gesund ist sagt der Körper sicher irgendwann STOPP aber ich versteh dann nicht wieso es nicht automatisch abgeht wie bei mir jetzt.

WENN die Natur doch sagt da kann sich nix entwickeln wieso muss das dann automatisch in einer Ausschabung enden?

Ich glaube ich schreibe wirres Zeug, entschuldigt aber irgendwie löchern mich 1000 Fragen nach dem Warum...



Gwin

Hrm Jein das hat mit verkorkst nichts zu tun! Das war schon immer so! NUR das die Frauen es früher einfach nicht SO FRÜH wie wir heute wussten! :) Was stimmt was auch mehrere Hebammen und Ärzte erzählen ist das die FRÜHgeburten rapide ansteigen!!  :-\ Aber das liegt wohl auch daran das Frauen im generellen immer älter Mama werden wo vor 200/100 Jahren 16 noch total normal war lässt sich Mama heute eben Zeit bis über 30!! Und die Umweltgifte spielen auch eine riesen Rolle! Es gibt da eine Menge interessanter Studien zu!


 


Aki

#2
Das ist überhaupt nicht neu und genau genommen sind es auch nicht soooo viele. Uns kommt es so vor, wenn wir selbst betroffen sind und/oder hier drüber schreiben und lesen. Ich bekomme jetzt mein 4. Kind und hatte 3 FG. Das ist halt so und ich bin ehrlich gesagt froh, dass mein Körper so früh STOPP gesagt hat.

Meine frühere FÄ hat mal gesagt, dass bei Frauen, die 3 und mehr Kinder haben nahezu keine noch nie eine FG hatte.

Und dann kommt eben dazu, dass die frühen Tests und diese ganze frühe Losrennerei mit HCG-Test und hin und her früher nicht möglich war. Ich sehe persönlich auch den Sinn nicht drin in der 4.SSW loszulaufen und nen HCG-Wert zu messen. Entweder es wird oder es wird nicht.

Was die FG-Raten anhebt ist vielleicht aber zusätzlich die Ausschöpfung aller Möglichkeiten was künstliche Befruchtung angeht. So toll diese Möglichkeiten sind, so sicher ist auch, dass viele dieser FG schonmal nicht stattfinden würden, wenn es die künstliche Befruchtung nicht gäbe.

Und die Welt wird kleiner, wir bekommen über I-net und auch dadurch, dass viele offener mit so etwas umgehen einfach viel mehr mit und es wird viel mehr drüber geredet. Das war früher sicherlich nicht so. Und manchmal denke ich, dass uns der natürliche Bezug etwas verloren gegangen ist. Früher haben die Frauen/Familien das wohl eher einfach hingenommen, anstatt sich monatelang drüber zu grämen.

Ich persönlich bin froh, dass ich für mich einen Weg gefunden habe, diese FG als Positiv zu sehen, dass den Kindern und mir/uns viel erspart geblieben ist, weil etwas eben einfach nicht gestimmt oder gepasst hat. Dabei hat mir aber sicherlich geholfen, dass ich Kinder habe. Ich also wusste, dass ich Kinder bekommen kann.

@Ausschabung: Muss ja nicht sein. Ich hatte zwei mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Bei der ersten hatte ich einen ganz normalen Abgang, aber die Blutungen haben nicht aufgehört. Das zweite war ein missed Abort. Die 3. FG war ganz normal wie Mens haben. Ich bin dankbar, dass es die Möglichkeit der Ausschabung gibt, weil die starken Blutungen bei der ersten FG (und ich hatte höllische Schmerzen) auf Dauer nicht gut für meinen Körper gewesen wären. Und ebenso bei dem missed Abort, weil ich sonst vielleicht nicht noch ein gesundes Kind bekommen hätte und nun wieder kurz vor der Entbindung stehe.

Ich bin froh, dass es all diese Möglichkeiten gibt. Gezwungen hat mich schließlich keiner, weder zum schwanger werden, noch zur Ausschabung.
Unser Nesthäkchen!

Mondlaus

Glaube auch, das war schon früher so -allerdings gab es da noch keine Tests und man hielt die FGs eben für eine verspätete Periode. Auch haben damals Frauen - aus Scham - nicht so offen darüber gesprochen.

Es muss nicht immer in einer Ausschabung enden, vor allem bei den ganz frühen FGs. Es wird eben gerne gemacht, um das Risiko von Komplikationen zu mindern und der Frau noch zusätzlcihen Stress mit Blutungen zu ersparen.

Ich hatte drei mal eine FG ohne Ausschabung. Es war schmerzhaft, aber ging. Bei der letzten kam ich nicht drum rum, ich war schon in der 10. SSW und hatte höllische Schmerzen, außerdem wollten wir das Baby untersuchen lassen.

KleineKroete

O Mondlaus Du hattest auch schon 3!!!!!?  :o

Das wusste ich garnicht, dann hast Du in der hinsicht mehr erfahren/erlebt alls ich.

Ich habe 2 Kinder, und das dritte wird zumindest auch keine FG mehr( :-X) aber es heisst das wirklich viele Frauen FGs haben ohne das überhaupt zu wissen,z.B. zum Zeitpunkt des eintreten der normalen Mens.Somit gibts es wohl mehr als man eigentlich weiss.
Ich hatte den Monat vor der jetzigen Ss auch eine sehr komische Blutung,und das 4 tage zu früh!!!!!
Kürzer aber heftiger,Holla die Waldfee.....und ich war mir so sicher das es geklappt hat.Aber wissen tu ich es leider nicht,oder besser so.

Es komt einem sicher ungerecht vor das einige Kind für ind bekommen und andere haben erst mal 2-3 Fgs bevors klappt.
So ist das wohl,da macht man nichts.
Ausserdem sehe ich das wie AKI,soweit die FGs noch im frühen Stadium sind kann man eh davon ausgehen das da was nicht stimmt,und man sollte daher fast froh sein das Mutter Natur das für uns entscheidet.i möchte mich nicht entscheiden müssen Kind ja oder nein wenns nicht in Ordnung ist,das könnte ich nicht,keine Ahnung. ::)





Thanee

@Bonsai - also ich weiß nicht, ob es wirklich mehr Fehlgeburten gibt, als früher. Glaube ich eigentlihc nicht, weil die Frauen früher oft ja gar keien Rücksicht nehmen konnten und durchgehend schwer gearbeitet haben und die Ernährung war auch weniger optimal.

Aber wo die Menschheit definitiv immer verkorkster wird, ist bei den Männern. Prozentual gibt es mehr und mehr Männer, deren Spermien zu unbeweglich sind. Die Normalwerte werdend auernd nach unten angepasst.

@Aki - und damit zu Deiner Vermutung, dass die künstlichen Befruchtungen stark dazu beitragen, dass der Eindruck entsteht, immer mehr Frauen hätten Fehlgeburten. Dazu kann ich sagen, dass die Raten bei künstlicher Befruchtung nur gering über dem Wert nach sontanen Befruchtungen liegen. Allerdings schlagen dabei auch zwei Dinge zu Buche, die diese Werte erklären können: 1. wird eine solche Schwangerschaft, die quasi herebigeführt wird, auch von Beginn anbeobachtet, wodurch ein sehr früher Abgang eben auch bemerkt wird, was sonst nur selten der Fall ist und 2. sind die Frauen eben in der Regel älter und bei älteren Frauen steigt die Fehlgeburtsrate auch ohne künstliche Befruchtung. Ich bin 39, hatte eine künstliche Befruchtung, weil mein Mann eben nahezu zeugungsunfähig auf normalem Weg ist (er ist erst 31), bei mir aber alles völlig in Ordnung war. Bisher ist alles super gelaufen, ich bin in der 18ten Woche. Klar hätte diese Schwangerscahft auf normalem Wege nie stattfinden können - jedenfalls nicht mit diesem Mann. Mit einem anderen hätte ich sicher längst Kinder. Aber ich will nunmal diesen Kerl und sonst keinen ;).

Aki

@Thanee: Mir ging es da weniger um das Verhältnis von bestehenden, bzw. bestehen bleibenden Schwangerschaften und FG, sondern einfach rein um die Anzahl der FG an sich. Fakt ist einfach wenn es diese künstlichen Befruchtungen nicht gäbe, dann gäbe es da auch keine FG. Natürlich aber auch keine Kinder. Und deshalb ist das ja auch immer nur die Betrachtung eines Teilbereiches, der in keiner Weise irgendwie aussagekräftig ist.

Verurteilen in irgendeiner Form (also zum Beispiel im Sinne von es sollte keine künstliche Befruchtung geben) tu ich niemanden  :).
Unser Nesthäkchen!

Thanee

@Aki - ich wollte ja auch nur sagen, dass die Fehlgeburtsrate bei künstlicher Befruchtung nicht wirklich höher ist, als bei Spontanschwangerschaften. Und die große Mehrzahl der SChwangerschaften kommt mit Sicherheit auf natürlichem Weg zustande. Die Absolute Anzahl an Fehlgeburten steigt dadurch sicherlich nicht signifikant. 

Aki

Zitat von: Thanee am 26. Juni 2011, 20:23:39
Die Absolute Anzahl an Fehlgeburten steigt dadurch sicherlich nicht signifikant.

Und eben das glaube ich ohnehin nicht  ;). Von daher macht es auch keinen Unterschied  :)!
Unser Nesthäkchen!

Mondlaus

@kleine kroete hatte schon 4 FG, drei mal früh und einmal eher spät (10 SSW, siehe mein Thread Linus und seine 3 Sternengeschwister).

Wahrscheinlich hat man früher, als noch 50% der Neugeborenen gestorben sind und auch Mütter regelmäßig die Geburt nicht erlebt haben, die Fehlgeburten (vor allem frühe) gar nicht so sehr als Tragödie angesehen, sondern eher als ganz natürliche Vorgänge, die eben zur Familienplanung dazugehören.