Stiller Abort? Ich habe Angst.

Begonnen von Fünkchen, 08. April 2011, 17:47:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fünkchen

Hallöchen Ihr Lieben,

ich weiß, es gibt so Themen wie meine, ganz ganz viele bei euch im Forum.
Ich bin der 7-3 Woche. Aber ich habe in letzter Zeit so viel im Internet gelesen und möchte einfach ein paar Zeilen los werden und einige Meinungen hören weil ich so unsicher und ängstlich bin und weil ich glaube, ich mich dann besser fühle.

Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war zwar erst zwei Tage über meine Periode, doch ich hatte seit einer Woche Brustschmerzen. Da ich meinen Körper gut kenne und dies ungewöhnlich war, habe ich einen Test gemacht und dieser war positiv. Ich bin auch verheiratet und es war mehr oder weniger geplant.

In der 5-6 Woche war ich bei meiner FA und sie stellte die Schwangerschaft fest, teile mir aber auch direkt mit, dass leider jede 3. Schwangerschaft kaputt geht. Ich mag meine Frauenärztin total gerne, aber irgendwie hat sie mir die Euphorie genommen.

Ich hatte diese Woche am Dienstag dolle Bauchschmerzen, ich konnte auf der Arbeit gar nicht richtig sitzen, musste mich jetzt aber auch nicht vor Schmerzen krümmen. Ich dachte erst es wären Magenprobleme weil ich auch alle paar Minuten mal zur Toilette ein Lüftchen lassen musste. Irgendwann ging das dann in den Unterleib aber seitlich. Als ich nach Hause gekommen bin hat mein Mann mir eine Wärmeflasche gemacht und dann ging es mir wieder besser. Ich habe dann gegooglet und war erleichtert, weil es wohl normal sei, da sich die Mutterbänder dehnen. Ich war erst beruhigt und jetzt habe ich trotzdem Angst.

Ich habe am kommenden Montag den nächsten Termin bei meiner FA. Meine Brüste spannen auch immer noch, aber ich habe seit Dienstag auch keinen Heißhunger mehr. Davor konnte ich echt Monsterportionen verschlingen. Ich hatte auch öfter Nasenbluten, was wohl auch normal ist.
Dann habe ich heute gelesen, dass es nicht gut ist während der Schwangerschaft Brennesseltee zu trinken und ich habe in letzter Zeit fast jeden Tag eine Tasse, manchmal aber auch zwei getrunken, ,weil ich dachte diese wäre gesund. Aber im Internet wird dazu geraten diesen nicht zu trinken.
Ich habe in letzter Zeit auch auf meine Ernährung geachtet und nehme auch Folsäure ein. Ich bin 25, in drei Monten 26 und bin das erste Mal schwanger.

Ich habe solche Angst dass durch mein Verschulden dem Krümmel irgendwas zustößt und ich am Montag zur Frauenärztin fahren und sie mir sagt, dass dort nichts mehr ist..... Was meint ihr denn dazu? Hatten die Bauchschmerzen vielleicht schlimmeres zu bedeuten? Ich hatte keine Blutungen oder sonstiges. Ich bin so unsicher, ich sollte nicht mehr so viel im Internet lesen.......

Bitte macht mir etwas Mut..... :-X

Ganz ganz liebe Grüße



Lillida

Fünkchen,

alle Beschwerden und Sorgen und Ängste die du beschreibst, haben andere Frauen in der Frühschwangerschaft auch! Hast du Termin im November? Dann schau doch bei den Novemberflöckchen rein, da können wir uns über all diese Dinge austauschen. :)

Der Tee hat deinem Baby garantiert nicht geschadet! So wie du schreibst, scheinst du sehr gut auf dich zu achten. :) Weisst du, wenn es zu einer Fehlgeburt kommt, dann weil von Anfang an etwas gravierendes nicht gestimmt hat. Da hat kein Tee der Welt Einfluss drauf (sonst wäre die Menschheit schon längst ausgestorben ;) ).

Ich finde es blöd, dass deine Ärztin dir das mit dem Abort gesagt hat. Du lieferst die besten Voraussetzungen für eine intakte Schwangerschaft, also geh mal davon aus dass du am Montag ein wunderschönes Krümelchen mit schlagendem Herzen sehen wirst. :)

Fünkchen

#2
Dankeschön für deinen lieben Beitag....
Du hast mich gleich wieder ein bißchen positiver gestimmt  :)

Ich habe leider nicht immer so gesund wie jetzt gelebt. Mit dem Rauchen habe ich Gott sei Dank schon vor zehn Wochen aufgehört. Alkohol habe ich so gut wie nie getrunken weil es mir einfach nicht geschmeckt hat. Dafür habe ich früher eine lange Zeit gekifft und habe dadurch  auch Angst bei mir etwas geschädigt zu haben, woran ich dann natürlich selber Schuld trage. Ich werde am Montag weiter berichten und wenn alles ok ist zu euren November-Babys kommen worüber ich mich jetzt schon super doll freuen würde  :)

Lillida

Kiffen hat keinen Einfluss auf deine Eizellen. ;)
Dann bis Montag! Ich drücke die Daumen. s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck

teddy

hey fünkchen
ich wollt dir auch nochmal mut zusprechen.
was du beschreibst kennen wirklich die meisten mädels im frühstadium
das macht sich nur jemand platz bei dir
am montag siehst du schön das herz pochern und dann kommst du zu uns novembermamis :D



Dropsknopf

Hallo Fünkchen,

erstmal Herzlichen Glückwunsch!

Diese Unteleibsbeschwerden kenn ich sehr gut. Mir hat am Anfang der SS öfters für einige Minuten das Unterleib dolle gezogen, fast krampfartig aber meine FÄ sagte mir das ist normal, die Gebärmutter darf sich auch mal zusammenziehen und außerdem macht sich da ja auch was breit ;)

Deine FÄ hat auch damit recht, dass jede 3. SS leider in einer FG endet aber das muß ja nun nicht bei dir der Fall sein. Finde sowas immer doof, wenn alles gut aussieht und sie dann sowas sagen.

Auch das die Anzeichen bissel nachlassen ist durchaus normal. Es ist von Frau zu Frau und von SS zu SS verschieden.

Versuche einfach positiv zu denken und dich zu freuen. Mach dir wegen dem Kiffen keinen Kopf, du hast doch schon lange damit aufgehört! Also Kopf hoch!

Denn wenn etwas nicht stimmt, hast du leider eh keinen Einfluß darauf und deine Ängste sind ganz normal. ;)


Unser 6.Jahr!


fauchu

Hallo!

Leider kann keiner von uns in deinen Bauch gucken, aber vielleicht hilft dir ja meine Strategie: wenns ganz arg war mit den Zweifeln, hab ich noch und noch und noch nen SS-Test gemacht - der und die Tatsache, dass keine Blutungen da sind - waren für meinen Kopf erstmal Beweis genug - der BAmmel vor jedem FA-Termin, dass alles so ist wies soll war zwar immer noch da - aber dass ist nun mal in den ersten 12 Wochen (und später, bis du sicher die Kindsbewegungen spürst) leider so...  ;)

Vielleicht ist das ja gemein, aber es ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Sorgen, die man sich immer wieder macht, wenns Kindchen dann da ist  ;D


*11/09


Zauber

Hi,

so wie die anderen geschrieben haben.. Deine Ängste sind ganz normal. Auch wenn du den Tee getrunken hast, wird nichts demwegen passieren ;) Es gibt Frauen die wissen die ersten Wochen gar nicht das sie schwanger sind und leben "ganz normal weiter". Mach dir nicht so unnötige Gedanken :) Das du schonmal keine Blutung hattest usw. ist doch ein super Zeichen ;)
Was ich halt jetzt wirklich daneben finde ist, dass deine FÄ dir das mit den FG sagt. Find es unangebracht  :-X
Freu dich auf den nächsten FA-Termin.

LG Fee
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


milli

Bei Alex hatte ich diese Ängste auch ganz extrem. Nun, beim 2 Kind sind die Ängst zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt.
Ich drücke Dir die Daumen, da alles gut geht und Du im Herbst ein gesundes baby kuschel kannst :-*


flava06

Hallo Fünkchen,
bin eine 3*Mami und kann dich wirklich gut verstehen.
Dachte jetzt in der jetzigen SS wirds besser, aber die Ängste sind trotzdem da.
Mach dich bitte nicht verrückt, wird schon alles gut sein.
Ich drück dir die Daumen,
LG Flava ;)
4* für immer in unseren Herzen!



Thanee

#10
Liebes Fünkchen,

mir geht es ganz genauso wie Dir. Meine Euphorie kriegt auch dauernd Knackse, wenn ich mich daran erinnere, dass der Arzt, der uns zur ICSI geraten und damit auch betreut hat, gesagt hat, dass nur etwa 30% der Behandlungen zur Schwangerschaft und nur 20% auch zur Geburt führen. Da ist das 1/3 Abgänge auch schon betont worden. Dazu die Warnung, doch niemandem von der SChwangerschaft zu erzählen, bevor die 12te WOche um ist....... das belastet schon sehr, finde ich.

Und diese Ängste, was falsch zu machen, habe ich ebenfalls. Klar. Aber gerade was Tees betrifft, wird man auch ständig verunsichert. Vor allem an Kräutertee geht angeblich kaum was. Ich habe Listen gefunden, auf denen von Fenchel über Pfefferminze und Thymian bis Anis, Salbei und Basilikum irgendwie alles als schädlich weil Menstruationsfördernd oder Gebärmutterstimmulierend draufsteht. Brennessel steht allerdings nirgends. Darüber habe ich bisher nur Gutes gelesen, in meinem Schwangerschaftsbuch wird sogar expliziet geraten, Brennesseltee zu trinken. Ich war letzte Woche die ganze Woche im Krankenhaus wegen einer Überstimmulation. Dort habe ich literweise Anis-Fenchel-Kümmeltee, Pfefferminztee und Tee mit Thymian getrunken...... das haben Schwestern und Chefarzt auch gewusst, aber niemand hat gesagt, dass ich das besser lassen soll. Zu Hause war ich dann ganz schockiert, als ich dann im Internet gelesen habe, dass gerade diese Kräutertees schlchte für eine Schwangerschaft sein sollen. Eben habe ich nochmal nach "Brennesseltee in der Schwangerschaft" gesucht - nur Positives, nur man solls nicht in Massen trinken. Hm, genau das tue ich seit Tagen - literweise Brennesseltee, weil alles andere ja irgendwie schon verboten ist. Komisch! Wer hat denn da nun Recht?

Jetzt habe ich gerade Angst, weil ich heute aus Versehen ein Mädchen auf den Arm gehoben habe, das etwa 24kg wiegt. Ich hatte einfach nicht dran gedacht, dass ich nicht schwer heben soll.

Und dann diese ganzen Essensvorgaben. Irgendwann isst man dann doch was, was eigentlich auf dem Index steht, weil man gerade nicht dran denkt. Außerdem nehme ich irgendwie ständig ab und habe deshalb Sorge, das Kind nicht genug mit Mineralien udn Vitaminen zu versorgen......

Naja und die Berichte der anderen Frauen hier, die schon mehrere Fehlgeburten hatten, ermutigen auch nicht gerade. Aber was können wir machen?

Irgendwie müssen wir es wohl schaffen, unbeschwerter zu sein und uns nicht dauernd Sorgen zu machen ;)


Verdammt, das war jetzt wenig hilfreich, was? Tut mir leid, ich hab einfach die selben Sorgen. Dauernd erfährt man, dass das, was man gerade wohlmeinend getan hat, angeblich genau falsch ist.

Fünkchen

Ich bin euch so so dankbar für eure Einträge, das hat mir übers Wochenende wieder viel Mut gemacht.... Heute war es ja soweit...
Ihr hattet Recht alles ist bestens... 12 mm hat das Krümmelchen schon... :D
Ich bin so glücklich. Als ich vom Fa kam und im Auto saß mußte ich erstmal vor Erleichterung und Freude heulen... Heute hat die Fa mir auch gratuliert und mir ein Babypakt geschenkt  ;D
Liebe Thanee, klingt als ob du er in der letzten Zeit auch nich leicht hattest... Ich würde es auch so gerne jedem schon erzählen... Ich versteh total was du meinst... Aber ich trau mich auch noch nicht... Und wenn meine Fa wieder so trocken reagiert hätte hätte ich sie jetzt auch gewechselt. Aber sie war wie ausgewechselt und hat sich anscheinend auch gefreut.....darüber hab ich mich dann wieder gefreut.... Wenn sich bei dir nichts ändert würde ich auf jeden Fall auch den Arzt wechseln...

So und jetzt werd ich mich ein bissel verwöhnen lassen und später Danni Lowinski schauen....
Wünsche euch noch einen super schönen Abend...

Thanee

@Fünkchen

naja, mit dem Arzt von der Kinderwunschklinik habe ich ja weiter nichts mehr zu tun. Und mit dem Arzt aus der Klinik auch nicht. Meine eigene Frauenärztin sehe ich aber erst in genau einer Woche, bisher war ich nur zweimal bei ihrem Mann, weil der noch freie Termine hatte im Gegensatz zu ihr. Aber es steht ja auch wirklich überall, dass man nicht vor der 12ten Wochen offen drüber sprechen soll. Ich bin jedenfalls auf Montag sehr gespannt. Normalerweise geht man ja wohl nur alle 4 Wochen zur Kontrolle. Da hab ich mit meiner Überstimmulation fast Glück ;) ich darf alle 2 Wochen.

Dropsknopf

Fünkchen,

jaaaaaaaa, es freut mich das alles in Ordnung ist und nun versuche deine SS zu genießen!

Thanee: auch dir drück ich die Daumen!

Ich habe auch bis 12. SSW gewartet nach meiner FG (9. SSW, damals lag ich im KH und da haben es auch viele gewußt), nur meine Eltern und die Schwiemu haben es so in der 9. SSW erfahren, da ich ja zu hause war, wäre es eh aufgefallen  ;D ;D
Vielen Freunden haben wir es sogar noch viel später erzählt.
geht da einfach nach eurem Gefühl ;)


Unser 6.Jahr!


Lillida

@Fünkchen: oh, Herzlichen Glückwunsch noch verspätet. :D Toll dass alles ok ist, eine große Erleichterung, nicht? :)

Jetzt kannst du dich gerne bei den Novemberflöckchen melden falls du magst. ;)

grinsekatze23

Zitat von: Fünkchen am 08. April 2011, 17:47:24
Hallöchen Ihr Lieben,

ich weiß, es gibt so Themen wie meine, ganz ganz viele bei euch im Forum.
Ich bin der 7-3 Woche. Aber ich habe in letzter Zeit so viel im Internet gelesen und möchte einfach ein paar Zeilen los werden und einige Meinungen hören weil ich so unsicher und ängstlich bin und weil ich glaube, ich mich dann besser fühle.

Ich habe vor zwei Wochen erfahren, dass ich schwanger bin. Ich war zwar erst zwei Tage über meine Periode, doch ich hatte seit einer Woche Brustschmerzen. Da ich meinen Körper gut kenne und dies ungewöhnlich war, habe ich einen Test gemacht und dieser war positiv. Ich bin auch verheiratet und es war mehr oder weniger geplant.

In der 5-6 Woche war ich bei meiner FA und sie stellte die Schwangerschaft fest, teile mir aber auch direkt mit, dass leider jede 3. Schwangerschaft kaputt geht. Ich mag meine Frauenärztin total gerne, aber irgendwie hat sie mir die Euphorie genommen.

Ich hatte diese Woche am Dienstag dolle Bauchschmerzen, ich konnte auf der Arbeit gar nicht richtig sitzen, musste mich jetzt aber auch nicht vor Schmerzen krümmen. Ich dachte erst es wären Magenprobleme weil ich auch alle paar Minuten mal zur Toilette ein Lüftchen lassen musste. Irgendwann ging das dann in den Unterleib aber seitlich. Als ich nach Hause gekommen bin hat mein Mann mir eine Wärmeflasche gemacht und dann ging es mir wieder besser. Ich habe dann gegooglet und war erleichtert, weil es wohl normal sei, da sich die Mutterbänder dehnen. Ich war erst beruhigt und jetzt habe ich trotzdem Angst.

Ich habe am kommenden Montag den nächsten Termin bei meiner FA. Meine Brüste spannen auch immer noch, aber ich habe seit Dienstag auch keinen Heißhunger mehr. Davor konnte ich echt Monsterportionen verschlingen. Ich hatte auch öfter Nasenbluten, was wohl auch normal ist.
Dann habe ich heute gelesen, dass es nicht gut ist während der Schwangerschaft Brennesseltee zu trinken und ich habe in letzter Zeit fast jeden Tag eine Tasse, manchmal aber auch zwei getrunken, ,weil ich dachte diese wäre gesund. Aber im Internet wird dazu geraten diesen nicht zu trinken.
Ich habe in letzter Zeit auch auf meine Ernährung geachtet und nehme auch Folsäure ein. Ich bin 25, in drei Monten 26 und bin das erste Mal schwanger.

Ich habe solche Angst dass durch mein Verschulden dem Krümmel irgendwas zustößt und ich am Montag zur Frauenärztin fahren und sie mir sagt, dass dort nichts mehr ist..... Was meint ihr denn dazu? Hatten die Bauchschmerzen vielleicht schlimmeres zu bedeuten? Ich hatte keine Blutungen oder sonstiges. Ich bin so unsicher, ich sollte nicht mehr so viel im Internet lesen.......

Bitte macht mir etwas Mut..... :-X

Ganz ganz liebe Grüße

liebe fünkchen,
ich habe gestern meinen FA darauf angesprochen,er meinte das es durchaus normal sein kann mal ein paar schmerzen zu haben (zB festsitzende blähungen) und brustspannen ist ein sehr gutes zeichen für eine intakte schwangerschaft,so habe ich es gehört. Viel glück in der kugelzeit und für dein krümel  :-*

Mondlaus

Diese Ängste werden dich die ganze SS begleiten -jetzt sind es die Angst vor einem stillen Abort, später dann, wenn sich das Kind mal ein paar Stunden nicht bewegt... Aber das ist völlig normal. Die erste Angst wird wegsein, wenn du das Herzchen siehst - ich weiß nicht, wo ich es gelesen habe, aber sobald das Herz mal schlägt, sinkt das Risiko eines Abgangs von ca. 30% auf weniger als 5%.

Bei einem "stillen" Abort merkst du normalerweise gar keine Schmerzen, es wird dann erst beim US festgestellt, dass das Baby nicht mehr lebt. Bei einer "normalen" Fehlgeburt kommen Blutungen. Die Schmerzen waren- jedenfalls bei mir - unglaublich, und ich hatte überhaupt keine Zweifel, dass das eine Fehlgeburt ist.

Außerdem könntest du eine Fehlgeburt nicht so einfach selbst auslösen in diesem Stadium, selbst wenn du es wolltest. Durch Tee schon gar nicht, der Tee müsste erst mal dich vergiften, bevor er an das kleine geht.

Versuch deine Schwangerschaft zu genießen und dich zu freuen  :)