finanzielle Hilfe beantragen - Bundesstiftung für Mutter und Kind

Begonnen von ♥Chaosqueen♥, 17. Januar 2012, 12:25:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥Chaosqueen♥

Hallo liebe Mädels,

ich komm grad von o.g. Stiftung (bzw der Diakonie) welche total traurig darüber war, dass scheinbar niemand diese Stiftung kennt ;D

Da sie selbst keine Werbung machen dürfen werde ich hier die Werbetrommel mal ein bisschen drehen ;)

Es handelt sich um eine Stiftung des Landes, die werdende Mütter / Eltern finanziell mit einer "kleinen" Spende / Schenkung unter die Arme greift...
Das Geld was man dort bekommen (idR. 700-800€ bei Beantragung bis zur 20.SSW - 520€ darüber hinaus) kann nirgends angerechnet werden - weder bei HartzIV noch bei Bafög noch in der Steuererklärung...

Ich find das eine gute Sache und jeder sollte sich da wirklich mal vorstellen... Einfach mal beantragen und schauen ob man was bekommt oder nicht (bei uns ist es kritisch, da wir über dem Satz (2.002€ an Nettoeinkommen bei Verheirateten + 1 Kleinkind) liegen aber selbst hier kann man empfolhlen werden...

Anträge stellen kann man über die Diakonie, der Caritas oder Donum Vitae...


Okisu

Hallo,
habe ich das jetzt richtg verstanden, wenn man aktuell über 2000€ gemeinsames (verheiratet) Nettoeinkommen hat bekommt man wahrscheinlich keine Förderung oder?



♥Chaosqueen♥

#2
Wahrscheinlich nicht ABER das liegt wieder im Auge des Betrachters ob das nun reicht oder nicht ;)

Wir haben zusammen (mit einer der niedrigsten Lohnabrechnungen meines Mannes) 2347€ netto (inkl. KiGe für unsere "große" Tochter) und wir "dürften" nur 2.002€ (ich weiß nun aber nicht inwieweit das individuell ist) haben um die Förderung DEFINITIV zugesprochen zu bekommen. Darüber hinaus kann die Dame / der Herr der den Antrag aufnimmt eine Empfehlung aussprechen, der dann von höherer Stelle entweder stattgegeben wird oder nicht...

Die Dame sagte heute zu mir, dass jeder - auch wenn er deutlich über der Grenze liegt - einfach mal einen Antrag stellen soll... Halt dann nicht mit so großen Erwartungen...

Ich seh das so, man bekommt sonst nichts geschenkt und wenn es wirklich nur ein Antrag ist... Wieso nicht...

Dazu ist es auch noch vom Land selber (gib den Begriff mal bei go*ogle ein) und der Staat zieht einem das Geld sowieso schon aus der Tasche... Da kann man sich seinen Anteil mal zurückholen ;)


Okisu

Danke für deine Antwort.
Wir liegen zusammen über 3000€ im Monat und haben noch kein Kind ich denke dann wird sich da wohl nichts für uns auftun. Aber generell ist das ja noch eine super Sache von dem viele noch nie was gehört haben.



♥Chaosqueen♥

Oh, 3.000 ist wirklich ein bisschen viel... Ich denke nicht, dass sich da was machen ließe - da es ja bei uns schon schwer ist :-\


Okisu




Mone0805

Super, Danke für den Hinweis Chaosqueen!
Mal schaun, ob wir was bekommen...

BigFamily84

Ich kenne Donum Vitae, bin aber nie hin weil ich dachte wir liegen über der Grenze...

Versteh ich das richtig, ich kann bis zur 20. SSW da hin gehen? weil ich noch bis ende Feb. Teilzeit arbeite und dann hätte ich wieder weniger Geld
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

♥Chaosqueen♥

@ Okisu:
och mit 3.000€ netto im Monat könnte ich einige Sprünge mehr machen ;D

@ Mone:
bitte bitte ;D

@ Nikky:
nein, du kannst natürlich auch nach der 20. SSW noch hingehen aber vorher kann man mehr Gelder beantragen... Was bzw wofür genau kann ich dir nicht sagen aber ich denke mal für SS-Bekleidung oder so...



BigFamily84

Ich bin ja noch nicht ganz soweit... denke ich bin so 14. Woche wenn ich wieder auf Aushilfe zurückgestuft werde... danke aber für den Tipp... ich war immer der festen überzeugung wir wären über dem Satz...

Mit dem Kindergeld für 2 Kinder, haben wir ca. 2368 euro zur Verfügung
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Malou

Danke Chaos!!!  s-superdaumen

Ich hab mal diese Seite hier für euch.
Da kann man mit PLZ-Suche Anlaufstellen in der Nähe finden, die dann beraten :)
Außerdem gibts da noch nähere Infos :)

www.familien*lanung.de/beratung/rechtliches-und-finanzielles/die-bundesstiftung-mutter-und-kind/
*=p
               


Sumsi21

Hallo,

ihr könnt auch bei ProFamilia nachfragen, ich habe damals (2009) fast 1100€ bekommen.

LG Dine

♥Chaosqueen♥

@ Dine:
die ProFamilia hat mich an die Diakonie weitergereicht ;) Die vermitteln zwar Termine zwischen der Schwangeren und der Wohlfahrt - können den Antrag aber nicht selbst stellen :)


Sumsi21

Ich habe den Antrag damals bei der ProFamilia gestellt und die haben dann alles weiter veranlasst. Wie das genau dann abläuft kann ich nicht sagen, ich weiß nur, das sie so viel Geld rausgeholt haben wie ging.


Alva

@ ProFamilia: Die vermitteln teilweise auch Gelder - die stammen aber aus der gleichen Stiftung.  :)

@ SSW: Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich war definitiv später dran als 20.SSW (ich glaube 23., bin aber nicht sicher) und ich werde vermutlich den höheren Satz bekommen.

Wenn ihr das beantragen wollt, denkt daran Belege über SÄMTLICHE monatlichen Ausgaben mitzubringen. Bei uns wurden auch die Monatskarten für die Öffentlichen und die Hundesteuer/Haftpflicht mit berücksichtigt.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

♥Chaosqueen♥

@ Alva:
sowas wurde bei mir nicht berücksichtigt ??? Weder der Autokredit noch irgendwelche anderen Ausgaben (Miete, Versicherungen etc) sie fragte mich nur, was wir für Belastungen haben, ich hab ihr dann alles aufgezählt aber notiert hat sie sich nichts :P Das einzige was wichtig für sie war dass ich das Bafög zurückzahlen muss - irgendwann ::)

Naja :)


Mieze2909

hier bekommt man geld geschenkt??  :o das ist krass.

wie ist das denn mit selbständigen die noch nicht viel verdienen? wir leben zur zeit von 900 euro (schatzis verdienst) und das war es zur zeit. wenn ich dann SS bin, kann ich dann auch den antrag stellen?

das ist auf jedenfall sehr interessant.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


♥Chaosqueen♥

@ Miezi:
sie sagte jeder kann den stellen... Denke mal dass du dann Verdienstnachweise im Sinne von GuV-Rechnung bzw wenn vorhanden Bilanzen vorlegen musst


Mieze2909

Queen coll gut zu wisen. muss ich mir mal notieren. hab ja noch was hibbelzeit vor mir *grummel* aber wenn es dann mal soweit ist darf man ja mal fragen.

danke für die info  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Mariella86

Ich habe dort auch schon in der ersten Schwangerschaft was beantragt und werde es jetzt wieder tun.Allerdings ist es bei uns hier so das du es nur beantragen kannst wenn du eine ablehnung vom Hartz 4 hast oder eben eine zustimmung das du vom Hartz 4 auch was bekommst.Jedenfalls brauch man hier so ein zettel.Weiss aber leider nicht mehr wieviel ich in der ersten ss dort bekommen habe.Is zu lange her ;D





Alva

Ich will vor allem die Infos, die Chaos im ersten Beitrag genannt hat nochmal nach oben rücken.
Außerdem nochmal zum Mut machen: Beantragt NACH der 20. SSW, genehmigt wurden 650 Euro. Der Betrag für Umstandsmode kam zuerst, ein paar Wochen später der fürs Kindchen.  :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

BigFamily84

Mein Mann hat ja ab 16.4. einen neuen Job... mal sehen ob ich dann überhaupt noch was beantrage... oder meint ihr ich sollte trotzdem gehen
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

nadyxy

Hallöchen,

mal ne blöde Frage. Mein Menne und ich sind nicht verheiratet und ich verdiene deutlich unter 2.000€ netto. Mein Schatz aber knapp 2.600€ netto.

Sollte ich mal so frech sein und n Antrag stellen als ledige Mami? ^^

Hab irgendwie das Gefühl, dass dann vielleicht eine Frau nix bekommt oder weniger, die es vllt wirklich nötig hat.

Mieze2909

nady was arbeitet denn dein mann das der so viel verdient? ich würde sagen versuchen schadet es nicht. aber bin mir nicht sicher ob was dabei raus kommt
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


nadyxy