Nackenfaltenmessung - FW-Untersuchung oder sonstige Untersuchung

Begonnen von ✰Schnuppe✰, 26. September 2011, 22:17:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

✰Schnuppe✰

Hallo Mädels,

wie im Betreff schon angegeben geht es um die NfM und was weiter passiert.

Hier mal mein Beitrag aus dem MT:
Und nun zum dem, was mich doch traurig  :'( macht: Bei der NFM bei meinem Arzt (letzten Mittwoch) kam der Wert 1:208 und mit meinem Alter etc. berechnet ein Wert von 1:1456 raus. Das ist nicht gerade der Beste Wert.
Daher ja das US heute. Krümelchen ist soweit gesund: Herz ok und Rest auch ok, nur die Nackenfalte, ist vergrößert. Jetzt hat er sogar ausgerechnet, daß der Wert mit der heutigen Untersuchung nur noch bei 1:96 liegt und das ist für die Trisomie 21 wirklich net gut.
Er meint, daß ich über die Chorionzottenbiopsie (zu diesem Zeitpunkt) oder Fruchtwasseruntersuchung (in 2 Wochen) nachdenken soll, da man eine Erkrankung ansonsten mit genauer Wahrscheinlichkeit nicht ausschließen kann.
Jetzt hab ich Angst und bin traurig. Morgen ruf ich bei meinem FA an und werd mit ihm nochmal sprechen, dann wird es wohl auf eine FruWa-Untersuchung rauslaufen.

Ich habe natürlich Angst, da mein FA meinte, daß eine FW-Untersuchung eine 1%tige FG´ten Rate hat.
Mir gehen gerade tausend Fragen im Kopf rum und natürlich bekomme ich wahrscheinlich erst morgen Antwort.... insofern mein FA Zeit hat. Muss morgen früh gleich anrufen.

Was mich jetzt so beschäftigt ist:
Was ist, wenn ich jetzt nichts mache und Krümeline ist krank?
Oder wenn Krümeline gesund ist und ich eine FWU machen lassen und dann was passiert?

Egal was ich mache, kann es falsch sein  :-\ :'(

Könnt ihr mir vllt. vorab etwas die Angst vor einer FWU nehmen? Der Arzt heute meinte ich könnte zwar die Chorionzottenbiobsie jetzt schon machen, aber anscheinend ist das Ergebnis der FWU genauer.

Mädels, ich hab gerade echt Angst.  :-[

Nachtrag: Die Nackenfalte betrug letzten Mittwoch 2,2 und heute bei 13+1 2,9



Claudia78

oh je silvia...was muß ich den da lesen  :-[ :-[

das tut mehr sehr leid das du nun soclhe ängste durchstehen musst...das ist nicht fair.

leider kann ich dir auf keine deiner fragen eine antwort geben denn ich war, zum glück, noch nie in der situation das ich eien fwu machen musste.
aber ich weiß das angelgirl aus dem schul-hibbler vor 3 tagen glaub, hat eine machen lassen, kannst sie ja mal anschreiben .. sie kann dir sicherlich deine fragen beantworten.  :-* :-*

ich wünsche dir gaaaanz ganz viel kraft für die nächsten tage und auch deine entscheidung und wenn was ist meld dich du weißt wo du mich erreichen kannst  :-* :-* s-hug
 

 

Ich war tot, bis du mich gefunden hast, obwohl ich atmete.
Ich war blind, obwohl ich sehen konnte.
Und dann kamst Du,
und ich wurde erweckt!!

✰Schnuppe✰

Danke Claudi!

Ich hab halt nicht nur Angst das mit Krümeline was ist, sondern auch vor der Fruchtwasseruntersuchung selbst halt auch  :-\



lacillia

Hab ja schon drüben geschrieben...

Ich hatte damals bei Elias auch eine FU, da war ich allerdings schon viel weiter...
Zu der FU selbst kann ich nur sagen, es war eigentlich halb so schlimm.

Es ist jetzt bißchen ne blöde Situation. Du mußt dir einfach darüber klar werden, ob du die Gewissheit brauchst oder nicht. Denn das wird das einzige sein, was dir die FU bringt, meiner Meinung nach. Sie wird an keinem Ergebnis was ändern...

Ich für mich habe beschlossen, wenn meine NFM ein "negatives" Ergebnis bringen sollte, dann würde ich die FU machen lassen, denn ich würde wissen wollen, ob dem jetzt so ist oder nicht. Ich weiß aber auch jetzt schon, daß ich unter keinen Umständen die SS abbrechen würde. Ich glaube, das sollte man auch vorher wissen, wie man dazu steht.

Meine Situation damals war natürlich ganz anders, aber doch wieder ähnlich. Ich kann gut nachvollziehen, wie es dir jetzt geht. Du kannst mich gerne alles fragen, wenn du noch etwas wissen möchtest!

Ansonsten hoffe ich, daß du dich jetzt nicht zu sehr verrückt machst. Daß dein Arzt noch mal Zeit für dich hat und dich gut beraten kann. Laß dich noch mal drücken!! s-hug


mieke79

Hallo schnuppe,
hab Dir auch schon im MT geschrieben..  s-hug

Was ich vielleicht noch ergänzen könnte, ist, dass mein FA mir vor der NFM sagte, dass bei einer FU das Risiko, dass dem Kleinen was passiert, bei 1:300 liegt. Das heißt also, dass er mir überhaupt erst ab einem NFM-Wert von unter 1:300 zu einer FU raten würde..
Also allein von der objektiven/statistischen Betrachtung her stünde eine FU auf jeden Fall im Verhältnis zum Eingriff-Risiko..
Jetzt ist halt einfach nur die Frage, ob Du das auch vom Herzen her möchtest... s-hug s-hug s-hug


Seit 07.10. ein eindeutiges Outing!! "Es" ist ein Mädchen!!!!!!!!!!

✰Schnuppe✰

Danke ihr Lieben,

heute morgen konnte ich ausführlich mit meinem FA sprechen.
Wir lassen eine FU machen, damit man auch einfach Gewissheit hat, ob was ist oder nicht.
Ansonsten ist die Situation zu zermürbend für mich.

Somit heißt es....... in 2 Wochen weiß ich erstmal mehr.

Danke für euer offenes Ohr  :)



♥Chaosqueen♥

Erstmal gut, dass du mit deinem FA ausführlich sprechen konntest...

Vielleicht solltest du dir die Frage stellen:
Was würde es für dich bedeuten, wenn das Baby Trisomie 21 hätte? Würdest du es bekommen oder nicht?



-Britta-

Hallo Schnuppe,

es tut mir leid, dass die NFM so ein blödes Ergebnis ergab. Leider tut das die NF sehr oft und ein groß Teil der Kinder ist trotzdem super fit und gesund.

Ich habe damals bei lina auch eine FU machen lassen. Allerdings war ich schon in der 33 SSW und ein schwerer Hirn- und Herzfehler war definitiv vorhanden. Bei uns ging es um Trisomie 18. Ich muss ehrlich sein, ich würde bei einer Trisomie 21, keine FU machen lassen...weil ich das Kind so oder so behalten würde. Bei Trisomie 3,13, 18 usw siehts schon wieder anders aus. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Es gibt kein Richtig oder Falsch!
Ich habe in der 35 SSW einen schwangerschaftsabbruch machen lassen... ich wollte, dass meine Maus dort gehen darf, wo sich wohlfühlt. Ich wollte sie nicht gebären, damit sie stirbt!!! Aber auch das sieht jeder anders.

Die Fu an sich, war nicht so schlimm... Ruck zuck ist es vorbei. Du spürst eigtl nur 2 einstiche...einmal in die Bauchdecke, der ist harmlos und dann einen etwas schmerzhafteren im Inneren... alles wird super per US kontrolliert. Danach soll man sich paar Tage schonen und dann wars das. Das risiko ist natürlich nicht zu unterschätzen. Ich kenne zwei Frauen, bei denen ging eine FU "schief".
Die eine Frau hat ihr Baby verloren, bei der anderen konnte man die Fruchtblase wieder auffüllen lassen. Ich kenne andersrum, aber auch ganz viele bei denen es gut gegangen ist.

Ich glaube du solltest einfach auf dein bauchgefühl und dein Herz hören...und wir vorallem Gedanken machen: Was wäre wenn...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich der verdacht nicht bestätigt

Keinen Schritt auf dieser Erde getan,
aber unauslöschliche Spuren in unseren Herzen hinterlassen.







lacillia

Ich sehe das ähnlich wie Britta, aber auch wenn T21 lange nicht so schlimm ist wie T3, 13 oder 18 würde ich trotzdem die Gewissheit haben wollen.
Aber du hast dich ja bereits entschieden und du machst es auf jeden Fall richtig, so wie du es tust! Es gibt wirklich kein Richtig oder Falsch, so wie du dich entscheidest, ist es richtig.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, die FU noch hinauszuzögern (falls du dein Baby behalten möchtest, egal wie das Ergebnis aussieht). Denn ich meine, je weiter man in der SS ist, desto geringer wird das Risiko. Wenn ich mich richtig erinner, hat mir das so meine FÄ beim letzten Mal erklärt.

Bei der FU selbst kann ich mich auch nur an einen Einstich erinnern, den ich gespürt habe. Es waren zwei Ärzte anwesend, einer, der den US macht und einer, der das FW entnimmt. Es hat kaum eine Minute gedauert. Den ersten Tag sollte ich nicht aufstehen (war eh stationär im KH) und am zweiten Tag sollte ich mich auch noch schonen.

Ich wünsch dir, daß die Zeit bis zu deinem Termin dir nicht zu lang wird und du weiterhin deine positiven Gedanken behälst!


Aki

Beim ersten Kind hab ich mich noch von meiner FÄ bequatschen lassen, bei allen weiteren Kindern (insg. 4) hab ich keine mehr machen lassen. WEIL: Ich das Kind ohnehin bekommen hätte. Und da Abtreibung für mich auch in so einem Fall nicht in Frage gekommen wäre, macht auch eine FWU keinen Sinn.

Für MICH!

Ich selbst habe aber allzu oft von schlechten Werten der NFM bei völlig gesunden Kindern gehört und leider auch von Abtreibungen von gesunden Kindern!

Ich wünsche Dir und Euch, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft  :-*!
Unser Nesthäkchen!

✰Schnuppe✰




•·.·´Easy6`·.·•

Oh das lese ich ja jetzt erst  :(

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen wünsche Dir von Herzen das alles gut geht und auch alles gut ist  :-* :-*





Zauber

Schnuppe, es tut mir leid, sowas lesen zu müssen. Deine Angst kann ich verstehen, du wirst die richtige entscheidung für dich treffen. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und hoffe du wirst ganz viele positive Nachrichten in nächster Zeit bekommen s-hug s-hug

PS: es gab schon öfter nicht ganz so positive Ergebnisse bei der NFM, zum Schluss kamen kerngesunde Kinder auf die Welt! Ich wünsche es dir so sehr!!
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


✰Schnuppe✰

@Easy und ZauberFee: Danke euch  :-*
Das ist ja das blöde, daß einen die NfM, durch diese statistischen Werte so kirre macht. Man weiß es nicht. Wenn es z.B. heißt: Der Wert ist 1:500 weiß ich trotzdem nicht, ob gerade ICH diejenige bin die bei den 500 dabei bin oder ob ich die Eine bin.
Ich glaube einfach ganz fest dran, dass alles ok geht, nach all dem was ich mitgemacht habe  ;)  :)