Oligozoospermie + Teratozoospermie ... hat jemand Erfahrung?

Begonnen von Sophie, 28. Juni 2011, 21:14:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophie

Hallo ihr alle,

ich habe mir die Ergebnisse von dem SG meines Freundes schicken lassen.

Dabei kamen die beiden Diagnosen heraus.

Die Normalformung beträgt 20%

Motilität:
WHO A - 25%
WHO B - 10%
WHO C - 15%
WHO D - 50%

Wie ich im Internet recherchiert habe, müssen WHO A + WHO B mindestens 32% ergeben um eine auf normalem Wege ss zu werden.

Hat jemand von euch ähnliche Diagnosen oder Erfahrung damit??




Inchen86

ich kenne mich leider nicht damit aus. Was hat denn der Arzt zu diesem Ergebnis gesagt? :-\

Sophie

Gar nichts weiter ... außer, dass dann wohl eine Insemination zu raten wäre.

Gestern habe ich im Internet nochmal gelesen und meißtens wird dann noch ein zweites SG gemacht, aber davon hat er auch gar nichts gesagt.

Werde meinen Freund jetzt zum HA schicken, damit er eine Überweisung zu einem Urologen schreibt, der sich mit sowas auskennt.



piper-81

Ich kenn ja die Werte so leider auch nicht, wenn man wenigstens wüsste wieviele Spermien er ingesamt hat...

Wenn ihr ein zweites SG machen lasst, geht zu einem Andrologen, die haben einfach mehr Ahnung davon  :-*


Mein Mann hat ja das Oligo-Astheno-Teratozoospermie-Syndrom
Hierbei sind zu wenig (oligo), zu gering bewegliche (astheno) und vermehrt fehlgeformte (terato) Spermien zu sehen.
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

piper-81

WHO A : schnelle progr. Bew. (schwimmen schnell, zu wenig)
WHO B:  langsame, träge, progr. Bew. (schwimmen langsam, zu wenig)
WHO C:  nicht progr. Bew. (schwimmen auf der stelle bzw im kreis)
WHO D:  Immotilität (unbeweglich)



2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Sophie

Wie viele er insgesamt hat, kann ich auch nochmal nachgucken, das müßte da ja auch drauf stehen.

OK, dann gucke ich schonmal, wo hier der nächste Androloge in der Gegend ist.




piper-81

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Sophie

Also ich habe hier noch folgende Angaben:
Volumen: 4,8 ml
PH: 7,8
Konz(10^6/ml): 14

Kannst du damit was anfangen?



Melody

Hallo Sophie!

Nach meiner Erfahrung ist die Spermienqualität "normal", wenn die erste Kategorie mind. 25 % beträgt, was bei Euch ja der Fall ist, oder aber Kategorie 1+2, also progressive und nicht-progressive zusammen mind. 40 %. Aber da das erste Kriterium schon erfüllt ist und das 2. Kriterium nur knapp drunter, kann ich die Aussage des Arztes nicht nachvollziehen.

Will der vielleicht nur schnelles Geld mit Euch verdienen?

Sonst lies doch mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Spermiogramm

Im übrigen ist die Spermienqualität meines Ex bedeutend schlechter gewesen und ich war praktisch im 1. ÜZ schwanger (was er gar nicht glauben wollte).  ;) ;D

Sweetkofski

Hallo Sophie,

ich finde aber auch, dass das eigentlich sehr gute Werte für das SG sind!
Kann da die Aussage des Arztes gar nicht nachvollziehen!


Mein Mann hatte zweimal ein viileeeeeeeeeeeeeeeeeel schlechteres SG und da sagte der Androloge, dass es dennoch keine Schwierigkeiten geben sollte.

Und tatsächlich bin ich damit in ingesamt 10 ÜZ viermal schwanger geworden!! die zwei FG hatten dann andere Ursachen...


Leider ein 2tes * 11/2010 -    7/8 SSW ... so klein und doch schon so geliebt!
Und in Gedanken bei dem heißgeliebten Opa meiner Maus  *12.2010* .... so plötzlich und unerwartet


Sophie

Hey,
danke für eure Antworten, das macht mir wieder etwas mehr Mut.

Das passt auch mit dem, was ich im I-Net so gelesen und verglichen habe.

Ich denke auch, dass der nur Geld verdienen will.
Denn sowas gleich nach der ersten Untersuchung (bei mir nur Hormonspiegel und bei meinem Freund nur SG ) vorzuschlagen fand ich auch sehr übereilt.

Also werde ich meinen Freund auch nochmal zum Andrologen schicken und dann mal gucken, was der dazu sagt.




piper-81

Hm, so wirklich sagt mir die Angabe nichts  :-\

Was soll diese Angabe Konz(10^6/ml): 14 heißen!?  ???

@sweet: Wie war denn das SG von deinem Mann?

2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Sophie

Piper,
ich habe leider auch keine Ahnung.
Auf dem Zettel steht nichts weiter und im I-Net habe ich dazu auch nichts gefunden.
Ich nehme aber an, dass er dann 14 Mil. Spermien hatte oder??



piper-81

Ja, aber dann pro ml! So wie es da steht...
Da er 4,8 ml hat, dann hätte er über 50.000.000! Und das wäre schon der Hammer  :o
Überdurchschnittlich!
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Sophie

Ja dann kann das ja nicht sein,
weil er wohl definitiv auch zu wenig hat!

komisch, komisch .....