Abschied nehmen

Begonnen von moeppel73, 07. Oktober 2008, 16:39:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moeppel73

Letzte Woche mussten wir uns in der 11. SSW von unserem Wunschkind verabschieden. Es war ohne jegliche Vorwarnung: keine Krämpfe, keine Schmerzen, keine Blutungen oder sonstiges. Wir sind gemeinsam zur VU zu meiner FÄ gegangen. Nachdem wir bereits den Behandlungsraum wegen des besseren US-Gerätes gewechselt hatten und die Kollegin meiner FÄ dazu kam, wurde uns mitgeteilt, dass keine eindeutigen Herzaktivitäten zu sehen sind.

Wir sind direkt ins KH gefahren. Dort wurde ich noch einmal untersucht und der Befund wurde bestätigt. Die Ärzte und Krankenschwestern im KH waren sehr einfühlsam. Wir haben direkt ein Zimmer bekommen, in dem noch kein Bett belegt war. So konnten wir die sechs Stunden bis zur OP für uns alleine haben. Und diese Stunden waren für meinen Mann und mich ziemlich intensiv - angefangen mit dem Gefühl der Ohnmächtigkeit bis zur völlig verzweifelten Trauer. Abends bin ich dann auf eigenen Wunsch wieder nach Hause gefahren. Die nächsten Tage haben wir alleine mit viel weinen, schweigen und reden verbracht und das tat uns ziemlich gut.

Den Eingriff selber habe ich als nicht schlimm empfunden, aber vielleicht hat auch einfach das Gefühl der Trauer überwogen. Nur eines lässt mich nicht in Ruhe. Die Schwester, die vor dem OP mit mir gewartet hat, hat mir gesagt, ich müsste nun loslassen und das Kleine gehen lassen. Einfach gesagt, hab ich gedacht. Aber ich bin überzeugt, dass sie Recht hat. Deshalb habe ich einen Abschiedsbrief geschrieben und da ich auch während der SS immer hier war, möchte ich ihn gerne hier rein setzen.

Wer ihn lesen möchte, kann die Datei öffnen...

Anja


[gelöscht durch Administrator]

Sternchen♥

Liebe Anja,

es ist eine wundervolle Idee dein Sternenkind mit einem Brief zu verabschieden. Der Abschied ist sooo wichtig. Ich würde deinen Brief gerne lesen, aber ich glaub dazu fehlt mir die Kraft. Es tut mir so leid, dass ihr euer Kind wieder hergeben musstet  s-hug Ich weiß leider auch wie sich das anfühlt. Wir haben unseren Anton damals noch gesehen (er wurde stillgeboren) aber damals konnte und wollte ich ihn noch nicht freigeben. Direkt nach so einem traurigen Verlust ist das auch zuviel verlangt. Wir haben ihm ein Gedenkseite gewidmet, das war mein letztes Geschenk an ihn  :'(

Vielleicht lese ich den Brief später oder die Tage.
Ich schicke euch viel Kraft, und bestimmt werdet ihr euer nächstes Kind kennenlernen s-hug



11. Dezember 2013  5. SSW

Old_Giraffe

der brief ist wunderschön und ich finde es einen sehr guten ratschlag, den dir die schwester gegeben hat. auch wenn es unsagbar traurig ist.  :'(

ihr habt euch - das ist das wichtigste. gebt euch kraft und steht das gemeinsam durch, ihr schafft das.

ich wünsche euch alles gute!

✰ Pe ✰

Hallo Anja,es tut mir wahnsinnig leid,was ihr durchmachen mußtet und weiß es aus eigener Erfahrung denn genau letztes Jahr um die Zeit mußte ich auch meinen geliebten Engel zu den Sternenkindern schicken in der 11 SSW.Der Brief ist wunderschön geschrieben und hilft euch sicher ein wenig über den Schmerz hinweg.Ich schicke euch ganz viel Kraft und Hoffnung,das ihr euren Stern bald wieder bekommt :'(
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





JennyBlack

Liebe Anja,

auch ich sende Euch alles Liebe und ganz viel Kraft. Normalerweise schaffe ich es nicht einmal hier einen Blick reinzuwerfen und auch um Deinen Brief zu lesen fehlt es mir an Mut. Aber ich wünsche Euch trotzdem alles Gute und denke an Euch. Hoffentlich hilft der Brief Dir mit Eurem Verlust klarzukommen...

:-* s-hug

nathimausi

Liebe Anja,

ich habe Gänsehaut bekommen als ich den Abschiedsbrief gelesen habe.
Ich habe zwar kein Sternenkind aber schreiben hat mir auch in manchen Situationen geholfen.
Ich glaube daran, das euer Sternchen es gespürt hat, wie sehr du es geliebt hast und es auch immer noch tun wird.
Deine positive Einstllung, finde ich sehr bewunderswert.
Euer Sternchen wird immer auf euch aufpassen und wenn sein Geschwisterchen im Kommen ist, wird es immer seine beschützende Hand über ihn legen und auf in aufpassen.... s-hug

moeppel73

Ich danke euch für eure lieben Worte. Es hat mir sehr geholfen, den Brief zu schreiben.
Nachdem wir die letzten Tage die Zeit zu zweit genutzt haben, nehmen wir langsam den Alltag wieder auf. Manchmal überkommt mich von der einen auf die andere Sekunde eine tiefe Trauer und ich hab das Gesicht der FÄ vor meinen Augen "Es tut mir leid, aber...". Ich werde mich heute nach der Beerdigung im KH erkundigen. Die Ärztin hatte uns gesagt, dass die Kinder beerdigt werden, ich habe aber im KH keine Kraft gehabt nachzufragen. Das werde ich heute nachholen.

@claudi: Habe mir die Seite von Anton angeschaut. So tief meine Traurigkeit auch ist, möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie es dir und deinem Mann ergangen ist. Auf der anderen Seite beneide ich dich, dass du deinen Sohn wenigstens einmal im Arm halten konntest... Ganz liebe Grüße.

VG
Anja

sugarlove

Dein Brief ist wunderschön. Ich wünsche Euch, dass alles gut wird und Ihr bald ein Geschwisterchen geschickt bekommt.

Alles Liebe

Nicole80

 :'( :'( :'( sehr schöne idee mit dem Brief!

ganz viel Kraft weiterhin!
Nils und Nicole mit Angelina und Juliana an der Hand,Lennox im Herzen und Fussel im Bauch









Unser WUNDER-schön das es dich gibt!!!

marlen

Ich finde den brief sehr schön und bin mir sicher, dass sich euer Sternchen sehr darüber freut. Und er wird über euch wachen und euch sicher bald ein neues Leben schenken.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Kuddel

Der Brief ist sehr schön geschrieben. Ich kann nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst. Wir haben unsere Louisa in der 32. SSW hergeben müssen. Auch wir haben sie noch einmal gesehen. Die Situation beim FA, die du geschildert hast, kommt mehr sehr bekannt vor.  :'( Anfangs dachte ich der Schmerz hört nie auf, aber es wird besser und ich habe gelernt damit zu leben.  Unsere Louisa wurde bei uns im Ort beerdigt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.
Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten. - Jean Paul

große Schwester 15.03.2008

kleiner Bruder 21.04.2011