Rezept für Kartoffelsuppe?

Begonnen von Baby2010, 04. September 2009, 15:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baby2010

Hallo Mädels,

ich brauch eure Hilfe... Schon seit einigen Wochen habe ich so Lust auf Kartoffelsuppe  ::) Leider hab ich die noch nie selbst gemacht, weil es das bei Mutti auch nicht gab und ich somit kein Rezept hab...

Im Internet gibt es natürlich viele Rezepte, aber ich verlasse mich da eher auf euch  :) Würd mich freuen, wenn ihr mir euer Rezept verratet  :D Danke schon vorab  :-*

✰ Pe ✰

Ich mach die immer super einfach:Kartoffeln kochen,zu Kartoffelbrei machen und Gemüsebrühe drauf kippen und rühren bis sie chön sämig wird.Mit Maggi und so Gewürze die man mag abschmecken.Dazu Wiener.Wenn man auch noch mag kann man bissle Gemüse rein tun,oder die Wiener klein schneiden,anbraten und dann mit rein ;)
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





Nici + YaMa

Die beiden Rezepte sind super legga  :D

Irische Kartoffel-Porree-Suppe

60 g Butter
3 Zwiebeln, gewürfelt
2 Porreestangen, dünn geschnitten
750 g mehlige Kartoffeln, in 1,5 cm großen Würfeln
(Sortenempfehlung: "Alfa")
3 EL Haferflocken
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 l Geflügelbouillon
1/2 l Milch
gemahlener Pfeffer
gemahlender Muskat
gehackter Schnittlauch zum Garnieren.

1. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebeln und Porree 3 Minuten anbraten.
Kartoffeln hinzugeben und weiterdünsten, bis die Kartoffeln goldbraun sind.

2. Haferflocken einrühren und 1 Minute kochen. Knoblauch dazugeben, wieder   1 Minute kochen. Hitze reduzieren. Bouillon und Milch einrühren, 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Suppe sämig wird.

3. Abschmecken mit Pfeffer und Muskat. Mit Schnittlauch garnieren.

oder mit Möhren drin:

http://www.chefkoch.de/rezepte/409211130710346/Kartoffel-Moehren-Suppe.html
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

✰ Pe ✰

@Nici ich hatte die Kartoffel-Möhrensuppe auch mal gemacht,Mara und ich haben unsere 10 Finger danach geschleckt,Andi fand es widerlich ;D ;D hat ihm nicht geschmeckt
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





♥˙sʎuuǝſ ♥

ich mache KArtoffelsuppe immer nach Omas Art

KArtoffel in kleine Würfel schneiden und in Brühe Kochen
dann Suppengemüse reinmachen und mit kochen

dann fleischwurst in kleine würfel schneiden mit reinmachen und zum andicken etwas kartoffelpüreepulver mit reinmachen
Nach 22jahren kiwu
POS.SST 15.12.2016
10.01.2017 kein Herzschlag mehr
** Angel twins im Herzen

Sweety

Muß man dazu Gemüsebrühe nehmen (mag die nicht so, auch wenn ich natürlich in Suppen auch Gemüse reinschneide) oder geht auch Fleischbrühe?

Nici + YaMa

Du kannst auch Fleischbrühe nehmen  :)
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

jessie1985

Ich mach die immer nach Gefühl, Kartoffeln schälen und schneiden, ein paar Möhren dazu und Suppen grün dazu (den Lauch und den Sellerie und die Petersilie lass ich alles am Stück )
kochen bis alles weich ist (ich koch es in Gemüsebrühe, Fleischbrühe geht aber auch) nehme dann das Suppengrün raus und püriere mit dem Pürierstab die ganze Suppe, dann muss man nix mehr andicken......
Je nach Jahreszeit mach ich statt den Möhren Kürbis mit dazu, schmeckt auch klasse....

Hinterher schwitze ich Zwiebeln an, bis sie schön glasig und leicht braun sind, die geb ich zur Suppe, und das wars :)
Wer mag macht noch Würstchen mit rein....

Baby2010

Ich kochen eine Brühe mit Fleisch (meist Kassler oder so), Suppengrün, Zwiebeln, Pfefferkörner, Piment und koch die Kartoffeln im anderen Topf. Dann nehm ich das Fleisch raus, schneid es klein, gieß die Kartoffeln ab, kipp die Brühe in den Kartoffeltopf und prürier es. Zum Schluss das Fleisch rein, fertig.

katjuscha

hm lecker kartoffelsuppe

ich mach die so, dass ich die kartoffeln klein schneide und mit zwiebeln kurz anschwitze, dann brühe drauf und suppengrün dazu (sellerie und lauch möhrchen auch), dazu pfefferkörner und lorbeerblätter mit rein und kochen lassen... danach dann das suppengrün und lorbeerblätter raus, die kartoffeln stampfen und mit majoran und salz abschmecken... die möhrchen in scheiben wieder mit rein, weißen Speck würfeln und auslassen, das ganze noch mit rankippen an die suppe und dann nach belieben mit wiener würstchen oder knacker oder kassler als "fleischeinlage" ich schmeck die kartoffelsuppe sehr gern auch noch mit mittelscharfem senf ab *jammi*


Sweety

@ Katjuscha: DAS klingt ja oberlecker!!!  :)

jessie1985

In meine Kartoffelsuppe kommt natürlich noch ne Menge Maggi mit rein ;D ;D ;D ;) ;) ;) ;) ;)

Sweety


jessie1985

Jaaaaaaaaaaaaaa :)
Aber nur auf meinen Teller mein Mann würde sonst kotzen :P :P :P :P :P :P