Listeriose durch Salat?

Begonnen von ♥Chaosqueen♥, 05. Februar 2012, 09:37:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥Chaosqueen♥

Hey Mädels

Google hast geschafft und mir nen Floh ins Ohr gesetzt :P

Ich hab letzte Woche Sonntag abends einen gemischten Salat (selbst zubereitet) mit Eisberg, Tomaten, Gurke, Paprika, Thunfisch, Zwiebeln und Essig/Öl gegessen. Ab Montag dann bis Donnerstag Früh DF mit latenter Übelkeit  :P

Ich wollte NICHT googeln - hab ich dann aber doch getan und was von Listeriose gelesen... Nun bin ich natürlich total verunsichert und meine FÄ ist natürlich nächste Woche nicht da...

Bitte beruhigt mich  ;D


Yocto

Hallo :)
Listeriose kann durch Salat und Obst übertragen werden, deswegen soll man ja alles gründlich waschen ;)

Aber:
Dass du DF hast liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Balaststoffen. Seit der Schwangerschaft reagiere ich auf Balaststoffe auch ganz anders als vorher. Wenn ich Salat esse hab ich neuerdings IMMER DF :D Ich kann da fast die Uhr nach stellen ;)
Rohes Gemüse ist für den Magen eine echte Anstrengung, das wird nur ganz schwer verdaut. Da der Körper in der SS ganz anders funktioniert, reagiert er eben auch anders. Wenn Gemüse also dann mehr oder weniger durchrauscht, ist das nicht ungewöhnlich.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

♥Chaosqueen♥

Danke Yocto  :-*

Obst und Gemüse wasche ich sogar immer mit Spüli ab  ;D ;D ;D
Allerdings hat meine Schwiemu den Salat gemacht und hält meine Reinigungsmethode doch für ein klein wenig überzogen ;D

Das Kuriose ist ja, dass ich das unschwanger auch ab und zu habe  :P Dann aber nur am Folgetag und nicht 3 Tage lang...

Ich weiß ja dass es womöglich durch den Thunfisch einfach zu mächtig war... Was ein gelesenes Wort so alles auslösen kann ::)

Aber "schön"dass es dir da ähnlich geht  ;D


TinaundCJ

Mit Spüli wäscht du den Salat ab???

DAS ist pervers  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


♥Chaosqueen♥

Naja den Salat nun nicht aber Tomaten, Pfirsiche, Nektarinen,... ;D


ju.ra.

in meiner lehre war ich 2 monate in der küche und hatte kochen auch in der berufsschule.
der koch in der schule hat uns auch empfohlen salat oder obst mit spüli zu waschen.
wir haben auch ziemlich komisch geschaut aber wenn man mal überlegt, das geschirr wird auch mit spülmittel abgewaschen und da kommt das essen dann drauf, oder die gläser etc...

also so abwegig ist das überhaupt nicht  ;)

chaos - zwecks deiner frage kann ich leider nicht helfen. ich weiß nur das listeriose wirklich davon kommen..

♥Chaosqueen♥

@ Jura:
;D Okay dann bin ich ja doch nicht so exotisch ;D
Mir ist das sogar immer zu doof zu sagen dass ich das so mache aber eben genau das war mein Gedanke dahinter - das Geschirr von dem ich esse spüle ich auch mit Spüli :)

Ich hab ja natürlich weiter gegooglet und rein theoretisch KANN es garkeine Listeriose gewesen sein, denn es trat ja sofort am nächsten morgen auf (den Salat aß ich gegen 22:00) - Listeriose hat eine Inkubationszeit von einigen Tagen bis 4 Wochen...

Außerden hatte ich ja "bloß" DF und unterschwellige Übelkeit - bei Schwangeren verläuft eine Listeriose ähnlich einer Grippe mit Fieberschüben, Schüttelfrost etc pp -> hatte ich ja alles nicht ;D
Es spricht eben alles dafür dass es einfach zu spät für Salat oder es irgendein anderer Keim war...

Das ist alles so unlogisch bzw nicht wirklich auf mich zutreffend aber Gedanken macht man sich trotzdem... Bescheuert, oder??


Yocto

Nein, bescheuert ist das nicht. Nur vorsichtig :) Lieber etwas zu vorsichtig als etwas zu wagemutig.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

♥Chaosqueen♥

Bescheuert in dem Sinne, weil ich ja einfach nur gucken wollte ob bzw wann ich wegen dem DF zum Arzt sollte ;D Hätte ich von Listeriose nichts im Netz gelesen, dann hätte ich im Lebtag nicht dran gedacht :P
Dann hätte ich mir einfach den Magen ein bisschen vertan am Salat - so wie das ja auch mal öfter der Fall ist wenn ich abends fettig oder zu mächtig esse - und hätte mir nicht über "sowas" Gedanken gemacht ;)


TinaundCJ

Ne...also hier wird alles ganz normal alles einmal kurz unter heissem Wasser und das wars....wenn ich mir vorstelle....das Spüli in den Pfirsichhaaren......näääääääääääää...da schäumt mir schon beim blossen Gedanken daran der Mund  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Zauber

Zitat von: TinaundCJ am 06. Februar 2012, 10:25:09
Ne...also hier wird alles ganz normal alles einmal kurz unter heissem Wasser und das wars....wenn ich mir vorstelle....das Spüli in den Pfirsichhaaren......näääääääääääää...da schäumt mir schon beim blossen Gedanken daran der Mund  ;D

;D ;D ;D ;D ;D
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


♥Chaosqueen♥

s-rofl @ Tina

Ich spüle das dann natürlich auch gründlich wieder ab und man schmeckt es echt nicht ;)


TinaundCJ

Nein,das Bild hab ich jetzt im Kopf,da kannst schreiben,was Du willst  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


♥Chaosqueen♥

;D Dann hänge doch einfach das "Abspülbild" hintendran ;D


TinaundCJ

Neeeee,der schäumt trotzdem  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


♥Chaosqueen♥

Was kaufst du denn für Pfirsiche?? ;D


TinaundCJ

Welche,die niedere mit Spüli in Berührung kommen.....was da alles drin ist und dann da eindringen kann.......neeeeeeeeeeeeeee
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


♥Chaosqueen♥

Andersrum:
was alles auf dem Pfirsich ist und in DICH eindringen kann ;) Dann lieber Spüli ;)


TinaundCJ

Das wird mit heiss Wasser gekillt,Spüli ist nur fettlösend  :P
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen