Kinderwunschklinik Kosten?

Begonnen von Mieze2909, 13. November 2011, 23:56:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mieze2909

Hallo zusammen.

Bestimmt kam das Thema schon tausend mal, aber hatte jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Da ich mich erst vor kurzem habe Impfen lassen gegen Röteln, daher muss ich bis nächstes Jahr mit dem nächsten Schritt warten. Deswegen möchte ich mcih erstmal Informieren, was auf mich zukommt, wenn ich ind die Kinderwunsch Klinik muss.

Ich selber habe PCOS werde auf Metformin eingestellt, Schiddrüse ist gut eingestellt (0,96) und meine Regel kommt besser als ohne medis.

Es hat nur noch nicht geklappt. Jetzt bin ich 31 und möchte endlich ein Baby bekommen. Möchte keine "alte" Mama sein.

Doch wie ist das mit den Kosten in der Klinik? Wie verläuft das ganze ab? Bestimmt ist es überall etwas anders, aber ich wäre dankbar, wenn ihr mir Infomationen oder erfahrungen schreiben könntet.

Wenn Mädels aus Dresden kommen wäre es supi, sonst gerne alle die das durch gemacht haben oder durch machen.

Lieben Dank.

Eure Mieze
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Sophie

Hey Mieze,

die KiWu-Klinik kostet nichts, die Untersuchungen werden dort von deiner Krankenkasse getragen.
Das einzige was ihr dann selber bezahlen müsstet, wäre eine künstliche Befruchtung, etc.



ju.ra.

hallo mieze - ich weiß nicht ob ihr verheiratet seid oder nicht. denn die krankenkasse bezahlt nur bei verheirateten paaren was - das wär also auch noch wichtig zu wissen für euch

Sophie

Ju.ra,
das mit dem Verheiratet sein ist erst dann wichtig, wenn eben Behandlungen wie künstliche Befruchtung kommen. Selbst bei Verheirateten Paaren zahlt die Krankenkasse dann nicht alles.
Die ganzen Untersuchungen, wie SG usw. werden auch bei unverheirateten Paaren von der Krankenkasse getragen, zumindestens mussten mein Freund und ich noch nichts zu irgendwas dazubezahlen.



regenbogen78

hallo mieze

wie sophie schon schrieb....die normalen ntersuchungen laufen über die kk....allerdings weiss ich nicht ob nur mit überweisung vom FA?

die weiterführenden kosten für eine künstl befruchtung werden dann bei der kk eingereicht....bei unverheiratetn paaren zahlt ihr 100%
seid ihr verheiratet zahlt ihr 50% eines jeden versuchs

nur mal kurz zu den fakten..bei uns ,verheiratet, hat die icsi unser anteil ca 4000€ gekostet....inc arzt,behandlungen und medis....

also ein ganz schöner brocken....

wir haben die icsi in berlin spandau machen lassen,dresden kenne ich niemanden :-\

lg regenbogen78

...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Kleeblatt6609

@regenbogen...4000€  :o :o :o das is ja der hammer!!

@mieze...die anderen haben es schon im grundriss erklärt. mein beispiel. wir sind verheiratet, tragen also nur 50% der kosten, haben bei unserer ersten icsi inkl medis ca. 1300 € bezahlt (also gesamtpreis ca. 2600€). bei der 2. icsi wurde es etwas teurer, da wir mehr medis brauchten.
also unterm strich ist es zum einen praxisabhängig, wie hoch die kosten sind und zum anderen davon, wieviele medis ihr braucht.

auf jeden fall wird erst einmal ein umfassendes blutbild erstellt, sicherlich auch ein spermiogramm. daraufhin sollte ein ausführliches informationsgespräch mit deinem kiwu-doc erfolgen. da du mit pcos kämpfst wird eine eventuell erforderliche behandlung natürlich genau darauf abgestimmt.

ruf doch einfach mal in der kiwu an und schilder denen eure situation. vielleicht bekommst du schon einen termin zum gespräch. das kann man ja unabhängig von der impfung machen.

Liebe grüße
kleeblatt



YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Mieze2909

Hey Mädels.

Das macht mir jetzt doch sorgen...wir sind nicht verheiratet. Wir haben noch nicht so viel geld zusammen (bin ja selbständig und muss noch bis 2013 schulden abzahlen) Ich dachte es gibt noch andere möglichkeiten als künstliche befruchtung...

Wenn ich in die KIWU gehe muss ich mit ner künstlichen befruchtung rechnen, also sofort? oder gibt es noch andere Methoden? Wenn es gleich zur künstlichen befruchtung kommen müsste, darf ich mein baby wunsch weiter nach hinten schieben und das wäre blöd.

Wenn es geht will ich um eine künstliche befruchtung rum kommen. Nichts gegen Kosten für die Behandlung, aber wenn man es wegen der selbständigkeit nicht auf dem konto hat ist das doch etwas worüber man mal denken muss. Ich bin dazu bereit diesen schritt zu gehen, wenn es sein muss, aber dann muss ich halt noch was warten.

So wie es aussieht werden schatzi und ich auch nicht heiraten, weil er davon nichts hält. kann sich ja noch ändern. Ich habe jetzt angst das mein KIWU unerfüllt bleibt...ich möchte doch gerne eine kleine familie haben...
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Kleeblatt6609

@mieze...du brauchst keine angst haben, dass sich dein wunsch nicht erfüllt. ich empfehle dir aber, dich mal in einer kiwu vorzustellen. die haben da viiiiieeeel mehr ahnung als dein FA. daher bist du da gut aufgehoben. kiwu-klinik heisst ja nicht gleich, dass eine künstliche befruchtug durchgeführt wird. erstmal geht es ja darum, euch durchzuchecken. und was auch immer am ende aufgrund eurer werte etc euch empfohlen wird...IHR entscheidet, OB, WANN und WAS ihr macht.


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Mieze2909

#8
Klee danke das du mir mut machst. Ich reagiere ja auch auf Clomifen, aber so wie es aussieht springt das eichen nicht. meine FA will es nochmal mit einem Clomi ZK versuchen dazu aber testosteron hammer. wenn das nicht hilft hat sie gesagt schickt sie mich in die KIWU. Da es wohl eher an mir liegt wegen(eichen und so) habe ich die hoffnung das bei schatzi alles OK ist und ich mit medis es schaffe SS zu werden und um eine künstliche befruchtung rum komme...ich habe halt angst das wir uns das erstmal finanziell nicht leisten können und es daher noch weiter nach hinten geschoben werden muss....was mache ich bloß?

mir ist noch ne frage eingefallen...da ich ja kleine zysten in den eierstöcken habe, kann man die weg machen? gibt es dadurch ne bessere möglichkeit SS zu werden? hatte glaube mal sowas gelesen. Hat jemand erfahrungen damit oder weiß was darüber?
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Sophie

Mieze,
was sagt denn deine FA zu den Zysten?
Die müßte dir das doch sagen können!!!
Soviel ich weiß, liegt es auch daran, was es für Zysten sind, ob
die sich vielleicht von allein zurückbilden oder ob man was anderes
unternehmen muss.

Dann wundert es mich, dass du mit den Zysten weiterhin Clomi nimmst,
denn das lässt Zysten am Eierstock wachsen.

Die KiWu-Klinik wäre sicher der richtige Ort für dich.
Dann weißt du, ob das SG von deinem Freund in Ordnung ist und dann kann man
bei dir dann richtig ansetzen. Es macht eigentlich keinen Sinn zu stimulieren, wenn man nicht weiß, ob das SG in Ordnung ist.
So setzt du, wenn es dumm läuft, deinem Körper ganz umsonst den Hormonen aus,
die man ja auch nicht dauerhaft nehmen sollte.



regenbogen78

@mieze
ich denke auch....erstmal einen termin in kiwupraxis machen und sich alles anhören....

@klee
ja schon wahnsinn...
deshalb musste es auch beim ersten mal klappen...so oton meines mannes ;D ;D ;D

aber wir haben ja auch noch extras drin gehabt wie die polmikroskopie, die kyrokonservierung etc
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Mieze2909

na die zysten die ich habe sind durch PCOS entstanden. polyzystisch heißt es ja. es sind keine schlimmen und die stören bis jetzt nicht lt. meiner FA. aber sie will mich auf jedenfall in die klinik schicken. dann heißt es halt abwarten und tee trinken. danke für eure worte
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Bauchgefuehl

Hallo Mieze,

mein Fall ist ähnlich wie Deiner: PCO, nicht verheiratet.
Wir waren auch lange in der Kiwu in Behandlung und hatten leider auch oft Ärger mit der Kasse/Beihilfe, aber letzendlich hat sich immer alles geklärt und wir haben (fast) alles übernommen bekommen.

Die diagnostischen Untersuchungen muss Deine Kasse zahlen.
Und dann kommt es -wie die Mädels schon geschrieben haben- auf die Behandlung an.

Ich denke, es ist bekloppt, sich jetzt über alle möglichen Behandlungen und deren Bezahlung jetzt schon nen Kopf zu machen... klärt erstmal was ihr für Optionen habt!

Bei mir wurde z.B. die Stimulation mit Clomifen und später mit Puregon bezahlt, da ich eben die Grunderkrankung PCO mit Anovulation habe.
Metformin wurde nicht übernommen, da ich keine IR habe und es sozusagen als off-label-use verschrieben wurde (die Kosten hielten sich aber im Rahmen).
Bei mir wurde auch eine Stichelung durchgeführt (das ist wohl das, was Du hier schonmal gelesen hast). Und auch diese wurde bezahlt.

Mit PCO hast Du gute Chancen, um eine "klassische" KB drumrum zu kommen, also weck keine schlafenden Hunde und mach Dich unnütz verrückt, wie ihr die KB bezahlt bekommt  ;)

Alles Gute für Deinen Weg!!!
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Mieze2909

Bauchi Danke das Du meine Gedanken als Bekloppt betitelst.

Natürlich ist es schwachsinn sich jetzt schon gedanken zu machen, aber so bin ich nun mal. Ich mache mir immer vor her immer viel zu viele Gedanken um etwas, was noch weit weg ist. Ich kann es nicht ändern. (hab es jetzt nicht böse gemeint oder böse aufgenommen)

Zur Zeit mache ich mir um vieles Gedanken und ich muss halt immer alles vorher planen. Das kommt von der Selbständigkeit. Ich wollte auch nur wissen welche Sachen evtl. noch alles kommen kann.

Die Stichelung war genau das was ich meinte. Ich rechne nicht damit das ich eine KB brauche, ich denke posetiv. Aber ist garnicht so einfach. Ich freue mich auf das nächste Jahr, und auf alle weiteren Schritte und auf einen posetiven SST.

Ich bedanke mich bei Euch allen für euren Meinungen, euren beruhigenden Worte und das Glück wünschen.

Das hat mich beruhigt und mir Mut gemacht.

Danke schön  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Mieze2909

So, nachdem ich mich nun erstmal mich beruhigt habe, wollte ich hier nochmal rein schauen.

Bauchi ich hoffe Du hattest meinen letzten Kommentar nicht böse aufgefasst (das hat sich ja angehört beim nachlesen...schäm)

Kannst Du mir evtl. sagen was bei dir so alles gemacht wurde? das wäre lieb.

Ich habe am 9.12 doch noch einen Termin bei meiner FA. ich weiß nicht ob ich da mit ihr reden soll oder bis 2012 auf schieben soll. Klar es ist schon etwas was mich beschäftigt, aber bis ende januar darf ich eh nicht SS werden.

Iwie schaffe ich es nicht meine gedanken in worte zu fassen...schlimm.

Ich habe jetzt 6 Kilo abgenommen, nehme Metformin, Euthyrox und soweit sind meine Hormone weiter runter gegangen. sieht also schonmal alles gut aus. Doch auf meine regel warte ich nun seid Oktober (2.10 letzte regel), ich denke das es wegen dem streß ist. aber ist auch nicht sooo schlimm. wird schon kommen.
keine ahnung was ich eigentlich schreiben will...bin wohl etwas zu verwirrt...sorry...

Ich sehe hier immer wieder Mädels SS werden da werde ich einfach neidisch und mache mir gedanken...hoffentlich klappt es bald auch bei mir.

Bitte entschuldigt das wirr warr...
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!