Baby und Hunde bzw. Katzen

Begonnen von ju.ra., 01. September 2011, 19:16:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ju.ra.

hallo ihr lieben,

ich schreib heute mal allgemein, weil die frage an alle gerichtet ist und ich gern eure erfahrungen, berichte oder einfach nur meinungen hören möchte....

vorweg: es geht hier in keinsterweise um die sicherheit sondern eigentlich nur um die hygiene  ;)

wir haben seit langem hunde und die frage stell ich mir schon immer, wie mach ich das wohl mal.
aktuell haben mein mann und ich einen kleinen chihuahua. er liebt es mit uns auf der couch zu kuscheln, er liebt alles weiche und kuschlige, die teppiche, das sofa, das bett.

wenn unser kleines würmchen auf der welt ist und die zeit anfängt das man das kleine auch mal auf einer krabbeldecke auf den boden legt - wie handle ich das mit dem hund? würde es nach ihm gehen, dann würde er es sich auf der decke wohl ebenso gemütlich machen. erlaub ich das oder verbiete ich das strikt??

ich geh jetzt einfach mal davon aus. wie er auf das kleine überhaupt reagiert weiß ich aktuell noch gar nicht. aber ich denke einfach er gewöhnt sich dran und geht dann vllt. auch mal hin zum kuscheln.

wenn das baby mit auf der couch und vorallem im bett liegt, fliegt der hund dann runter?? oder erlaub ich es ihm weiterhin...

ich komm irgendwie nicht weiter.. mein erster gedanke ist immer, baby vor hund, hund runter vom sofa und raus aus dem bett...
mein 2. gedanke: wieso eigentlich?? was ist so schlimm? die haare? die liegen auch auf dem boden etwas rum. der allgemeine zustand den der hund hat (draussen schnüffeln, durch dreck laufen etc. ) tja das baby wird auch irgendwann anfangen draussen zu krabbeln oder spätestens wenn es laufen kann mal im dreck landen...

wie habt ihr das entschieden? wie macht ihr das? was kann man raten?

teddy

Hallo ju.ra

Ich hab alles so gelassen wie es vorher war.
Keine verbote etc.
Was der Hund vorher durfte darf sie immer noch

und hier so sah es aus wenn meine maus den hund auf die decke gelockt hat:


oder


und so wenn sie in Korb gefallen ist


Dreck mein Gott es gibt schlimmeres.
Meine Tochter ist trotz ihres Herzfehlers und dadurch geschwächten immunsystem weniger krank als ihr cousine die ohne tiere aufwächst.
und meine maus liebt es wenn sie die hunde mal wieer durchknuddelt



ju.ra.

wie süß!!  :D danke für die tollen fotos

haben deine hunde einen ort an dem deine tochter sie in ruhe lassen muss, wenn die ne auszeit brauchen??

das möcht ich auf jedenfall einführen, auch wenn das anfangs schwierig bis unmöglich wird.


-Britta-

Hallo Jura,

ich habe auch einen Chihuahua... meine Maus darf auch ins Bett, auf die Couch, und und und...

wir haben uns die Frage natürlich auch gestellt...und wir waren und einig, der Hund kriegt keine Verbote deswegen. Er darf weiterhin zu uns ins bett zum kuscheln, auch wenn das baby dann mitkuschelt.
Das einzigste wo der Hund nicht rein darf, ist das babybett. Hätte da Angst, dass sich der Hund nachts aufs Baby legt oder so :D aber das Babybett ist ja eh ersteinmal so hoch, dass unsere kleinen hunde da garnicht rein kommen...
ansonsten schließe ich mich teddy vollkommen an... Daumen Hoch @Teddy ;)

ach so und Luna (unser Hund) hat dann wohl ihre ruhezone unter unserem Bett :D Dort liegt sie sehr gern, hat auch decken und alles mögliche dort... und da es echt niedrig ist, kommt da so keiner drunter ;)

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







ju.ra.

danke britta, stimmt. hatt ich fast vergessen das du auch so ne kleine maus hast  :)

unter dem bett ist chevy auch oft und gern.

und ins kinderbett bzw. den laufstall im wohnzimmer soll chevy auch nicht. aber da kommt er ohne hilfe sowieso nicht hin...  ;)  ;D

ich stell mir diese fragen alle jetzt schon, weil ich wenn dann gleich was ändern will. nicht erst wenn das baby da ist. sollte er also echt couchverbot bekommen dann in der nächsten zeit. damit er das dann einfach so gewohnt ist wenn das mäuschen kommt...

aber ich glaub es sieht gut aus für den kleinen... ich kann mich wohl kaum dazu durchringen  ;)

teddy

die hunde stehen auf und gehen weg dann weiß Zoe sie wollen ihre Ruhe.
eigentlich sollte der korb ruhezone werden aber das hat nich geklappt ::)
naja so geht es auch, Zoe hat absolut keine tabus bei den hunden die kann auch sachen machen die ich nich machen darf, und wehe jemand kommt der kleinen zu nahe dann fängt die große an zu knurren



-Britta-

Teddy, das klingt echt super... ich hoffe, dass es bei meiner Luna und dem Baby auch so gut klappt ;)

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







ju.ra.

ja, das klingt echt perfekt. ist auch eine super lösung.

ich bin echt gespannt wie chevy reagiert. er ignoriert eig. alle kinder. kommen sie ihm zu nahe dann geht er.

einmal hat er aber gespielt mit nem 5 monate altem kind. das war echt süß. der kleine hat ihm papier geworfen und chevy hat es ihm zurück gebracht.

also ich bin da noch ganz optimistisch...  :)

Aki

#8
Klingen tut das alles super, aber in Sachen Sicherheit hätte ich meine Bedenken. Noch ist die Maus klein, aber die wird auch älter und Hunde brauchen definitiv auch ihren Bereich und leider leider fangen die meisten Hunde irgendwann an, Grenzen zu setzen. Haben sie ja auch irgendwie ein Recht dazu. Ich persönlich sehe auch einen großen Unterschied zwischen großem und kleinem Hund. Die großen sind meist sehr viel souveräner und gelassener, weil sie sich nicht so schnell bedroht und bedrängt fühlen. Letztendlich gibt es aber kein Allgemeinrezept, sondern es hängt natürlich immer von dem Charakter des Hundes ab und wie die Familie insgesamt drauf ist. Das übernimmt ja auch das Kind.

Nicht wegen des Drecks, sondern einfach aus Prinzip würde ich Kind im Korb und auf unter mit Hund und das überall nicht erlauben!

Wegen des Drecks würde ich mir keinen Kopf machen, unsere Kinder sind alle mit Katzen und Hunden groß geworden, aber ein Dreck-Haar-Problem hatten wir noch nie. Wir saugen halt häufiger, aber sonst hab ich da keine Bedenken.
Unser Nesthäkchen!

schtrizi

ich würde jedem sein Bereich lassen.
Selbst wenn du den kleinen nur noch am Boden lässt, darf das Baby dann nicht auf den boden, weil dass das Hunde-Reich ist?
Ich habe zwar keinen Hund, aber ich denke wenn man dem Kind von anfang an zeigt dass der Hund zb. unterm Tisch sein Rückzug findet, dann lernt es das schnell. Genauso lernt der hund doch sicher auch dass zb. Laufstall Baby-reich ist.

Meine große liebt Hunde und durfte auf den "Schwiegerhunden" schon viel liegen :) nur unterm Tisch war es ihr verboten. sie durfte ihn mit leckerli rauslocken, wenn er aber wieder geht dann musste sie sich damit abfinden.

Und dein Kleiner hat ja auch schon nen "Foto-Shooting" mit zwei lebhaften weibern hinter sich und das hat er doch super gemacht ;)

ju.ra.

schtritzi - das haben die 3 definitiv super gemacht  ;)

aki - ich geb dir auch recht. ich rede mich sowieso leicht, mein hund wiegt 2,5 kg und selbst wenn er es je wollen würde, könnte er gar nicht beissen.

anders sieht es da bei "richtigen" hunden aus. aber wie gesagt, um die sicherheit geht es mir nicht, das ist für mich sowieso alles ganz klar.

teddy

ganz klar sicherheit geht vor, aber bevor mein hund mein kind beißt muss zoe die echt schon tritzen.
Sie hat ihre grenzen aufgezeigt bekommen und die hunde wissen das sie nur aufstehen brauchen und sich weglegen, weil zoe gelent hat nich hinterher zu gehen.
alles ne sache der erziehung.
aber umso mehr ich das baby "verbiete" umso eifersüchtiger wird der hund.
die hunde dürfen überall mit hin wo zoe hin geht und es gibt keinerlei probleme.
klar ist es mit der großen einfacher als mit dem kleinen racker, aber sie haben noch nie gebissen geknurrt oder gar die zähne gezeigt.
Ich wäre aber auch nie so dämlich und würde hund(e) und Kind(er) alleine lassen.
ich bin der chef und bestimme wo es langgeht und das wissen meine beiden auch ganz genau.
also wer seine hunde gut erzogen hat und die sache mit dem baby locker angeht gibt es keine probleme.
im gegenteil probleme hätte ich wenn die hunde und kind getrennt wären.
hoffe kommt nich zu aggresiv rüber ist lieb gemeint ;) :-*



ju.ra.

teddy - ist absolut verständlich und genau so wünsch ich mir es auch eigentlich.

ich kenn meinen knirpsi und weiß das er immer erst die flucht antreten würde wenn es ihm zu viel wird. und das ist gut so.
ausserdem reicht bei ihm ein einziges scharfes wort und auch er kennt seine grenzen und verkrümelt sich.

fehlt dann halt nur noch das man dem kind den richtigen umgang mit tieren allgemein lernt und dann sollte das passen. aber das dauert noch. erstmal muss unser mäuschen fleißig wachsen und den weg zu uns finden  :)

Lerethia

huhu :)

ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, sorry wenn ich also etwas wiederhole.

Bevor Nessa kam, durften die Hunde bei uns mit im Bett schlafen. Als ich etwa im 7./8. Monat war, ahben wir sie ausm Schlafzimmer "geschmissen" und ihnen ein gemütliches Körbchen direkt im Flur vor der Tür gemacht. Gedanke dahinter: Wenn Kind UND Hunde im Bett wird es 1. ziemlich eng werden, 2. was passiert wenn einer der Hunde sich auf den Zwerg drauf legt und 3. muss man immer davon ausgehen, dass die hunde eifersüchtig sind und den kind was tun wollen.
Zusammen kuscheln dürfen sie aber auch, aber nnur unter Aufsicht. Generell lassen wir Kind und Hund niemals unbeaufsichtigt zusammen. Bei Judy bin ich mir relativ sicher, dass nix passieren wird, aber gerantieren kann mir das keiner...und Rex ist halt ein alter Sack, der keinen großen Nerv hat für das Geschrei und die "Umarmungen" der Kleinen. Also immer ein Auge drauf haben!!!
Zudem solltest du darauf achten,d ass der Hund sich immer zurück ziehen kann, ihm immer ein Fluchtweg bleibt. Er sollte einen Platz haben, wo er sich zurückziehen kann und das Kind nicht ran darf.
Judy kuschelt zu gern mit der kleinen, auch Rex leckt ihr ab und an mal das gesicht sauber. Hygienische Bedenken habe ich da nicht, die Bakterien, die das Kind dadurch ab bekommt, stärken das Immunsystem ;)
Im Großen und Ganzen ist das Zusammenleben mit Kind und Hund aber ne Übungssache, wenn man sich an bestimmte Regeln hält.

Liebe Grüße


Alva

Hallo Jura!

Wegen Hygiene/Sauberkeit mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Unser Hund darf nur manchmal zum Kuscheln mit ins Bett, aber aufs Sofa darf er schon.
Dafür allerdings schon seit Anfang der Übungszeit nicht mehr ins derzeitige Arbeitszimmer, weil hier mal der ganze Babykram (abgesehen vom Bett) hin soll. Da möchte ich einen Platz, an dem ich mir sicher sein kann, dass sowohl dem Hund, als auch dem Kind nichts passiert, auch wenn ich mal 1 Minute wegschaue.  ;)
Ansonsten wurde glaube ich, schon alles gesagt.

Liebe Grüße,
Alva
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

•·.·´Easy6`·.·•

Huhu,

habe jetzt nur die ersten Posts gelesen.......

Ich denke schon das jeder seinen Bereich brauch...und dem Hund muss vor allem klar gemacht werden das das Baby über ihm steht....das geht nicht wenn Hund und KInd gemeinsam auf der Couch oder gar im Bett liegen...das ist für mich ein NO GO.....

Wir haben zwei große Hunde...sie dürfen natürlich nicht auf die Couch und auch nicht ins Bett sonst hätten wir ja gar keinen Platz mehr  ;D aber auch bei kleinen Hunden würde sie raus schmeißen und das JETZT schon und nicht erst wenn das Kind da ist...

Meine Hunde wussten....da wo die Babydecke liegt dürfen sie nicht drauf....reine Erziehungssache...auch an das Spielzeug oder an das essen was sie in der Hand hält wird nicht dran gegangen...

Genauso haben die Hunde eine Ecke da darf Lina nicht hin....schon gar nicht darf sie mit den Hunden ins Körbchen *kopfschüttel*

Ich würde klare Grenzen ziehen.....Mensch und Tier....so kommen keine Missverständnisse auf....





Aki

Easy, ein Baby (und auch kein Kind) kann jemals ÜBER dem Hund stehen. Du kannst als "Rudelführer" das Baby/Kind für dich beanspruchen (was das Natürliche wäre, Welpen gehören dem Rudelchef, auch wenn sich alle kümmern). Du kannst als Rudelführer NIEMALS für jemand anderen (egal ob anderer Hund oder Kind oder sonstwen) die Rangordnung klären. Kinder stehen immer außerhalb der Rangordnung und zwar so lange, bis sie sich dem Hund gegenüber durchsetzen können und das ist frühestens im Teenager-Alter der Fall. Vorher ist alles "Hund hört aufs Kind" guter Wille des Hundes! Nicht mehr und nicht weniger. Und genau das KANN (ich betone KANN) es eben auch gefärlich machen.
Unser Nesthäkchen!

-Britta-

@Easy: Ich werde unseren Hund definitiv nicht aussm Bett schmeißen. Der Hund war vor dem Kind da und hat in meinen Augen auch gewisse rechte. Mein Hund würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn sie nach 4 Jahren plötzlich nicht mehr ins Bett oder auf die Couch darf. Ich finde gewisse Regeln dabei selbstverständlich. Aber das Baby, soll generell in seinem Bett schlafen und nicht mit bei uns. Zum Kuscheln oder sowas, kein Thema...aber generell möchte ich schon, dass das Baby in seinem Bett schläft... (Ich weiß es kommt meist anders, als man es plant ;) )
Ich habe meinen kleinen Hund sehr gut im Griff, sie hört aufs Wort.

Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig gedanken. Ich glaube für den hund ändert sich schon allein genug, wenn das baby einmal da ist... und da möchte ich nicht noch mehr ändern. klar geht das Baby vor...aber ich persönlich sehe KEINE gefahr für unser baby. Wenns um große Hunde geht, ist das was ganz anderes...aber ich hab einen 2,5kg kleinen Chi, da ist jede Katze größer ;)

Letzenendes muss das jeder selber entscheiden. Es hängt wohl auch viel mit dem Temprament des Hundes und der allgemeinen Familienphilisophie zusammen. Und da muss jeder für sich, die richtigen Lösungen finden. Eine optimale grunsätzliche lösung wirds da wohl nicht geben ;)

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







Melody

Boa, hast du schon viele Antworten bekommen, da brauch ich ja überhaupt nichts mehr zu sagen, wegklicken wollte ich aber trotzdem nicht.

Ich geb nur noch ein paar Denkanstösse: Wenn dein Hund eher ängstlich ist, denk daran, dass Babys unheimlich grob sein können, natürlich nicht böse gemeint, aber die haben eben noch kein Feingefühl und da musst du aufpassen, dass es den Hund nicht in eine Lage bringt, aus der er sich nur noch mit Bissen zu helfen weiß. Ist einmal die Beißhemmung gefallen, wird schneller mal wegen Kleinigkeiten zugeschnappt und das wieder rauszukriegen ist sehr schwer. Merkt der Hund, dass er mit Knurren und Schnappen seine Vormachtstellung durchsetzt, hast du bald den Alpha-Rüden im Haus, der sich das Kind unterordnet.

Denk dran, wenn das Kleine krabbelt, robbt, auf Spieldecke liegt etc, dass es auch oft Essensreste an den Fingern haben könnte, die der Hund vielleicht ableckt. Auch hier kann es zu Verwirrungen kommen, wenn der Hund denkt, Baby ist sein Leckerchen-Lieferant und fängt dann an, ihm alle Kekse oder Knäckebrote abzunehmen.

Ausserdem sind die Finger oftmals angesabbert und an so kleinen feuchten Fingerchen sammeln sich gerne ganze Tierhaarknäule, die dann in den Mund gesteckt werden. Nicht schön.

BEIDE, sowohl Baby als auch Hund könnten Eifersucht entwickeln, nicht nur der Hund. Babys merken auch, wenn man den Hund ständig in Schutz nimmt und piesacken dann besonders gerne. Umgekehrt gleichfalls.
Die kleinere Tochter meiner Freundin hat mehr als einmal Bisswunden vom eigenen Hund gehabt (ein echter Giftzahn, von der Welpenzeit an bis heute (8 Jahre), da war sie allerdings schon im Kindergartenalter.

Letztendlich musst du es wohl einfach ausprobieren und deine Erfahrungen damit machen, wie es am besten klappt. Es ist einfach von Hund zu Hund total unterschiedlich.
Ich selbst bin - obwohl wir ja selbst 2 Hunde haben - etwas in meinem Grundvertrauen kuriert worden, seit Alexander ins Gesicht gebissen wurde. Ich ärgere mich noch heute, dass ich die Besitzer nicht angezeigt habe.

Liebe Grüße an Chevy!

ju.ra.

danke an alle!! all das was ihr geschrieben habt ging mir auch durch den kopf.

easy - ich muss mich aki anschliessen. ein baby bzw. kind kann niemals über dem hund stehen. das ist nicht drin. da müssen die eltern eben dahinter sein und dem hund seine grenzen aufzeigen, da ein kind das nicht kann.

aber das kommt immer auf den jeweiligen hund drauf an, chevy würde es im traum nicht einfallen die herrschaft an sich zu reißen. er ist ein weichei. wenn ich ihn böse anschau legt er sich schon auf den rücken und würde am liebsten im boden versinken.

melo - auch gute denkanstöße. beobachten muss ich das wirklich erst mal in ruhe. chevy bekommt absolutes verbot, dem kind was aus der hand zu fressen. da er aber eh ein schüchternes kerlchen ist, würde er auf so eine idee nie kommen.
ein "nein" von uns reicht und er lässt von seinem napf ab (machen wir natürlich nicht) aber bei rumliegenden sachen draussen gehts ganz gut und selbst wenn mir in der küche was runterfällt was er haben kann (fleisch, wurst, käse etc. ) schaut er mich doof an und geht niemals von sich aus dran. erst auf ein "hopp" nimmt er es auf...

das passt also eigentlich alles ganz gut. ich denke ich mach mir zuviele gedanken. das wird sich alles geben.

ABER halt echt nur weil mein kleiner, wie brittas hündchen, nur 2,5 kg wiegt. bei anderen rassen/ mischlingen wär es auch wieder anders...

Biebchen

Huhu

Ich denke, das Bett ist das kleinere Problem, wenn ihr da auch kuschelt wird das nicht so oft und lange sein wie auf dem Sofa :)

Ein 2,5kg schwerer Hund ist ja kein soo grosses Risiko

Aber ihr könntet zb auf dem Sofa auch eine "Hundeecke" machen, mit einer Decke drauf zb, das er jetzt schon lernt nur auf diesem Teil des Sofas zu liegen.

Jeder Hund braucht Ruhezonen, und das Kind muss lernen das der Hund da tabu ist!

Das kann eine Decke sein, eine Box, ein Körbchen .. Ein Raum oder was auch immer.

Falls ihr was ändern möchtet , macht das auf jeden Fall bevor der Wurm auf der Welt ist :)





montanara

Wow, so viele tolle berichte klasse,
eigentlich brauch ich gar nix schreiben. Aber ich dachte ich schreib mal aus erfahrung.

Wir haben 3 KAtzen und eine Bodegero Hündin aus Spanien. (Loona 40cm Schulterhöhe 14kg)

Loona hat Angst vor Kindern, zieht sich zurück und wenn ein Kind auf sie zukommt  geht sie weg.
Bekannte die sehr sehr häufig bei uns sind haben eine 20 Monate alte Tochter die Hunde kennt und es am Anfang gar net verstanden hat warum sie zu Lonna nicht hin darf. ;D ;D
Jetzt kennen sich Loona und das Mädchen bald 1 JAhr. UNd was ist passiert.
Sie darf Loona streicheln und Loona beschützt sie. Das kamm von ganz alleine, wir erwachsene haben nichts getan auser dem KInd und dem Hund seinen Freiraum und Rückzug gelassen. DAs hat gereicht das beide sich aneinander gewöhnen konnten.
Allso alles in allem Zeit lassen und jedem seinen Raum können. 
Das ist meine Meinung.

Ach ja Loona darf nicht aufs Sofa und ins Bett. Liegt aber daran
1. zu groß
2. da liegen schon 3 Katzen  ;D ;D ;D ;D ;D








Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergesse

Weibchen

Bei uns war es so das vor meiner ersten SS beide Hunde (Labrador) so gut wie alles durften Bett, Couch...
Als ich dann ca im 5. 6. Monat war, bin mir nicht mehr ganz sicher, haben wir uns dazu entschieden die Hundis langsam aus dem Schlafzimmer zu verbannen.
Grund war vorallem das wir anfangs ein Familienbett wollten und ich doch Angst davor hatte dass einer der Beiden mal auf dem Würmchen liegt.
Wir haben es dann so gemacht, dass wir ihnen Anfangs ihr Körbchen direkt vors Bett gestellt haben und langsam aber sicher immer weiter richtung Flur.
Was für mich wichtig war, war dass die Hunde unsere Entscheidung sie aus dem Bett zu verbannen nicht mit dem Kind in verbindung bringen, deshalb schon lange bevor das Würmchen da war Ihren Schlafplatz in den Flur zu verlegen.
An die Schlafzimmertür haben wir dann ein Treppengitter angebracht so war versichert das die Hundis draußen blieben uns aber dennoch sehen und hören konnten.
Als Jannis dann ca ein Halbes Jahr alt war durften sie wieder mit ins Schlafzimmer und ab und zu auch wieder ins Bett. Wobei sie gar nicht mehr wirklich wollen, kommen kurz kuscheln und gehen dann wieder in Ihre Körbchen.
Viele finden das zwar absolut unhygienisch und furchtbar, aber immerhin war mein kleiner Schatz noch nie in seinem Leben wirklich krank, anders wie bei manchen wo alles steriel ist ;-)

Wir haben von anfang an Jannis versucht beizubringen, wenn die HUnde in ihr Körbchen gehen das er sie dort in ruhe zu lassen hat dass klappt bisher auch super.
Die Fressnäpfe der Hunde sind für ihn auch Tabu!
Genau so wissen die Hundis, dass sie nichts von Jannis "klauen" dürfen Kekse etc.

Was die Hygiene anbelangt, ich saug halt Morgens und abends komplett durch, da unsere Zwei extrem Haaren aber ansonsten mach ich ganz normal.
Wie heißts so schön dreck macht speck

LG Weibchen

Kathi3008

Hallo ju.ra.!

Aus eigener Erfahrung kann ich noch nciht sprechen, aber meine Mutter hat mit ihrem neuen Mann noch einen Nachzügler bekommen und da war es damals so, dass der Kleine auf den Hunden lag und mit denen gespielt hat usw. :)
Auf die Couch oder auf das Sofa durften die Hunde noch nie, weil uns das auch gestört hätte. Aber sonst war alles wie immer.

Ich persönlich finde, dass man Kinder nicht so überbehüten soll. Sie werden nicht sterben, wenn der Hund sie mal abschleckt oder umschubst. Ganz im gegenteil, sie werden abgehärtet und lernen gleich den Umgang mit Hunden und auch, wie sie sich durchsetzten können :)

Also solange ide Hunde lieb sind und die Kinder auch zu den Hunden seh ich das ganz locker. Ich würde nichts verändern :)

Liebe Grüße!
08/14 1. Termin Kiwu
23.08.14 1. Clomi Zyklus beginnt
15.09.14 mit Predalon ausgelöst
26.09.14 SSt +
30.09.14 Bluttest in der Kiwu. HCG 27 :(
02.10.14 Bluttest in der Kiwu. HCG 51 :/
07.10.14 Bluttest in der Kiwu. HCG 508 :) US ein mini Punkt zu sehen
17.10.14 SB, US im KH: Herzschlag!
24.10.14 Entlassung in der Kiwu
28.10.14 Herztöne beim Gyn gehört
08.11.14 SB, US im KH: Baby sieht aus wie Baby und hat gewunken :)