Guter Zeitpunkt?

Begonnen von KleinesM, 26. Dezember 2011, 19:06:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KleinesM

Hallo ihr Lieben,

Ich lese schon seit einiger Zeit unangemeldet mit ... Und so langsam wächst auch mein Kinderwunsch....

Vielleicht erstmal was zu uns und unserer Situation...

Ich bin 22 Jahre alt (werde bald 23)und mein Mann wird 27 in wenigen Wochen.
Wir sind über 5 Jahre zusammen und seit Herbst 2010 verheiratet.
Ich habe eine Abgeschlossene Ausbildung und über 3 Jahre Berufserfahrung. Nach einer kurzen Arbeitslosigkeit habe ich nun seit einem Monat einen neuen Job über eine Zeitarbeitsfirma(unbefristeter Vertrag, aber noch in Probezeit). Mein Mann hat einen unbefristeten Vertrag in dem unternehmen wo er nun schon 9 Jahre arbeitet.

Nun hatten wir schon länger darüber gesprochen wie es in Zukunft weiter geht... Mit Kind vielleicht ... Wir wollen beide ein Kind und haben irgendwie das Gefühl das jetzt der richtige Zeitpunkt wäre.

Wir wohnen in einer 4 Zimmer Wohnung und haben noch ein Zimmer frei ;)

Nun zu meiner Frage... Bzw. Meiner Angst...
Ich weiß nicht wie es finanziell funktioniert mit Kind... Während meiner Arbeitslosigkeit (4 Monate) kamen wir gut zurecht (es fehlten knapp 400 Euro im Monat) und wir konnten sogar noch sparen. Ich kann so gar nicht einschätzen wieviel Geld ich bekommen würde wenn ich erstmal "Hausfrau" sein würde...

Bei der Erstausstattung würden wir vieles von der Schwester meines Mannes bekommen. Ihr Kind ist nun bald zwei Jahre und sie hebt alles für uns auf...

Vielleicht könnt ihr mir bzgl. Meiner Gedanken / Bedenken helfen!

Lieschen123

Hallo und herzlich willkommen!

Der schritt, die verhuetung verhuetung sein zu lassen, ist immer schwierig und es sprechen auch immer irgendwelche gruende dagegen :-)
Ich finde eure grundsituation und das du/ihr euch im vorfeld gedanken macht nicht schlecht!

Zu dem finanziellen: man hoert 6 wo vor dem errechnetengeburtstermin auf mit arbeiten und kriegt bis zur geburt mutterschutzgeld von der kh gezahlt, dass entspricht deinem grundgehalt. Das selbe geld kriegst du auch 8wo nach der geburt gazahlt. Danach bekommst du weitere 10monate elterngeld, das entspricgt 65% deines durchnittlichen NETTOeinkommes vor der geburt. Berechnungsgrundlage sind die letzten 12 gehaltsabrechnungen.

Ich hoffe ich habe dir einigermassen weiterhelfen koennen...

Lg tinker

KleinesM

Huhu Tinkerbell,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wir werden Anfang des nächsten Jahres mal einen Termin bei meiner FA machen :-) Zufällig ist die Praxis meiner FÄ auch gleich die Kinderwunsch-"Praxis" hier, so denke ich kann Sie uns auch viel weiterhelfen. Nach unserer Hochzeit vor mehr als einem Jahr sprach mich meine Ärtzin auch gleich bzgl. Kinderwunsch an ^^... da war das alles aber noch kein Thema

Irgendwie hat man doch ein wenig Angst die ersten Schritte zu wagen ^^. Da ich auch noch ein sehr durchgeplaner Mensch bin ( vor allem was die finanzelle Situation angeht) ist das schon sehr schwierig für mich, da ich nicht weiß wieviele Ausgaben so mit Schwangerschaft, Kind und Co. verbunden sind .....

Bisher verhüte ich ja auch noch mit der Pille und ich denke das mein Körper bestimmt dann eh eine Weile brauch um davon wieder "runterzukommen", schließlich nehme ich die schon 7 Jahre....

ju.ra.

hallo kleinesM

also grob planen lassen sich die ausgaben wohl schon. wieviel geld du bekommst kannst du dir vorher ganz genau ausrechnen. kindergeld ist ja auch bekannt wieviel das ist und zwecks den ausgaben kannst du ne kleine liste erstellen.
was brauche ich und was kostet das.

hab ich auch gemacht (allerdings nur aus langeweile  ;D ) und je mehr man kauft, desto geübter wird man im vergleichen und schnäppchen finden. ich hab also vieles höher angesetzt als es dann tatsächlich gekostet hat.


Lieschen123

Ich muss jura noch mal schnell zu stimmen, wenn man sich ein bisschen auseinandersetzt, kann man die kosten ziemlich gut ueberblicken

Ich finde es gut, dass du damit rechnest, dass es nicht gleich klappt, aber auch nach jahrelanger pilleneinnahme kann man ziemlich rasch ss werden...

KleinesM

hmmm.... hab grad auch ein wenig im internet gesucht und gelesen ^^...

ich glaub ich mach mir ein wenig zu viel gedanken ums Geld .... hatte halt die ganze zeit den gedanken das wir dem Kind nichts bieten können und uns alles vom Mund absparen müssen... aber glaub ich mach mir wirklich so viel Gedanken ^^....

Mit ca. 600 Euro Elterngeld + Kindergeld und dem Gehalt meines Mannes (da er durch die Schichten viele Zulagen bekommen rechne ich vorsichtshalber immer nur mit dem Grundgehalt, bei allen größeren Anschaffungen.. z.B. neues Auto etc.)... sollte das eigentlich funktionieren....


ju.ra.

das 1. jahr finde ich schafft man sehr gut. schwierig wird es halt dann vllt. nur danach, wenn das elterngeld wieder wegfällt. denn dann bleibt ja nur noch das kindergeld.

bei uns in münchen muss man dann halt genau überlegen und vorallem rechnen was man dann macht. denn ein krippenplatz ist sehr teuer und vorallem kann es gut sein das man gar keinen platz erwischt.
dann wird es natürlich schwierig.

aber soweit ich weiß ist das nicht überall so und münchen ist da eher die ausnahme.

KleinesM

Stimmt über Krippenplatz und Co. muss man sich dann auch alles Gedanken machen.

Habe eine Bekannte in Bayern, der kleine geht jetzt in die Kita, das sind wie ich hörte über 200 im Mon. (inkl Essen).

Hier in der Nähe von Osnabrück sieht es damit glaub ich etwas besser aus, gibt schon einige freie Plätze.... würde wenn dann auch spätestens nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, aber wenn dann auch nur halbtags.

Leider haben wir keine Familie in der Nähe :( der ggf. auf den Nachwuchs aufpassen könnte, blöd wenn die Familie so weit weg wohnt

ju.ra.

200 euro wäre hier ja ein traum. krippenplätze kosten bei uns an die 600 euro...

soviel könnt ich gar nicht verdienen das es dafür reichen würde, bzw. würde ich dann nur arbeiten um den platz zu finanzieren und das kann ja wirklich nicht der sinn sein.

hat mich schon immer geärgert, deshalb haben wir solange gewartet bis beruflich und finanziell bei meinem mann soweit passt das ich daheim bleiben kann komplett.

KleinesM

oha ... 600 Euro ist ja echt ein Klotz...!

bei uns liegen Krippenkosten im Monat bei um die 255 Euro inkl Essen (lt. Internet).... das "geht" ja eigentlich .. im Vergleich zu München.....hab auch mal mit einem Rechner  gerechnet... aber da unser Gesamteinkommen über 2000 Euro netto ist wird da nix übernommen...

KleinesM

Eine Frage habe ich da noch...

ich bin jetzt bis Anfang Mai noch in der Probezeit... falls ich schon in der Probezeit schwanger werden würde, könnte mich die Zeitarbeitsfirma dann kündigen? (Ich habe einen unbefristet Vertrag mit 6 Min. Probezeit).

ju.ra.

soviel ich weiß ist das egal ob du noch in der probezeit schwanger wirst. in der probezeit kann man dir zwar grundlos kündigen aber sie dürfen dich nicht schwanger kündigen da das mutterschutzgesetz dann greift.

da weiß aber sicherlich noch jemand anderes besser bescheid.

✯✯

ach ich hab das so gemacht... ich hab einfach nix gesagt. was soll denn das, dann sagst du bist schwanger und wenn du n deppen vor dir hast kündigt der dich ohne grund in der probezeit oder aus betrieblichen gründen? seh ich gar nicht ein. wieviele frauen merkenerst dass sie schwanger sind, wenns plötzlich klopft... dann holst dir halt nach der probezeit ne bestätigung vom arzt und da wird dir keiner ne klage an den hals setzen weil du es ihm net früher gesagt hast.
also ich war selber oftmals chefe, und da wäre mir nie im traum eingefallen, mir so einen stress zu machen. und das obwohl mein regionalleiter meist n ar*** war.

soviel dazu.
und zum anderen... nun ja,  man kommt schon mitm geld aus. find ich. selbst mitm mindestsatz. bin selbständig und da krieg ich nur n mindestsatz, da man davon ausgeht, dass ich nach dem mutterschutz wieder mein gewerbe geringfügig aufnehme.

wir planen nun das zweite kind, und ich muss sagen, man plant mit kind besser.so dass wir jetzt mehr geld habe, als davor. weil man sich gedanken macht, für was man das geld ausgibt und überlegt, ob man zum aldi geht oder lieber zum edeka.

wenn das zweite da ist, muss ich auch wieder pausieren. wird aber alles gehen. ein kind ist teuer,aber erst wenns mit der schule anfängt. es gibt so tolle bazare, und lidl hat frisches obst und gemüse, es geht alles. und die freude über ein kind, wird dir keiner nehmen und ist viel mehr wert, als zehn urlaube im jahr....

nur ne persönliche meinung :) alles gute!

ju.ra.

mein mann und ich haben nach der hochzeit unsere konten zusammengelegt. also ich hab meins gekündigt und wir haben jetzt gemeinsam nur noch eines.

und ich muss auch sagen das ab dem zeitpunkt mein verhalten was das geld ausgeben ganz anders geworden ist.

früher hab ich ohne nachzudenken die ECkarte gezückt, hab viel mehr unnötiges gekauft.
seit dem gemeinsch.konto geh ich viel bewusster mit der karte um. überlege mir vorher genau was ich kaufe und was nicht.

witzigerweise hat mein mann das gleiche festgestellt. wir haben uns erst vor kurzem darüber unterhalten und dabei kam das raus.

find ich interessant und ich denke gerade mit kind wird das noch extremer!!

✯✯

wir haben noch im ersten jahr unsere konten zusammen gelegt - da hat man n besseren überblick was zb miete und rechnungen angeht  ;D

Yocto

Zitat von: KleinesM am 01. Januar 2012, 16:56:32
ich bin jetzt bis Anfang Mai noch in der Probezeit... falls ich schon in der Probezeit schwanger werden würde, könnte mich die Zeitarbeitsfirma dann kündigen? (Ich habe einen unbefristet Vertrag mit 6 Min. Probezeit).

Ab dem Moment wo du deinem Chef sagst, dass du schwanger bist, bist du unkündbar. Solltest du gekündigt werden ohne dass er von der Schwangerschaft weiß, kannst du innerhalb von zwei Wochen noch nachmelden, dass du schwanger bist und bist dann ebenfalls unkündbar. Egal ob Probezeit, Ausbildung, geringfügig beschäftigt oder Vollzeitkraft. Das Mutterschutzgesetz gilt auch für Arbeitnehmerinnen in der Probezeit.

Zum Nachlesen:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Kuendigung-einer-Schwangeren-in-der-Probezeit-__f68451.html





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Septembären2012

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt finde ich...

Und du bist dann unkündbar sobald du Schwanger bist

KleinesM

Hallo ihr lieben,

Unsere Entscheidung ist nun gefallen und die Pille ist seit Mitte März abgesetzt. Meine letzte Periode am 21.3. (erste Tag der periode).

Eigentlich müsste ich ja diese Woche meine Tage wieder bekommen. Bisher ist sie aber noch nicht da ^^. Hatte mir mal angesehen wann der  Eisprung sein müsste und wir haben um den zeitpunkt auch geherzelt.

Falls die Tage nun wirklich nicht kommen, ab wann könnte ich dann einen Test machen?


BigFamily84

Hmm schwierig, nach Absetzen der Pille verschiebt sich der Zyklus gerne mal... ich würde mit testen noch bis Montag warten
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

ღTrinityღ

ich würde auch bis Anfang der Woche warten.

Hab im Dezember 2011 die Pille abgesetzt, Abbruchblutung kam dann Anfang Januar. Den ersten Zyklus haben wir mehr oder weniger verhütet ::)

Im zweiten Zyklus bin ich dann prompt ss geworden.

Ich wünsch dir viel Glück und drück die Daumen  ;)
Nele 11/04, Sternchen 04/12, Luke 03/13,

Legen Sie einen Ticker an

Cleopatra_

Hey hab mir den thread grade durchgelesen. Freut mich sehr, dass ihr euch so entschieden habt. Ich wünsche euch, dass es bald klappt ;)

KleinesM

hallo ihr lieben,
da bin ich mal wieder.. mit sorgen.....
der letzte 1. Tag meiner Periode war am 19.04. ... das ist nun schon 35 Tage her.... mein letzter Zyklus dauerte 31 Tage.... nun ist immer noch kein Anzeigen der Mens.... ich hab am Montag (21.5) mal einen Test gemacht.. der war aber negativ... kann es sein das ich zu früh getestet hab, soll ich nochmal testen heute? oder weiter warten?

yarina

hallo,

kontrollierst du denn deinen zyklus? Weißt du wann dein ES war? Kann ja mal passieren dass der sich verschiebt. Ich würde heut oder morgen nochmal testen und dann weiter schauen.

KleinesM

ne ich kontrolliere da nix.. da wir das ja eher ruhig angehen .....und mein männe das auch nicht unbedingt will das ich da jeden tag messe oder so ( das macht ihn verrückt ;)).  sonst würde ich mich auch viel zu sehr einen kopf darum machen  und die ganze zeit mega hibbeln.. reicht schon immer am ende des zyklus ;).

ich hab jetzt einfach mal damit gerechnet das die Mens jetzt nach 31 Tagen kommt... aber das ist sie nun mal nicht.... hatte auch schon mit meiner Mum gesprochen .. die meinte sie hatte es damals auch als sie die pille abgesetzt hatte das sie mehrere monate gar keine Mens hatte... und dann wurde sie mit mir schwanger ^^

irgendwie fehlt mir die pille auch etwas... die reine Haut ist fort.. :( überall pickelchen... was mach ich dagegen nur!?

yarina

jeder zyklus ist andrs und kann sich natürlich auch ändern. gegen die unreine haut... nur die blichen mittelchen und wenns ganz arg ist evtl mal einen hautarzt oder auch kosmetikerin drüber schauen lassen, evtl gibt es was homöopathisches was hilft?

ich drücke dir die daumen. Wann willst du erneut testen? und hast du iwelch anzeichen?