Brauche mal hilfe mit Anträgen

Begonnen von silvi89, 01. Januar 2012, 18:15:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

silvi89

hallo liebe leute  :)

alsooo ich fang mal an ich bin ganze 22 jahre jung und in der 14 woche schwanger  :)
ich mache eine ausbildung zur friseurin die nach vertrag im august endet.
ich verdiene 345€ netto und wohne noch bei mutti  :-\

mein freund 20 jahre jung und der vater des kindes geht normal arbeiten und verdient 750€ netto.

natürlich wollen wir zusammenziehen endlich :)

und jetzt meine frage: welche anträge muss ich stellen und wo? was bekomme ich an unterstützung grob? :-/
da ich davon keinerlei ahnung habe wo ich hin muss ect. dachte ich mir cih frage mal euch  ::)

ich hoffe mir kann jmd helfen glg eure silviii

Stefanie + Emmy

Herzlichen Glückwunsch :D

Wende dich an Pro Familia, Caritas etc. die können euch zusammen (!!) prima beraten und helfen bei Anträgen. :)
 

Alva

Huhu!

Ich war auch mit meinem Partner bei ProFamilia, weil wir uns einfach mal über alles genau aufklären lassen wollte (Vaterschaftsanerkennung, was muss ich wann an welche Stelle schicken, etc.). Die Beraterin war super nett, hat uns toll informiert und wir haben einen sehr praktischen Zettel mit einer Übersicht bekommen. Die 20 Minuten waren wirklich sehr gut investiert - ich kanns nur empfehlen.

Liebe Grüße,
Alva
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

frauantje

Huhu,
erstmal Glückwunsch!!!
Ich war damals bei der Caritas, es gibt eine Stiftung zum Schutz des ungeborenen Lebens, da kann man einmalig Geld bekommen für die Erstausstattung.

Dann würe ich euch empfehlen euch an des Jobcenter zu wenden, dort kannst du einen Zuschuss für Schwangerschaftsbekleidung, Mehrbedarf wegen Schwangerschaft u.s.w. Muss alles jedoch geprüft werden ( bin da nicht mewhr so drin, da ich nach der Ausbildung zur Agentur für Arbeit gekommen bin)...Man kann auch eine erstausstattung für eine gemeinsame Wohnung bekommen, meist als zinsloses darlehen, aber da sind die eigentlich recht fair...

lg

Kristin80

also ich habe bis vor kurzem beim Jobcenter gearbeitet und habe diese Anträge rausgegeben und beraten.

Du kannst einen aufstockenden ALG2 Antrag stellen und Mehrbedarf wegen SS. Ebenso einen Zuschuss zu SS Bekleidung und Babyerstaustattung. Ebenso kannst du einen Antrag auf Wohnungserstaustattung beantragen. Dieser wird manchmal als Darlehen gewährt manchmal auch als Austattung ohne es zurück zahlen zu müssen.

Solange du unter 25 bist und noch kein Kind geboren hast, kannst du leider nicht von Mutti ausziehen und das jobcenter zahlt eure Wohnung. Erst wenn euer Baby da ist, hast du das Recht eine eigene BG zu gründen.

Bevor du eine Wohnung anmietest lass ein Miteangebot von dem Jobcenter vor Ort genehmigen, anosnten werden nur die angemessenen Mietkosten für eure Kommune übernommen. Die Kaution wird als Darlehen gewährt und muss monatlich zurück gezahlt werden von euch.

Bei Fragen, einfach melden, am besten per PN

Tini^_^

Damals war ich auch  bei der Caritas --- die Dame war super nett und kompetent!

Kristin hat dir super Tipps gegeben. Kümmer dich am Besten noch vor dem Zusammenziehen um einen Termin beim Jobcenter (wegen Wohnungsgröße, Mietzuschuss usw.).

Eine schöne Kugelzeit!