Wohin mit erstem Kind wenn die Geburt losgeht?

Begonnen von Krümelchen2, 12. April 2012, 09:42:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümelchen2

Hallo,

ich weiß das wir noch Zeit haben, aber ich mach mir Gedanken wie wir das mit Jason machen wenn es losgeht. Meine Eltern wohnen 60 km weit weg und sind somit nicht gleich da und meine Schwiemu wohnt 200 km weit weg. Und wenn es ebenso schnell geht wie bei Jason (52 Minuten) bleibt keine Zeit.

Eine Bekannte ist zur fraglichen Zeit nicht da und somit haben wir das Problem das wir nicht wissen wo wir Jason lassen sollen. Mitten in der Nacht jemanden schnell herzubekommen ist fast unmöglich, zudem es auch sein kann das mein Mann dann im Aussendienst ist und ich mit dem Großen alleine bin.

Mit in Krankenhaus nehmen und dann? Die haben da sicher kein Personal der ihn nimmt. Aber es gibt doch auch Alleinerziehende Mamis mit Kind - wie machen die das dann?

Hat jemand einen Rat?

Danke





Yocto

Puh, schwierig... Keine lieben Nachbarn bei euch?
Oder Kindergartenfreunde, deren Eltern sich bereiterklären würden? Ich denk grad da ist die Bereitschaft deutlich höher, als man vermuten würde :)

Du kannst ihn ja auch mit ins KH nehmen und da von deinen Eltern abholen lassen. 60km sind ja nicht die Welt, so lang wäre er dann nicht im KH. Klar wärs doof wenns mitten in der Nacht passiert und man so einen kleinen Drops irgendwo hin mitnehmen muß, aber naja, ist ja ne einmalige Sache.

Was du auch machen könntest, wäre, bei der Krankenkasse nachzufragen wegen einer Familienpflegerin. Es gibt Vereine, die kurzfristig Leute als Unterstützung vermitteln, wenn die Mama krank wird - auch in solchen Fällen. Aber da ist halt fraglich ob die mitten ind er Nacht auf Abruf stehen - aber fragen kost nix.

Ich an deiner Stelle würde ihn mit ins KH nehmen und da von deinen Eltern abholen lassen, wenn die es nicht rechtzeitig zu dir schaffen oder als zweite Möglichkeit bei den Eltern eines Kindergartenfreundes unterbringen.





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Angel86

das ist eine gute fage damit sollte ich mich auch mal befassen

hätte da bis jetz auch keinen der auf jonas aufpassen könnte wenn es nachts los geht tags über hätte ich da vielleicht ein paar leute.

ne freundin
schatzs tante

aber nachts jaaa gute frage





lacillia

Ich würde den Großen mitnehmen und gleichzeitig deiner Mutter Bescheid geben. Dann kann sie ihn vom KH aus mitnehmen. Ist vielleicht mitten in der Nacht nicht die optimale Lösung, aber wenn es anders nicht geht?

Weiß ja nicht, inwieweit dir bei der ersten Geburt klar war, daß es so schnell gehen würde. Vielleicht merkst du ja diesmal, daß noch Zeit bleibt, damit deine Mutter kommen kann.


kleiner Knopf

Meistens gehen die Wehen ja nicht von jetzt auf gleich los. Vielleicht könnt ihr Oma und Opa anrufen wenn die Wehen noch nicht so doll sind. Wenn es Fehlalarm ist, dann macht man sich halt einen netten Nachmittag oder so. 60 km ist jetzt ja auch keine Strecke für die Man Stunden benötigt. Und wenn es doch ganz schnell gehen muss, dann kommt er eben erst mal mit und wird im KH von Oma und Opa abgeholt. Freunde von mir haben den Nachbarn das Babyphone hingestellt und sind los gefahren. Oma und Opa waren 15 Minuten später da. Der Große war damals 3 und nachts im Schlaf ca. 15 Minuten alleine und wurde halt von den Nachbarn überwacht. So musste er nciht geweckt werden und meine Freundin konnte los.

Kräuterhexe

Die Vorschläge, die bisher gemacht wurden, würde ich auch unterschreiben, wobei ich mit ins KH nehmen nicht sooooo prickelnd fände. Ich weiß ja nicht, wie Jason das wegsteckt, wenn er Mama mit Schmerzen sieht und dann dort von Mama weggeholt wird.  :-\ Aber wenn es gar nicht anders geht...

anderer Vorschlag noch: Habt ihr nicht einen guten Babysitter den man auch fragen kann, ob er/sie Nachts bereit wäre zu kommen?
Ich würde aber auch mal die Hebamme fragen, ob sie noch Ideen hat, wie ihr das lösen könntet.



♥Chaosqueen♥

Bei uns läuft es so dass meine Mama unsere Maus nimmt bzw dann nachts herkommt... Aber gut, wir wohnen nur einen km auseinander und sie wäre im Zweifelsfall innerhalb weniger Minuten da...

Hast du ne gute Freundin, Geschwister, Cousins / Cousinen? Meine beste Freundin z.B. würde die Große auch nachts nehmen...

Babysitterservice, mitnehmen, Nachbarn wurden ja schon genannt...


Michaela

Bei der Geburt von Levin war Vanessa im Kiga und wurde dann von dort von der Nachbarin abgeholt.
Bei der Geburt von Samy war Vanessa wieder im Kiga und Levin hab ich bei meiner Schwester in der Wirtschaft abgegeben...nach ner Std. hat sie im KH angerufen das wir unser Kind holen sollen da er nur schreit :o Mein Mann hat ihn dann zu sich genommen und er war bei uns im KH-Samantha war aber ein KS.
Und bei Deven war meine große Schwester da.
Und dieses mal...mh ich lass mir für frühs einen KS Termin geben wenn alle in der Schule und im Kiga sind ;D Entweder bringt sie dann meine Freundin bzw. wir sehen uns dann zwei Tage nach KS zuhause wieder.
SO UNSER PLAN ;)
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Angel86

ich muss mal meine freundin fragen ob ich sie für den fall auch nachts aus dem bett werfen kann, aber das doof wäre dann ob sie dan am morgen arbeiten muss, oder sie übergibt ihn morgens dann schatzs tante,

Meine mutter kann ich nich anrufen sie wohnt ca 180km von mir mein dad wenn er in der woche in hannover ist ca 100km das dauert auch ein bisschen,

Möchte ja gern ein Ks haben aber man weis ja nie und wenn nich muss ich meine mum schon ein paar tage eher anrufen das sie her kommt.

Ich muss mich da noch mal mit meinem schatz unterhalten weil haben uns ehrlich gesagt noch keine gedanken gemacht.





Krümelchen2

Danke für eure Tipps. Naja die Mamas aus der Kita die ich gefragt hatte sind zu der Zeit im Urlaub und sonst kennen wir hier leider niemanden.

Wegen der Wehen... also bei Jason habe ich die Wehen erst gemerkt als der MUMU schon 4 cm offen war und wir haben es ins KKH geschafft ab in den Kreissaal und dann war er quasi schon da - Sturzgeburt! Also ich für meinen Teil weiß nicht was Eröffnungswehen sind da ich diese nicht hatte und dann waren es eben schon Presswehen die nichtaufhören wollten. Bei meiner Mama war es damals auch so, mein Bruder kam auf die Welt als sie gerade 10 Minuten in der Klinik waren, liegt vielleicht in der Familie keine Ahnung

Aber wenn nicht dann nehme ich ihn mit und alarmiere meine Ma die dann losmuss. Am  liebsten wäre es mir wenn die kleine dann kommen will wenn Jason in der Kita ist- aber wir können uns das ja nicht aussuchen.  ;D





Kräuterhexe

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.  ;D