Schwangerschaftsdiabetes - was frühstücken?

Begonnen von ♥ Anke81♥, 10. Februar 2012, 14:08:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

♥ Anke81♥

Hallo Mädels,
Ich hab zu meiner Gestose nun auch heute noch das Ergebnis Schwangerschaftsdiabetes bekommen! Super - zum Diabetologen kann ich erst nächste Woche und ich will ja jetzt nicht grad mein Baby mit Zucker vollpumpen!

Mittags und Abends ist es ja kein Problem auf Kohlenhydrate und Zu Lee zu verzichten!
Aber morgens - was kann ich dann da essen?
Kann mir da jemand helfen??

LG Anke





Laticia

Huhu Anke,
generell solltest du gar nicht auf Kohlenhydrahte verzichten, weil dein Körper und die deines Kindes ebenso braucht. Du solltest sie einfach ein wenig reduzieren... Verzichte vielleicht morgens auf das süße Zeug wie Marmelade, Nutella und vor allem Honig (weil das ja nur Zucker ist). Ebenso trinke vielleicht nicht gleich 1/2l Milch ;) denn auch 100ml Milch haben 1 BE.
Auf jeden Fall solltest du auch nicht Müsli (Haferflocken) essen. Auch in Obst ist Fruchtzucker drin, also keine Bananen, denn eine Banane hat auch 2 BE. Ein kleiner Apfel hat 1 BE. Die Frage ist, wie "hoch" ist denn dein Zucker am morgen?! und wie sieht es 1Std. nach dem Essen aus?! (also bei dem was du jetzt isst) Und kleine Potionen, also lieber noch eine Zwischenmahlzeit einlegen, als morgens ganz viel zu essen.
Was auch gut ist, Vollkornbrot anstelle von Toast oder Brötchen. Denn Vollkornbrot hat sogenannte langsame Kohlenhydrahte. Sie gehen nicht so schnell ins Blut und verbleiben dort länger als Weißmehl von Toast und Brötchen.

Noch Fragen?! Gerne auch per PN.

LG Laticia

Froschkönigin

hey,
du solltest nicht komplett auf kohlenhydrate verzichten, sondern nur reduzieren bzw. "gute" kohlenhydrate essen.
also viel vollkorn. morgens würde ich vollkornbrot essen mit wurst oder käse.
nudeln und reis würde ich durch vollkornnudeln ersetzen bzw. vollkornreis.
anonsten ist es wirklich gut, zucker zu reduzieren und die kohlenhydrathaltigen sachen dann eben durch vollwertige vollkornprodukte ersetzen.
fruchtsäfte solltest du auch meiden.

lg
Shari Luise * 33+5  3150 g  51 cm


Yocto

Hi Anke :)
Hier gibts eine umfangreiche Liste, was wie viele Kohlehydrate enthält. Ich finde, da kann man eigentlich schon einen recht guten Überblick gewinnen, welche Lebensmittel man meiden sollte und welche in Maßen aber völlig in Ordnung sind.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

sany26

hallo anke...

muss den damen vor mir zustimmen, das war auch das erste was mein diabetologe sagte, nicht auf kohlenhydrate verzichten, nur etwas reduzieren, lieber stark zuckerhaltige dinge weglassen,
was aber für deinen diabetologentermin wichtig wäre, sagte zu mindest meiner, du solltest jetzt noch gar nichts umstellen ausser extrem süße sachen, da der diabetologe erstmal vergleichswerte braucht, es kann auch mal sein das du beim FA nur einen schlechten tag hattest, wenn der Diabetologe das selbe misst musst du nämlich erstmal eine woche nur messen damit er vergleichswerte hat ohne auf alles zu verzichten....

wie gesagt das schlimmste ist nun auf alle kohlenhydrate zu verzichten da dies zu mangelversorgung des kindes führen kann, auch alte listen braucht man sich nicht mehr anschauen, denn ich soll jetzt schon viel mehr sachen wieder essen und trinken als meine freundin noch vor anderthalb jahren, es hat sich wohl in der erkenntnis von ärzten vieles verändert, wir haben nämlich den selben arzt...

also mach bitte nicht das selbe wie ich und mache dich nicht wahnsinnig am anfang, warte den termin ab bei deinem diabetologen, so schnell überzuckert dein kind nicht, und ausserdem ist unterzuckern genauso gefährlich, wenn nicht sogar schlimmer...

meine werte waren beim oGtt  nüchtern 97 nach einer stunde 187 nach zwei 157, wie waren denn deine ???

Laticia

Huhu Anke,
haben dir denn die Tipps geholfen? und was hat der Diabetologe gesagt ?!

LG

♥ Anke81♥

Hi Mädels,

Sorry für die späte Rückmeldung. Ich sitze irgendwie nur noch beim Arzt!

Hier das Ergebnis vom Diabetologen:
Ernährungsumstellung - streng nach BE- Plan - was wieviele BE hat und wieviel ich von den einzelnen Dingen essen kann steht in einer Liste bzw einem Buch.

Dazu muss ich vor jeder Hauptmahlzeit Insulin Spritzen.
Ebenso Abends vorm schlafen gehen. Insgesamt sind es jetzt 30 Insulineinheiten über den Tag verteilt! Und die Blutzuckerwerte sind noch nicht da wo sie hin sollen

Ich muss also abwarten. Denk das Baby wird früher geholt!

Danke für eure Infos

LG Anke





Laticia

#7
Uiii, dann biste da wo ich am Anfang der Schwangerschaft war. Haben sie dir wenigstens eine Schulung angeboten?! Dass du wenigstens in Ruhe erlernen kannst, was wieviele BE hat, denn das ist teilweise gar nicht so einfach... obwohl heute die Lebensmittel gut gekenntzeichnet sind...
Ich kann dir dieses Buch empfehlen, haben mir das auch geholt, am Anfang... das ist schön Portionsgerecht geschrieben und du kannst es somit für dich auch besser nachvollziehen... normal kannste immer so 10~12g Kohlenhydrahte auf 1 BE setzen.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=kalorien-mundgerecht&tag=googhydr08-21&index=stripbooks&hvadid=5133462385&ref=pd_sl_7feyo2swor_e

Wenn du Fragen hast, ich bin gerne bereit dich zu unterstützen soweit ich kann...
Am besten aber per PN, das sehe ich dann meistens schneller ;)

LG