Mädchenname Linnea Aussprache?

Begonnen von Lia, 04. Januar 2012, 10:25:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lia

wie spricht man denn linnea richtig aus? ist ja wohl schwedisch.  ::)

wie "linn" mit "nea" dran oder  das "li" wie beim namen li-na vorne?

also linn-nea oder li-nea? ...das e betont man denk ich immer.

helft mir doch mal...  :)

ZitatLinnea (oder Linnéa) ist ein weiblicher Vorname. Er scheint eine Neuschöpfung aus dem lateinischen Namen des nordischen Moosglöckchens zu sein (Linnaea borealis, von Carl von Linné (1707–1778) entdeckt und nach diesem benannt). Der Name erfreut sich in Schweden großer Beliebtheit . Der Name kommt in Deutschland und Österreich eher selten vor.

RieJac01

Zitat von: Lia am 04. Januar 2012, 10:25:38

also linn-nea oder li-nea? ...das e betont man denk ich immer.


Ich würde es li-nea aussprechen  ;) :)

Fela

da es quasi vom Namen Linné abgeleitet ist eher Linn-nea mit Betonug auf e und kurzem i :)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Kathrin77

wenn man der Rechtschreibregel folgt ...

Nach einem kurzen betonten Vokal folgt meist eine Konsonantenverdopplung

würde ich es Linn-nea ausprechen  ;)


schmerzlich vermisst...unendlich geliebt
*Theo & *Maja

Mieze2909

Linnaea borealis ...wenn der Name darauf beruht würde ich es Lin- nea aussprechen, da das Lateinische Wort Lin-na-ea ausgesprochen wird.

Ist aber auch ein verrückter Name.  :D
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


☼ Ela ☼

Also ich kenn ein Mädchen hier bei uns sie wird

Li-nea ausgesprochen. Finde das auch leichter zum aussprechen wie Lin-nea

Lia

ja ne, irgednwie sprechens alle li-nea, kenn auch eine, die wird aber trotzdem mit doppel-n geschrieben. aber eigentlich heißt es denk ich auch linn-nea  ::)