Neu dabei, jetzt geht es ans Eingemachte, die Hebamme ;-)

Begonnen von werdepapa, 18. Juli 2011, 10:44:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werdepapa

Hallo zusammen,

ich darf uns kurz vorstellen:
Meine Frau und ich haben die letzten 3 auf 4 Jahre unter medizinischer Untersützung durch die Frauenärztin versucht ein Kind zu bekommen.
Dort jedoch nur hormonell durch Tabletten.
Da dies jedoch nicht zum Erfolg geführt hat, sind wir (nachdem Bauch- OP bei ihr und Fruchtbarkeit bei mir untersucht und ausgeschlossen wurden) in eine KiWu- Klinik überwiesen worden.
Gleich der erste Versuch dort im Frühjahr mit Spritzen und "Fahrplan" hat geklappt, wir bekommen schon im Dezember unser erstes Kind, juchu!
:)

Jetzt aber zu unserem Problem:
Wir möchten nun, weil die Schwangerschaft ja auch shcon recht weit vorgeschritten ist, die Unterstützung einer Hebamme hinzu ziehen, haben aber keinen blassen Schimmer, wie man eine gute Hebamme findet!
Natürlich wollten wir die Frauenärztin fragen, diese wohnt allerdings am alten Wohnort meiner Frau (etwa 60km entfernt), sodass diese uns keine Hebamme in unserem Wohnort Kerpen (bei Köln) nennen kann.
Es ist so schon etwas kompliziert, für die U- Schalls immer die 60km hin und zurück zu fahren, ein Arztwechsel kommt nach der langen Vorgeschichte nur aus Bequemlichkeit aber auch nicht in Frage.
Die Hebamme aber darf natürlich gern aus unserem Heimatort bzw. den Nachbarorten stammen  ;)

Und da hab ich gefragt, ob von euch jemand vielleicht eine Hebamme in Kerpen, Sindorf, Türnich, Bergheim, Erftstadt usw. kennt und diese empfehlen kann.
Sollte dem nicht so sein, würde ich mich über Meinungen und Hinweise freuen, woran man eine gute Hebamme erkennen kann.

Vielen Dank!
Gruß
werdepapa

Stefanie + Emmy

Tja erstmal würde ich Dr. Google befragen und schauen was Eure Umgebung so hergibt. ;) Evt. hat die ein oder andere Hebamme eine nette Homepage wo man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann.
Wenn das nicht fruchtet dann würde ich mich an die Entbindungsklinik Eurer Wahl richten und fragen ob sie Beleghebammen hätten und wenn ja ob es eine Liste gibt. Haben die meisten Kliniken.

Meine erste habe ich übers Internet gefunden und die war ein absoluter Reinfall. :P Meine 2te auf Empfehlung meiner Ärztin und die war ein Klasse. und nun habe ich eine Hausgeburt vor und deswegen ein weiterer Hebammenwechsel. Die auf Empfehlung von Freundinnen und einfach einem verdammt guten Ruf.

Ihr müsst wissen was ihr wollt. Wollt ihr einfach eine Hebamme für Vor- und Nachsorge. Oder eine die zuätzlich dazu noch Beleggeburten macht. Für eine Beleghebi seit ihr recht spät dran...da muss man sich sehr zeitig drum kümmern. Viel Spaß beim aussuchen.
 

Sönnchen

Hallo werdePapa,

erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich komme auch aus Kerpen (Buir) und habe vor 8 Wochen meinen Sohn geboren.

Leider kann ich dir keine Hebamme empfehlen, da ich nur eine für die Nachsorge habe.

Aber kennst Du den "Bauchladen" in Türnich? Dort machen wir nächste Woche einen 1. Hilfe Kurs fürs Kind, und mit der Hebamme hatte ich per email Kontakt. Sie scheint sehr nett zu sein.

Aber soviel ich weiß vereinbaren die Hebammen immer erst ein kennenlerntermin.

Gruß Sönnchen






Hauke: 19.05.20011 - 3940 gr - 54 cm - KU 38



Thanee

Meistens können die Krankenkassen mit Listen weiterhelfen. Oder auch in den Krankenhäusern bekommt Ihr Vorschläge. Wenn man eine "Beleghebamme" des Wunschkrankenhauses nimmt, hat man den Vorteil, dass genau diese in der Regel auch bei der Geburt dabei sein wird.

susanne67

Versucht es doch mal über die Hebammenzentrale in Köln, die haben sicherlich auch Namen, Adressen evtl. Auch Empfehlungen für die nähere Umgebung.

Ach ja, Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Liv & Frederik freuen sich auf ihren kleinen Bruder!
Geplanter KS am 8.12.2011...
Make a pregnancy ticker

Kathikatze

ich würde auch mal in Köln-Holweide im KH nach einer Liste fragen. Die haben einen guten Ruf als Geburtsklinik und können mit Sicherhei Hebammen empfehlen, mit denen sie selbst gerne zusammenarbeiten.
 


 

Püpi1980

erstmal Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!

Ihr könnt auch mal Euren betreuenden Frauenarzt/-ärztin fragen, die haben meistens auch gute Tipps!

Alles Gute für Euch!


<embed src="http://babystrology.com/tickers/baby-ticker-glass.swf?parent=&year=2012&month=3&day=14&babycount=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="120" height="180"></embed>