3. kind? erfahrungen?

Begonnen von makika, 07. Februar 2012, 12:33:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

makika

hallo ihr lieben, ich schon wieder :))

ich hab ja nu endlich das spiraldings draußen und ich merke, wie sich der wunsch vielleicht doch noch ein drittes kind zu bekommen mehr und mehr einschleicht  ::) wär schon schön.... nich jetzt, aber vielleicht in ein paar monaten...

ich will auch nix überstürzen, aber so ein paar grundsätzliche fragen hab ich da schon.

ich bin in dem "glauben" aufgewachsen, dass mehr als zwei kinder meistens aus sozial schwachen familien kommen (nicht ich glaube das, aber so wurde in meiner gegenwart immer geredet). ich weiß dass das nich der fall ist, aber bedenken hab ich schon... ich bin mit meinen 27 jahren noch recht jung und hab schon zwei krümel (5 und 9) und auch ich hab die erfahrung machen müssen, dass es vielen gegen den strich geht, so früh schon zwei kinder zu haben. ich will nicht sagen, dass es mich stört, im gegenteil. ich steh zu den beiden und ich bin auch nich eine von denen, die sich aus faulheit an der arbeit haben schwängern lassen (hab eine gute ausbildung und bin seit ein paar jahren selbstständig), und das alles neben den beiden kindern.

was mich intressieren würde ist vor allem, wie andere auf euch mit 3 oder mehr kindern reagieren? vor allem die "nahen verwandten"? hattet ihr überhaupt probleme oder böse worte geerntet?
eigentlich sollte es mir ja wurscht sein, was andre denken. im großen und ganzen ist es das auch... aber grade was meine eltern angeht, hab ich da schon nen bissl bamml.

und noch eine frage: hat dann jedes kind sein eigenes zimmer? oder wie macht ihr das? bei nem dritten müssten wir dann nämlich auf der couch schlafen, und geld für was eigenes mit genügend platz is leider nich da. schläft hier noch wer auf der couch?  ;D

TinaundCJ

Also hier ist ja Kind Nr 4 unterwegs und die Reaktionen bei 3en waren eigentlich fast immer Positiv (bis auf einmal im Urlaub "sind das alles Ihre??).

Allerdings lies gerade bei Nr 3 die Reaktion von Schwiegers zu wünschen übrig,deswegen darf Menne denen Nr. 4 alleine verklickern,wenn es so weit ist,weil ich sonst ausraste.

Wir haben einen 6 Sitzer als Auto und ein Haus,wo später jedes der Kinder sein eigenes Zimmer haben kann.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Mamutschka

Bei uns ist gerade Nr. 3 unterwegs und ich hab durchweg nur positive Feedbacks bekommen.
Sowohl von Familie(die sich riesig über unseren Zuwachs freut) als auch von bekannten Mamas aus meinem Umfeld.
Ok, meine beste Freundin kommt gar nicht klar damit, aber das ist ein anders Thema...

Wir haben uns einen Familienvan gekauft 7-sitzer mit Schiebetüren und unser Haus hat momentan nur 2 Kinderzimmer.
Aber zu Anfang schläft das Bay eh bei uns im Schlafzi im Beistellbett und wenns dann mal so ein Jahr alt ist, dann wird entweder der Dachboden ausgebaut oder die zwei "großen" dürfen zusammen das große Elternschlafzimmer beziehen und wir ziehen ins kleinere Zimmer um. Und das wird bestimmt ne mords Gaudi  ;D ;D
Es geht immer irgendwie   ;)





BigFamily84

Bei uns ist auch Nr. 3 unterwegs... wer is schon weiss, freut sich riesig für uns... haben auch nur Positive Feedbacks bekommen

Wir haben 2 Kinderzimmer... Die Mädls ziehen im sommer zusammen in das grosse Kinderzimmer und freuen sich schon drauf

Auto haben wir im Moment nur einen Kombi, aber nächstes Jahr soll dann ein Family-Van her
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Melody

Die Reaktion meiner Brüder war bei meinem 3. Kind: "Ach Du Schei**, musste das sein?" Allerdings habe ich auch 11 Jahre Abstand zwischen meinen beiden Jungs. Meine Eltern leben nicht mehr, die hätten sicherlich auch nicht unbedingt sonderlich begeistert reagiert. Ich selbst war ja ebenfalls "ein Unfall" und eigentlich sollte nach 2 Kindern Schluß sein. Ich kam dann halt eben unplanmäßig.

Inzwischen haben ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass auch gerade Frauen, die voll im Berufsleben stehen und auch studiert sind, oft mehr als 2 Kinder haben, so hat meine Ex-Chefin auch 3 Kinder, unsere Steuerberaterin ebenfalls, eine Ingenieurs-Kollegin auch. Also ist Kinderreichtum wohl auch ein Stück Luxus und Statussymbol. Diese Frauen können ihren Kindern aber auch eine gute Ausbildung ermöglichen, vermitteln ihnen Werte und geben ihnen eine gute Allgemeinbildung von zuhause aus mit und finanzieren interessante, aber leider  kostspielige Hobbys.
Ich denke, man muß da differenzieren zwischen den "asozialen" Familien, die mehr als 2 Kinder haben um ihren Lebensstandard zu finanzieren über Sozial-Zuschläge und Ortszuschläge zum Hartz 4 etc., um zu rechtfertigen, warum sie nicht arbeiten gehen müssen. Für solche Familien ist es attraktiver Kinder in die Welt zu setzen als arbeiten zu gehen, weil ein Familienoberhaupt heutzutage selbst mit Vollzeit-Arbeit kaum noch mehr Geld verdient als eine Hartz4-Familie. Da ist es natürlich viel bequemer, Kinder zu machen und zuhause in Jogginghose zu sitzen, als jeden morgen früh aufzustehen und arbeiten zu gehen. Das ist also die eine Sorte Leute, die mit denen du dich sicherlich nicht identifizieren möchtest. Die andere Sorte Familie ist die, die trotz Kinderreichtums viel für ihre Kinder tut, den Platz und das Geld dafür haben, den Kindern trotzdem was zu bieten und die vor allem selbst die Bildung haben, ihre Kinder zu wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu erziehen.
Wenn du das kannst und bist - dann wünsch ich dir eine spannende und schöne Hibbelzeit und im Anschluß daran eine problemlose und entspannte Schwangerschaft!

Bei unserer Familie ist es so, dass wir nur einen normal 5-Sitzer-PKW haben, allerdings einen Kombi, das reicht völlig, weil die ältesten Kinder selten überhaupt mitfahren bzw. selbst schon volljährig sind inzwischen. In unserem Haus hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Wenn die Älteste dieses Jahr ihr Studium beginnt, dann habe ich sogar endlich wieder ein Büro, bei dem ich die Tür hinter mir zu machen kann.  :) :) :)

Ich für meinen Teil wäre nicht unbedingt der Typ Frau, der damit klar käme, von anderen schief angeguckt zu werden und daher würde ich auch kein Kind bekommen, wenn ich es mir nicht leisten könnte und dann in einer 4-Zimmerwohnung hocken würde und von der Wohlfahrt leben.
Ich denke, dass ist auch der Grund, warum manche Angehörige eben positiv auf Familienzuwachs reagieren und andere negativ. Würde meine Kollegin ihr 4. Kind bekommen, würde ich mich total freuen und wäre sicher, das würde später mal ein toller Mensch und wertvolles Mitglied der Gesellschaft werden. Bei der Übernachbarin die Straße runter, da täte mir ein 3. Kind schon sagenhaft leid, wenn es in so eine Familie geboren werden müsste...

BigFamily84

Melo das hast du wirklich suuuper geschrieben...

wobei ich aber 1 ABER habe... wir haben auch nur ne 4-Zimmer-Wohnung und das reicht auch erstmal... wir wollen erstmal noch sparen für was eigenes  ;)
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Stefanie + Emmy

Mehr als 2 Kinder aus sozial schwachen Familien? Komm zieh in unsere Gegend ;D

Hier oben auf dem Berg gibt es im Kreis die höchste Mehrgebärenden Rate (mehr als 2 Kinder). :D
Wir haben gerade unser drittes Kind bekommen und alle Freunde und Bekannte haben sich total mit uns gefreut als sie wussten das ich schwanger bin. Ein Großteil meiner Freunde hat bereits mehr als 2 Kinder... ;)
Mein Vater hat sich total gefreut nochmal Opa zu werden, meine Stiefmama eher nicht. Aber Schwamm darüber ich denke das liegt an etwas anderem. Sie ist total faziniert von ihrem Enkel.
Meine Mama fand es toll und ist mehr als begeistert.
Meine Schwiegereltern haben sich nicht wirklich geäußert, außer - das ist daoch finanziell nun wirklich schwierig. Muss das denn sein usw.

Unsere Situation.
Wir leben im Eigenheim auf 240qm. Haben 2 Autos, davon ein Bus und ein StadtAuto mit dem mein Mann zur Arbeit fährt. Ich bin Teilzeit berufstätig mein Mann Vollzeit. Ich müsste nicht arbeiten gehen, mache das aber sehr sehr gerne und deswegen arbeite ich auch. Gut nun erstmal Elternzeit. Finanziell geht es uns sehr gut. Wir können entspannt 2 * im jahr in den Urlaub fahren, Müssen nicht wirklich Verzicht üben, die Kinder haben ihre Hobbys, wir haben unsere Hobbys.
Wir hätte nie ein drittes Kind bekommen wenn uns das finanziell eingeschrenkt hätte. :) Für uns war es das i-Tüpfelchen. Nun liegt er hier und alle sind glücklich und zufrieden.
 

makika

lieben dank für eure antworten :D
das hört sich ja alles schonmal prima an  :)

vom finanziellen her wäre das alles hier auch kein thema... nur ein haus mit 6-7 zimmern is halt nich drin :P. und die bräuchten wir mindestens.. vom auto her könnten wir noch 3 kinder machen  ;D, ein van is schon da

Jenny2607

Hallo

also wir planen auch Nr. 3 !
Bei uns durchweg nur negative Kommentare so dass ich garnicht weiß wie ich es ihnen sagen soll wenn es so ist.

Ich hab teilweise richtig angst davor wie sie reagieren. Sie können den Wunsch absolut nicht verstehen.

Aber ich bin erst 32 und möchte nicht in ein paar Jahren mit Nr. 3 anfagen, weil ich weiß der Wunsch wird nicht weggehen. Der wird bleiben! Ich kämpfe schon lange damit!!! Ich bin absolut bereit dafür und hoffe jeder andere auch!! Ich denke ich werde es erst mal nicht sagen bis ich aus der kritischen Zeit raus bin. Schon eine Umstellung, bei Nr. 1 sind sie alle ausgetickt!!! Bei Nr. 2 waren sie schon nicht mehr sooo begeistert wie bei Nr. 1 und jetzt??? Oh gott! LOL naja... aber es ist nicht ihr Leben sondern unseres. Wir haben auch ein großes Haus, ein großes Auto... na und???



wiwi76

huhu, auch bei mir macht sich grad so langsam der Wunsch nach Nr.3 verstärkt bemerkbar.
Hab schon 2 Jungs, 5 und 7.
Tja der Papa muss gerade noch etwas überlegen  ::)
Eigentlich will ich im Sommer die Pille absetzen, damit sich alles einpendeln kann und dann ist Verstärkung erwünscht ;D

Dann lesen wir uns bestimmt noch öfter hier

LG Wiebke