23+0 mit Trichter und GMH bei 3,5cm

Begonnen von inri, 17. Januar 2012, 14:19:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inri

Hallo Mädels,

hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen und vielleicht habt ihr ja den ein oder andren Tip.

War gerade beim FA. Mumu ist figerdurchläßig und hat dann US vom Mumu gemacht. Habe eine Trichterbildung und GMH ist bei 3,5 cm.

Soll mich jetzt schonen und soll nächste Woche wieder hin.

Geht der Trichter den wieder weg? Wie soll ich mich den nun verhalten?
FA meinte viel liegen und sitzen. Kann auch mal spazieren, aber auf keinen Fall mehr als eine Stunde.

Er meinte es wäre noch nicht schlimm und soll mir keine Sorgen machen.
Schätze es war doch etwas zu viel am Wochenende. Haben das Kinderzimmer geholt und auch aufgebaut. Habe natürlich etwas geholfen, macht ja Spass. Habe dann schon gemerkt das es etwas zu viel war und habe dann auch langsam gemacht.

OH man, mach mir jetzt echt Sorgen.
Kann ich den ausser liegen, sitzen und sonst schonen noch was machen??

Hoffe ihr habt was an Tips oder eigene Erfahrungen für mich/uns.

LG inri
An unsere 3 :
Ihr seit unser ein und alles, wir lieben euch und ihr werdet immer in unseren Herzen sein.
In liebe Mama und Papa



Geboren am 4.4.2012 um 23:03 Uhr mit 50cm, 2490g und KU von 32cm.

18.4.2730g
20.4. 2770g
25.4. 2860g
8.5. 3260g
16.5. 3610g
23.5. 3950g
25.7. 5930g

Septembermama

Schonen was das Zeug hält!!

Nicht heben,nicht grossartig rumlaufen etc.

Der Trichter kann sich wieder zurückbilden,muss aber nicht,er kann auch schlimmer werden,der GMH kann sich rasend schnell verkürzen und dann kann die Geburt nicht mehr aufgehalten werden und dafür ist es def. noch zu früh für Euch!


Finde es erschreckend,dass der Arzt es als "nicht so schlimm" abtut,gerade wenn der MuMu auch schon Fingerdurchlässig ist.


Ich drück ganz doll die Daumen!!!

MissSun79

Hallo!

Also ich finde deinen FA echt mutig ??? bei 23+0 gehört man mit trichterbildung ins kh zur beobachtung. bin eine frühchenmama und kann sowas nicht nachvollziehen. wenn man es früh erkennt kann man in der regel noch gut dagegen vorgehen. hol dir bitte bitte ne zweite meinung!!

alles liebe für euch






Kräuterhexe

Hey Süße!
Habe dir im MT was dazu geschrieben.

Also Finger weg vom Bauch und von den Brüsten. Füße hoch so oft es geht.
Spaziergänge würde ich jetzt mal vermeiden.

Ruf mal ne Hebi an oder im KH wo du entbinden möchtest und lass dich da nochmal beraten.
Aber die Hebis sind meist auch etwas entspannter als manche Ärzte und sagen "GMH ist doch noch da, was wollen die denn?" (hat meine damals gesagt).

Notlösung wäre dann, wenn es nicht besser wird bei dir, wahrscheinlich eine Cerclage.
Was aber auch nichts dramatisches ist.
Du hast keine Wehen, also bleib entspannt und reg dich bitte nicht zu sehr auf.
Auch nicht, wenn hier die anderen "in Panik" geraten.
Halte dich an das, was dir die Ärzte raten und beobachte deinen Bauch selbst auch ordentlich.
Wenn du dich unsicher fühlst, geh ins KH und lass dich dort nochmal untersuchen.

:-*



MissSun79

Also liebe Kräuterhexe dein post hat mir jetzt keine ruhe gelassen ;D

hab auch deine antwort im mt gelesen und kann verstehen das du inri mut machst und sie beruhigst. find ich auch echt toll ABER du kannst doch deinen trichter in der 32.woche nicht mit einem in der 23. woche vergleichen ??? ist nicht böse gemeint aber das ist ein gewaltiger unterschied






Eilan28

Hallo Inri

ich kann dir von meiner Erfahrung mitteilen. Mein GMH ist ein Jo Jo im warsten Sinn. Jedesmal war er entweder länger oder kürzer. Ich bin ende Oktober ins KH überwiesen worden in der 27. SS-Woche bei einem GMH von 2,8 cm, Trichterbildung war leicht vorhanden, Mumu aber noch zu. Dort wurde gleich mit der Lungenreifenspritze angefangen. Am Tag drauf bin ich ans CTG gekommen und die haben Wehen festgestellt. Das hieß dann Tokolyse (Wehenhemmer). Ich war insgesamt 4 Wochen im KH. Mein GMH hatte sich trotz Bettruhe (ich durfte nur aufs Klo, was zum Trinken holen und in den Kreissaal zum CTG laufen) auf 1,6 cm verkürzt das war das niedrigste Maß. Entlassen wurde ich dann mit der selben länge von 2,8 cm. Auch danach bei den Messungen beim FA war er jedesmal wieder unterschiedlich lang. Mal länger mal kürzer.

Also aufjedenfall schonen. Spazierengehen würde ich nicht, noch nicht mal zum einkaufen! Vorsichtshalber würde ich mir auch mal ein CTG machen lassen, nicht das du Wehen hast und sie nur nicht merkst! Das war bei mir so. Wie die Hebi im KH mir sagte ich hab Wehen, dachte ich sie will mich veräppeln weil ich davon gar nix gespürt habe.

Ich drück dir die Daumen, daß die Maus noch lange drin bleibt  :-*. Wie du siehst, ist meine noch immer drin  :D





inri

Hallo Mädels,

ein CTG wurde heute ca. 10min gemacht, da waren keine Wehen zu sehen. Das Herz konnten wir auch hören. Hat ihm aber nicht so gefallen.

OK, dann heißt es nun schonen, schonen, schonen.
Am Samstag sind wir zu einem Geburtstag eingeladen, aber der hat sich für mich dann wohl auch erledigt. In 1 1/2 Wochen wollen wir zu meiner Mam fahren, das sind ca. 310km, hoffe das geht trotzem.
Oh man, dann wollen wir Mitte Februar noch einige Tage nach Hamburg, so das letzte mal zu zweit. Hoffe so das klappt.

Mit sowas habe ich echt nicht gerechnet. Bis zur Hochzeit muß er drin bleiben. Die ist am 31.3., also drückt ganz fest die Daumen.
An unsere 3 :
Ihr seit unser ein und alles, wir lieben euch und ihr werdet immer in unseren Herzen sein.
In liebe Mama und Papa



Geboren am 4.4.2012 um 23:03 Uhr mit 50cm, 2490g und KU von 32cm.

18.4.2730g
20.4. 2770g
25.4. 2860g
8.5. 3260g
16.5. 3610g
23.5. 3950g
25.7. 5930g

sydney77

Na bei dem Programm würde ich wirklich außer liegen, sitzen und vielleicht nochmal aufs Klo gehen nix mehr machen.

Auch wenn der Vergleich hinkt: Trichter hatte ich in der 32. Woche auch und durfte damit 5 Tage im Krankenhaus liegen und hab Bryophyllum bekommen. Wundert mich schon, dass sie dich nicht gleich ins Krankenhaus geschickt und dort behalten haben.  ??? Gerade wenn der MuMu schon fingerdurchlässig ist. Der Trichter hat sich bei mir wieder zurückgebildet. Aber eben auch nur durch viel liegen und Langeweile ;) ;D ;D

Ich drück dir die Daumen. Die 24. Woche ist ja mal ein bisschen sehr früh. also lass den kleinen Krümel mal noch schön drin.
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Septembermama

Und noch mehr Unverständnis von meiner Seite,wenn ihm das Herz auch schon nicht gefallen hat!

Du gehörst für mich unter Beobachtung ins KKH und das noch heute und nicht zu Hause aufs Sofa und dann mal schauen,was die nächste Woche passiert....

Denn dann kann es ggf schon zu spät sein!

Eilan28

Also ehrlich gesagt, würde ich nicht über 300 km im Auto fahren. Sitzen ist auch nicht unbedingt das ware.

Wem hat das CTG nicht gefallen? Dem Arzt oder der Maus?





inri

Hallo Mädels,

das CTG war gut, keine Wehen zu sehen, aber Felix fand es doof. Mit seinen Herztönen war auch alles OK.

Mit der Fahrt zu meiner Mam werde ich nächste Woche den FA fragen, wenn er sagt bleibt zuhause, dann tun wir das auch. Der Kleine geht meinem Verlobten und mir deutlich vor.

Es war am Wochenende wohl einfach zu viel, aber das es gleich solche Auswirkungen hat, das hätte ich nicht gedacht.

Werde mich nun weiter schonen, bis dann. *knuddel*
An unsere 3 :
Ihr seit unser ein und alles, wir lieben euch und ihr werdet immer in unseren Herzen sein.
In liebe Mama und Papa



Geboren am 4.4.2012 um 23:03 Uhr mit 50cm, 2490g und KU von 32cm.

18.4.2730g
20.4. 2770g
25.4. 2860g
8.5. 3260g
16.5. 3610g
23.5. 3950g
25.7. 5930g

Pico

Ich würdeauchsagen schonen,schonen,schonen,aber das haben dir ja schon alle gesagt...

Ich denke aber das du nicht im KH bist (noch nicht) liegt daran das erst bei 24+0 was gemacht wird und du bist ja noch 1Woche von entfernt...deswegen denek ich wenn es bis nächste Woche nicht besser geworden ist du dann ins KH kommst...

•·.·´Easy6`·.·•

Ich würde mir auch ne zweite Meinung bzw. mal ins KKH fahren und dort mal nachsehen lassen....

für mich gehörst Du auch ins KKH....finde den FA schon krass das er da so reagiert....





Naddl880

Ich sag auch: Zweitmeinung holen, möglichst viel Schonen und dein Pläne in der nächsten Zeit etwas umstellen. Also die lange Autofahrt würd ich streichen, so lange sitzen ist mit zu großem Druck nach unten verbunden, vor allem wenn du schon ne Trichterbildung hast.
Spaziergänge würd ich auch lassen. das kann auch eher alles noch verschlimmern.
Ich hatte in beiden SS einen verkürzten GMH, in der ersten hab ich in der 21.SSW ne Cerclage bekommen, in der zweiten SS "nur" körperliche Schonung, verbunden mit Tokolyse wegen zusätzlich vorzeitiger Wehen.



Kräuterhexe

Zitat von: MissSun79 am 17. Januar 2012, 15:27:31Also liebe Kräuterhexe dein post hat mir jetzt keine ruhe gelassen ;D hab auch deine antwort im mt gelesen und kann verstehen das du inri mut machst und sie beruhigst. find ich auch echt toll ABER du kannst doch deinen trichter in der 32.woche nicht mit einem in der 23. woche vergleichen ??? ist nicht böse gemeint aber das ist ein gewaltiger unterschied

Nehme dir deinen Post nicht übel. So weit sind die Hormone noch nicht  ;)

Aber Mut machen ist in solch einer Situation immer noch besser, als Panik zu machen, da sich Inri durch Angst noch mehr aufregt und das das ganze voran treiben kann (gerade mit ihrer Vorgeschichte). Außerdem habe ich ihr auch zu einer zweiten Meinung geraten und ihr empfohlen ins KH zu gehen, wenn sie sich unsicher ist.  ;D





Septembermama

Hier geht es nicht um Panikmache sondern um Fakten!

So ein Trichter entsteht in dieser SSW nicht mal gerade durch einen Tag überanstrengt.

Davon abgesehen habe ich das Gefühl,dass die Threaderstellerin sich nicht wirklich über den Ernst der Lage bewusst ist.

Denn schonen heisst nicht Spazierengehen etc.

Nämlich,dass das Kind,wenn es jetzt kommt den beschissensten Start hat,den es gibt....das dann noch ohne Lungenreife....



Septembermama