Angst vor SS Diabetes

Begonnen von schmetterling83, 13. Februar 2012, 14:01:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schmetterling83

Hallo leute

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr anfangen zu hibbeln  ::)

Das einzige was mich noch an einer weiteren SS hindert ist die Angst vor einer SS Diabetes. Das hatte ich bei meiner letzten SS und war der reinste Horror.
Tägliches Insulin spritzen, täglich Blut testen, Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung und übermässige Gewichtszunahme. Dazu wurde Oliver noch 2 Wochen zu früh geholt und wog schon 4100gr.  ::)

Weiss jemand ob es möglich ist das wieder in einer weiteren SS zu bekommen?
Oder kann man das irgendwie vorbeugen?
Ich würde würklich schon längst JA zu einem weiteren Kind sagen. Wenn nur diese Angst davor nicht wäre  :-[
hat da jemand von Euch Erfahrung? Suchmaschiene hilft mir gerade nicht sehr viel.

Lg


*9.12.2013

~MaJa~

Die Wahrscheinlichkeit für einen erneuten Ss-Diabetes liegt bei 50%.

Du kannst einiges vorbeugend tun, falls ein Übergewicht besteht, sollte dieses reduziert werden. Dich so ernähren, als hättest du schon einen Diabetes, heißt Haushaltszucker vermeiden und  Vollkornprodukte essen. Keine Cola und co., sowie keine Fruchtsäfte. Aber ich denke, du kennst dich mit der entsprechenden Ernährung seit der letzten Ss aus. All das hilft deinem Körper besser mit dem Insulin auszukommen. Auch jetzt im Vorfeld wirkt sich das schützend aus. Ernährung ist wirklich das wichtigste!
Große Schwester & Kleiner Bruder

schmetterling83

Kristalzucker nehm ich gar nicht zu mir. Hab nach der SS eine Zuckerverzicht Diät gemacht und halte mich immer noch daran. So hab ich abgenommen. Also jetzt wiege ich weniger als vor der SS. An übergewicht sollte es nicht liegen. :)


*9.12.2013

~MaJa~

Dann hast du schon viel für dich und deine Gesundheit getan. Wenn du diese Essgewohnheiten beibehältst, hast du die besten Voraussetzungen geschaffen in der nächsten Ss vom Diabetes verschont zu bleiben. :)

Und auch wenn wieder die doofe Pikserei auf dich zukommen sollte, das ist es wert! ;)
Große Schwester & Kleiner Bruder

sarahm172

Hallo
Du musst nicht unbedingt wieder eine diabetes bekommen.

ich hatte in meiner ersten ss keine. in der 2.hatte ich eine, aber es klappte ohne Insulin.
in der 3. war ich knapp an der Grenze. ich musste keinen Zucker messe. ich musste mich nur anders ernähren.





Tina0712

Hallo,

Ich hatte in der ersten eine SS Diabetis und in der 2.. In der 1. wurde die so in der 30. SSW festgestellt. Hatte in der ersten 27 KG zugenommen und mein Sohn ist einen Tag vor Termin geboren mit 4080g. Ich musste aber nicht spritzen, Ernährungsumstellung und Zucker  messen reichte.
Bei der 2. SS musste ich in der 8. SSW schon zum Zuckertest und hatte direkt SS Diabetis, auch hier reichte die Ernährungsumstellung. Ich hatte nur 16 kg zugenommen und meine Tochter ist auch einen Tag vr Termin geboren mit 3600 g.

Muss dazu sagen dass ich Familiär sehr vorbelastet bin mit Diabetis Typ 2. Da ist das Risiko höher das wieder zu bekommen.

Bist du familiär vorbelastet? Hast du mal mit deinem Diabetologen gesprochen?
Das was du jetzt schon machst hört sich doch schon mal ser gut an.

LG Tina





Meine 4 Sternchen für immer im meinem Herzen: 05/2005 ; 04/2013 14.SSW ; 12/2013 13.SSW ; 06/2015 10. SSW