Kosten für Utrogest?

Begonnen von ιηαмαмα, 19. April 2012, 07:42:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ιηαмαмα

Hallo

jetzt muss ich mal blöd fragen. Gestern war ich in der apotheke und hab mein Rezept für Utrogest eingelöst, und musste für die 90er Packung knapp 40 € auf den Tiscch legen. Ich hatte gar nicht geschnallt, dass das ein Privatrezept war? Die erste Packung hatte ich vom arzt so mitbekommen.

Ist es normal, dass man das selber zahlen muss?




Rexi73

Hallo Inamama,

Ja das ist normal. das gibt's erst mal auf grünem Rezept.
Da ich nachweislich mit Utrogest in den Zyklen weiter gekommen bin und jetzt mit den drei FG bekomm ich es auf Kassenrezept.

Rexi

*12/09 *12/10 *10//11

TinaundCJ

Ich musste nix bezahlen,habe es bei Colin´s SS auf einem normalen Rezept bekommen.

Da war es auch das erste und letzte Mal,dass ich Utro genommen habe bzw nehmen musste.

Bis zur 13.SSW und dann nicht mehr.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


LadySunshine

Ich musste jedes Mal nichts bezahlen...
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

kleiner Knopf

Also ich musste das noch nie bezahlen.  :o Habe immer ein normales Rezept bekommen. Frag doch mal bei Deiner Krankenkasse nach!

ιηαмαмα

Danke das mach ich, also die kk anrufen. Find das bissi komisch. Bei Kinderwunsch kann ich es ja vielleicht noch verstehen, aber schwangere sind doch eigentlich von Zuzahlungen befreit, dachte ich immer  :-[




kleiner Knopf

Ja, von der Zuzahlung befreit. Wenn Deine kk aber der Meinung ist, dass die Wirkung nicht bestätigt ist, dann zahlen sie ein Medikament nicht. Oder was sie als Nahrungsergänzung ansehen. Daher wird Folio oder Magnesium ja auch nicht übernommen.

Mistery

Hallo Inamana,

das ist ganz frisch, dass das Utrogest von den Frauenärzten nicht mehr auf Kasse verschrieben werden darf. Mir ging es nämlich so, dass ich ohne Rezept in die Apo bin und dort nur 5 Euro zahlen musste und mein Gyn hat mir aber ein Privatrezept ausgeschrieben. Nachdem ich da nachgehakt hab, haben die mir erzählt, dass sie seit inzwischen 3 oder 4 Wochen kein Utrogest mehr auf Kasse ausschreiben dürfen. Alternativ gibt es da jetzt wohl ein anderes Progesteron Medikament, dass soll wohl aber nicht so gut sein.

LG


3 * im Herzen

kleiner Knopf

Ich finde das ist eine Schweinerei!  >:( Immer mehr Sachen werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Gerade in der Schwangerschaft. Das fängt bei Utro, Folio oder Magnesium an und hört bei Toxo-Testen, NFM, Beleghebamme auf. Das kann doch echt nciht sein! Unser Kinderfeindliches Land!  >:( *sorry, musste mal raus*

☼Anja☼

#9
Ich hab es auch auf Rezept bekommen...



surimi

Ich hab es auch auf Privatrezept bekommen. Auf Kassenrezept bekommt man es nur, wenn man einen nachgewiesenen Progesteron-Mangel hat.
Hatte ich nicht, war nur vorsorglich nach 2 FG.
Die Krankenkasse entscheidet nicht, ob ein Medikament verschrieben wird, oder nicht. Es gibt Arzneimittel, die grds keine Kassenleistung sind (Nahrngsergänzung wie Folio, Magnesium, Eisen etc), die sind frei verkäuflich und nicht verschreibungspflichtig!
und bei verschreibungspflichtigen Medikamenten entscheidet der Arzt, der hat da genaue Richtlinien, wann Kassen- und wann Privatrezept.

Und in der SS ist man von bei schwangerschaftsbedingen Rezepten von der gesetzl. Zuzahlung befreit. (5-10 Euro je rezept), das heißt aber leider nicht dass man dann plötzlich sachen bezahlt bekommt, die man sonst auch nicht bezahlt bekäme.. das verwechseln immer viele :-\

LG,
Sui

Clärchen

Also ich bin normaler Kassenpatient und musste es nicht zahlen. War n rotes Rezept...
Ich habe keinen Mangel an Progesteron, es war "für meinen Kopf".
Allerdings hatte ich vorher auch 2 FG.
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

TinaundCJ

Zitat von: Clärchen am 23. April 2012, 12:27:40
Also ich bin normaler Kassenpatient und musste es nicht zahlen. War n rotes Rezept...
Ich habe keinen Mangel an Progesteron, es war "für meinen Kopf".
Allerdings hatte ich vorher auch 2 FG.

So war es bei mir auch
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen