Künstliche Befruchtung kostenlos??!!

Begonnen von ☼ Ela ☼, 28. November 2011, 13:59:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

☼ Ela ☼

Hallo euch allen.

Muss das jetzt mal schreiben. Als ich eben von der Arbeit heim gefahren bin kam im Radio bei den Nachrichten, das ab nächstes Jahr April die künstliche Befruchtung wieder umsonst sein soll. Das wäre natürlich super super Genial.

Hat einer von euch auch schon was davon gehört? Ist das schon beschlossene Sache oder nur eine "Vielleicht" Sache.

Freu mich über eure Antworten.
Bin natürlich grad völlig aus dem Häuschen deswegen. Es wäre unsere Chance doch noch mal ein Baby zu bekommen. Werd mich da jetzt gleich mal im Internet umschauen ob darüber schon irgendwo was zu lesen ist.

LG Ela

Kleeblatt6609

das steht wohl aktuell tatsächlich zur diskussion.

schau mal hier:
http://www.wunschkinder.net/aktuell/gesellschaft/politik/kostenubernahme-zwischenstand-4896/

da stehen auch noch ein paar weiter artikel zum verlauf dieser diskussion. ich hoffe für alle kiwu-paare, dass das tatsächlich durchgesetzt wird. schließlich predigt der staat ja immer, dass kinder die zukunft sind  ::)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


Clärchen

Habs grade im Fernsehn gesehen :)

Das wird sicher vielen vielen Paaren Hoffnung und Mut geben :) Find ich super!!
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

Krümelchen2

Hallo,

wir haben das auch gerade gehört und echt es macht uns neuen MUT. Vielleicht bekommen wir doch noch unser kleines Wunder und das ohne diesen emensen finanziellen Einschnitt. Wenn das echt wahr werden würde, das wäre einfach nur ein Geschenk. Endlich mal jemand der sich da oben Gedanken macht um uns zu helfen, bei denen es nun mal eben keine andere Möglichkeit gibt.

Wir hoffen weiter ....

@ela irgendwie soll das ab April wohl losgehen wenn es denn verabschiedet ist - Wahnsinn echt





Pünktchen

Ich hab gehört, dass lediglich die Hälfte des Eigenanteils von den Komunen übernommen werden sollten. So wäre die Verteilung bei 2000 € für die Krankenkasse (50%), 1000 € für die Komunen (25%) und 1000 € Eigenanteil (25%).

☼ Ela ☼

@Pünktchen ja genau das hab ich vorhin dann auch noch gehört.
Es bleibt dabei das die Kasse 50 % übernimmt und Bund und Länder dann noch mal 25 % der Kosten und man selber muss noch 25 % zahlen.

Aber selbst das ist schon eine enorme Hilfe find ich denn man spart so doch gut 1000-1500 euro. Und das ist ne Menge.


Mieze2909

wow das sind ja gute nachrichten für alle die in die KIWU gehen oe baby wunsch haben ohne das es klappt.

pünktchen ich glaube du hast dich vertippt kann das sein?
50% von 2000€ für die KK wären 1000€
und je 25% für komunen und eigenanteil das wäre dann pro nase 500€ oder habe ich was falsch verstanden? (bin ja manchmal ein bisschen dämlich  :D)
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Thanee

Hmmmmm, uns hat die Befruchtung 6000 Euro gekostet! Wir mussten alles selbst zahlen. Und in dem Neuen System sind bestimmt über 40jährige auch ausgeschlossen, wie jetzt schon bei gesetzlichen KHs.

☼ Ela ☼

@mieze die Kasse zahlt 2000 euro.
Insgesamt kommt eine Künstliche Befruchtung so ca. auf 4000- 4500 euro.
Davon bezahlt die Kasse 2000, die Komunen 1000 (das wäre dann neu) und man selber bezahlt auch noch mal ca. 1000 euro.

@Thanee warum musstet ihr alles selber bezahlen ?

Thanee

@Ela - weil ich gesetzlich und mein Mann privat versichert ist und die Gesetzliche dann nichts zahlt, zumal eben der Grund nur bei ihm gesehen wurde und die Krankenkassen dann nach dem "Verursacherprinzip" handeln. Aber die Private hat eben auch nichts bezahlt, da mein Mann da einen Studententarif hat und da ist eine Befruchtung ausgeschlossen. An sowas hat er natürlich beim Abschluss der Versicherung nicht gedacht, bzw. auch nicht drauf geachtet. Wer schaut sich schon JEDE Leistung an und denkt, dass er mal ne ICSI braucht.

Mieze2909

Ela achso dann habe ich das wirklich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!