Italienischer Abend... dringend Rezepte gesucht

Begonnen von Nini+LiLu, 13. Mai 2009, 18:51:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nini+LiLu

Hallo,

am Sonntag kommen 2 Arbeitskollegen von meinem Mann zum Kaffee und Abendessen. Sie lieben beide italienisches Essen... ja und nun? Stehe vollkommen auf dem Schlauch... was macht man da??? Nudeln, klar, habe heute so kleine "Nudel-Nester", wie so aufgerollte Bandnudeln, gekauft. Die wollte ich nehmen, aber was für eien Sauce???
Hätte an Zucchini und Paprika gedacht... und noch??? Passierte Tomaten mit Sahne abschmecken, Käse und Kräuter dazu? Klingt alles so banal... irgendwie nicht richtig "italienisch"!!!!

Hat jemand einen Tipp??? Vielleicht auch ein Rezept, wo ich meine Zutaten einbringen kann???

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße

Nini
16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20


Nini+LiLu

16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20


Smally

#2
8  Zucchiniblüten mit zarten Fruchtstielen
1 Bund Basilikum, in Streifen geschnitten
1 Bund Petersilie gehackt
4 EL frisch geriebener Pecorino oder Parmesan
1 Päckchen Safranfäden oder Safranpulver
125 ml Rinder oder Gemüsebrühe
1  mittlere Zwiebel, fein gehackt
400 Gramm Fettuccine "Bandnudeln"
4 EL Olivenöl extra vergine
Salz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung
Zucchiniblüten von den Stielen trennen. 4 Blüten und 4 Stiele in feine Streifen schneiden.
4 Liter Salzwasser für die Bandnudeln zum kochen bringen. Einen weiteren Topf aufsetzen. Das Olivenöl hineingeben und erhitzen. Zwiebeln darin andünsten, bis sie glasig sind.
Safran in 2 TL lauwarmen Wasser auflösen und unter die Zwiebeln mischen. Die Streifen von der Zucchini hinein und die Kräuter. Mit der Brühe auffüllen und bei kleiner Flamme köcheln. Salz und Pfeffermühle kreisen lassen.
Die Bandnudeln in das vorbereitete kochende Salzwasser geben und aldente kochen. Falls die Sauce zu sehr einreduziert, etwas Nudelwasser einrühren.
Die 4 übrigen Zucchiniblüten auf die Sauce legen, Topf oben drauf. und die blüten und Stiele kurz mitgaren.
Die Nudeln abtropfen lassen und mit der sofort mit der Sauce vermengen. Wenn nötig. Kurz nachwürzen mit Salz und Pfeffer.
Auf tiefe, angewärmte Teller servieren und oben drauf die angegarten Zucchiniblüten garnieren. Den Pecorino oder Parmesan in einem Schälchen für jeden Gast extra servieren. Dazu ein schönes Glas Rotwein und noch ein Stück Brot für die Sauce nachher.
(zB Ciabatta)


Zur Vorspeise vllt. :

Antipasti Carpaccio mit Paprikasosse

200 gr. Rinder-Carpaccio
500 gr. Paprikaschoten gelb
1  Zwiebel
30 gr. Sahne
20 gr. Butter
Salz
Petersilie

Zubereitung

Paprika und Zwiebel zerkleinern. In der Butter mit Salz bedeckt fùr 20 min anbraten. Die Sahne zugeben verrühren und alles in den Mixer geben. fleisch auf tellern verbreiten die paprikasosse drùber geben und mit petersilie dekorieren.


Rafiniert einfach!

Hab ich selbst erst vorrige Woche gemacht, Rezepte hatte ich selbst aus dem Netz gefischt.
Geht echt super einfach.


Nini+LiLu

Oh vielen Dank!!!

habe noch nie diese Blüten gegessen, aber es wäre ein Versuch wert! Tausend Dank!!!!
16. November 2012 - Sternchen bei 5+6 in ÜZ 20


Smally

Die Blüten schmecken toll - und machen auch optisch was her!


LadySunshine

Wir haben mal an so einem Abend Bruschetta als Vorspeise gemacht. War auch einfach, hab aber grad kein rezept parat... ::) Vielleicht nur so als Denkanstoss ;D
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5