Ab wann was unternehmen?

Begonnen von Nixe, 30. November 2011, 09:15:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nixe

Hallo!

Ich übe mit meinem Mann (mit Unterbrechungen) seit über einem Jahr.  :( Ich war vor ein paar Monaten zur Krebsvorsorge beim FA und habe ihn auch darauf angesprochen. Damals meinte er, ich solle mir noch keinen Stress machen, das klappt schon noch, es ist alles im Rahmen der Zeit... und es ist alles in Ordnung (er hat aber nur abgetastet).
Nun ist meine Frage, wie lang ich ncoh warten soll was zu unternehmen? und vor allem, was soll ich tun? Muß dann mal das Blut untersucht werden, Ultraschall??? Keine Ahnung.
Ich messe keine Tempi (habe ich auch nicht vor zu tun) und mache keine Ovus (da überlege ich schon stark, ob ich die mir mal hole).
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!

Liebe Grüße Nixchen
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

Sophie

Hallo Nixchen,

eigentlich müßte dein FA mal einen Hormonstatus machen.
Alleine vom Abtasten kann er ja nur sagen, ob alles normal entwickelt ist.

Sind denn deine Zyklen regelmäßig?
Die Basalthemperatur zu messen, wäre dann sinnvoll um zu gucken, ob du überhaupt einen ES hast.
Aber als allererstes wirklich Hormonstatus, um zu gucken, ob da alles in Ordnung ist.
Und wenn ihr schon seit über einem Jahr versucht, ist das eigentlich längst überfällig.

Man sagt zwar und hat die Erfahrung hier auch schon gezeigt, dass es bei Paaren, bei denen alles in Ordnung ist auch 1-2 Jahre dauern kann, eh sie ss werden.
Aber wieso erst so lange versuchen, wenn man von Anfang an Hormonstörungen ausschließen könnte.

Ich drück dir die Daumen!!



Kleeblatt6609

hallo nixchen,

ich schließe mich sophie an. erstmal die hormone checken. wenn bei dir da alles ok ist, kann man weiterführende untersuchungen machen, wie z.B ein Spermiogramm deines Mannes (was zu empfehlen ist, wenn bei dir alles ok ist)

ich wünsche euch viel glück.
auf jeden fall, solltest du das ruhig in angriff nehmen. man sagt ja immer, wenn es so etwa ein jahr nicht geklappt hat, kann man mal gucken, ob irgendwo irgendwas quer läuft.

:-*


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


happytimes

Ich finde auch, dass man nach einem Jahr durchaus anfangen kann, erste Untersuchungen zu machen. Dein Frauenarzt könnte z.B. ein Zykusmonitoring machen, um zu sehen, wie dein Zyklus abläuft. Außerdem kann dein Mann beim Urologen ein SG machen lassen, um zu schauen, ob bei ihm alles in Ordnung ist.
Es kann auch mal länger als ein Jahr dauern bis man ss ist, aber es schadet ja nicht erste Untersuchungen machen zu lassen.
Manchmal werden Wunder wahr :D.
Das Warten hat sich gelohnt!
Krümel Nr. 2 ist unterwegs!

Nixe

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Ich war schon mal schwanger. Da hat es nach 4 Monaten nach Absetzen der Pille geklappt. Das ist nun 6 Jahre her und habe zwischenzeitlich eben wieder die Pille genommen. Kann sich in der Zwischenzeit auch der Hormonstatus geändert haben?
Mein Zyklus ist  22 - 25 Tage lang. Ich hatte in der Pupertät mal eine Gelbkörperhormonschwäche. Ich hab ihn auch mal danach gefragt, aber angeblich wäre das bei mir kein Problem, weil meine Tage immer regelmäßig kommen.
Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus  :-[, deshalb die blöden Fragen... Sorry!

Liebe Grüße Nixchen
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

hasenpup

@nixchen also ich denke auch das man nach nem jahr schon mal anfangen darf

und ja die hormone können sich ändern hab ich am eigenem leib erfahren wegen der gelbkörperschwäche da kenn ich mich leider nicht aus

wenn dein fa überhaupt nicht eingeht würde ich mir überlegen mal zu wechseln oder zu mindest eine zweite meinung einholen

lg hasenpup



Sophie

Na klar verändern sich die Hormone.
Gerade wenn du die Pille genommen hast.
Zu dem Zeitpunkt muss dein Körper nicht selbstständig die nötigen Hormone produzieren, weil er sie ja von außen bekommt.
Und dann kann es halt sein, dass das Gleichwicht nach Absetzen der Pille dann nicht mehr in Gang kommt.



Nixe

Hallo!

Ich werde im Januar einen Termin beim Frauenarzt machen. Vor Weihnachten habe ich da keine Lust mehr dazu und will mir nicht noch mehr Streß machen.
ABer in Angriff werde ich das jetzt auf jeden Fall nehmen.

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße Nixchen
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

Sophie

Das klingt nach einem guten Plan! :-)

Zu empfehlen sind auch die Kinderwunschkliniken,
die haben viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten!