Blutuntersuchung in SS: Zytomegalie

Begonnen von RieJac01, 24. Oktober 2011, 11:00:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RieJac01

Hallo,

ich wollte mal fragen, wer diese Untersuchung durchführen lassen hat...
Mir wurde letzte Woche Blut abgenommen und habe mich auch für diesen "Test" entschieden.
In meiner ersten SS 2006 wurde das nicht gemacht ;)

Jetzt mal meine Frage: Wenn man im Blut keine Immunität nachweist, sollten sich Mütter möglichst von Kindereinrichtungen fernhalten :-\
Wie soll das denn gehen, wenn man schon ein Kind hat, was eine Einrichtung besucht?
Noch weiß ich ja nicht, ob ich diese Infektion schonmal hatte oder nicht, aber gibt es welche die sie nachweislich noch nicht hatten und schwanger sind? Und wie geht ihr damit um bzüglich Vorsorgemaßnahmen zur Vermeidung von Ansteckung?

Und weiß jemand warum es das 2006 noch nicht gab und jetzt so present ist`?  :-\

Danke für eure Antworten :)

✰Schnuppe✰

Leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, aber wegklicken wollte ich dich auch nicht.

Von diesem Bluttest habe ich weder bei der SS 2006 mit meinem Sohn noch in der jetzigen SS etwas gehört.
Ich wußte gar nicht, daß es ein neuer oder anderer Bluttest gibt.




♥Chaosqueen♥

Ich hab das auch noch nie gehört ??? Wurde mir auch weder bei meiner ersten SS (gut, da war es eh unrelevant da das ja meine erste SS war) und auch jetzt nicht nahegelegt... Allerdings wurde ich gefragt ob meine Tochter schon im KiGa ist, was ich dann verneinte... Vielleicht wurde ich deswegen nicht drauf hingewiesen?!



RieJac01

Huhu,

das wundert mich jetzt aber :-\

Das ist eine Blutuntersuchung, die man wie Toxoplasmose selbst bezahlen muss...kostet 36,20 Euro :o

Wenn man googelt, steht es als empfohlene aber private Leistung... :-\

Mausi82

Hallo,
ich bin Erzieherin und da ist der Test über die Betriebsärztin gelaufen, mir entstanden keine Kosten. Da ich nicht immun bin habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich nicht mir Kindern unter 3 Jahren arbeiten darf, da dieser Kinder die Zythomegalie wohl vermehrt ausscheiden und noch gewickelt werden bzw. sonstige Hilfe brauchen bei der man sich infizieren kann.


01/12 Mädchen
10/13 * 13. Woche
08/14 *   8. Woche

Flips

Hallo,

mein erster Gedanke war jetzt: Geldmacherei... :-\

Meine FÄ hat mir das auch nicht angeboten. Bei mir wurde jetzt jedoch auch eine Überprüfung über den Betreibsarzt angeleiert, weil ich mit Kindern arbeite...

Ich denke echt, dass überall nur die Sorgen der Eltern geschürt werden. Prinzipiell kann das ja auch das eigene Kind übertragen und vor dem kann man sich als Mama ja nun kaum schützen, nöch?

Bin mal gespannt, wie bei mir die EInschätzung des Betriebsarztes ausfällt.

Ich rate dir, mach dir da mal keine Sorgen. Denn selbst wenn du jeden Tag in der Kita bist, hast du ja kaum körperlichen Kontakt zu den Kindern.

Schade ums Geld :-\
LG Flips



ju.ra.

meine hebi und mein FA erzählen mir schon von sämtlichen möglichkeiten an tests gibt. den toxo test hab ich auch machen lassen aber von zytomegalie hab ich auch noch nie was gehört oder gelesen...

Sunny

Hallo RieJac01,

mein Gyn. hat den Test auch mit gemacht zusammen mit Toxo. mussten wir auch selber zahlen, wir wollten es trotzdem  ;)

LG sunny

rosalie-erdbeer

Also ich hab gestern auch noch mal n Test machen lassen bzgl Zythomegalie ,  aber eigentlich ncht weil mein Fa mir dazu geraten hat,sondern weil meine Cousine wegen Zythomegalie schwerstbehindert ist.
Sie wird im Mai 22 ist aber auf dem Stand von ca 6 Monaten... Laut Internet sind einmal infizierte ein Leben lang Träger und ggf auch ÜBERträger...Da ich ja scjlecht weder meiner Tante noch meiner Cousine ausweichen kann hab ich halt den Test machen lassen...
Im Normalfall jedoch KANN Zythomegalie zu Fehlbldungen führen,MUSS es aber nicht und meine Cousine ist der traurige Ausnahmefall...
Also ruhig Blut die Damen,..
LG Rosa

Bauchgefuehl

Zytomegalie ist eben wie so vieles ein bisl ein zweischneidiges Schwert.

Einerseits kann es bei einer Erstinfektion einer SS gravierende Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben (und da gehören "nur" Hörschädigungen bis hin zu Schwerstmehrfachbehinderungen zu) und man sollte sich sicherlich versuchen, davor zu schützen. daher werden SS mit Kindern zu der Untersuchung geraten, ebenso wie bestimmten Berufsgruppen. Wenn man dann keinen Immunschutz hat, sollte man aufpassen. Aaaaaber

ca. 70 % der deutschen Frauen hatten bereits eine (teils unentdeckte) Infektion und sind immun. Und dann kommt dazu, dass das derzeit DIE neu entdeckte Gefahr ist und m.E. etwas hochgebauscht wird (wurde vor ein paar jahren eben noch nicht groß thematisiert und man kennt das ja von allen "neuen" Infektionen diese Panikmache). Die Infektion kann nur über direkten Kontakt Körperflüssigkeit-Körperflüssigkeit stattfinden.
Dies kann geschehen beim Wickeln ooooooder.. ja das wars eigentlich schon.

Ich selbst bin Lehrerin an einer Förderschule und nicht immun und arbeite trotzdem weiter. Der Amtsarzt hat eingeschränkt, dass ich nicht mit Kindern unter 3 arbeiten draf und keine pflegerischen Tätigkeiten machen soll. Sonst arbeite ich soweit normal.
Für mich war es wichtig, meinen Immunstatus zu kennen, um dann selber mein Risiko besser einschätzen und danach handeln zu können. Ich desinfiziere mir z.B. häufig die Hände, drücke jetzt nicht gerade jedes schniefende Kind oder putze Nasen ab. Trotzdem gebe ich meinen Schülern jeden Tag die Hand und bin nicht in ständiger Panik.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisl weiterhelfen...
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Hope73

Hallo, ich habe auch ein knapp 4 Jahriges Kiga Kind und ich hab das alles in der ertsen ss testen lassen, und ich hatte auch noch keine Zytomegalie und obwohl ich noch nie was mit Katzen etc. zutun hatte, hab ich Toxo schon gehabt.
Mein jetziger Doc sagt, alles Geldschneiderei, wenn es eintritt gibt es keine Behandlungsmethode. Ich denke wenn man soweiter lebt wie bisher, warum sollte man sich genau jetzt damit anstecken?
Also der Test hilft einem auch nicht wirklich weiter, außer vielleicht ein besseres bzw. schlechteres Gefühl zu haben.

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


Bauchgefuehl

Zitat von: Hope73 am 27. Oktober 2011, 12:21:12
...wenn es eintritt gibt es keine Behandlungsmethode.

Da muss ich ein kleines Veto einlegen.
Eine Bekannte hatte eine Erstinfektion in der SS und ist behandelt worden.
Fragt mich nicht genau nach dem Namen, auf jeden Fall wurde nicht die Krankheit an sich (der SS) behandelt, sondern durch irgendein sauteures Medikament versucht zu verhindern, dass die Erreger zum Ungeborenen übertreten.
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


RieJac01

Huhu,

Danke für eure antworten!  ich habe heute das Ergebnis erhalten und ich bin positiv und habe keine frische Infektion  gsd

Lg Doreen