Erste Schwangerschaft, mieser AG und einfach nur ängstlich :(

Begonnen von nadyxy, 06. Februar 2012, 14:18:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nadyxy

Hallo zusammen,
ich bin 27 und das erstemal schwanger (5-6te Woche) :) Obwohl mir die Ärzte vor knapp 6Jahren sagten, das eigene Kinder für mich schwierig werden könnten wegen der Einnistung. Naja jetzt hat es doch geklappt. Mein Partner und ich sind total überrascht und überglücklich.

Meine Ängste jetzt: Mein Arbeitgeber istn Ars**. Ich war 2011 14 Tage krankgeschrieben insgesamt wegen einer starken Magenentzündung. Die Reaktion meiner Chefs (auch nachdem ich deswegen im Krankenhaus war) Ich habe jeden Tag in meiner Freizeit nachzuarbeiten. :( Bis heute wurde nicht gefragt obs mir besser geht oder dergleichen nur wie ich es wagen kann, krank zu sein.

Jetzt hat mich meine FA krankgeschrieben, weils mir echt schlecht ging die ganze Zeit auch wegen dem Stress auf der Arbeit.
Ich hab voll angst davor meinem Chef mitzuteilen das ich schwanger bin. Ich habe nämlich gelesen das kleine Betriebe trotzdem eine Kündigung durchsetzen könnten. Ich will aber auch kein Miststück sein und meine Kollegen ins Messer rennen lassen, wenn ich dann nicht mehr da bin. Also möchte ich meinem Chef das schon mitteilen wegen meiner Schwangerschaft.

Meine FA hat gleich gesagt, das sie mir wahrscheinlich kein Beschäftigungsverbot erteilen kann, da ich im Büro arbeite als Steuerfachangestellte. Alles ziemlich stressig, aber eigentlich mag ich meine Arbeit. Meine Arbeitszeiten sind ziemlich krass Mo-Fr 8-17Uhr pflichtanwesenheit, obwohl ich nur eine 40Std Woche habe. Meine Kollegen verzichten auf ihre Pausen und man erwartet das selbe von mir, ich gehe trotzdem ab und zu in die stadt für ne Stunde und werde dann blöd angemacht. Meinen Urlaub 2011 habe ich bis auf 4 tage komplett mit nach 2012 genommen, weil mein Chef keinen Urlaub auf Grund meiner langen Krankheitstage gewährt hat :( Und wir haben auch keinen Pausenraum für Mitarbeiter.

Kennt jemand diese Situation und hat vllt den einen oder anderen Tipp für mich?
Ich möchte nur wissen, was auf mich zukommen könnte und was für möglichkeiten ich vllt habe, für mich zählt jetzt nur mein kleines Wunder, was im September (Korrektur durch FÄ : Oktober) auf die Welt kommt :)

♥Chaosqueen♥

Soweit ich weiß ist Mutterschutz Mutterschutz - d.h. dass man als Schwangere auch in einem Kleinbetrieb nicht gekündigt werden kann :) Anders siehts unschwanger aus - da sind die Kleinbetriebe nicht bzw nur bedingt an das Kündigungsschutzgesetz gebunden :)

Ersteinmal hast du GESETZLICH Urlaubsanspruch - ob deinem Chef das nun passt oder nicht :P Gewähren muss er dir den - es sei denn du warst wirklich über Monate krank...

Kranktage nacharbeiten?? Das hab ich ja noch nie gehört  >:( Mal ehrlich - ich wäre da schon weg aber gut ;)

Du wirst deinem AG die SS mitteilen müssen - WANN ist deine Sache... Theoretisch kannst du bis zum Abschluss der 12. SSW warten


LadySunshine

Mal abgesehen davon, dass deine Chefs da Sachen machen, die nicht gerade rechtens sind, würde ich dir schon fast zu einem Beschäftigungsverbot raten :-X

Ich hab damals auch eins bekommen, da meine Chefin ganz mies auf meine SS reagiert hat, mich vor anderen bloßgestellt hat usw. Und weißt du was, nach der schlimmen Zeit war es mir (fast) egal, was meine Kolleginnen dazu sagen würden, ich war froh, dass meine FÄ so verständnisvoll war und sagte, ich könne unter den Umständen dort nicht weiterarbeiten. Ich habe ihr mein Leid geklagt, was genau vorgefallen ist (was für Sprüche kamen usw.). Klar taten mir meine Kolleginnen leid, sie waren wirklich sehr sehr lieb, aber in der SS musst du an dich und dein Baby denken und BV in der Hand wusste ich, dass es das richtige ist was ich für mich und das Baby tue.
Es muss ja nicht nur ein körperlicher Grund vorliegen, warum man ein BV ausspricht. Übrigens hab ich auch auf dem Büro gearbeitet... (und das im öffentlichen Dienst, also es war alles streng geregelt, anders wie bei dir)

Letztendlich war ich so froh, als ich zuhause war und mich ENDLICH über meine SS freuen konnte, nur noch an meine Maus denken konnte und endlich die Sorgen mit meiner Chefin hinter mich lassen konnte!

Geht es dir wirklich mies dort, sprich mit deiner FÄ nochmal. Erzähle ihr Einzelheiten, auch dass du Angst hast, von deiner SS zu erzählen. Ich hab das übrigens damals in der 13.SSW gemacht, als die kritische Zeit rum war. Ich habs dann noch bis zur 22.SSW dort ausgehalten und ab da hatte ich ein BV.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

sunlight4444

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so rechtens ist was dein Chef da so abzieht.
Ich würde auch (wenn möglich) die kritische Zeit abwarten und es ihm dann sagen. Ihr habt vermutlich keinen Betriebsrat wenn ihr so klein seid oder?
Ansonsten geh zu deinem Chef, sag ihm dass du SS bist und denk dabei immer an dein kleines Wunder. Dann prallt sicher eher alles an dir ab. Wenns dann gar nicht geht, würde ich meinen FA fragen, ob er mir aufgrund meines Seelenheils ein BV erteilen kann.
Ich finde solche ein Verhalten echt assozi**. Jeder Chef, der eine junge Frau einstellt, muss mit dieser Situation rechnen!!!!!!!

Lass dich nicht ärgern!!!!!



sunlight4444

Fällt mir grade noch ein, sobald du ihm von deiner SS erzählt hast, zählt der Muttschutz!!!
Dann dürfen gewisse Dinge nicht mehr sein, zB arbeiten ohne Pause etc!
Und Kündigungsschutz hast du dann eh, ob ihm das gefällt oder nicht....
Die Frage stellt sich ja auch, ob du nach deiner Erziehungszeit überhaupt da wieder hin willst?!?!?



nadyxy

Danke für Eure Zusprüche und Ratschläge.
Ja in meiner Firma läuft einiges nicht rechtens, aber das Gehalt war halt super und ich brauchte das. Ich war auch gerade auf der Suche nach was neuem, aber das kleine Wunder hat sich vorgedrängelt ;)
Ich kann Euch ja dann mitteilen, wie es ausgegangen ist mit meinem Chef.
Die Hauptsache ist, das es meinem kleinen Wunder gut geht. Daher mache ich mir auch nicht solche Gedanken, ob es meinen Chef stört oder nicht. Ich muss mich nur mal erkundigen, was auf mich zukommt und welche Rechte ich ggfs dann habe... Vllt kann ich ja doch eine BV erwirken, würde meinem Chef auch zugute kommen. Immerhin bekommt er ja dann das Gehalt von der KK erstattet, wenn ich das richtig verstanden habe. Also wird schon alles werden :)

sunlight4444

Ja, lass mal was hören, wenn das Gespräch war.
Du hast recht, eigentlich sollte sich jeder Arbeitgeber freuen, wenn anstatt ne AU ein BV kommt. Dann zahlt das wenigstens die Kasse.



Maggy

Oh Mann... sorry aber...
dein Chef hat sie wohl nicht mehr alle!  >:(

Kann verstehen, dass du Bammel davor hast, die SS zu verkünden!
Aber du packst das schon und rede bitte mit deinem FA darüber, so geht das doch nicht  :(

bin gespannt von dir zu hören!

Bei EO bin ich McSweet :)


TinaundCJ

Dem Chef würde ich,wenn er doof kommt mal ganz gepflegt mit dem AG Gesetz kommen....nacharbeiten obwohl krankgeschrieben....

Hätte ich mein Leben nicht gemacht,ich glaub es hackt!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

Neuste Infos:

Ich habe gestern mein kleines Krümmelchen zum ersten Mal auf dem Monitor gesehen mit kleinem Herzschlag. *freu* Ich könnte vor freude nur noch flennen :)

Jetzt ist mir alles egal, solange das kleine Herzchen nur schlägt.

Meine FÄ hat mir gesagt ich soll beim Landratsamt bzw Regierungspräsidium anrufen und nach den genauen Vorschriften zum Arbeiten während der Schwangerschaft für meinen Beruf -Steuerfachangestellte- fragen und dann ab zum AG und dann für eine friedliche Lösung sorgen :)

Tini^_^

@nady
Herzlichen Glückwunsch zum schlagenden Herzchen  :D

Diese Situation kenne ich... Ich bin während einem befristeten Vertrag schwanger geworden mit 26 und ich hatte immer eine 50-Stunden-Woche und musste nachher immer noch 45 Minuten über Autobahn nach Hause fahren. Für mich war klar, wenn mein WunschKind auf der Welt ist, dann möchte ich dort nicht mehr arbeiten und deswegen war mir alles egal(nach langem Hin und Her wie bei dir). In der 25. SSW hab ich ein BV bekommen wegen dem Stress. Trotz Richtlinien hat sich niemand an den MuSchu gehalten. Selbst für mich war es schwer, weil ich keinem in den Rücken fallen wollte. Ich habe alles riskieren und niemand hat an mich gedacht! Trotz Blutungen und KH-Aufenthalt usw. ist mein Schatz gesund!! DENK JETZT AN DICH UND DEIN BAUCHWÜRMCHEN - wenn du eine gute Partie bist, dann findest du auch nachher nen tollen Job mit toleranten Chef 

s-hug fühl dich gedrückt!

Froschkönigin

hab nur den ersten post gelesen.

ich kenne das zu gut. ich war auch schwanger, hab das baby verloren und musste zur ausschabung. war danach drei tage krank geschrieben und mein chef (selber ARZT!!!) meinte dann, ich solle mir gedanken machen, wie ich die schuld abtragen könnte, dass meine kollegen nun meine arbeit mit machen müssten.
kein tut mir leid oder wie geht es ihnen......
na ja. ich wurde kurz darauf wieder schwanger, hab mich 6 wochen krank schreiben lassen und hab dann ein beschäftigungsverbot bekommen.
red nochmal mit deinem frauenarzt. denn auch psychische probleme (mobbing, viel stress, keine pausen usw. ) sind ein grund, ein bv zu bekommen.

alles gute!
Shari Luise * 33+5  3150 g  51 cm


nadyxy

Hallo

ich habe es heute meinem Chef gesagt. Erstaunlicherweise war er recht ruhig und gefasst. Wollte nur wissen, ob ich jetzt öfter ausfalle bis zur Geburt. Ansonsten wünscht er mir viel Glück und müssen jetzt mal schauen, ob er mir eine BV ausspricht oder ob wir das doch anders regeln können, da er ja noch eine andere Mitarbeiterin hat, die noch in der Elternzeit ist. Eigentlich sollte diese ja zurückkommen und ich gehen.... aber naja das Leben ist halt nicht vorhersehbar ;)

Mal sehen, ob meine Chefs jetzt auch im Büroalltag jetzt ruhiger werden :)

TinaundCJ

Als wenn das vorausschaubar wäre,wie oft bzw ob Du noch ausfällst......

Manche Chefs sind echt dösig.

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

Ja ich konnte auch nur den Kopf schütteln..... Männer -.-

Cooooool heute mal nachgeschaut, muss nur noch 6Monate arbeiten und habe dadurch das ich letztes Jahr keinen Urlaub bekommen hatte, noch 30Tage Urlaub zur Verfügung (mal die zustehenden Urlaubstage während dem Mutterschutz nicht mit einbezogen)

So egal wie meine Chefs mir jetzt noch "blöd" kommen wollen, es sind nur noch 90Tage mauahahahaha.... Hab jetzt voll selbstbewusstsein und sag auch mal nein  S:D

TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

Meine Chefs sind Arschlö**er....
Heute dran erinnert, das ich morgen Vorsorgeuntersuchung habe und deswegen zwischendurch wegmuss.
Chefin: Ist egal, morgen kommt die Kollegin aus der Elternzeit spontan wieder Oo
Es ist also egal ob sie ausfallen oder gar nicht mehr kommen. Bekommen Sie jetzt eigentlich eine BV?

WTF?????

Mir hat keiner gesagt, dass sie wiederkommt. Wo soll die denn sitzen. Auf meinem Schoss Oo Na das kann ja heiter werden........  s-motz so hinterhältige Miststücke.......

TinaundCJ

Dann könntest ja erstrecht gehen.

Ausserdem kann er Dir genausogut ein BV aussprechen,meine alte Chefin hat das bei mir immer gemacht.

Kannst Dir morgen aber auch direkt eins vom FA wegen Mobbig ausstellen lassen.

Ist jawohl ne Frechheit!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

Gut die Kollegin wurde in den Binde- und Papierraum abgeschoben..... bis ein neuer Arbeitsplatz eingerichtet wird.
Sie wirkt ziemlich nett. Trotzdem bisl mies was die Chefs da abgezogen haben. Wie es aussieht, haben sie auch schon den Kollegen mitgeteilt, das die Kollegin wieder da ist, weil ich schwanger bin  s-motz das wäre echt unfair, ich würde es nämlich gerne meinen Kollegen Ende März selbst sagen, wenn die kritische Zeit rum ist....

Mal schauen, ob se dann sagen, eh wussten wir schon, dann gibts Ärger....

Meine FÄ meint auch seit letztem Mal schein ich psychisch viel ausgeglichener zu sein *freu* die 2 Wochen Ruhe haben mir echt gut getan. Baby und ich sind wohlauf :D

nadyxy

Yeah!

Hab ein Jobangebot für nach der Schwangerschaft bekommen. Ich muss also niemehr zurück in das Büro sondern geh dann endlich dahin wo ich hingehöre :D

Und zwar in einen Verein der für Niedrigverdiener/Studenten/Renter also alle die kaum Geld haben die Steuererklärungen für lau machen. Nachdem Motto jeder hat ein Recht auf eine richtige Beratung *party*

So wollte ich nurmal loswerden :) Das Leben ist schön, denn der Verein ist nur wenige Meter entfernt von unserem Haus. Yei

TinaundCJ

Suuuper!!!

Trotzdem Elternzeit auf alle Fälle noch beim alten Arbeitgeber einreichen,sonst verfällt sie.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


nadyxy

@Tina: Das auf jeden Fall. Aber ich werde meinem noch-AG in der Elternzeit mittielen, dass ich nicht wiederkomme und vllt auch mal ein paar Takte zum Thema menschlichkeit -.- und Kommunikation........

Naja wird schon alles werden :) Step by Step

Tini^_^

@nady
Das klingt doch alles super! Und deine Einstellung ist auch richtig. Genieß die Kugelzeit und die erste Zeit mit dem Baby, das kann dir niemand wieder zurückgeben!

Kleeblatt6609

@nady...das sind ja tolle neuigkeiten  :D und jetzt geniess deine schwangerschaft und denk nicht mehr an deinen aktuellen AG ;)


YUHUU!!! Ich bin endlich eine Mama!!!


nadyxy

Hallo Mädels...

neuster Stand: Kollegin ist nur halbtags da, weil nix zu tun ist, ich hab aber einen vollzeitvertrag, leider muss ich meine 8h absitzen -.- nervig aber gut

meine Kollegen habe ich es auch im März gesagt, die eine Kollegin wusste es schon -wie ich bereits vermutet hatte- nur der Kollege wusste es nicht und war der einzigste der sich irgendwie für mich gefreut hat, werde aber von den kollegen ziemlich ausgeschlossen, das alte team ist ja jetzt wieder komplett EGAL

nur noch 9Wochen und dann bye bye ^^

Ein BV kann meine FÄ im Moment leider nicht ausstellen, da ich ja sowieso die letzten wochen krank war wegen meinem Magen. Aber nur noch ein falsches Wort vom Chef und sie legt sich mit der KK an ^^

Grund: Mein Chef hat letztens den Vogel abgeschossen, wo auch mein Mann jetzt andere Seiten aufzieht und das nächste Mal den Anwalt einschaltet. Ich war im März Anfangs noch krank geschrieben wegen dem ständigen Erbrechen. Dann ging ich wieder arbeiten. Leider war kam Ende März wieder ein echt mieser Tag. Wollte aber arbeiten. Rief also Chefe an und sagte ich könne grad nicht aufstehen, liege im Bad und würde mich nur übergeben, würde aber gerne am nächsten Tag wiederkommen.
Seine Reaktion: Für jeden Tag den Sie jetzt fehlen, will ich eine Krankmeldung!!! -Okay sein recht- Ich aber, Ich kann nicht aufstehen, mir gehts richtig mies. Er, Sehen Sie zu wie Sie zum Arzt kommen. Beim Arzt angekommen bin ich umgekippt :(
1Monat später bin ich erst wieder arbeiten gegangen.... -.-