Aberglaube Stubenwagen / Kinderwagen/ Babybalkon

Begonnen von muschemau, 23. März 2011, 20:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muschemau

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage:

wir erwarten unser 2. Kind (noch ca. 6 Wochen) und ich bin voll im Nestbautrieb :D
Das Kinderzimmer ist noch nicht mal ansatzweise fertig, da wir den Dachboden erst fertig ausbauen müssen. Somit habe ich damit noch kein Dilemma. Jedoch haben wir von unserem Großen im Keller den Stubenwagen, den Kinderwagen und den Babybalkon stehen. Ich würde gern jetzt schon alles fertigmachen, damt mein Mann nachher nicht den Stress hat, wenn ich im KH liege und er sich auch noch um den Großen (3 Jahre) kümmern muss. Die Babywäsche habe ich schon fertig gewaschen. Aber mit dem Herrichten der erwähnten drei Sachen habe ich irgendwie noch Probleme. Man sagt ja, dass der Kinderwagen vor der Geburt nicht im Haus sein sollte. Das ist bei uns ja eh nicht machbar, da er ja schon vorhanden ist.
Ich bin eigentlich nicht so abergläubisch aber als Mama oder als Schwangere ist man doch immer etwas vorsichtiger.
Bin gespannt auf eure Antworten.
LG Muschemau
PCO
07.08.10: 1. IUI nach Echovist -
Heftigste Nebenwirkungen nach Menogon und Predalonspritzen mit 10-tägigem Krankenhausaufenthalt (u.a. wegen 20 cm großen Zysten, Wasser im Bauch und Wasser in der Lunge)
Trotzdem: hcg-Wert im Krankenhaus gestiegen - Schwangerschaft scheint wahrscheinlich
04.09.10: Tatsächlich: Fruchthöhle und Dottersack erkennbar! Juhu -  Quälerei war nicht umsonst
Also - festhalten und weiterwachsen!

min(e)

mpf...

nunja... es heißt, man soll es nicht im haus haben... aber dachboden gehört ja auch zum haus ^^
und was sollen die familien machen, die schon alles für den weiter nachwuchs haben?
die haben das auch im haus verstaut, solange...

neee, ich glaube da nicht dran ^^
hätte auch schon alles aufgebaut, wenn ich es brauchen würde :)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Lilly

Also wir hatten unseren damals in der 25. Woche gekauft und ab da im Haus. Würd da nichts drauf geben.









Zafala

na dann betrifft es ja nur den kiwa. ;)

babybett und stubenwagen würde ich aufbauen.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

MagicJuly

Ich glaube, das hat man damals auch aus Unwissenheit gesagt, aber ich werde mich an folgenden Aberglauben halten, dass man im ersten Jahr nach der Geburt des Kindes, auf keinen Friedhof gehen darf.

Wonderwoman

boah ich hab auch so eine unglaublich abergläubische Familie... man darf auf keinen Fall die Wiege schaukeln, bevor das Baby da ist, wenn man von Babys träumt, passiert was schreckliches, man darf die Ausstattung nicht vorher kaufen... oh man.
Zu unserer Hochzeit im Dezember wurde mir gesagt, nachdem ich alles bestellt hatte, dass man kein Heidekraut im Haus haben darf, sonst stirbt jemand. Wir hatten unsere komplette Tischdeko mit Heidekraut, und keine ist gestorben.
Wenn meine Oma mich fragt, wie es mir geht, darf ich nichtmal sagen, dass es mir gut geht, ich würde das dann beschreien und dann würde es mir bald schlecht gehen. Da fragt man sich, was man dann antworten soll.
Ich halt mich da nicht dran. Habe aber wie gesagt schon sehr viel mir anhören müssen. Ist eben eine andere Generation. Mit Beispielen z.Thema Aberglaube könnte ich hier noch seitenweise weitermachen.
DAs mit dem Friedhof wusste ich noch nicht - ich würde es mir aber nicht nehmen lassen, wenn jetzt doch noch jemand verspätet am Hochzeitsheidekraut sterben würde, zur Beerdigung zu gehen.  :P




MagicJuly

Naja, das mit dem ersten Jahr, wurde bestimmt gesagt, weil damals der plötzliche Kindstod sehr verbreitet war und es ist schon komisch, mit frischen "Leben" auf einen Friedhof zu gehen, wo der Tod allgegenwärtig ist.  ;)

Dropsknopf

ich denke auch, dass es etwas übertrieben ist mit diesen Aberglauben!
Der Kiwa, wird bei uns eh erstmal bei der Schwiemu untergebracht, wir haben hier keinen Platz, dort steht er gut.
Das mit dem Friedhof hat eine Freundin auch so gehandhabt. Ihre Zwillinge, dank künstlicher Befruchtung, kamen in der 27. SSW zur Welt aber haben es leider nicht geschafft. Sie adoptierten ein Kind nach 3 Jahren 10 Wochen alt und haben sie das 1. Jahr auch nicht mit auf den Friedhof genommen.
Muß ja  auch nicht unbedingt sein, denke ich.


Unser 6.Jahr!


wuusaa

Also ich selbst halte das alles ja für Quatsch. Unseren KiWa hatten wir sogar in der 10 SSW glaub ich schon hier, weils nen unglaubliches Schnäppchen war und der uns so gut gefallen hat. Bis jetzt gehts meinem Kleinen auch richtig gut.
Meine Oma wollte unsren Stubenwagen erst herbringen, wenn ich schon im KH liege. Von dem Trip isse jetz GsD runter, weil ich hab kein Bock mir das alles herzurichten wenn ich den ersten Tag wieder zuhause bin. Ich hoff nächste Woche steht das Teil hier  ;)

Ansonsten is hier alles vorbereitet und wir haben keinerlei schlechtes Gewissen.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

sterndal

hi!

also grad auf diesem gebiet bin ich nicht abergläubisch!

was mir einleuchtet, dass man in den ersten 12 wochen etwas bremst mit der einkaufsfreude (hab ich dann auch selbst erlebt. hatte schon bauchbänder zu hause "geschwisterchen von nico" und dann in der 11ssw ein sternchen bekommen)

aber grad KiWa, bettchen, usw... das ganze zeug stinkt ja sooo arg nach "neu"! ich war so froh, dass wir den KiWa damals gleich mitnehmen konnten und auch aufgebaut haben! der hat wochenlang im stiegenhaus die luft verpestet! die bezüge wäscht man ja, aber da ist immer was dabei, das nicht zum waschen geht....
auch beim beistellbettchen jetzt. (das brauchten wir neu, da wir neben unserem bett in der neuen wohnugn das normale gitterbett nicht platz haben. also jetzt ne nummer kleiner!) ich hab alles inkl. matratze gewaschen. das riecht alles! sogar das holz braucht zeit zum ausmüffeln, egal ob das nun mit biolack und kinder-ablutsch-freudlich gestrichen ist!

wenn ich mir denke, dass man den krempel ja braucht, wenn man nach hause kommt! wer soll den das alles waschen und trockenen? der PAPA???  ;D sorry, wenn ich allen männern auf den schlips trete - aber das mach ich echt lieber selsbt.....  :)


aureliana1

Den Kinderwagen haben wir 4 Monate vor der Geburt gekauft, da super Schnäppchen :) Das Kinderzimmer war 6 Wochen vor der Geburt fertig eingerichtet, die Wiege stand bei uns im SchlafZi und ich hab sie mehr als einmal geschaukelt ohne Kind drin. Nach der Geburt hätte ich das nicht alles aufbauen und richten wollen und es war ´ne tolle Zeit der Vorfreude, das alles in Ruhe vorzubereiten :D






Kleiner Engel *02/2014

sarahm172

ich glaube an sowas nicht, ich habe immer alles schon vorher hergerichtet





KleineKroete

Ich finde das auch alles nicht wirklich real,klingt manchmal überzeugend bis interressant aber mein Leben würde ich niemals dafür ändern,oder überlegen ob das nun darf oder nicht ......

Z.B. gehe ich oft ne Runde über den Friedhof wenn das Baby noch schläft und ich nicht schon mit Tragetasche nach Haus in die Wohnung will.
Ich habe aber ja auch schon ss aselber dort gearbeitet, also von daher aus der sicht einer Friedhofsgärtnerin absolut quatsch.
Was friedlicheres gibts nicht,....da läuft doch kein Dämon mit Sichel rum der Flüche verteilt
;D ;D ;D,....ne das ist doch albern.

Aber ich finde immer jeder soll glauben und denken was er gut findet und was Ihm wichtig ist und sein Leben dann so leben wie er es mag.
Also bitte, jedem das seine in der Hinsicht.Nur schwer wenn z.B. eine Familie zwiegespalten wäre dadurch.





milli

Ich glaube an sowas nicht. Sicher ist die Gefahr in den ersten 12 Wochen am höchsten, aber danach kann man doch schon mal dein einem Schnäppchen zuschlagen :).


muschemau

danke für eure zahlreichen antworten.
habe jetzt auch alles fertig gemacht - sind ja auch nur noch 3 wochen  ;D

lg muschemau
PCO
07.08.10: 1. IUI nach Echovist -
Heftigste Nebenwirkungen nach Menogon und Predalonspritzen mit 10-tägigem Krankenhausaufenthalt (u.a. wegen 20 cm großen Zysten, Wasser im Bauch und Wasser in der Lunge)
Trotzdem: hcg-Wert im Krankenhaus gestiegen - Schwangerschaft scheint wahrscheinlich
04.09.10: Tatsächlich: Fruchthöhle und Dottersack erkennbar! Juhu -  Quälerei war nicht umsonst
Also - festhalten und weiterwachsen!