Schwangerschaftdiabetes

Begonnen von Sally, 29. Juni 2011, 08:52:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sally

Hat hier noch jemand Schwangerschaftsdiabetes und mag sich mit mir austauschen ?


Natalie Fries

Hallo,

würde mich gerne mit dir austauschen, aber bei mir hat sich der Verdacht heute morgen zum Glück nicht bestädigt.

Wie hoch hast du den die Werte und was must du tun?

LG natalie

rattles

Hi Sally!

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes und warte nun darauf, dass es wieder losgeht  :P
Die Chance, dass ich diesmal drum herum komme, geht quasi gegen 0...

Aber man weiß ja, wofür mans mitmacht  :)





Tinchen

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes... Also her mit den Fragen...Bin mittlerweile geübt! :) :P
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

Bibbi (Dreamy)

Ich muß auch BZ messen.. was haste denn für Fragen?


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Sally

Danke für die Antworten...

Zu mir:

Diagnostiziert wurde die Schwangerschaftsdiabetes vor 2 Wochen und seitdem muss ich auch testen. Laut meines Diabetes Arztes reicht 1 mal täglich, wirklich testen tu ich aber 2-3 mal. Meine Werte liegen auch im Normbereich, also mit der Ernährungsumstellung habe ich das ganz gut im Griff. Nur mein Nüchternwert liegt immer so bei 5,2 bis 5,5 und eigentlich darf er ja nur bei 5,0 sein. Irgendwie lässt mich das ein wenig unruhig werden und ich habe am Dienstag noch einmal einen Termin beim Diabetologen.

Muss sich jemand spritzen von Euch oder eicht bei Euch die Ernährungsumstellung ?


Bibbi (Dreamy)

Du mußt nur einmal testen? Das ist aber merkwürdig... ich hab 7 x meinen Bz testen müßen... Nüchtern, 1 Stunde vor und nach jedem Essen.
Bei mir hats schon gereicht, das Essen umzustellen- vor allem das ich die Fruchtsäfte weg lasse


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

Sally

@ Bibbi - das mit ein mal am Tag finde ich auch merkwürdig, deshalb teste ich ja auch öfters - wie sind Deine Werte so gewesen ?


Bibbi (Dreamy)

Mein Blutzucker war völlig normal, er ist nur über 120 geschossen, wenn ich am Fruchtsaft war. Also werte immer zwischen 80 und 120. Optimal also. Der Test beim Fa war der wert 210 also viel zu hoch, wo man das Zuckerzeugs trinken mußte....
Mein Diabetologe meinte ja ich hätte keine Ss-Diabetes, aber der Chefarzt im Kh meinte wenn man so ein Ergebnis (210) hat, spricht man schon von Ss-diabetes


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

rattles

Huhu!

So selten messen finde ich auch eigenartig, da hat man das doch überhaupt nicht richtig im Blick, was nun Sache ist  :-\

Ich habe ebenfalls nüchtern, vor jeder Mahlzeit und eine Stunde nach jeder Mahlzeit gemessen. Mittlerweile sagt man wohl 1,5 Stunden nach Beginn jeder Mahlzeit soll man messen... Da lasse ich mich dann überraschen, wie es mein Diabetologe gerne hätte, wenn es bei mir dann wieder akut wird.

Mein Nüchternwert war immer ganz ok mit knappen 90, dank Insulin konnte ich die Werte nach dem Essen auch im Zaum halten, nur mit Anpassen der Ernährung hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert. Anfangs haben (je nach Essen natürlich) 6 - 10 Einheiten gereicht, später mussten es dann doch auch schonmal 30 Einheiten sein, um den Wert nicht über 120 schießen zu lassen.

Nach der Schwangerschaft brauchte ich kein Insulin mehr, was so auch typisch ist. Wirklich normal war mein Blutzucker aber erst nach guten 4 Wochen wieder.

@Bibbi, mein Diabetologe meinte auch, dass es sein kann, dass die Zuckerbombe für den Test einfach den Wert explodieren lässt, man im "normalen Leben" dann aber trotzdem keinen SS-Diabetes haben muss. Und deine Werte waren ja prima  :)
Ich habe mich einmal mit einer Orange auf weit über 200 geschossen, obwohl ich vorher sogar gespritzt hatte, mich aber wohl total vertan habe. Da bin ich auch erschrocken  :o





Bibbi (Dreamy)

#10
rattles: Bei mir wars nur dieses Glucosezeugs das mich aus der Bahn geworfen hat, natürlich hab ich auch auf meine Ernährung geachtet, wollte ja kein 4 kg Kind.
Und nur weil Nils plötzlich 2Wochen vorraus war, sprach Fa direkt von Ss-Diabetes. Als dann aber 4 Wochen später wieder gemessen wurde, war Nils wieder in seiner Linie.
Ich hatteGlück im Unglück, das es doch "harmloser" war, als es am Anfang aussah.
Ich drück dir die Daumen, das du diesmal verschohnt bleibst, bzw gar nicht spritzen mußt :)


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

rattles

#11
Puh, manche FÄ machen aber auch direkt Panik  :o Wirklich toll, dass es dann doch nicht so schlimm war  :) SS-Diabetes braucht nämlich echt kein Mensch  :P

So wie ich sehe hast du ja nicht mehr allzu lange  :) Ist bei dir ne Einleitung geplant wegen der gestörten Glukosetoleranz falls sich nichts tut oder sieht man das da dann nicht ganz so eng? Mit SS-Diabetes soll man ja nicht über Termin. So oder so wünsche ich dir schonmal alles alles Gute für die Entbindung  :)

Danke fürs Daumendrücken  :) Ich seh aber schwarz, ich muss bestimmt wieder ran und diesmal dann womöglich schon früher,  :-\ Wobei das mit dem Insulin dann ganz ok ist, klar kann man da nicht wirklich ungeniert Pommes und Co essen, aber wenn man eingeladen ist kann man sich zumindest mal nen Kuchen gönnen, ohne dass der Wert nachher explodiert.

Edit: Grad lese ich von Nils' Landung morgen  :D Wirds dann also ein KS? Wuaaah, ich würde jetzt schon sterben vor Aufregung  ;) Alles Gute und frohes Kuscheln  :)





Bibbi (Dreamy)

Rattles: Oh ja, das hat mich am meisten geärgert,wenn man eingeladen wurde, und man kann nicht so essen wie man möchte. Später hinaus wars mir egal, und ich hab ausprobiert, anschließend BZ gemessen, und Wert war ok, also wars fürs "nächste Mal" ok. aber ich hatte es ja einfacher als du :-[ Ich hatte solche Angst, das ich spritzen muß.... Das war bei dir am Anfang bestimmt auch?

Daneschön...Jaaa, morgen früh 8 Uhr bin ich im Op. Ich war eigentlich ganz locker, nur als ich dann heute morgen im KKh war zum Abschlußgespräch, und ich das schild "Op-Bereich" sah, seid dem isses vorbei, hab schon nen ganz nervösen Bauch. Und ich weiß ja was auf mich zukommt, schließlich isses mein 2. Ks....


Nils, gelandet am 01.07.2011, mit 3300g,52cm und 36 Ku

Wir sind komplett,  Tschüß SO, EO wir kommen!!!

rattles

Ich hatte anfangs riesige Probleme mit dem Spritzen  :-\ Die müssen ja dann auch noch in den Bauch. Als ich erfahren habe, dass ohne Insulin nichts geht, habe ich deshalb wirklich erst einmal geheult. Schlussendlich wars aber halb so wild  :)

Daumen für morgen früh sind gedrückt  :D





Sally

@ Bibbi - meine Daumen für morgen früh sind auch gedrückt  :)

Ansonsten melde ich morgen früh .... bis dahin


MoinMoin

Huhu ihr,

ich bin ja das erste mal schwanger und lese eigentlcih überall interssiert mit.

Darf ich mal fragen wie so eine Ernährungsumstellung aussieht? Denke mal Zucker vermeiden oder? Aber das ist dann ja auch schwierig mit Obst oder?

Würde mich über eine Antwort freuen, wer weiß was noch so auf mich zu kommt  ::)

Tinchen

Hallo :)

Also ich muss auch 6x am Tag messen - vor jeder Hauptmahlzeit und 1,5 h nach Beginn jeder Hauptmahlzeit. Zusätzlich messe ich noch 1x nachts (aber freiwillig, wenn ich gerade mal wach bin), da ich schon mal nachts übel unterzuckert bin.
Die ersten 4 Wochen ca. gings bei mir nur mit Ernährungsumstellung, dann musste ich leider mit Insulin spritzen anfangen. Aber bald hab' ich's geschafft! :)
Mein Nüchternwert muss unter 90 liegen und 1,5 h nach Beginn der Mahlzeit unter 120. Mein Langzeitwert (HbA1c) ist GsD die ganze Zeit super: 5,5.
KiWu seit Nov.2006:
3 stim.Zyklen m.Clomifen,3 IUI's,1 IVF&1 Kryo:neg.
2.IVF:SCHWANGER!
22.11:Herzchen schlägt
18.01:Es wird ein Junge!
06.07.11: Kaiserschnitt! Unser ganzer Stolz Benjamin ist da! 4090g, 52cm

rattles

MoinMoin MoinMoin  ;)

Ja, Zucker meiden auf jeden Fall. Aber leider ist es da nicht mit "echtem" Zucker getan, dazu gehören dann auch die ganzen anderen Kohlenhydrate, die zum Beispiel in Kartoffeln, Reis, Mehl- oder Vollkornprodukten, Milch(produkten) und fieserweise in noch so einigem mehr stecken. Natürlich heißt meiden nicht komplett VERmeiden, denn der Körper braucht ja Kohlenhydrate als Energielieferant. Aber man muss sie einfach gezielter und geplanter und eben nur in Maßen zu sich nehmen. Es hilft auch, Kohlenhydrate zusammen mit Fett zu sich zu nehmen, weil die Kohlenhydrate dann im Körper nicht so schnell umgewandelt werden.

Tollerweise gibt es Tabellen, mit deren Hilfe man sich anfangs gut orientieren kann, was wie viele Kohlenhydrate enthält und damit, wie viele KE oder BE das Essen enthält. BE steht für Broteinheiten und 12 Gramm Kohlenhydrate sind 1 BE. KE sind Kohlenhydrateinheiten und hier sind 10 Gramm Kohlenhydrate ein KE. Schlussendlich das gleiche, nur eben ein bisschen einfacher gerechnet.

Normalerweise sieht es dann erstmal so aus, dass du pro Mahlzeit eine festgelegte Menge BE oder KE zu dir nehmen darfst. Und dann heißt es natürlich messen messen messen, das muss dann an deinen Blutzuckerspiegel angepasst werden und wenn er sich trotzdem nicht im normalen Bereich halten will, dann käme Insulin zum Einsatz, was man dann entsprechend der BE oder KE - Menge, die du zu dir nehmen willst, dosiert. Das ist dann auch individuell und muss erst richtig eingestellt werden, weil vorher nicht so ganz klar ist, wie viele Einheiten Insulin du pro BE oder KE brauchst.

Hungern muss man aber auch trotz der ganzen Rechnerei nicht, weil es eine Menge Lebensmittel gibt, die überhaupt nicht berechnet werden, weil sie keine Kohlenhydrate enthalten. Fleisch, Fisch und Gemüse zum Beispiel. Fleisch natürlich dann unpaniert, sonst muss mans wieder berechnen  ;)

Ich für mich muss aber sagen, auch wenn man nicht hungern muss, aber diese genaue Planerei mit dem Essen fällt mir persönlich teilweise recht schwer. Zum Frühstück zum Beispiel ein belegtes Brötchen - ging nicht. Cornflakes - ging nicht. Mittags mal was schnelles -> Nudeln mit Soße oder ne Kartoffel mit Quark - ging nicht. Abends keinen richtigen Hunger -> also ein Butterbrot und ein bisschen Obst - ging nicht. Und so geht es gerade weiter. Ich für meinen Teil war dann doch froh am Insulin, weil solche Sachen dann eben doch mal gingen. Selbst das Mittagessen auf der Arbeit wäre ohne Insulin nicht gegangen, weil eben nur zwei Gerichte zur Auswahl standen und die haben nun nicht immer in den Plan gepasst.

Wenn ich etwas positives aus der ganzen Geschichte ziehen will, dann ist es, dass man wirklich lernt, sehr bewusst zu essen. Das habe ich durch die viele Arbeit sonst doch nicht so geschafft, da wurde dann eben mal schnell zwischendrin zwei drei mal vom Brot abgebissen und großartige Gedanken, was man da eigentlich isst, habe ich mir auch nicht immer gemacht.
Trotzdem hoffe ich, dass der Diabetes nie hängen bleibt... und mich noch lange lange lange verschont, wenn er denn doch kommen will. Denn gerade nach insulinpflichtigem SS-Diabetes ist die Gefahr, dass man in den nächsten Jahren an "echtem" Diabetes erkankt, leider doch gegeben.

So, das war mein Wort zum Freitag  ;)





MoinMoin

Danke für die sehr ausführliche Antwort!
Oh man und hoffe das ich die nicht bekomme...  Aber da ist wohl keiner vor gefeilt oder??

Sally

Davor schützen kann man sich nicht.

in der ersten Schwangerschaft hatte ich keine SSD aber diesmal schon.

Ich hab ja nun morgen meinen Termin beim Diabetologen, mal sehen was der zu meinen Nüchternwerten sagt, die liegen immer zwichen 92 und 100 - eigentlich ist das ja zu hoch. Gestern Abend habe ich ganz wenig KH gegessen, ich hatte Rührei zum Abendessen und 2 Knäcke und dann den ganzen Abend nichts mehr und mein Nüchternwert war bei 62. Ich habe ja den Verdacht das mein Körper in der Nacht kein oder wenig Insulin produziert und somit nichts abgebaut wird. Heute abend hatte ich 1 Schnitte mit Wurst und noch Spitzkohl mit Hack vom Mittagessen, mal sehen wie der Nüchternwert dann ist. Ich habe echt Angst das der Arzt sagt ich soll abends spritzen.


Nicole73

Hallo Mädels,  s-winken
bei mir wurde auch vor einigen Monaten Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich komme allerdings auch ohne Insulin, nur mit Blutzuckermessen, dabei weg. Ich muss 4x am Tag messen. 1x nüchtern und dann noch 3x, jeweils 1 Stunde nach den Hauptmahlzeiten.
Meine Werte liegen meistens im grünen Bereich (nüchtern meist so bei 85). Ich habe komischerweise festgestellt, daß es bei mir derbe schwankt. Letztens waren wir bei Burger King und da hab ich nen fetten Burger (das Brötchen + Soße ist ja derbe böse  ;)) und dazu noch ne Pommes mit Majo verdrückt.  s-pfeifen Und trotzdem waren meine Werte beim messen nach 1 Stunde noch im erlaubten Bereich.  s-nachdenken Und das hab ich schon desöfteren festgestellt.
Laut meinem FA ist unser kleiner Krümel auch nicht zu groß. Letzten Montag bei SSW 36+4 wurde er auf ca. 2750 g geschätzt. Und nun hat er ja auch nur noch 2 Wochen Zeit zum wachsen, da ich am 22.07.11 Termin zum Kaiserschnitt habe.