Wie verwendet man Hirse?

Begonnen von Elya, 19. Februar 2010, 13:07:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elya

Hallo zusammen,

habe jetzt in diversen Büchern gelesen, dass Hirse so empfohlen wird. Bisher habe ich damit noch nichts gemacht, wie verwendet man die denn? So wie Bulgur/Couscous? Was ist der Unterschied zwischen den Hirseflocken und der "echten" Hirse? Hat jemand gute Rezeptideen?

Vielen Dank!

LG Elya

TNT...oioioi!

uhh.....wir haben hier goldhirse ..........den tun wir rein wenn ich mir babybrei koche.....also zusammen mit gemuese......sind so goldene kuegelchen die etwas quellen. aber so als normale gericht, noch nie gehoert bin auch gespannt was hier so kommt.

Elya

Also ich habs jetzt einfach mal probiert - Hirse eingeweicht, dann wie Risotto gekocht. War gut.

Bebbels87

ich habe mich mal an Hirsebratlinge gewagt und musste mit entsetzen feststellen,dass ich glaub ich noch nie etwas ekeligeres gegessen habe :-[



min(e)

ich benutze hirse immer nur mit obstmus, sprich als süßspeisse...
ich finde, es passt nicht zu deftigem oder herbem gemüse...
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

marina

Da habe ich ja zufällig ein ganz nettes Rezept gelesen. Man röstet die Hirse ein bisschen an, gibt dann Erdbeeren, Kokosflocken und Minze dazu und fertig. Rangetraut und probiert habe ich das noch nicht aber mit den Erdbeeren und dem Kokos kann ich mir das schon ganz gut vorstellen. Vielleicht ist ja mal jemand so mutig?  ;D
Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist: zu versuchen, einem andern eine Freude zu bereiten.

Perdita

ich mag hirse gern in aufläufen, vorallem in verbindung mit schafskäse. ansonsten verwende ich sie in Pfannen oder eintopfgerichten wie reis.


hirse flocken kannst du wie dinkel oder haferflocken zubereiten, ist aber was anderes als die körner, wird "pampiger"

klassischer süßer Hirsebrei (früher typisches abendbrot oder Frühstücksbrei, damals als die Menschen noch getreide aßen und nicht nur Brot)

Milch mit Honig und ner Prise Salz aufkochen, Hirse einfüllen und ca ne dreiviertel stunde bis stunde bei schwacher hitze ausquellen lassen. (lecker auch mit rosinen oder mandeln)
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

Bahia

Ich kenne Hirse als Alternative zu Reis also als Stärkebeilage zu Fleisch und Gemüse oder in Aufläufen. Schmeckt ganz gut finde ich, ist immer mal was anderes.