So, zurück aus dem Urlaub möchte ich hier mal für alle die es interessiert einen kleinen Urlaubsbericht da lassen
Die Anreise dauerte insgesamt 18 Stunden mit Zwischenlandung in Abu Dhabi und 3,5 stündigem Aufenthalt. Durch die Nebenhöhlenentzündung, die ich mir einen Tag vor Abflug eingefangen habe waren die Flüge für mich die reinste Qual und ich hatte übelst Schmerzen

Aber, kaum auf dem Flughafen von Male angekommen hält mein Grinsen bis heute an

Mein Freund und ich hatten Gänsehaut und Tränen vor Glück in den Augen. Wir können es bis jetzt kaum fassen, dass wir tatsächlich auf den Malediven im Urlaub waren und so viele tolle Dinge erlebt haben.
Die letzte Etappe verlief unter hoher Luftfeuchtigkeit in den Augen bei mir mit einem Wasserflugzeug, 20 Minuten über den indischen Ozean, diese gigantischen Farbenspiele der Riffe unter uns... ein Traum! Und dann plötzlich tauchte "unsere" Insel am Horizont auf

Es war alles so unwirklich. Die Landung war so sanft, wenn auch laut

Ich hatte schon am Flughafen die Schuhe ausgezogen und so blieb es auch 14 Tage lang... nur zum Essen im Restaurant hatte ich FlipFlops an. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es tut mal 2 Wochen barfuß zu laufen
Wir wurden vom ResortChef am Wasserflugzeug in Empfang genommen. Ich war ziemlich gebeutelt von den Flügen und konnte nicht gut hören, mein Freund versteht nicht so gut Englisch... Also musste ich mich konzentrieren um alles zu verstehen was gesagt und erklärt wurde. Der erste Gang über die Insel war atemberaubend, wir fühlten uns wie im Dschungel, sooo viel Grün überall
Es war einfach alles top, unser Bungalow: 15m vom Wasser entfernt einfach aber ausreichend... der Sand: puderzucker... das Meer: so klar, türkis bis dunkelblau also alles in allem einfach perfekt

Zuerst.... Schon am nächsten Tag hörten wir die Baustelle, direkt hinter unserem Bungalow standen etwa in 10m Entfernung 2 Betonmischmaschinen und eine Tischkreissäge

Und gearbeitet wurde dort von etwa 8-12 und 15-20 Uhr... Es war uns zu laut, Entspannung Fehlanzeige

Nach Rücksprache mit der Reiseleitung durften wir aber binnen 24h in einen anderen Bungalow auf der anderen Seite der Insel umziehen. Entfernung zum Wasser 8m

Genialer Blick vom Bett aufs Meer, Ruhe hinter dem Haus und 3 Geckos im Bungalow, also auch kaum Moskitos

Manko hier: der Bungalow war doch schon deutlich abgewohnter... Aber wir waren ja eh meist draußen im Wasser
Das Essen auf der Insel war extrem gut. Nicht viel Auswahl, dafür qualitativ fantastisch. Immer Fisch und landestypisches Essen oder Themenabende á la Thai, Sri Lanka, Indisch... Aber auch für vorsichtige gab es jeden Abend frische Pasta, Kartoffeln und Buttergemüse. Also hungern musste niemand. Auch frisches Schwarzbrot wurde jeden Tag angeboten

Und natürlich zu jeder Mahlzeit frisches Obst. Soo lecker
Kommen wir zur Unterwasserwelt... ein absoluter Traum

Wir wurden wirklich sehr verwöhnt. Direkt beim zweiten Bungalow war die Kinderstube vieler Fische. Morgens und Abends patrouillierten bis zu 9 Babyhaie direkt am Strand. Ansonsten haben wir so viel Glück gehabt immer wieder. Bei einer Mantasafari hatten wir 6 Mantas von etwa 2,5m bis 4m Spannweite mit denen wir Schnorcheln durften. Es war ein so fantastisches und einmaliges Erlebnis. Diese Riesen so dahingleiten zu sehen, sie kamen so nah an einen ran... Ich bekomme schon wieder Gänsehaut und Tränen in den Augen wenn ich an dieses Erlebnis denke
Auch bei den Tauchgängen hatten wir immenses Glück. Ein weiterer Manta kam des Weges und glitt ein Stück an uns vorbei. Millionen Fische ließen einen Wand lebendig erscheinen, einige Tintenfische haben uns ihre Wandlungsfähigkeit präsentiert, die Riesendrücker zeigten ihre großen Zähne, die Fledermausfische haben uns mit ihrer Größe beeindruckt. Und irgendwann kamen dann auch endlich Haie des Weges

Schwarz- und Weißspitzen-Riffhaie bis zu 1,8m Länge ließen sich blicken. Einer hat sich beim Schlafen gar nicht stören lassen und wir konnten sehr nah ran. Eines meiner tollsten Erlebnisse war aber die Begegnung mit einigen Grauen Riffhaien, bis zu 3m geschätzt groß schwammen etwa 6 Stück um uns rum. So majestätisch und elegant

Ich musste aufpassen vor Grinsen meinen Atemregler nicht zu verlieren. Als dann noch ein Adlerrochen vorbeiflog war es bei mir vorbei, ich habe geheult vor Glück. Es war alles perfekt. Zu Gast im Meer zu sein und diese Vielfalt an Leben sehen zu dürfen ist wirklich etwas ganz fantastisches und ich bin jedesmal dankbar dafür, dass es möglich ist
Am Hausriff der Insel trafen wir dann noch Schildkröten, Stachelrochen, Muränen, Kugelfische, Clownfische, Kalmare, Thunfische, Makrelen und an einem Tag mit so wahnsinnig viel Glück kam eine Gruppe Delfine unter uns durchgetaucht

gigantisch....
Das Wetter war meistens perfekt. Wassertemperatur 27-29°C, Luft 26-33°C. An 4 Tagen hatten wir Monsunregen, aber wir haben auch den sehr genossen

An einem Tag war es ein richtiger Sturm den wir auf dem Boot erlebt haben

Ich liebe es einfach bei Sturm und hohem Wellengang auf einem Boot zu sein
Der Rückflug war anstrengend, immer wieder Verspätung... insgesamt waren wir 20 Stunden unterwegs und meine Beine haben das auch nicht gut verkraftet. Beim nächsten Mal wird es ein Direktflug werden und ich werde mir Kompressionsstrümpfe für den Flug anschaffen!!!!
Fazit: Ein absoluter Traumurlaub trotz Baustelle auf der Insel. Wir sind beide überglücklich und möchten irgendwann wieder nach Velidhu. Wir können diese Insel an alle Schnorchelfreunde und Naturliebhaber ohne Luxusbedürfnis wärmstens empfehlen.