Hauptmenü

Küchenrückwand

Begonnen von fairy, 13. Januar 2009, 22:35:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fairy

Hallo,

da wir bald umziehen und ne neue Küche bekommen suchen wir jetzt ne Lösung wie wir die Rückwand machen. Arbeitsplatte als Rückwand fällt leider aus, weil die Küche schon bestellt ist und wir da nicht auf die Idee gekommen sind, da der Verkäufer auch meinte das sei unbezahlbar.
In der Wohnung ist derzeitig eine Wand mit hässlichem Fliesenspiegel gemacht, der wird auf alle Fälle wegkommen, weil wir da auch nicht weiterfliesen könnten, da man die Fliesen nicht mehr bekommt.
Frage nun, was würdet ihr machen:

- Alles neu fliesen in der L-Form was wir brauchen . Also der gute alte Fliesenspiegel

oder

- Latexfarbe (aubergine) an die Wand wo sonst ein Fliesenspiegel wäre und hinter den Ofen eine Milchglasplatte.

Was würdet ihr denn machen?
Dank euch schonmal!
Ach ja die Küche hat hellcreme Hochglanzfront und Korpus und Arbeitsplatte sind dunkelbraun.



Stolze Jungsmama :-)







24.08.09: SST ist positiv :-)
10.12.09: Outing: It´s a BOY :-)

tinka24

#1
Hallo!

also wir haben auch den guten alten Fliesenspiegel.

Was ich aber auch schön finde, muss natürlich zur Küche passen, sind Edelstahl oder bunte Plexigals-scheiben (näturlich nicht über dem Herd, da kann man ja Milchglas nehmen). Aber mit Edelstahl kann man es komplett rum ziehen. Hab aber gerade mal gegoogelt und gesehen das eine Edelstahl-Platte so um die 260 Euro kostet. sehr teuer!

Was ich eigentlich auch ganz witzig finde, ist das zu streichen, aber nicht mit Latex, sondern mit Tafelfarbe, gibts ja auch in mehrer Farben. Da kann mann/frau/kind sich auch mal verewigen, oder man schreibt das auf was gerade fehlt im kühlschrank und wischt es dann einfach wieder weg  :) In Kombi mit Magnetfarbe wirds zur Pinnwand. Die Firma Marabu (http://treibsbunt.de/product_info.php/info/p573_Tafelfarbe--100ml.html/XTCsid/kv4ojbm342299ml0h4ph6857u0) bietet es zum Beispiel an. Weiß aber nicht welche Farben. einfach mal googeln... Hab aber zum beispiel schon rot, blau, schwarz, grün, anthrazit, braun, grau... gesehen.

LG Tinka

Jenn

Wir haben das gleiche Problem.

Wollte auch erst Milchglas oder Edelstahl. Dann ist mir aber der Putzfaktor grade am Herd aufgefallen.
Also ich hab keine Lust ständig grade Edelstahl zu schrubben.
Aber das mit der Arbeitsplatte kann man doch noch nachträglich machen.
Ich habe ja eine Maßgeschneiderte Küche von meinem Bruder gemacht bekommen der ist Schreiner.
Ich habe zwar keine arbeitsplatte hochgezogen obwohl ich das wollte. Aber mein Bruder meinte das wäre auch zu teuer.
Mitlerweile gibtsa das aber auch in billiger, den mein Bruder hat die Arbeitsplatte bei sich in der Küche hochgezogen.
Also werd ich das auch noch machen

Sause71

Warum kommt eine Rückwand in Form einer Arbeitsplatte nicht mehr in Frage.

Wir sind im Sommer umgezogen............unsere Küche ist auch erst 2 Jahre alt und wir haben den Fliesenspiegel abgemacht, weil dieser uns nicht gefallen hat.

Haben jetzt eine Rückwand im gleichen Dekor wie die Arbeitsplatte nur  halt wesentlich dünner.

Mein Mann hat das selbst angebracht. War total einfach und auch gar nicht mal so teuer. Diese Wände bekommt man in jedem Baumarkt.

Wenn du also lieber eine solche Rückwand hättest, ist das doch überhaupt kein Problem.
***Am 13.03.2007 ist Opas Engel gelandet!!!***



  http://sause71.kleine-stadt.com

Schneckerl


Also meine Rrückwand ist komplett aus Milchglas, war aber auch nicht gerade günstig... :-\
Sieht aber prima aus und ist nicht schwer zu putzen, den Dreck/Spritzer bekommt man total einfach mit Sidolin weg, aber man sieht ihn eigentlich gar nicht, ich hab´s mir schlimmer vorgestellt.
Kann ich nur empfehlen.



Erna

Wir haben es wie Dein zweiter Vorschlag: Latexfarbe und hinterm Herd: Milchglas! Da wir überall Fliesen am Boden haben wurde uns das sonst zuviel!

Der Vorteil ist, wenn Euch bordeaux nicht mehr gefällt kann man "mal eben" die Farbe wechseln!

Alles Gute!

Erna

lotta

Das Problem hatten wir auch...

Wir haben einfach die Wand ganz normal (getönte Dispersionsfarbe) gestrichen und dann Wandschutzfarbe darübergestrichen!
Das ist quasi ein Klarlack, mit dem man ganz normal über die vorhandene Wandfarbe streicht.  Gibt es im Baumarkt!

Am Herd haben wir eh nur 15 cm bis zur Tresenkante und der Rest der Küche ist bis an die Unterschränke damit gestrichen (3 Lagen)

Flecke oder Spritzer lassen sich ganz einfach abwischen! Wir sind begeistert!!!

Und mal ehrlich - was kommt an eine Küchenwand über der Arbeitsplatte... ich schmeiße ja nicht mit den Lebensmitteln!!!
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





pebbles

Schau doch mal im Baumarkt. Ich habe da letztens beim Hornbach schöne Lösungen gesehen. Da gibts verschiedene Platten (viel größer als Fliesen), z.B. Milchglas, Edelstahl, Granit usw.



Knops

Wir haben den guten alten Fliesenspiegel, mein mann arbeitet im fliesenbereich, daher kommt nichts anderes in frage  ;D

kleine Winzige Fliesen finde ich aber öde, sehr schön finde ich zb grosse 30x60cm Fliesen ( eigentlich Bodenfliesen) oder 60x60, da hat man die blöden Fugen nicht zum putzen und edel sieht es auch aus, bei den Bodenfliesen gibts ja viel mehr Auswahl, auch ausgefallenes und zb Holzdekor  :)

Gestrichen hatte ich es in meiner Alten Küche, aber so toll fand ich das nicht  :-\ Milchglas könnt ich mir gut vorstellen, aber wie gesagt, für einen Fliesenleger gehen natürlich nur Fliesen  ;)


Middi5555

Huhuu,

also, wir haben auch Fließen im Rechteckformat an der Wand.. sind aber ziehmlich kleine, d.h. man könnte es schon Wandmosaik nennen. Wir haben aber nur das Waschbecken und eben ein bisschen Arbeitsfläche auf der Seite, das Kochfeld ist bei uns in der Kochinsel.

Wir haben auch eine Hochglanzküche in vanillefarbe... dazu braune Bodenfließen und die gleichen Fließen nur in Mosaikformat und in "bianco" (so cremefarben) als Fließenspiegel an der Wand.



Grüße

Middi





Traeumel

Wenn Geld und Zeit da ist neu fliesen  :)

stummel

Huhu!
Wir haben das wie Lotta. Nur haben wir keine Spezialfarbe (Lack) genommen sondern ganz normalen Klarlack. Hat uns unsere Freundin empfohlen, die ist Malermeisterin. Und das funktioniert super. Kann man alles abwischen.

Ansonsten kannst du auch Laminat an die Wand machen. Das haben Freunde von und es sieht super aus!

LG
Stummel

df_922

Wir haben eine Holzplatte im Dekor der Küchenplatte. Die ist absolut nicht teuer, weiß gar nicht, wie da der Küchenverkäufer drauf kommt, und gibt's auch im Baumarkt zu kaufen. Du kannst sie also auch naträglich kaufen oder evtl. nachträglich noch im Küchenmarkt bestellen.

Ich finde die Platte praktischer als Fleisen, weil man keine Fugen hat, die schmutzen. Außerdem gefällt es mir optisch besser. Mit Lack, ... habe ich keine Erfahrung.

Dane

sarahnessi

Mein Bruder ist auch vor kurzem in eine 2 Zimmer Mietwohnung in NRW und dort haben sie auch eine neue Küche bekommen. Ihnen hat die Variante mit dem Fliesenspiegel auch nicht wirklich gefallen und deshalb haben sie die Variante mit Latexfarbe und der Milchglasplatte umgesetzt und ich muss sagen mir gefällt das wirklich wahnsinnig gut. Ich konnte es mir am Anfang gar nicht richtig vorstellen, aber ich muss sagen es sieht wirklich besser aus als mit Fliesen.
I wanted to send you all my love but the postman said it was too big.

Fiemetta

In der letzten Mietwohnung, wo uns die Fliesen auch nicht gefallen haben, haben wir das so gelöst, dass wir uns einen schönen PVC für den Boden ausgesucht haben, den auf Spannplatte gezogen und an die Wand gedübelt, bevor wir die Küche aufgebaut haben. Ausschnitte für die Steckdosen rein, Zierrahmen wieder aufsetzen, Dübeln natürlich so hoch bzw. tief, dass das Ganze unter den Schränken verschwindet und schon gibt es günstig eine einheitliche Fläche in jeder beliebigen Farbe ...

Milka

Hallo,

wir haben in unserer Küche dir Rückwand mit den selben Fliesen gefliest, wie die Fußbodenfliesen sind.

LG

Jana781

wir haben an der rückwand edelstahlpaneele, sieht super aus und lässt sich auch gut putzen. :)
hinter dem herd haben wir bis zur abzugshaube hoch (die ist aus edelstahl, da wäre es mir zuviel des guten gewesen) die rückwand im design der arbeitsplatte.
ich glaube, die rückwandgeschichte hat uns mit rabatt so ca. 1000 euro gekostet, können aber auch 600 euro gewesen sein, ich weiß es nicht mehr, müsste ich nachschauen. :)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!