Schwangerschaftsdiabetes?!?!

Begonnen von Curley, 16. Januar 2012, 12:46:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curley

Hallo zusammen!
Ich bin in der 24. SSW und letzte Woche beim Frauenarzt wurde der Zuckerbelastungstest gemacht.
Ergebnis:
Nüchtern: 102
nach 1 Std: 178
nach 2 Std: 155
Somit war ich heute beim Diabetologen, der mir jede Menge Infomaterial sowie ein Blutzuckermeßgerät und Rezepte für Teststreifen und Lanzetten mitgegeben hat.
Irgendwie kann ich das nicht wirklich glauben, dass es mich wirklich "erwischt" hat.
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann sich so ein Test irren?
Bin im Moment mit der Ernährungsumstellung ein wenig überfordert...
Habe das Gefühl außer möglichst nur Gemüse, sollte ich alles weitestgehend meiden?
Wer hat hier Erfahrung oder Rezepte?
LG
Curley

Mieze2909

hey curley,

leider kenne ich mich nicht mit ss diabetes aus. nur mit richtigen diabetes.

die geräte irren sich eigentlich nicht, da sie immer erneuert und geprüft werden. hast du vorher was gegessen gehabt? wurde schonmal so ein test gemacht?

kann ja auch tagesform abhänig sein...ich bin mir aber da nicht ganz sicher.

ich hoffe das du schnell damit zurecht kommst.

liebe grüße

Mieze
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


sany26

@curley ich habe letzte woche die gleiche diagnose bekommen, allerdings sagte mein diabetologe ich soll bis auf extrem süße sachen und süße getränke alles genauso machen wie vorher, und kohlenhydrate ein bisschen aufpassen, da er erstens mitte dieser woche die werte der messungen täglich auswerten will und das kann er nur vergleichen wenn man noch nicht so viel ändert, erst danach will er sehen ob ich spritzen muss oder eine ernährungsumstellung reicht, ausserdem würdest du abnehmen wenn du jetzt alles so machst wie ein normaler diabetiker und das sollst du nun in der ss auch nicht...
will versuchen das ich da morgen schon hin kann, da ich mit meinem mann eh in die stadt muss, ansonsten kann ich dir sicher mehr am mittwoch schreiben...

meine werte waren nüchtern  98
nach 1 Stunde                         187
nach 2 stunden                        148

Laticia

#3
Huhuz ihr Lieben,
schaut mal hier haben wir schon einen Thread dazu...
http://www.schwanger-online.de/forum/endspurt-gemeinsam-kugeln-%286-10-monat%29/schwangerschaftsdiabetes-wer-ist-betroffen-17408/

und macht euch nicht so fertig... solange es eine Schwangerschaftsdiabetes ist und keine richtige (wie bei mir) ist nach der Geburt wieder alles supi...

Nur ich finde, auf Kohlenhydrahte (die ja eh so gut wie überall drin sind, wie du schon richtig rausgefunden hast Curley) sollte man in der Schwangerschaft nicht verzichten, die braucht dein Baby um sich richtig entwickeln zu können.
Wenn du einen guten Diabetologen hast, wird er dich schon richtig beraten und spritzen ist gar nicht so schlimm wie man es sich vorstellt... ;)

Macht euch nicht so einen Kopf, ihr schafft das *ganzdollaneuchdenk*

@Mieze
Zwischen Schwangerschaftsdiabetes und normalen Diabetes gibts nicht so viele Unterschiede... der Wert wird halt enger genommen... aber selbst für einen normalen Diabetiker wären die Werte bei beiden nach dem Essen zu hoch.... (jedenfalls, ist es das was ich gelernt habe...  und da gibt es, wie man in dem Thread unten sieht, viiiiiiiiiiele Abweichungen...)

Deswegen, immer vom Fachmann beraten lassen, nicht zu viel im Internet drüber lesen !!!! und vor allen Dingen, NICHT VERRÜCKT machen lassen !!! Ich weiß leicht gesagt, bin ja selbst am Anfang total durcheinander gewesen. Aber seitdem ich auf das von meinem Arzt höre, gehts mir besser und selbst wenn der Wert mal springt, das ist normal, das ist bei "gesunden" Menschen auch nicht anders... Zuckerwerte sind immer mit Gefühlen - Wohlbefinden etc. verbunden... und wenn du etwas machst, wo Adrenalin ausgeschüttet werden muss, ist klar, dass dein Zuckerwert auch hoch geht ;)
Ach ja, eins noch... der Zucker/Insulin-Bedarf zeigt automatisch in der Schwangerschaft an !!! Das hat nichts damit zu tun, dass ihr was falsch macht !!! Also bitte bitte auch da nicht verrückt machen !!!!
(Bsp. Ich habe angefangen mit 2 Einheiten auf 1 BE, jetzt bin ich bei 5-8 Einheiten auf 1 BE - hat mit dem Spritzen zu tun, falls einem Einheiten gerade nichts sagen ;) und dann kommt es noch darauf an WANN und WAS ich esse. Also was für Kohlenhydrahte... langsame / schnelle etc.)
Normalerweise bekommst du auch vom Diabetologen eine Schulung darüber (war jedenfalls bei mir so) Also was langsame und was schnelle Kohlenhydrahte sind...

In diesem Sinne, alles gute, bei Fragen, bin ich gerne bereit das weiter zu geben, was ich seit Juli/August gelernt habe ;)

LG


Mieze2909

Laticia das Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes das gleiche ist weiß ich auch  ;D weiß nur nicht wie man das Behandelt und das drum rum. warum das so ist, die therapie, ect. das meinte ich eigentlich.

aber ist ja gut das zu wissen, dann weiß ich für das nächste mal bescheid.

lerne gerne dazu  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


AnniK

Meine Werte beim FA waren auch etwas hoch.
Nüchtern                98
nach 1 Stunde       134
nach 2 Stunden     nicht gemessen
Mein Nüchternwert war also zu hoch und ich hab den Test eine Woche später beim Diabetologen nochmal machen müssen. Die Werte dort:
Nüchtern                91
nach 1 Stunde       104
nach 2 Stunden      88
Die Ernährungsberaterin dort sagte dann, da der Nüchternwert grenzwertig sei, aber sonst nix, machen wir auch erstmal nichts. Da die Werte aber gegen Ende der SS nochmal ansteigen können, überprüfe ich seit etwa 10 Tagen und bis Freitag noch meine Werte selbst, muss also jetzt auch messen.
Sie sollen sein: Nüchtern unter 90, 1 Stunde nach Beginn des Essens unter 140 und 2 Std. nach Essensbeginn unter120. Und ich hatte noch nicht einen Wert zu hoch und esse ganz normal (also auch wie zu Zeiten der 2 Tests).
Warum meine Werte bei den Tests zu hoch waren, weiß keiner, jetzt sind sie aber top. Die Tests scheinen also wirklich auch tagesformabhängig zu sein und bei mir kam am Ende trotz allem doch nichts raus.
Vielleicht hast du ja Glück und deine Werte sind zu Hause auch ok, wobei sie ja doch ganz schön hoch waren. Ich würde dann allerdings erstmal versuchen, Süßes, helles Brot/Brötchen etc. wegzulassen und auf Vollkornbrot umsteigen. Vielleicht reichen solche kleinen Veränderungen bei dir ja schon.
Gib doch morgen mal deine gemessenen Werte durch, würde mich interessieren, wie es weitergeht.

sany26

Hallo zusammen,

da ich heute eh in die Stadt musste um meinen Mann zu seiner Op zu fahren, habe ich gleich beim Diabetologen angerufen und gefragt ob ich gleich schon lang kommen kann ;)
also ja durfte ich, sie haben die Werte geprüft und nun ja nun muss ich jeden Tag spritzen, vor jeder Mahlzeit und zur Nacht ein Langzeitinsulin...
Mein Morgenwert war immer zu hoch, also immer um die 100 meisten sogar drüber...
Und nach den Mahlzeiten war er auch oft zu hoch, meistens über 140 aber auch oft über 160...
naja nun soll ich erstmal eine Woche spritzen und dann wird geschaut wie mein Körper damit umgeht und ob ich anders eingestellt werden muss...

Laticia

#7
Huhuz ihr Lieben,

@Mieze
Oh, hoffe du hast meine Antwort nicht böse aufgefasst, so sollte es nicht sein :( ...

@sany
Na, das hört sich doch ansich "gut" an... Wenn auch Insluin spritzen immer doof ist, aber ich meinte eigentlich, dass du nun bescheid weist.
Dann machste das ja wie ich, für nachts und halt noch tagsüber hab ich das Basal-Insulin und zum Essen das Humalog Insluin, so genanntes Essens-Insulin.
Hoffe du kommst gut zurecht?!
Bekommste denn auch ne Schulung?! Weil das find ich mit am wichtigesten, grad weil es ja doch einen Unterschied macht, was für Kohlenhydrahte du isst.
Also langsame - schnelle und sowas... und natürlich, dass die Werte in der Schwangerschaft enger gesehen werden als bei einem "normalen" Diabetiker...
Wieviele Einheiten sollst du denn auf eine BE spritzen? und rechnest du deine BEs selbst aus, oder hast du eine Vorgabe, was du an BEs pro Mahlzeit essen darfst?!
Fragen? ;) Immer her damit ;)

sany26

@laticia noch habe ich keine fragen, denke aber mal das es noch kommt, danke schonmal das ich dich dann löchern darf...

also ich soll nachts 6 einheiten spritzen von dem basalinsulin langsam wirkend, und immer vor den mahlzeiten 4 einheiten normalwirkendes insulin, soll gar nichts zählen, halt aufpassen, und morgen früh die beraterin der praxis anrufen, die war heute leider nicht da, wegen einer ernährungsberatung, und nächste woche dann wieder zum arzt, dann will er sehen wie mein körper mit dem insulin und den einheiten klar kommt

Mieze2909

lacitia nein keine angst ist alles ok. hab dich schon verstanden :)

sany viel glück bei dem gespräch
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Laticia

Alles klar sany, gerne auch ne PN schicken... bin ja momentan bissle unpässlich, selbst bei unseren Märzis wie du siehst  ::) und PN seh ich dann meistens leichter...

Sind wenige Einheiten, hast du ein Glück... ich muss morgen wieder zum HB1C Wert messen, dass ist der Langzeitzuckerwert, der nicht höher als 5,6 liegen sollte... das letzte Mal war er bei 5,3... hoffe dass er weiterhin so gut ist :)

@Mieze
supi, ist halt immer schwer mit tippern, weil man doch manchmal die Dinge dann anders versteht als sie gemeind sind...  ;D

Mieze2909

Lacitia ja das problem kenne ich  :D ich mache mich dadurch hier im Forum immer so unbeliebt  :-\ dabei ist das doch ganet so gemeint. aber gut ist wenn man es klären kann  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!