Paracetamol in der Schwangerschaft?

Begonnen von SteNe, 09. November 2011, 16:03:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SteNe

Frage steht ja schon oben.

Darf man eine Paracetamol in der Schwangerschaft nehmen?
Ich hab solche Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Im moment gehts noch ohne und ich hoffe ich brauch auch keine, aber für den Notfall, dürfte ich eine oder eine halbe Tablette nehmen???

Oder habt ihr ein geheimrezept bei verspannungs Kopfschmerzen (ausser Kirschkernkissen, das liegt schon seit 2 Stunden im Nacken/Schulter)

Liebe Grüße Steffi

Pico

Du darfst auch mehr nehmen...Paracetamol wird nicht über die Plazenta abgebaut und somit bekommt dein Würmchen davon nichts ab...du solltest es vieleicht nicht  Täglich und dauernt nehmen aber wenn du heute 1000g nimmst ist es völlig io...

Angelgirl0408

Hallo Du,

guck mal, ich habe hier in dem Bereich schon einen Bericht darüber eingestellt, den ich im Internet gefunden habe und den mir auch mein FA bestätigt hat.

ICH würde es auf keinen Fall nehmen, weil wohl neuere Tests ergeben haben, daß es zu Langzeitschäden kommen kann...

Lies dir einfach mal den Bericht durch - ich kann den Link hier nur nicht einstellen, weiss nicht wie das geht  ::)

Aber bisschen suchen dann findest du ihn

Liebe Grüsse

Angel  :-*

Pico - lies dir bitte den Artikel durch, bevor du anderen SS einfach leichtsinnig den Rat gibst, mal einfach so 1000 mg zu nehmen !!!!!!!!!!


sydney77

@ Angel: ich hab deinen Beitrag damals auch gelesen und meinen Prof in der Klinik gefragt zu dem Thema. Der wiederum war der Meinung, dass man Paracetamol auch in der SS nehmen kann. Allerdings halt nicht über einen längeren Zeitraum und wirklich nur wenns sonst nimmer geht oder man halt Fieber hat. Aber man dürfe wohl bis zu 4 Tabletten am Tag nehmen..


(Ich muss aber auch gestehen ich würds nicht unbedingt machen. Dazu müsste ich schon seeeeehr krank sein und gerade am Anfang der SS würde ich es möglichst vermeiden)
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Angelgirl0408

Sydney - ich denke, daß es noch dauert, bis das bei allen Ärzten angekommen ist... weil ja sooo vehement gesagt wurde, daß es unbedenklich ist...

aber so what - jeder wie  er denkt..  ich lag vor paar Wochen echt flach und ich hab nix genommen... und - bin auch wieder gesund...  ;)

SteNe

Danke für die Antworten, werd mir den Bericht gleich mal durchlesen, aber dann lass ich es aufjedenfall sein.

War gerade mit meiner Tochter 1 Stunde an der frischen Luft und es ist etwas besser geworden. *auf Holz klopf* hoffe es wird nicht wieder schlimmer.....



DANKE

•·.·´Easy6`·.·•

Ah Angel hat den Bericht ja schon raus gesucht  ;) ;)

Ich würds auch nur im äußersten Notfall nehmen....





♥Chaosqueen♥

Medis sollte man vermeiden aber man muss auch nicht leiden ;)

Wenns wirklich schlimm wird dann würd ich schon ne PCM nehmen... Du nimmst es ja nicht ständig...

Ich hab letztens auch wegen unaushaltbaren Kopfschmerzen morgens und abends je eine 500er genommen...


SteNe

so bericht gelesen. gut das ich keine genommen habe.
gurgel mit salzwasser und nehme globulis, aber diese kopfschmerzen waren richtig fies. aber wie gesagt die frische luft hat echt wunder bewirkt....

lacillia

Manchmal geht es halt net anders...
Ich hab oft Verspannungskopfschmerzen, wenn ich nachts blöd gelegen war oder so. Und ich hab hier noch zwei Kinder, kann dann auch net einfach so mich den ganzen Tag ausruhen und warten, bis es von selbst vorbei geht. Wenn ich es nicht mehr aushalte, dann nehm ich eine und wenns nicht weg geht, dann eben noch eine. Aber mehr wie zwei am Tag hab ich noch nie gebraucht! Und das ist dann auch nur mal an einem Tag so, nie länger. Das war auch schon in meinen anderen Schwangerschaften so...


sterneoase

Hey..als Alternative kann ich dir Akupunktur empfehlen..
ich bekomm jede Woche welche und das bezahlt die KK.. aufgrund der Schwangerschaft
Seitdem hatte ich ekien Migräneanfall mehr!!!!!!

Meine FÄ hat mir letzte Woche noch gesagt das ich ohne bedenken paracetamol nehmen kann... ???
les mir den Artikel gleich erstmal durch



lacillia

Aber ich hab ja keine Migräne...
Ich hab ne ziemlich krumme Wirbelsäule und ich hätte schon längst in der Hinsicht mal was unternehmen sollen. Einmal (vor 7/8 Jahren?) war ich beim Arzt deswegen. Die hat kurz meine Schultern angetippt, gemeint, oh ja, Sie sind total verspannt und hat mir Massagen verschrieben. Die waren super, keine Frage! Aber jetzt mit Bauch ist das halt schlecht...
Weiß net, ob Akupunktur an sich was gegen das Problem mit meiner Wirbelsäule tun kann?
Ist wirklich nur alle paar Wochen mal, daß ich früh aufwach und mir mein ganzes Genick weh tut und ich dann Kopfschmerzen hab. Dann nehm ich mal eine, sonst nie!


sterneoase

Ja ICH bekomme wegen Migräne..aber es gitb Akupunktur für alles... auch für deine Schmerzen..
ich mein ja nur..ein Versuch wäre es Wert.



lacillia

Das stimmt allerdings!
Vielleicht krieg ich es ja irgendwann mal gebacken. Bin so ein kleiner Arztschi*er... :-[


eudaimonia

Was jeder einzelne nimmt, muss er selber wissen. Ich habe in meinen beiden bisherigen Schwangerschaften zwei 500er Tabletten Paracetamol im Akutfall (Spannungskopfschmerzen mit Übelkeit) genommen. Meine Mutter ist Schmerztherapeutin und hat mir auch zu dieser Dosierung geraten.

Allgemein gibt es bei kurzzeitiger Einnahme, wenige Tage in angepasster Dosierung, auch noch keine Leberschäden beim Einnehmer, diese kann aber bei einer Dauermedikation erfolgen. Bei einer Dauermedikation von Schmerzmitteln können diese als Nebenwirkung auch Kopfschmerzen hervorrufen. Wie Paracelsus schon sagt "Allein die Dosis macht das Gift".

Weil wir meine jetzige Schwangerschaft noch für uns behalten wollen, habe ich nach diesem Threat angefangen zu googeln und bin auf diese Seite gestoßen, welche vom Bundesministerium für Gesundheit unterstützt wird. Nach dem Lesen habe ich für mich beschlossen nach Bedarf weiter Paracetamol zu nehmen.

http://www.embryotox.de/paracetamol.html

Pico


lacillia

Da sage ich auch danke!

Ist ja nicht so, daß ich regelmäßig Paracetamol einwerfe.
Heute früh hab ich leider wieder eine gebraucht, ich bin mit solchen Hammerkopfschmerzen aufgewacht und konnte kaum mein Genick bewegen... :-[