Schwangerschaftsdiabetes - Wer ist betroffen?

Begonnen von Kathi84, 29. August 2011, 21:41:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathi84

Huhu,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft schon Insulinpflichtige Diabetes und muss am Mittwoch zum Zuckertest!
Wer hat denn hier auch Schwangerschaftsdiabetes oder hatte die schon mal?!
Wann wird/wurde bei euch getestet?
Bin zwar hier im falschen Forum weil ich erst in der 12.Woche bin aber in dem anderen wissen sicher noch nich viele ob se Diabetes haben oder bekommen!
Ich bin nu gespannt ob meine Werte schon auffällig sind!Normalerweise wird ja erst ab der 24.SSW getestet....aber da ich's schon hatte wird nu früher getestet!Kann mir gar nicht vorstellen,dass ich jetzt schon Insulin spritzen muss...aber mal abwarten!!!

Liebe Grüße







rattles

Huhu Kathi!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch insulinpfichtigen Diabetes und warte derzeit darauf, dass es wieder losgeht  ;)
Noch hatte ich keinen Zuckerbelastungstest, aber ich mache ab und an selbst Messungen und sobald sich da etwas tut, muss ich sofort beim Diabetologen vorstellig werden.
In meiner letzten Schwangerschaft wurde in der (glaube ich) 25. Woche der Test gemacht, der war grenzwertig, also nur leicht erhöht. Dennoch hat mich mein FA zum Diabetologen geschickt und was soll ich sagen? Er hat mich mit allem Nötigen zum Selbstermessen ausgestattet und binnen zwei Wochen mit entsprechender Diät wurden meine Werte so schlecht, dass ich anfangen musste zu spritzen. Ab da steigerte sich dann die Dosis immer mehr, man sagt wohl eigentlich, dass das irgendwann mal auf einem recht stabilen Level bleibt, aber ich war bis zum Ende mit der Einstellerei beschäftigt, bin aber immer gut damit zurechtgekommen  :)

Gelohnt hat sich das alles, Antonia kam mit 3240 Gramm zur Welt und ihre Werte waren bei den Messungen immer unauffällig  :)

Dass man schon in der 12. Woche testet ist mir auch neu, der Diabetes kommt ja doch eher erst später. Misst du ab und an mal selber? Vermutlich will man eben nichts versäumen, denn wenns so ist - und leider muss man ja damit rechnen, wenn mans schonmal hatte - dann ist es ja schon wichtig, dass man rechtzeitig wieder etwas tut.

Bin gespannt auf den Test  ;)





sarahm172

ich hatte in der letzten ss auch diese diabetes, brauchte aber kein insulin.
ich gehe am donnerstag zum test





Kathi84

Hmm ja leider stehen die Chancen ja schlecht es in der 2.Schwangerschaft besser zu haben!!
Ich bin damit auch recht gut zurecht gekommen aber schöner wärs dann doch es nicht zu haben!!
Mein FA hat mir zu nem relativ frühem Test geraten...sollte aber beim Diabetologen anfragen wann die es empfehlen...tja fand es komisch so früh zum Test zu müssen aber werd mich dann morgen mal hinbegeben und mich überraschen lassen!!
Werd dann also morgen sicher mal berichten was mir so gesagt wurde!:)
Ich messe momentan nich selber weil ich keine Teststreifen mehr habe! Mein FA konnte/durfte/wollte mir keine aufschreiben und selber bezahlen....das war mir dann doch zu teuer!Bin mir ja sicher dass ich morgen Mut den Teststreifen ausgerüstet werde!!
Liebe Grüße







Natalie Fries

Huhu,

bin auch betroffen.

Habe jetzt eine Woche mich an die Diät gehalten...habe top Werte............komme aber leider nicht über 1300 Kalorien..........also habe ich auch in dieser Woche schon ein Kilo abgenommen,ganz toll wenn man nichts in der SSW zugenommen hat.

War heute wieder beim Diabetologen und darf jetzt bis Donnerstag normal essen um wenigst die Kalorien zu bekommen..........wenn ich dann zu hoch mit den Werten komme muss ich auch Insulin spritzen.

Lg Natalie

rattles

@Natalie,

ich verstehe gar nicht, was du da für eine Diät verordnet bekommen hast  :o
Eine Diät in dem Sinne, dass man dabei abnimmt, ist damit nicht gemeint und das schockiert mich gerade schon ein bisschen, dass du offenbar sowas aufgedrückt bekommen hast.

Eigentlich geht es bei dieser Diät ja lediglich um die Reduzierung der Kohlenhydrate, das hat ja mit der allgemeinen Kalorienaufnahme nicht unmittelbar etwas zu tun... es gibt ja durchaus auch Lebensmittel, die nicht berechnet werden und somit ohne Probleme gegessen werden können.

Kohlenhydrate müssen natürlich grundsätzlich sein und wenn deine körpereigene Insulinausschüttung derzeit nicht ausreicht um die nötigen Mengen zu verarbeiten, dann würde ich überhaupt nicht lange zögern mit dem Insulin. Sooooo schlimm ist das nun auch nicht und ich würde es JEDER Diät vorziehen, die meinem Baby schaden könnte, weil ich nicht ausreichend esse.

So meine Meinung  :-\





Kathi84

Ja ich hatte es anfangs auch mit "Diät" halten probiert....musste dann halt immer Tagebuch führen was ich gegessen hab und welchen wert ich danach hatte etc....
Naja und da ich den Grenzwert nie einhalten konnte bzw gehungert habe (ständig auf die Uhr geguckt....ahh jetzt müsste mein wert wieder unten sein damit ich wieder was essen darf).....das war schrecklich.
Bin dann zum Diabetologen und WOLLTE Insulin spritzen. Es gibt schöneres, aber schlimm isses wirklich nicht.
Ich hatte vorher totale Panik...selber spritzen und so, aber der Pen hat ja sowas von ne Mini-Nadel...und man merkt so gut wie NIX vom spritzen!;)
Ich drück mir trotzdem die Daumen, dass ich eventuell ja doch verschont bleibe (obwohl die Wahrscheinlichkeit total klein dafür ist :( )







Natalie Fries

Hallo,

@rattles,

ich hatte ja eine Kohlenhydratreduzierte Diät,die ist aber bei mir so nach hinten los gegangen das ich nicht genug Kalorien von der Nahrung bekommen habe...............

Wie gesagt seit ich heute mittag wieder normal esse sind meine Zuckerwerte komischerweise noch tiefer gesunken.

bei mir heist es irgendwie,umso weniger ich esse und mich an die Diät halte umso höher habe ich die Zuckerwerte.
Esse ich normal sind meine Zuckerwerte tiefer den je.

ich bin ja wieder zum Diabetlogen gegangen als ich mich auf die Wage gestellt habe und einen Schreck bekommen habe das ich abgenommen habe,konnte auch sofort kommen und die waren auch erstmal ratlos.

Also Diät stopp.

Bin jetzt in der 34. Woche,wog in der 4. SSW 56,4 Kilo und jetzt genau wieder das selbe.

Deswegen lag ich auch bis Freitag neun Tage im Krankenhaus weil kein Mensch weiss was mit mir los ist.

Mein Zwerg wiegt grade1560 Gramm und will einfach nicht wachsen,bin unter ständiger beobachtung  und muss jede Woche zweimal zum CTG,einmal zum Doppler und einmal zur Wachstumskontrolle.

Aber das komische ist meine Plazenta sieht aus wie von einer Frau die Diabetes hat.

So,ich glaub ich habe es jetzt halbwegs hin bekommen es zu erklären.

Lg Natalie

Eilan28

Wie sind den die normalen Werte und ab welchem Wert sollte man sich Sorgen machen?





Hope73

Hllo
meine Werte sind auch grenzwertig! :-[ Ich soll den Süßkram weglassen ::) zudem hab ich einen Eisenmangel, obwohl ich schon Eisentabletten nehme.
Toll, jetzt weiß ich absolut nicht was ich essen soll.
Ich bin für Tipps echt dankbar. :)

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


TerrorMausiii

Ich muss 4x täglich insulin spritzen... und komme so garnicht zurecht besonders nicht mit was darf ich nun und was nicht.... :'( :'( :'(



Hope73

Oh man das tut mir leid! :-*
Ich denke ich werde meinen FA mal nach ner Ernährungsberatung fragen :-\, weil das was ich wegen dem Eisenmangel essen sollte, passt nicht zudem was ich wegen dem Zucker essen darf :-[ Echt blöd!

LG Hope
** im Herzen




und wieder **


TerrorMausiii

Das ja auch echt blöd bei dir...
Ohman wieso kann man es nicht einfach, einfacher
haben und wieso so ein blödsinn haben...
Arghhhh...



*Windprinzessin*

huhu

ich schliese mich euch an, aber ich brauch auch kein insulin ich soll die schoki als zwischen mahlzeit weglassen aber das schaff ich nicht, und abgesehen davon hab ich auch das gefühl nicht satt zu werden, denn meine ernährungsbratung meinte ich soll normal portionen essen, ja super geht aber manchmal nicht...

bin auch etwas ratlos, ich hab einen sehr hohen nüctern wert der liegt bei mir morgens immer bei über 120!

Enzo wird großer bruder! wir bekomme eine Prinzessin!
Make a pregnancy ticker

Kathi84

Ui ich hatte hier gar nich mehr reingeguckt!:P

Also ich bin ja schon nen alter Hase was das spritzen und Co angeht und ich
komme momentan sehr gut damit zurecht!!
Mein Diabetologe war begeistert wie gut meine werte sind, wie gut ich selber
die Werte einstelle indem ich die Einheiten hochsetze!!
Mein Langzeitwert ist viel besser geworden!:)

Also in erster Linie: Man gewöhnt sich an alles!!
Wichtig ist, dass man auf keinen Fall hungern soll!!!
Wenn ihr also eure "Diät" macht und ständig die Minuten/Stunden zählt wann man
wieder essen darf, dann würd ich empfehlen sich Insulin zu holen!!
Der Pen ist wirklich mit ner Mini-Nadel ausgestattet und man merkt das Pieksen fast NIE!
Da find ich das Pieksen zum BZ messen viel schlimmer!!

Wo liegen denn eure Probleme?!
Mit dem zusätzlichen Eisenmangel hab ich leider keine Ahnung...was soll man denn bei Eisenmangel essen?
Also mich begleiten im Moment ständig: Gemüse wie Kohlrabi und Co (für den Zwischendurch-Hunger) und Nüsse (für vor´m TV :D )
Naja erzählt mal was ihr so wissen wollt??!!

GLG







Zithami



*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

Bauchgefuehl

So, ich meld mich mal bei den "Zucker-Mamas" hier... vielleicht könnt ihr mir helfen:

Unser Bauchzwerg ist zu dick und es war der Verdacht auf SS-Diabetis da.
Durch meine Grunderkrankung PCOS bin ich eh prädestiniert für ne Diabetis.
oGTT gemacht und siehe da: TOP-Werte (nüchtern: 70, 1Std: 108, 2Std: 94) bzw. finde ich die Werte schon eher zu niedrig (?!?)  :-\

Soweit erstmal gut, jetzt hatte ich am Mo bei der Hebi viel zu viel zucker im Urin, also höchster messbarer Wert mit diesem Pipistreifen.
Dann habe ich ne Stunde später zu Hause Blutzucker gemessen und der war bei 112, also auch wieder im Rahmen.

Nun zu meiner Frage:
Wie kann es sein, dass ich zucker im Urin habe, der Blutzucker aber OK ist?
Normalerweise ist die Nierenschranke doch bei 140 und erst ab dann kann zucker im urin nachgewiesen werden.
hach mensch, mich nervt dieses hinundher so  :-\

Bin jetzt nächste Woche nochmal zum oGTT, diesmal direkt zur Diabetologin, aber vielleicht könnt iihr mir ja vorher schon weiterhelfen...

Vielen Dank!
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Takaya

@Bauchgefühl: Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften Zucker im Urin und musste daraufhin zum oGTT. Beide Male auch gute Werte (einmal 71/120/102 und diesesmal 81/146/109). Mein FA meinte dann, dass bei manchen Frauen diese Schranke einfach versagt und der Zucker eben schon eher im Urin ist.
Drück dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist.
  

Zithami

Bauchi ich hoff du bekommst bald klarheit leider kenn ich mich da auch nicht aus!!

@ me muss jetzt 4 mal am tag messen und wenn ich durch ernährung.
hinbekomm das der zucker unten bleibt miss ich nicht spritzen, nun hoffma mal!


*Jermaine 15.11.08 du lebst in unseren Herzen weiter

Bauchgefuehl

@ Takaya: Vielen Dank!!! Na immerhin gibt es sowas auch bei anderen, das beruhigt mich ja! Und mit der Aussage, dass die Schranke dann nicht so gut funktioniert, ist ja auch interessant!
Bin auch mal gespannt, was der Diabetologe am Di sagt. Aber ich denke ja, dass die Blutwerte wichtiger sind als di Pipiwerte, daher versuch ich mal wieder beruhigt zu sein...

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Laticia

#20
*huch*
ist der Thread mit hier her gerutscht? Oder hattest du einen neuen aufgemacht Kathi? Hatte ihn nämlich schon gesucht...  ;)

Ich seh aber schon... hier ist ne schöne Diskussion deswegen im Gange ... (find ich spitze auch mal andere Seiten zu hören...)

zu mir...
ich bin eine Schwangere mit Diabetes... also keine Schwangerschaftsdiabetes...
bin seit Anfang an am Insulin spritzen... Komme damit ganz gut klar...

Ich wünsche euch allen - dass ihr es gut hinbekommt... und wenn ihr in Kontrolle seid und bleibt - dürfte das normal alles machbar sein  s-klatschen

@Zithmai
4x am Tag geht ... ich messe derzeit 7-9 Mal :)
aber das gute - man bekommt die Mess-Streifen in der Schwangerschaft ja bezahlt... und wenn ihr dann noch Diabetesschwangerschaft habt... auch das Insulin... ich muss es selbst zahlen...

LG

babbele

Hallo,
ich geselle mich mal zu euch, wenn es recht ist  :) Hatte in meiner 1. SS einen insulinpflichtigen Diabetes, allerdings musste ich nur vor dem Zubettgehen ein Langzeitinsulin spritzen, weil mein Nüchternwert morgens immer zu hoch war. Tagsüber habe ich es ganz gut durch eine Ernährungsumstellung, Bewegung etc. hinbekommen.
Diese SS habe ich schon fast wieder damit gerechnet, aber halt gehofft, dass ich drumherum komme. War wohl nichts  :(. Habe heute das erste Mal morgend getestet und der Nüchternwert war bei 111  ::) Hatte heute sowieso Termin beim FA und wir haben beschlossen, den Zuckertest wegzulassen. Ich messe jetzt wieder 5x am tag und am Dienstag bin ich beim Diabetologen. mal schauen, wie sich alles entwickelt.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe einfach wieder eine Mörderangst davor, dass in der Klinik wieder zu schnell gesagt wird, bei einem insulinpflichtigen SS-Diabetes wird am ET eingeleitet.  Das fand ich echt hart, zumal neine Tochter weder zu groß noch zu schwer war und die Plazenta noch einwandfrei gearbeitet hat. Wurdet/Werdet ihr auch eingeleitet?
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

AnniK

Ich hatte gestern den Test und eben meine Ergebnisse erfahren. Hab auch gestern nur den Nüchternwert und den Wert nach ner Stunde abgenommen bekommen. Nüchtern war 97, nach ner Stunde 134. Der zweite Wert sei in Ordnung, aber Wert 1 sollte nicht über 90 liegen. Deshalb darf ich jetzt auch zum Diabetologen, damit der rausfindet, woran das liegt  :-[
War das bei einer von euch ähnlich? Darf ich mir Hoffnung machen, dass der hohe Nüchternwert ein Ausrutscher war und es eigentlich ok ist?

Verwirrte Grüße, Annika

babbele

Hm, Annika, ich denke, du wirst vom Diabetologen erst mal "Equipment" mitbekommen, dass du selbst zuhause testen kannst. Macht man normalerweise 5x am Tag, also morgens direkt nüchtern und dann immer 1 Std. nach dem essen. Erst dann kann man wohl sagen, ob es einmalig war oder halt durch die SS kommt. Wobei dein wert nach 1 std. ja auch erhöht ist, das ist schon recht typisch  :-\ Nüchtern solltest du in der SS unter 90 liegen, 1 std. nach dem Essen unter 120.
Woran das liegt? Schwangerschaftshormone können deine blutzellen "verstopfen", so dass der Zucker (z.B. in Form von Kohlehydraten) nicht aufgenommen und umgesetzt weden kann. So kommt es zum erhöhten Zuckerwert im Blut.  Das einzig Positive daran: wenn es ein reiner gestationsdiabetes ist, ist der Spuk nach der SS schnell wieder vorbei  :)
Jetzt erst mal ruhig Blut, dein Diabetologe wird dir alles ganz genau erklären und wenn es sich besttigt, dann lässt sich da gut was gegen tun  :)
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

Laticia

Interessant wie sich die Meinungen kreuzen....
der Nüchternwert bei 90 kenn ich auch... so wurde es mir beigebracht, obwohl meine Diabetologin gerade vor 2 Wochen zu mir sagte, dass das wohl auch alles wieder bissle überholt ist und man jetzt sogar bis zu 95 nüchtern haben darf. (war gerade auf einer aktuellen Schulung zum Thema SS-Diabetes)
Ebenso, eine Stunde nach dem Essen sollte der Wert nicht über 140 liegen (nicht wie du sagst babbele bei 120) .... Normale Diabetiker - oder auch Menschen ohne Diabetes - dürfen nach dem Essen nicht über 160 liegen... von daher muss ich sagen - kann ich mir 120 schwer vorstellen...
aber jeder sagt halt was anders...
Ich habe auch schon hin und wieder mal einen Wert von 145 nach dem Essen und selbst da sagt mein FA wie auch meine Diabetologin wäre es noch nicht schädlich fürs Kind... aber man sollte natürlich versuchen bei maximal 140 zu liegen...

@AnniK
war denn dein Wert nach der Stunde auch nach dem Essen oder generell dann?! (habe das leider nicht ganz verstanden - sorry)

@babbele
Jo da habt ihr echt Glück - dass es "nur" SS-Diabetes ist... obwohl viele sagen - wer SS-Diabetes bekommt - wird evtl. später auch eine normale Diabetes bekommen... wünsche es keinem von euch... ich bin 31 und habe schon einen Diabetes Typ 2 .... also eigentlich einen Altersdiabetes wie man früher sagte... aber bin ich bin 31 schon alt?!  ;)