PARACETAMOL IN DER SS ??? WARNUNG...

Begonnen von Angelgirl0408, 24. August 2011, 20:49:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelgirl0408

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich heute sooo Kopfschmerzen hatte, hab ich kuuurz über Paracetamol nachgedacht... da dachte ich mir, lies dich erst mal schlau...

und den neuesten Bericht hab ich schon mit grossem Erstaunen gelesen... also ICH werde die Finger weglassen von dem Zeug...  :o :o :o :o

wie denkt ihr darüber???

hier der Bericht:

Paracetamol: Aktuelle Warnung vor der Einnahme in der Schwangerschaft
Publiziert am 20. Januar 2011 von Prof. Dr. Hartmut Göbel

Paracetamol: Aktuelle Warnung vor Anwendung in der Schwangerschaft
Paracetamol galt bisher als das sicherste Schmerzmittel in der Schwangerschaft. Aufgrund der früheren Datenlagen schien die Sicherheit außer Zweifel zu sein. Schwangeren wurde die nahezu bedenkenlose Einnahme dieses Schmerzmittels bei Schmerzen in der Schwangerschaft empfohlen. Aufgrund aktueller Studien ist jedoch ein sorgfältiges Umdenken bzgl. dieser Empfehlung erforderlich. Neue Studien beschreiben einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Kontakt mit Paracetamol vor der Geburt und erhöhtem Risiko für Asthma, anderen Atemwegserkrankungen und gestörter Hodenentwicklung. Entgegen früheren Empfehlungen wird daher bei möglicher oder bestehender Schwangerschaft von der Einnahme von Paracetamol in Mono- und insbesondere Kombinationspräparaten abgeraten.
Prof. Hartmut Göbel, Chefarzt der Schmerzklinik Kiel (www.schmerzklinik.de): ,,Bis Klärung des genauen Zusammenhanges muss der Grundsatz gelten: Im Zweifel für das ungeborene Leben und gegen die Einnahme von Paracetamol, insbesondere in Kombination mit anderen Schmerzmittel. Kurzer Nutzen und langfristige lebenslange Risiken stehen bei möglicher oder bestehender Schwangerschaft aufgrund der neuen Datenlage nicht mehr im ausgewogenen Verhältnis zueinander."

Die Einnahme von Paracetamol durch die Schwangere und Kontakt des Ungeboren mit dem Arzneimittel scheint später bei den Kindern zu einem bedeutsam erhöhten Risiko für die Entwicklung von Asthma und Atemwegserkrankungen, sowie möglicher Unfruchtbarkeit bei Jungen zu führen. In den letzten Jahren hat sich global ein deutlicher Anstieg der Häufigkeit von Asthma eingestellt. Paracetamol ist in Deutschland das am häufigsten eingesetzte Schmerzmittel. Es steht auf Platz 1 der am häufigsten verwendeten Arzneimittel. Gleichzeitig wurde in den letzten Jahren in der Bevölkerung ein bedeutsamer Anstieg von Asthma festgestellt. Paracetamol kann zu einer Reduktion von Glutathion in der Lunge führen. Es wird angenommen, dass Glutathion für die Entstehung von Asthma eine wichtige Rolle spielt.

Besonders bedenklich ist der begründete Verdacht eines signifikant erhöhten Risikos für die Entwicklung der Lageanomalie des Hodens bei Jungen (Kryptorchismus) nach neuen Studienergebnissen. Bei den Betroffenen kann dies später zu einer verminderten Zeugungsfähigkeit und erhöhtem Risiko für das Auftreten von bösartigen Hodentumoren führen. Die Spermienanzahl und Spermienvitalität im späteren Leben können reduziert werden. Die kombinierte Einnahme von zwei Schmerzmitteln bei Schwangeren war mit einer siebenfach erhöhten Rate eines Kryptorchismus der neugeborenen Jungen verbunden. Es wird der Verdacht geäußert, dass die Auswirkungen von einer Tablette Paracetamol zu 500 mg für das ungeborene Kind schädlicher sein könnte, als die zehn häufigsten Umweltschadstoffe. Den Studien wurde Kritik entgegengehalten, ein ursächlicher Zusammenhang sei noch nicht definitiv bewiesen.

Paracetamol galt bisher in therapeutischen Dosierungen als sicheres, harmloses, verträgliches und auch preiswertes Schmerzmittel. Die Gefahr, dass bei Überdosierung über 150 mg pro kg Körpergewicht irreversible Leberzellschädigungen bis zum Leberversagen ausgelöst werden kann, führte bereits zu einer Limitierung der Packungsgröße im Rahmen der Selbstmedikation. Die neuen Studien begründeten ein bedeutsames Umdenken für die Anwendung bei möglicher, geplanter oder bestehender Schwangerschaft.

Grundsätzlich sollte auf die Einnahme von Schmerzmitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit verzichtet werden. Im Einzelfall kann bei besonders schweren Schmerzen nach ärztlicher Beratung eine Akutmedikation erwogen werden. Allerdings ist dabei zu berücksichtigen, dass insbesondere sog. einfache Schmerzmittel wie Paracetamol nur eine schwache und kurze Wirkung auf den schweren Schmerzanfall haben, jedoch gleichzeitig nachhaltige lebenslange Risiken für das ungeborene Kind bewirken können.

Entgegen früheren Empfehlungen wird daher bei möglicher oder bestehender Schwangerschaft von der Einnahme von Paracetamol in Mono- und insbesondere Kombinationspräparaten abgeraten.

Nicole!


Hallo Angel s-winken

Ich war ja letztes We so erkältet und dann in RD in der Apotheke, da wir dort auf Besuch waren.
Der Apotheker sagte mir, er würde mir die Packung zwar mitgeben (weil ich schon im Mittleren Drittel sei), könnte mir dazu aber nur dringend raten, es mir ganz genau zu überlegen mit der Einnahme.
Neuere Studien hätten die Unbedenklichkeit erheblich ins Wanken gebracht und ich möchte doch bitte versuchen, mit einer Tablette hinzukommen und frühestens nach 6 Std. noch eine zweite zu nehmen und auf keinen Fall mehr als diese Zwei pro Tag!

Stattdessen sagte er. ich solle es mal mit viel Wasser versuchen, das würden Schwangere oft vergessen und es würde Wunder wirken.
Tja, ob es das Wunder war oder die Sicherheit, die Packung in der Tashe zu haben, meine Kopfschmerzen verschwanden innerhalb von einer Stunde ;D

Schon heftig, was da in dem Bericht alles steht!

Zauber

Das ist ja mal heftig :o :o Weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, hab glaub nicht einmal Paracetamol in der SS genommen. Was soll man dazu jetzt sagen?
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


-Britta-

Mein FA sagte mir ausdrücklich, ich solle die ersten 12 Wochen, von allem die Finger lassen.
Wenn ich mal beschwerden haben sollte, solle ich doch zu ihm gehen und nicht einfach eine Schmerztablette nehmen!!!

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







Angelgirl0408

ja krass oder?????????

und wenn man bisschen sucht, findet man so einiges über die Warnung vor Paracetamol - aber alles neueren Datums, also haben die jetzt erst richtig rausgefunden, was das anrichten "kann"...  :o :o :o :o :o

ich hab aus Spass mal einfach auf so ner Ärzteseite im Forum gefragt wegen Kopfschmerzen in der SS  -  Antwort: können Sie ruuuhig nehmen, bis zu 3 Stück am Tag sind unbedenklich  :o :o :o :o

Zauber

@Angelgirl, ich  hatte im hibbler gelesen, was du hast/hattest. Denke es warn migräne, da helfen sowieso keine Parac. mehr^^ Vllt wirklich mehr trinken, alles dunkel machen, ruhe und schlafen :-* Gute Besserung

Aber es ist wirklich arg..
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


mieke79

Das ist ja krass!!! Danke, angel!!!!

Aber ich traue auch keinem einzigen Medikament in der SS - versuche alles zu vermeiden, solange es irgendwie geht. Selbst bei Vomex bin ich misstrauisch..

Viele Zusammenhänge/Auffälligkeiten kommen einfach erst nach Jahren raus (Beispiel contergan), da geh ich lieber auf Nummer Sicher.

@all, die Paracetamol in der SS genommen haben: Macht Euch jetzt aber bitte nicht verrückt!!!!


Seit 07.10. ein eindeutiges Outing!! "Es" ist ein Mädchen!!!!!!!!!!

lacillia

Meine Güte... :o

Ich hab das eigentlich immer genommen, weil ich öfters mal Kopfschmerzen habe nach dem Aufwachen und da bisher auch nix anderes geholfen hat. Hab heut früh schon überlegt, ob ich net eine nehm, da es mir heut irgendwie net so gut geht (zusätzlich zur Übelkeit krieg ich wohl ne Erkältung...). Ich meine, bisher war ja alles, was man gehört hat, bedenkenlos!!
Ich glaub, ich lass es lieber... :-\


guguff

Hey ihr... der bericht erschrickt mich natürlich auch zumal ich in den letzten monaten sehr oft kopfschmerzen hatte und das jeden tag. ich habe dann immer eine HALBE para genommen und die half in der regel auch.

in meiner erste ss habe ich es genauso gehalten und habe para genommen wenn nötig. ich habe einen kerngesunden jungen bekommen, ohne hodenprobleme oder gar astma. man weiß zwar nicht was sich im laufe der zeit noch entwickelt aberich persönlich finde das etwas zu dolle panik mache. gegen einen normalen umgang mit para ist bestimmt nix einzuwenden. ansonsten sehr gut bei kopfschmerzen globuli GELSERIUM C30 5 kügelchen in einem Glas wasser auflösen und schluckweise trinken.... hokus pokus kopfschmerzen sind weg ;)

lacillia

War bei mir ja eigentlich auch so, und ich hab zwei gesunde Kinder...

Mein Schädel ärgert mich schon arg und Globuli und Pfefferminzöl und dergleichen haben bei mir leider noch nie gewirkt... Aber echt doof, wenn man einmal so ne Geschichte gehört hat, kann man das doch nie mehr ruhigen Gewissens nehmen... :-\


Eilan28

Ich war vor ein paar Wochen ganz schön erkältet mit allem drum und dran. Ich hatte in der Praxis bei meinem FA angerufen und die haben gesagt, daß ich bis zu 4 Paracetamol am Tag nehmen kann. In der ganzen Zeit, in der es mir so schlecht ging, hab ich insgesamt nur 2 Tabletten genommen aber auch nur, weil ich Fieber hatte. Bin froh, daß ich nicht mehr genommen habe wenn ich diesen Bericht lese!





sydney77

ahh gut, hier geht das auch schon rum. Kam wohl neulich auch in VISITE. Wir hatten uns heute in der Schule drüber unterhalten. Aber dann sind ja alle gut informiert
:)
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Mela

Danke, Angel, für die Warnung!

Ich will zwar eh außer Metformin alles in der SS vermeiden (so sie denn bald kommt), aaber wer weiß ob ich nicht doch zu Paracetamol gegriffen hätte, weils ja immer heißt es sei unbedenktlich.
Jetzt werd ich es unter Garantie weglassen.  :o
* 08/11 im Herzen






Kathi84

Das ist ja der oberhammer...hab bisher nOch keine in der Schwangerschaft genommen,aber nach meinem Kaiserschnitt wurden mir damals im KH immer 2 Paracetamol gegeben...das war ja dann also trotz Stillzeit!
Na hoffentlich bekommt unsere Große kein Asthma oder so....bisher hat se ja keine gesundheitlichen Beschwerden!







Hope73

Danke Angel,
ich stehe Medikamenten allgemein sehr Kritisch gegenüber. In dieser SS hat meine EX Frauenärztin mir auch für die Rückenschmerzen Paracetamol empfohlen, bis zu 6 Stück bei 500mg, zudem hat sie mir für die Übelkeit Paspertintropfen verschrieben, sollen wohl super helfen, steht aber im Beipackzettel ganz klar drin, nicht in der Schwangerschaft anwenden :o
Manchmal fragt man sich wirklich, ob noch geht, hmm!

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


TaMaYuRe12/02

krass :o :o :o

mein FA hat mir vor kurzem auch gesagt ich kann ohne probleme paracetamol oder ibuprofen (schreibt man das so???) nehmen :o

habs geschafft mir die rippen zu brechen / anzubrechen / zu prellen - keine ahnung was - röntgen is ja grad nicht - außerdem änderts nix, man kann eh nix machen außer abwarten!

tut auf jeden fall höllisch weh

naja ich hab mir zwar was besorgt aber da ich aber auf schmerzmittel eh etwas komisch reagiere und erst die dosis "pferd" hilft hab ich versucht es mit zähne zusammenzubeißen rumzubekommen. gelingt mir seit fast 3 wochen und wird mir auch weiter gelingen da es doch langsam besser wird.

bin ich froh das ich nix genommen hab!!!


montanara

He,

also ich bin aihc sehr sher skeptisch was Medikamente in der SS anghet.

Ich habe bis jetzt ca. 6 Ibo 600 genommen, leider ging es nicht anderst da ich in den ersten 3 Monate massive Mirgräne attaken hatte und absolut nix geholfen hat.
Bei den ersten zwei ataken habe ich nichts genomen was zur folge hate das ich jedesmal 1 Woche auser gefecht war und gekotz habe wie ein reiher. Das ist ja au net sinn der Sache. Nach absprache mit meinem FA durfte ich dann Ibo nehmen.
Para bringt ja eh nix.

Aber ich mach mir da jetzt kein Kopf, ändern kann ich eh nix.
Somit kommt Zeit kommt Rat








Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergesse

Kathi84

Hmm ich bin gespannt was mein FA dazu sagt!
Hab ja gesagt bekommen dass ich die im Notfall nehmen darf....werd am DO das mal absprechen und meine neuen Erkenntnisse dalegen!Mal sehen wie reagiert wird!!








•·.·´Easy6`·.·•

Ich fände es eigentlich schön wenn der Bericht oben festgepinnt werden könnte....kann jemand mal nen Mod anfragen?





gismo

also ich hab es öfters mal in der SS genommen und mein Kind hat keinen bleibenden Schaden ;)
Und wenn ich wieder ss wäre, würde ich es wieder nehmen. Wenn man sich an alles halten würde, wovor gewarnt wird, dann müsste man auf fadt alles erleben.
Durch die SS bin ich um einiges entspannter geworden - vorher hab ich das alles anders gesehen.

LG