Heiraten ... Nachname führt zu Streitigkeiten...

Begonnen von Jasmin, 22. Februar 2012, 13:22:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jasmin

Mein Freund und ich wollen ja am 20.07.2012 heiraten.
Jetzt ist es so, dass wir beide an unseren Nachnamen hängen.
Mein Freund will natürlich unbedingt, dass wir seinen Namen annehmen, dass will ich aber nicht, wegen seiner Mom... Seine Eltern waren nicht verheiratet und somit hat er ihren Nachnamen und ich (sorry wenn ich das jetzt so direkt sage) hasse seine Mutter. Und ich würde mich mit dem Nachnamen einfach nicht wohl fühlen...
Doppelnamen finde ich super doof...
Er will meinen nicht annehmen wahrscheinlich aus verletztem Stolz oder so. Vor kurzem meinte er noch, er könnte ja den Doppelnamen tragen, aber wie gesagt, das würde ich doof finden...

Da mein Nachname sehr sehr selten ist, würde ich den auch gerne "weiterführen". Jetzt haben wir uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass jeder seinen Namen behält und die Kinder meinen bekommen...

Findet ihr das doof?
Sollte ich nachgeben?
Liebe Grüße
Jasmin





Listara

Also ich für meinen Teil fand es wichtig wenn man eine Familie gründet, dass auch alle den gleichen Familiennamen tragen.
Wenn es für euch beide so ok ist und es ihm nichts ausmacht dass seine Kinder nicht seinen Namen tragen ist dass ok.

ღTrinityღ

Ich finds völlig ok wenn jeder seinen Namen behält. Ich hab damals auch den Namen von meinem Ex angenommen und hab ihn wegen unserer Tochter nach der Scheidung behalten.

Wenn sich bei uns demnächst Nachwuchs ankündigt würde ich gerne heiraten und den Namen meines Freundes annehmen, weil das Kind ja sonst wie mein Ex heisst und das will ich nicht. In der Schweiz ist es leider so das die Kinder bei unverheirateten Eltern automatisch den Namen der Mutter bekommen ::)
Nele 11/04, Sternchen 04/12, Luke 03/13,

Legen Sie einen Ticker an

♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Es ist so, daß wenn ihr heiratet, daß ein Name, egal ob Doppelname oder jeder seinen eigenen behält, der Familienname wird. Und diesen Familiennamen werden die Kinder tragen!

Hab mich neulich auch mal ausführlich erkundigt, da es bei uns so ist, daß ich meinen Sohn ledig geboren hab und mit der Heirat hat er diesen Namen bekommen. Meine 2. Kind trug automatisch den neuen Familiennamen.

Nun bin ich geschieden und kann mit meinem Nachnamen nix mehr anfangen. Falls ich wieder heiraten werde, werde ich meinen Mädchennamen + neuer Name als Doppelname führen. Meine Kinder könnten den Namen annehmen, der als Familienname geführt wird. Allerdings geht eine Namensänderung der Kinder nur mit Einverständnis des Vaters. Stellt der sich quer, dann müssen die Kinder ihren Namen behalten.

Ganz schön verzwickte Geschichte hier in Deutschland !!!

Wie mein Baby mal heißen wird, wird auch drauf rauslaufen, ob wir heiraten. Wenn nicht, nehm ich meinen Mädchennamen eh wieder an (Da ich nicht will, daß mein Baby so heißt wie mein Ex-Mann) und Baby heißt so wie ich!!!
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Jasmin

Mir wäre es auch liebe, wenn alle den gleichen Namen hätten, aber dann muss ich seinen annehmen und das will ich net... Bin da etwas zickig.  S:D
Will aber auch nicht, dass mein Nachname ausstirbt.  :-\

Naja, ich habe ja noch meinen Namen, also den meines Papas. Also nicht von einem Ex-Freund.  ;)
Da würde ich glaube ich auch wieder meinen Mädchennamen annehmen.
Liebe Grüße
Jasmin





nadyxy

Mein Freund wollte mich die ganze Zeit noch nicht heiraten und jetzt wo ich schwanger bin und wir wissen, das es echt teuer wird, wenn das Baby seinen Nachnamen bekommt, will er mich plötzlich heiraten. Aber ich heirate bestimmt nicht mit Babybauch!  >:(

Auch wenn ich seinen Nachnamen ein wenig doof finde, ist er einfacher als mein polnischer. :) Also ich würde daher seinen annehmen, schei*ß auf meine Schwiegermutter (ich mag sie auch nicht wirklich aber was solls)

Aber ich bin der Meinung, das wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben bzw das Kind anders heißt als Mutter oder Vater, kommt es fürher oder später zu Fragen des Kindes warum es anders heißt. Aber naja heutzutage ist es ja gar nicht so ungewöhnlich.
Hauptsache ist doch, dass das Kind geliebt wird. Der Nachname ist ja wohl schei*ßegal! Er bestimmt weder den Grad der Liebe noch ob es hält in einer Ehe :) Ich glaube es gibt schlimmere Probleme als den Nachnamen ^^

TinaundCJ

Ich mag Schwiegermutter auch nicht,trotzdem habe ich Mennes Namen angenommen....gehört für mich irgendwie dazu beim Heiraten...

Bin da aber auch altmodisch.

Wie heisst Du denn?
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Jasmin

Wie ich heiße, möchte ich hier nicht schreiben, falls mal jemand hier kuckt, weiß man sofort das ich das bin.  :P

Ich bin da nicht altmodisch. Ich hasse es wenn man sagt:
"Alle anderen machen das auch so!".

Beispiele:
Ja, "normal" nimmt man den Namen des Mannes an... Blödsinn...

Den Ehering trägt man rechts... Blödsinn... Ich werde ihn definitiv links tragen, weil er dann Näher am Herzen ist.  :P

Bin da die vollemanze  ;D
Liebe Grüße
Jasmin





Mieze2909

 ;D das hätte von mir sein können.

also ich bin die letzte geborene aus meinen zweig und ich lege mega viel wert auf meinen namen. ein doppel namer kommt mir erst garnicht in die tüte, zumindest nicht für mich. ich möchte das meine kinder meinen namen tragen und ihn weiter führen.

mein ex-mann hat erst auch rum gezickt, dann wollte er den namen annehmen bis die mutter sich eingeschaltet hat und meinte das das grundstück immer schon auf derene namen lief und da wollte er dann auch nicht mehr.

nachdem wir uns so sehr gestritten haben das ich sagte entweder er macht nen doppelnamen oder wir vergessen die ganze sache hat er eingelenkt. zwar hätte auch jeder den namen behalten können, aber dann hätten wir uns beid en kids ja wieder gestritten.

bei meinem schatz ist es so das er einen doppel namen annehme würde, er möchte seinen nicht ganz aufgeben sagt er, aber versteht auch sehr gut das ich meinen nicht ablegen möchte und werde.

und ich habe ja auch noch einen weiteren grund meinen namen nicht zu ändern....meine praxis heißt ja so wie ich  ;D das wären kosten...und das den patienten klar machen ::) neeee lass mal.

es ist schwer das richtige zu sagen, aber ich denke mal das deine gründe schon OK sind den namen nicht anzunehmen. aber er kann ja auch einen doppelnamen nehmen und das wäre doch nicht so schlecht.

mach einfach was dein herz dir sagt und es wird alles gut gehen.

ihr findet schon einen weg, womit beide glüklich sind

kannst mir ja mal ne PN mit den namen schicken S:D meinen findest du im link zur praxis unten
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


TinaundCJ

Ja,ich bin auch bekennende Rechtsträgerin  :P

Links ist ein anderer Ring  ;D
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Jasmin

 ::)
Bei meinem Nachnamen ist es auch so, dass alle die so geschrieben werden in Deutschland irgendwie mit mir Verwandt sind.
Und es gibt nicht so viele von uns.  :P

Mal sehen, vielleicht kann ich ihn ja noch überreden meinen anzunehmen...

Ist es nicht so, dass bei dem Mann dann auch geb. XXXX stehen würde?
Und wenn wir uns scheiden lassen würden (was ich ja nicht hoffe) dann kann er doch auch seinen alten wieder annehmen.

Ich glaube er mag meinen Namen auch nicht, weil man den definitiv immer buchstabieren muss.  ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Jasmin





♥Chaosqueen♥

Ich habe immer gesagt dass ich nie -NIE und unter garkeinen Umständen- den Namen meines Mannes annehmen werden... Auch ein Doppelname war für mich nicht drin da ich seinen Namen einfach nur schrecklich finde :P

Das hab ich auch durchgezogen bis zum Tag der Trauung... Und nun heiße ich doch so wie er :P ::) ;D

Ich hab mich in letzter Sekunde noch umentschieden weil ich wollte dass alle denselben Nachnamen haben....


Zafala

wenn dir dein Name wichtig ist, dann würde ich auch dabei bleiben.

Bei einer Hochzeit wird ein Name als Familienname festgelegt, ihr seid euch ja scheinbar auch schon einig, dass das dann deiner sein wird. Also deine Kinder dann deinen Namen tragen.
Sollte er irgendwann das Bedürfnis haben genauso wie ihr zu heißen, kann er sehr einfach beim Standesamt den Familiennamen (also deinen Nachnamen) annehmen.

Nur wenn du einmal bei der Hochzeit deinen Namen abgelegt hast, dann kannst du das nicht mehr rückgängig machen, außer ihr lasst euch scheiden.

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Nachname war sehr besonders und selten, der von meinem Mann nun nicht schlimm, aber eben so typisch deutscher Durchschnittsname.
Ich habe mich breitschlagen lassen und seinen Namen angenommen "weil man das eben so macht". Inzwischen kann ich damit leben, aber ich habe wirklich lange gebraucht mich wirklich damit anzufreunden und ich würde heute wohl nicht mehr so schnell klein bei geben. Stände ich nochmal vor der Wahl würde ich meinen Namen behalten!
03/10, 11/13, erwartet 05/17

ju.ra.

ich persönlich bin da auch sehr altmodisch. seitdem ich vom heiraten träume, also als kleines mädchen schon, wusste ich das ich damit meinen namen ablege.

mein mann hat einen eher schwierigen namen, kurz und man versteht ihn gut, aber die bedeutung bei uns in bayern ist etwas ähh vulgär sag ich mal. ABER ich hab mich da so festgefahren das ich mit einer hochzeit meinen namen ablege das ich halt jetzt eben so heiße und ich bin stolz drauf.

mir ist es auch ganz wichtig das in unserer neu gegründeten familie alle den gleichen nachnamen haben!

wenn es aber zum streitthema wird, und keiner seinen namen aufgeben möchte dann wird es echt schwierig ne lösung zu finden.
doppelname ist da noch die beste notlösung meiner meinung aber die kinder bekommen den nachnamen der mutter und nicht den doppelnamen ...

Bob

Ich hätte am liebsten den Namen meines Großvaters getragen. (Mädchenname meiner Mutter)
Meine Mutter war zu meiner Geburt gerade frisch geschieden und habe dann den Namen eines fremden Mannes bekommen. Nach ein paar Jahren hat sie einen anderen Mann geheiratet,. Wir Kinder mussten den namen annehmen.
Dann war ich verheiratet und bald wieder geschieden  ;D Die Scheidung hat sich eeeeewig hingezogen und zwischendrinn bin ich von meinem jetztigen mann schwanger geworden. Wir haben uns dann echt beeilt, das ich "unter die Haube" gekommen bin. Ich wollte auf keinen Fall, das mein Kind irgentein Namen von nem Fremden, nen verhassten Stievater oder vom Ex tragen muss.
Da alle Nachkommen meines Großvaters weiblich sind, haben eigentlich alle nen anderen namen. Ich finde das schlimm, weil da irgentwie das zugehörigkeitsgefühl flöten geht. Der Name meines Großvaters wäre perfekt, und den hätte ich nie wieder hergegeben.

@PS finde meine Schwiemu ebenfalls unmöglich, aber ich tröste mich, der Name ist ja vom Schwieva, und der is voll in ordnung!!!!!

Katy

Also ich habe auch den Namen meines Mannes angenommen, bin da auch irgendwie altmodich. Für mich hat sich aber auch nie die Frage gestellt meinen oder seinen, für mich war klar ich will ihn, also nehme ich auch seinen Namen an. Aber dass ist eine Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen musst. Hör darauf was dein Herz dir sagt, manchmal muss man etwas länger warten aber irgendwann wird es dir die Antwort geben.

Ich denke auch es ist egal ob mann seinen Schwiegermutter mag oder nicht denn es ist nicht sie die "JA" sagen wird oder mit dir "dass Bett" teilt oder mit dir "zusammen"
ist/wohnt!!

Zum Thema Ring:
Wir haben unsere Ringe rechts ausmessen lassen und dass im Winter, nun tragen wir unsere Ringe alle beide links da sie uns rechts zu eng sind!

LG Katy



yarina

Jasmin, ich finde euren Entschluss aus deinem ersten Beitrag echt in Ordnung. Man muss ja schließlich nicht den gleichen Nachnamen tragen.

ich hätte damals den Namen meines Verlobten angenommen. Aber wenn ich jetzt an M. denke... ich wollte nicht den gleichen Nachnamen wie seine Ex tragen. Die kann ich nämlich auch nicht ab ;) kann deine Gefühle in diese Richtung also vollkommen nachvollziehen.

Macht es wie es für euch beide das Richtige ist. Ihr müsst euch wohlfühlen. Und wenn es für euch ok ist verschiedene Namen zu tragen, dann macht es ;) Es ändert ja nichts an euren Gefühlen zueinander.

~MaJa~

Mein Mann und ich haben erst vor kurzem geheiratet. Die Kinder haben bei der Geburt meinen Namen bekommen.
Jetzt haben wir alle den Namen meines Mannes angenommen. Ich finde es als Zeichen der Zusammengehörigkeit schön, aber wichtig war es mir auch weil ich meinen alten Nachnamen bei meiner Berufswahl sehr unpassend fand (blöde Bedeutung  ;) ).

Im Endeffekt spielt der Nachname aber gar keine so große Rolle, stelle ich fest. Von daher finde ich eure Entscheidung absolut in Ordnung.
Ich kenne einige Paare, wo jeder seinen eigenen Namen behalten hat. :)

Man kann übrigens auch noch nachträglich einen Doppelnamen annehmen. Falls sich einer von euch umentscheiden sollte.
Große Schwester & Kleiner Bruder

Jasmin

Ich habe gestern wieder mit ihm darüber gesprochen.
Er will meinen Namen nicht annehmen, er ist sich dafür wohl dann doch zu stolz...
Aber ich habe als Emanze auch meinen Stolz und möchte meinen behalten...  ;D

Von daher wird es wohl doch darauf hinauslaufen, dass jeder seinen behält. Ich fände es auch besser, wenn wir alle dann den gleichen Namen hätten.
Liebe Grüße
Jasmin





Katy

Wenn ihr damit leben könnt, dass jeder seinen Namen behält und damit auch glücklich seit, dann ist dass doch auch okey! Du heiratest doch auch nicht seinen Namen sondern ihn!
Wie ich schon mal gesagt habe hör darauf was dein Herz dir sagt!



Jasmin

Ich habe ihn gestern mal danach gefragt, wieso er denn meinen Namen nicht annehmen möchte. Ich dachte eigentlich wegen seinem Stolz oder Ehre oder so einen Kram...
Aber nein...
Mein Name hört sich nicht deutsch an...  s-banghead s-motz >:(
Mein Freund ist zwar kein Rassist, aber das hat mich dann gestern doch getroffen.
Ich bin deutsche, meine Vorvorvorvorvorfahren kamen aus Ungarn...
Ich finde das echt mies...
Liebe Grüße
Jasmin





Katy

Das klingt aber echt nicht lieb von ihm! Da wäre ich glaube auch von getroffen wenn er das so gesagt hätte!
Wann ist nochmal die Hochzeit?



Jasmin

Am 20.07.2012...
Ja, hat mir sehr weh getan gestern. Haben jetzt auch Streit deswegen...  :'(
Liebe Grüße
Jasmin





~MaJa~

Oh je, das war aber eine dämliche Aussage deines Freundes. :-X
Da hätte es bei mir auch Streit gegeben.

Tut mir leid, dass der Name so ein schwieriges Thema ist für euch. s-hug
Große Schwester & Kleiner Bruder

Katy

Ihr habt ja noch ein wenig Zeit bis dahin!
Das mit dem Namen wird sich schon noch klären! Warte einfach mal ab, lass vielleicht etwas Gras über die sache wachsen und dann versuchst du es in ein bis zwei Wochen noch einmal!
Es tut mir auch leid dass ihr deswegen Streit habt! Eine Hochzeit sollte doch etwas schönens sein seit Planungsbeginn!