Hauptmenü

Pralinen

Begonnen von KleineMama, 03. Dezember 2011, 11:02:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KleineMama

Hallo

ich sammle gerade Pralinenrezepte für die Weihnachtsmitbringsel dieses Jahr.
Ich hab zwar meine Standard-Rezepte würde aber gerne mal was neues verschenken  :P

Also her mit euren erprobten leckeren Rezepten  :D

Schon mal tausend Dank  :-*
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Smile

Die waren bei meiner Verwandtschaft letztes Jahr der Renner:

Zimtkugeln
(ca. 40 Stück)

Zutaten:
125 g Sahne
350 g weisse Kuvertüre (auch 200g weiß & 150 Vollmilchkuvertüre möglich)
100g Butter
3 EL Rum (kann man auch weglassen)
2-3 TL Zimt, gemahlen
2 El Puderzucker
 
Beschreibung:
Die Sahne auf dem Herd zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Kuvertüre in kleine Stücke brechen und unter Rühren in der Sahne auflösen. Dabei den Topf vom Herd nehmen. Anschliessend die Butter, den Rum und 2 TL des Zimtpulvers unterrühren. Die Masse im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden fest (eher länger!!) werden lassen. In der Zwischenzeit den restlichen Zimt und den Puderzucker sieben und in einer Schale mischen.
 
Mit zwei Löffeln aus der Masse kirschgrosse Stücke herausstechen und zu kleinen Kugeln rollen. (Kalte Hände sind hier sehr vorteilhaft, kühlen in Eiswasser hilft.) Die Zimtkugeln in die Schale mit dem Puderzucker/Zimt-Gemisch fallen lassen und unter Rollen damit überziehen.


                      

Libelle

Ich bin gerade dabei einiges zu testen und habe 2 die super lecker sind.

Google mal bei Chefkoch nach
Rocher-Pralinen (die sind zum selbst rollen)

und Himbeer-Pralinen (wobei ich die nicht rollen konnte, die Masse müsste in einen Hohlkörper)
Ganz liebe Grüße


Didi81

Bist Du nicht bei EO vertreten? Da ist ja gerade ein toller Thread und ein absolutes must-have sind die Baileyspralinen.  ;) Hab schon welche gemacht und verschenkt auch letztes Jahr schon und alle sind schwer begeistert.





KleineMama

Danke euch  :-*

Leider waren wir vor Weihnachten im Krankenhaus so dass es dieses Jahr gar keine gab  :-[ Aber ich hab alles notiert :)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3