genetische Beratung

Begonnen von KaBa, 24. Oktober 2008, 18:20:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KaBa

Hallo,

nachdem ich jetzt nun schon mein 2. Sternchen habe, glaube ich nicht so recht, dass ich "einfach nur Pech" gehabt habe.

Ich habe gelesen, dass manchmal eine genetische Beratung Sinn machen kann.

Jetzt wollte ich wissen, was wird da gemacht? Wird nur die Frau untersucht oder beide Partner und wie läuft sowas ab? Wäre schön, wenn jemand Infos für mich hätte. Ist bestimmt auch für andere interessant.

Danke und Liebe Grüße,
KaBa
06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


marlen

Huhu,

ich weiß nicht was da gemacht wird, wollte dich aber nicht wegklicken und dir sagen, dass es mir um deine Sternchen leid tut. Ich hoffe, dass euch die Beratung helfen kann.
Kannst du deinen FA nicht mal danach fragen?? Er wird sicher was darüber wissen.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Sternchen♥

#2
Es tut mir sehr leid dass du schon 2 Sternchen hast s-hug

Wir haben dieses Jahr ein genetische Beratung/Untersuchung machen lassen. In der Beratung geht es erstmal darum eine Familienanamnese zu machen. Der Genetiker fragt halt welche Krankheiten bei euch und euren Verwandten schon aufgetreten sind die evt. relevant sein könnten. Dann wird ggf. auch eine Untersuchung durchgeführt. Ich kenne Paare da wurde aufgrund der Familienanamnese nur die Frau untersucht (meist aber nur bei Kinderwunsch ohne Fehlgeburten). Nach Fehlgeburten wäre es sinnvoll beide zu untersuchen, so wurde es auch bei uns gemacht. Natürlich wurde nichts gefunden ... wie in den meisten Fällen  :-\

Wurdest du von deinem FA denn auch so mal ordentlich untersucht? Hormone? Schilddrüse? Gerinnung? Auch dort können Gründe für mehrere Fehlgeburten/Totgeburten liegen. Bei mir wurde auch die Schilddrüse untersucht und ich war beim Gerinnungsspezialisten und musste dort ordentlich Blut lassen  ;) Es kommt öfters vor, dass Frauen mit mehreren Fehlgeburten oder einer Totgeburt eine Gerinnungsstörung haben. Es kann aber auch sein dass es wirklich nur Zufall war, ich weiß es ist kein Trost, aber oft ist es leider so  s-hug

Ich drück dir die Daumen für eure weiteren Schritte!



11. Dezember 2013  5. SSW

greenhorn

Hallo KaBA,

es tut mir sehr leid, dass du schon zwei Sternchen hast.

Mein Mann und ich waren am Donnerstag zur Humangenetischen Untersuchung in Marburg. Es wurde zuerst ein Familienstammbaum erstellt und dort wurden Besonderheiten eingetragen. Anschließend wurde uns Blut abgenommen und in ca. 3 Wochen kommt das Ergebnis. Bei der Untersuchung werden von dir und deinem Mann die Chromosomen untersucht. Es ist aber wichtig, dass vorher dein FA schon bestimmt Untersuchung wie Hormone, Schilddrüse, etc. gemacht hat.

Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden.

Liebe Grüße
Katja


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

Kalli

Hallo KaBa!

Ich drück dich erstmal ganz fest!  s-hug Es tut mir sehr Leid, dass du nun auch schon zweimal diese schlimme Erfahrung machen musstest.  :'( Ich hatte auch 3 FG. Erst dann war es möglich, dass die Krankenkasse eine Untersuchung der möglichen Ursache übernommen hat. Wir waren nach der 3. FG also auch beim Genetiker. Dort wurde - wie schon von Claudi geschrieben - erstmal eine Familienanamnese gemacht. Anschließend wurden nach und nach die möglichen genetischen Ursachen untersucht und ausgeschlossen. Bei mir wurde dann eine Veränderung eines Genes (welches sich MTHFR-Gen nennt und im Zusammenhang mit der Blutgerinnung steht) festgestellt. Erst meinte die Genetikerin, dies könnte die Ursache für die Fehlgeburten sein, sie müsse sich jedoch noch im Internet darüber schlau machen. Daraufhin sagte sie dann, es wäre wohl doch unwahrscheinlich, dass dies als Ursache in Frage kommt. Sie hat mich dann an einen Gerinnungsspezialisten weiterverwiesen. Dort wurde auch gesagt, dies wäre wohl nicht die Ursache (komisch, denn im Internet hatte ich viele Betroffene gefunden, bei denen dies die Ursache gewesen war  ???). Ich solle aber trotzdem bei einer eintretenden SS Heparin (zur Blutverdünnung) spritzen. Und siehe da - beim nächsten Versuch klappte es sofort!  :D

Ich will dir also Mut machen! Gib nicht auf, auch du wirst irgendwann ein Würmchen im Arm halten!  s-hug

LG Simone  :-*



KaBa

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe am Mo erstmal die Ausschabung und danach habe ich mir vorgenommen, weitere Untersuchungen machen zu lassen. Werde da nicht locker lassen. Die 1. FG habe ich "akzeptiert", da die Wahrscheinlichkeiten so hoch sind, aber jetzt kommen mir Zweifel. Zumal es genau wie beim 1. Mal war. Auf dem vorletzten Ultraschall war ein Mini-Embryo zu sehen, aber keine Herzaktivitäten und dann war nichts mehr da und die Fruchthöhle ist auch nicht gewachsen.

Nach meiner ersten FG (Mai) hatte ich eine Schilddrüsen OP (Juli), wo mir die SD fast total entfernt wurde wg. kalten Knoten. Ich muss Hormone einnehmen, bin aber gut eingestellt und hatte grünes Licht vom Internisten. Meine FÄ meinte, es kann damit zusammenhängen, aber ich möchte es nicht darauf beruhen lassen und eine 3.FG abwarten.

Hätte nie gedacht, dass es so schwer werden würde, dass sich unser Kinderwunsch erfüllt.  :(

Danke auch für's Mut machen. Ohne das Forum würde es mir noch bescheidener gehen, zumal hier ein Ort ist, um seine Gedanken und Gefühle auszutauschen. Es ist gut, sich mit "Betroffenen" auszutauschen, da fühle ich mich nicht so allein. Mein Mann ist sehr verständnisvoll, aber was in mir vorgeht, kann nur jemand verstehen, der in der selben Lage ist.

06.05.08 * 8.SSW, 21.10.08 * 9.SSW


greenhorn

Bei uns wurde die Humangenetische Untersuchung nach 2 FG gemacht. Ich hatte das vorher mit der Krankenkasse abgeklärt und für die war das gar kein Problem. Auch mein FA und die Humangenetiker fanden das vollkommen in Ordnung.

@KaBa: Ich wünsche dir für Montag und die nächsten Tage ganz viel Kraft und Stärke.

Katja


****Sternchen (02/06, 05/06, 06/08 und Ole in der 18 SSW am 03.02.09 für immer in unserem Herzen)

schneeflo

hallo

darf ich mich anhängen?

Hab ein gesunden Kind von meinem Freund (der hat auch noch 2 gesunde aus einer vorehe) und jetzt hatten wir ein Sternchen ...

Jetzt hat uns das Spital informiert, dass es einen schweren Chromosomenfehler hatte und wir sollen zur Blutuntersuchung kommen ...

Was stellen die da eigentlich fest? und können die überhaupt was ändern?

Mein FReund nimmt auch drei Medikamente jeden Tag (ich gar keine ) - aber alle Ärzte haben uns versichert, dass es nicht damit zusammen hängt

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


blondchen

nach 3 FGs waren auch wir zu einer humangenetischen Untersuchung. wir wurden beide befragt und unser <blut untersucht, das ergebnis war super und kurz danach war ich wieder schwanger und alles ging gut. es war als wenn jemand auf einen knopf gedrückt hätte



viel glück !
Lieben Gruß mal wieder vom BLONDCHEN