LH immer zu hoch .....

Begonnen von Sophie, 02. November 2011, 14:10:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sophie

Hallöchen,
nachdem ich jetzt lange nichts im Forum geschrieben habe, will ich mich jetzt mal wieder einklinken.

Ich umreiße kurz meine Situation:
Nach dem ich letztes Jahr im April die Pille abgesetzt habe, hab ich selten meine Blutung bekommen.
Diagnose PCO.

Ungefähr im Februar waren mein Freund und ich in einer KiWu-Klinik, die uns aber nicht viel weiter geholfen hat.
Dann haben wir in eine andere gewechselt, die sehr viel besser ist.

Nach einem Zyklusmonitoring sieht es nun wie folgt aus:
Von PCO kann so jetzt nicht mehr gesprochen werden. Es sind zwar zu viele größere Follikel in den Eierstöcken vorhanden, aber die liegen zumindestens soweit auseinander, dass die sich im Wachstum nicht stören.
Das Testosteron ist noch leicht erhöht.
Zyklen sehr unregelmäßig, dafür in letzter Zeit aber meißt mit ES.
Diesen Zyklus hatte ich dann wahrscheinlich bei Zyklustag 35-40 noch einen ES, jedenfalls nach Basalthemperatur und US, BE bekomme ich nachher.

Das Problem ist nun auch, dass mein LH-Wert immer bei um die 10 liegt.
Das widerum stört nun die Eizellreifung.

Hat jemand von euch damit Erfahrung und konntet ihr dagegen etwas unternehmen außer Hormone zu nehmen??
Oder ist jemand auch trotz erhöhtes LH schwanger geworden?
Denn die Ärztin meinte, dass selbst wenn ein Follikel springt, durch das erhöhte LH geschädigt sein kann.



piper-81

Huhu Sophie s-hug

Wollte dich nicht einfach wegdrücken. Kenn mich leider nicht so wirklich damit aus.
Ich hoffe aber es finden sich einige Damen hier, die dir helfen können!!

Das Einzige was ich gelesen habe ist, dass ein erhöhter LH-Wert nicht der Eizellqualität schadet.
http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/ivf-und-icsi/erhoehtes-lh-verschlechtert-eizellqualitaet-nicht-1766/
Und da du ja nun mal mehrere Eizellen bildest, du automatisch einen erhöhten LH-Wert hast...

Ich denke nicht, das dies einer SS im Wege steht  :-*
2 Sternchen im Herzen
nach 1,5 Jahren endlich, kurz vor geplanter ICSI spontan ss *25.11.11 / nochmal spontan *03.02.12 (2 Wunder trotz OAT)

14.04.12: SST wieder positiv!!!

Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet, sonder auf wen



schon im zweiten ZK hats geklappt :-D

Sophie

Ah, danke dir.
Bin gestern noch nicht so sehr dazu gekommen, dazu im I-Net zu recherchieren! :-)

:-*



Bauchgefuehl

Hallo Sophie,

ich kann Dir nur indirekt weiterhelfen:
Ich habe PCO und hatte auch immer einen zu hohen LH-Spiegel.
Das ist eben auch typisch...

Was ich bei Dir nicht verstehe ist, dass jetzt plötzlich nicht mehr von PCO gesprichen werden kann?!?
Ich glaube nicht, dass die Eibläschen nur eine bestimmte Größe oder einen genauen Abstand voneinander haben "dürfen", damit das Ovar als polyzystisch durchgeht.
Und der Testosteronwert kann ja auch schwanken.

Ich bin letzendlich nur durch eine Stichelung der Eierstöcke und anschließender Stimu ss geworden. Durch die Stichelung sank u.a. auch das LH ab, war aber trotzdem noch hoch. ES war dann auch etwas verspätet, aber meine FÄ meinte nicht, dass dadurch die Eizelle geschädigt sein könnte (und der Bauchzwerg hat Gardemaße).

Hoffentlich konnt ich Dir ein bisl helfen, falls Du weitere Fragen hast, nur zu...
Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Sophie

Hallo Bauchgefühl,

danke für deine Antwort, bin in letzter Zeit nur nicht zum Schreiben gekommen.

Ich glaube die Ärztin sagte sowas wie, dass es kein klassisches PCO ist.
Bei so einem Termin werden immer soviel Sachen besprochen, dass ich dann hinterher nicht mehr alles so genau weiß :-)

Wie wird denn so eine Stichelung gemacht?
Von so etwas war bei noch keinem meiner Termine die Rede

Mein Progestoron ist jetzt nach dem ES auch noch zu niedrig, also so langsam denke ich, dass ich Hormone doch nicht weiterkomme.



Bauchgefuehl

Bei der Stichelung (oder auch Drilling genannt) wird im Rahmen einer Laparoskopie in die Ovarien gestochen und die Follikel/Zysten zerstochen und verödet.
Such mal im Netz danach, da gibts interessante Seiten und fiese Videos  ;)

Bist Du bei einer normalen FÄ in Behandlung?
Meine war ziemlich früh so offen und ehrlich und hat gesagt, dass sie eben nur ne Wald- und Wiesenfrauenärztin ist und ich mit PCO besser in eine Kiwu-Klinik soll. Das war auch echt ein super Tipp, die haben mit sowas schon mehr Ahnung.

Unerfüllter Kiwu seit 2008:
PCOS, 6 neg. Clomizyklen, über 1 Jahr erfolglos Metformin, 1. Puregonversuch: massive Überstimulation. Laparoskopie mit Stichelung der Eierstöcke im Jan11. 2. Puregonzyklus:
23.5.11 + getestet; 1. US bei 5+6 Herzschlag erahnbar,2mm;
4. US bei 11+1 4,5cm, winkt und strampelt; Ersttrimesterscreening bei 12+1: Alles perfekt!

2017, ein Wunder schlägt ein


Sophie

Mein FA hat mich auch eigentlich sofort in eine KiWu-Klinik geschickt, weil er auch meinte, dass die einfach viel mehr Möglichkeiten haben.
Ich fühle mich dort auch super aufgehoben.

Aber ich denke, dass man es ja auch erstmal so probieren kann, so ein Eingriff ist ja sicherlich nicht auch ganz ungefährlich.
Ohhh neee, Videos lieber nicht :-)