Zuviel Vitamin A in der SS möglich!?

Begonnen von piper-81, 16. November 2011, 15:29:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piper-81

Ich hab ne Frage und zwar nehme ich anstelle von Femi*ion und Co,
LaVIta http://www.lavita.de/von-a-z/folsaeure-vitamine-schwangerschaft/

Jetzt hab ich folgendes gelesen:
Während der Schwangerschaft wurde mir jedoch sowohl von der Ärztin als auch Apothekerin von der von LaVita empfohlenen Einnahmedosis abgeraten, da die VitaminA Konzentration zu hoch sei.

Wobei auf der Homepage das steht;
Vitamin A in der Schwangerschaft
Ein besonderes Augenmerk liegt auf Vitamin A. Die Empfehlung für Schwangere liegt bei 1,1 mg täglich. Zu wenig kann sich negativ auf die Entwicklung auswirken, zu viel kann schaden. Deshalb wurde bei der Entwicklung von LaVita besonders auf die richtige Dosierung von Vitamin A geachtet. Dazu ein Tipp: Mit Vorsicht genießen sollte man in der Schwangerschaft Innereien, besonders das mit großem Abstand Vitamin-A-reichste Lebensmittel: Leber. 100 g Leber enthalten 40 mg Vitamin A, also ca. das 40-fache der täglichen empfohlenen Menge.


Ist das richtig? Kann ich ZUVIEL Vitamin A nehmen? Was ist daran schädlich? Bin jetzt ziemlich verunsichert  :-\
Ich nehme jeden Tag einen Löffel = 10ml  in Wasser verdünnt...darin enthalten sind 240  µg
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Pixie

also dass zu viel vitamin A schaedlich ist kenne ich auch und und dass man da echt aufpassen und deswegen keine innereien essen soll. habe gerade mal bei meinen ss-vitaminen (orthomol natal) geschaut und da ist zB gar kein vitamin A drinnen s-nachdenken

aber das hilft dir nun wahrscheinlich auch nicht weiter :-\

aber vielleicht weiss ja jemand anderes was dazu :D



piper-81

Hm, das ist ja voll blöd! Weil ich nehme ja auch durch Lebensmittel täglich noch Vitamin A auf....
Wobei, wenn die schreiben die achten da extra drauf...!?

Oder soll ich das einfach jeden zweiten Tag nehmen!?

Danke trotzdem :-*
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

piper-81

Oh Gott, ich setz das ab.... :o


Bei den meisten Menschen ist die Vitamin A Bilanz ausgeglichen. Deshalb wird während der Schwangerschaft auch kaum ein Mangel gefürchtet. Problematisch ist aber, wenn eine schwangere Frau zu viel Vitamin A zu sich nimmt. Das kann beim Kind zu Wachstumsstörungen, Hautveränderungen, Leberschäden und Schäden an den Augen führen. Deshalb sollten Schwangere keine Leber essen und auch keine Nahrungsergänzungspräparate einnehmen, in denen Vitamin A enthalten ist. Bei Nahrungsergänzungspräparaten können auch noch Monate später Schädigungen auftreten, obwohl die Frau schon lange kein Vitamin A Präparat mehr zu sich nimmt.
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Pixie

wie gesagt, zu viel vitamin A ist gefaehrlich oder kann zumindets gefaehrlich sein. das was du da nimmst ist doch aber speziell fuer SS geeignet/gemacht, oder? wird sowas nicht geprueft, bevor es auf den markt kommt?

wuerde mich wundern (0der besser gesagt schockieren) wenn das so gefaehrlich waere und trotzdem vitamin A praeparate speziell fuer SS erhaeltlich sind?



piper-81

Ja, keine Ahnung, da steht ja auch drin, dass die extra darauf geachtet haben...aber in dem anderen Artikel steht ja, man soll gar nichts zusätzlich nehmen... :-\

BLÖD!  :(
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Schwester

ja ich habe auch schon gehört, dass zuviel Vit. A schädlich sein kann. Aber bevor du dich jetzt so schuggelich machst, ruf doch mal bei deinem FA an. Der kann dir das sicher ganz genau sagen  ;)

Aber mein persönliches Bauchgefühl sagt auch, absetzen und umsteigen auf ein empfohlenes Präparat.

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...




piper-81

So, FA sagt - ABSETZEN - man soll damit vorsichtig sein...
GUT, dass ich den Artikel gesehen hab... :(
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Clärchen

Oha...klingt ja haarig!
Ich kann nur sagen, das Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist und nicht resorbiert werden kann, wenn man nichts dabei isst...

Eigentlich reicht es in der Schwangerschaft aus, Eisen,Magnesium,Folsäure und ggf. Jod einzunehmen und das jeweils auch nur, wenn man das mit der normalen Ernährung wegen zB. Unverträglichkeiten nicht ausgleichen kann.

Es gibt doch bald kein Lebensmittel mehr, was nicht mit irgendetwas angereichtert ist....vondaher.

Wir leben hier in einer Jodarmen Gegend, darum habe ich halt Femibion hier zur Einnahme. Ansonsten würde ich nichts nehmen sondern einfach ausgewogen essen.
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

lulu1989

Huhu  :)

Also ich arbeite im Bereich für freiverkäufliche Arzneimittel, daher habe ich da ein wenig Ahnung  :)
Vitamin A ist grundsätzlich nicht gefährlich, sondern natürlich gesund.
ABER es kann 1. überdosiert werden und der normale körperliche Haushalt hat meist ausreichend.
und 2. ist das künstliche Vitamin A, das Du über solche "Zusatzvitamine" aufnimmst meist synthetisch und behindert dann die Aufnahme natürlichen Vitamin As und anderer wichtiger Vitamine in Lebensmitteln.
Musst Du also eigtl wirklich nicht nehmen. Lieber was ohne Vit. A...

Liebe Grüße  s-hug

Schwester

Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...