WIEDERBELEBUNG SÄUGLING

Begonnen von Angelgirl0408, 12. Januar 2012, 22:31:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelgirl0408

Hallo ihr Lieben,

da ich ja hier in Spanien nicht so leicht einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge machen kann, habe ich mir zwei Erste-Hilfe-Bücher bestellt und mir die Wiederbelebung selbst angeeignet.

Für den Fall, daß etwas passiert ...

ich will die wichtigsten Schritte auf ein grosses Blatt schreiben und hinten ans Babybett hängen - sodaß es sofort greifbar ist im Notfall.

Hat jemand Ahnung von euch, ob ich das so alles richtig verstanden habe?????

AUS DEM BETT HOLEN / AUF BODEN ODER AUF DIE WICKELKOMMODE
KOPF LEICHT NACH HINTEN UND ATMUNG KONTROLLIEREN
5 X BEATMEN:  KOPF LEICHT NACH HINTEN UND 5 X LUFT ÜBER MUND UND NASE EINHAUCHEN
30 X HERZDRUCKMASSAGE RELATIV SCHNELL (80 BIS 100er FREQUENZ PRO MINUTE), MIT 2 FINGERN EINEN FINGER BREIT UNTER BRUSTWARZEN MITTIG
2 X BEATMEN
30 X HERZDRUCKMASSAGE
2 X BEATMEN
IM WECHSEL BIS NOTARZT EINTRIFFT ODER SELBSTÄNDIGE ATMUNG EINTRITT, BEI SELBSTÄNDIGER ATMUNG  BABY IN BAUCHLAGE AUF DEN ARM NEHMEN

Dankeschön ihr Lieben  :-*

Wunschkind

hallo,
das ist die wiederbelebung die man sowie so bei allen macht ;-)
also hast du alles richtig verstanden .....

auf das wir es nie brauchen!!!

inri

Hallo,

ist echt eine gute Idee das ins Zimmer zu hängen, damit man es im Notfall nicht vergiesst. Möchte vor der Geburt auch noch einen Erste Hilfe Kurz für Babys und Kleinkinder machen.

Hoffen wir alle mal das wir es trotzdem niemals brauchen werden. *Daumen drück*
An unsere 3 :
Ihr seit unser ein und alles, wir lieben euch und ihr werdet immer in unseren Herzen sein.
In liebe Mama und Papa



Geboren am 4.4.2012 um 23:03 Uhr mit 50cm, 2490g und KU von 32cm.

18.4.2730g
20.4. 2770g
25.4. 2860g
8.5. 3260g
16.5. 3610g
23.5. 3950g
25.7. 5930g

Angelgirl0408

Halloooo,

also ich habe jetzt nochmal ne Mail direkt ans DRK geschickt... weil in dem Buch was anderes steht wie bei der Internetseite vom DRK... also im Buch steht es so, wie ich es hier beschrieben habe - im Internet steht 15 x Herzdruckmassage und 3 x beatmen usw.

Das war die Antwort - sehr nett und informativ - also weiss ich jetzt sicher, daß ich es richtig mache, FALLS ich es machen muss - was hoffentlich hoffentlich hoffentlich nie passiert.

Zettel ist schon im Untensilo am Babybett...

richtig ist beides, die Information, die Ihnen in dem Buch vorliegt richtet sich an den Laienhelfer, die Information, die auf unseren Seiten steht, richtet sich an den "Profi-Helfer" (=medizinisches Fachpersonal). Allerdings sollten wir wohl, die Information in Richtung Laienhelfer ändern. Vielen Dank für den Hinweis.

Zum Hintergrund, die Richtlinien zur HLW, wurden in den letzten Jahren mehrfach überarbeitet, immer mit dem Ziel, die Anwendung für den Laien Helfer immer einfacher zu gestalten, hierzu gehört auch die Einführung des einheitlichen 30:2 Rythmus. Das Ziel dieser Vereinfachung ist, dass der Laie sich möglichst wenig merken muss, damit er, wenn die Verlegenheit kommt, sein Wissen anwenden und möglichst effektiv helfen kann.

Zum Herz-Kreislaufstillstand bei Säuglingen und Kleinkindern - in den meisten Fällen (>80%) sind solche Stillstände respiratorischer Natur (=Problem mit der Atmung, meist Verlegung der engen Atemwege), d.h. dass in vielen Fällen durch Atemspende schon eine Besserung erreicht werden kann, das Herz-Kreislauf System springt nach erfolgter Atemspende oft von selbst wieder an. Bei Erwachsenen sind solche Stillstände in den meisten Fällen cardialer Natur (=Problem mit dem Herz), dort ist vor allem die Herzdruckmassage hilfreich. Allerdings wird bei Erwachsenen so gut wie nie, die Hilfe des Laienhelfers zu einer wirklichen Besserung des Zustandes führen, hier wird versucht die Zeit bis zum Eintreffen professioneller Hilfe, mit möglichst geringer Schädigung des Hirnes, zu überbrücken, solche Stillstände sind i.d.R. nur durch medikamentöse Therapie zu durchbrechen.

Wichtig bei jedem Stillstand, vergessen Sie nie den Notruf und lassen sich von Profis helfen!

Was Sie im Falle eines Falles machen, 15:3 oder 30:2 ist mehr oder weniger egal, beides wird dem Kind mehr oder weniger gleichwertig helfen, die Unterschiede sind eher akademischer Natur. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen, dass Sie nie in die Verlegenheit kommen, es tatsächlich anwenden zu müssen, was aber auch der Regelfall ist.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme, problemlose Restschwangerschaft und danach viel Spaß mit Ihrem neuen Zwerg.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Franken
   Bernd Herrmann

Leiter BRK Bereitschaft Stein
Fachdienstleiter Betreuung im KV Fürth

Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Fürth
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Bereitschaft Stein

•·.·´Easy6`·.·•

Wichtig wäre noch *finde ich* zu wissen das man ja nur seine Backen mit Luft füllen soll und diese dann auch nur an das Kind weiter gibt.... Alles andere ist zu viel Luft für die kleinen  ;)





Okisu

Hi, ich finde es toll das du das hier mal ansprichst.
So wie Easy schon geschrieben hat sollte man darauf achten nicht zuviel Luft "zu beatmen" dabei sollte man auf den widerstand achten. Aber das merkt man schon von selbst. Und was noch recht wichtig ist. Die von dir angesprochen Frequenz ist für einen Säugling deutlich zu niedrig. 120 pro Min sollte das mindeste sein. besser 140/min.
Aber ALLES ist besser als nichts tun!!! Und so wie der DRK schon geschrieben hat sind es meistens Atmestillstände die nach intervention schnell behoben sind.
Wir wollen mal hoffen das niemand von uns jemals in diese Stuation kommt, aber ich finde es gut wenn man sich auf sowas vorbereitet



Angelgirl0408

Easy und Oki, vielen Dank für den Hinweis  :-* ich finde das auch garnicht sooo schwer, wenn man sich mal damit befasst hat...

klar wollen wir es alle nie anwenden müssen, aber wenn - dann wissen wir wenigstens, was wir tun müssen...

Oki - toller Name übrigens für deine Kleine  :-*

Okisu




Mausi82

Vorsicht auch bei denen die den Kurs für Erwachsene auf den Säugling übertragen:

Bei Säuglingen lässt sich der Kopf nicht so überstrecken wie bei Erwachsenen, lieber ein gerolltes kleines Handtuch in den Nacken legen oder Kissen oder was gerade da ist, das muss wirklich nur leicht sein, nicht so fest wie beim Erwachsenen.

01/12 Mädchen
10/13 * 13. Woche
08/14 *   8. Woche

Mieze2909

http://www.netmoms.de/magazin/baby/windeln-und-wickeln/

auf der seite ist ein video über das wickeln und wenn das vorbei ist gibt es mehrere zur auswahl. unter anderem auch wiederbelebung.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!